• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das RICHTIGE Smartphone zum Cachen

Polarbjörn

Geocacher
Hallo zusammen,

ich cache zur Zeit mit einem HTC Guide und habe Lust auf ein neues Smartphone.
Zu lahm, zu ungenau (static navigation), zu schlechter Akku, zu schlechtes Display.

Ich weiß, ich könnte mir auch ein vernünftiges Garmin kaufen, aber ich möchte spontan cachen können und habe keine Lust, einen Haufen Equipment mit mir rumzuschleppen.

Wunschparameter:
- nicht zu groß
- kontrastreiches, helles Display
- guter Akku
- genauer GPS-Empfänger ohne static navigation, möglichst mit Maps "onboard"
- Radio
- Synchronisation mit älterem Outlook sollte möglich sein (dafür gibt es bestimmt Apps)
- akzeptable Digicam
- gerne Android
- für Fahrradnavigation geeignet (ich habe vor, mir ein Ladegerät an den Nabendynamo anzuschließen)

Und welches wäre der passende Tarif dazu?

Liebe Grüße

Björn
 

ka_be

Geocacher
Ich cache mit meinem Defy mit Custom Rom und bin damit sehr zufrieden.
Apps gibt es wie Sand am Meer und Karten kann man sich auch offline aufs Handy laden.

Ka_Be
 
OP
P

Polarbjörn

Geocacher
ka_be schrieb:
Ich cache mit meinem Defy mit Custom Rom und bin damit sehr zufrieden.
Apps gibt es wie Sand am Meer und Karten kann man sich auch offline aufs Handy laden.

Ka_Be

Bei den Maps Onboard geht es mir um normale PKW-Navigation, die ja bei vielen Geräten möglich ist.

Gruß

Björn
 

Börkumer

Geoguru
Gibt für angebissene Äpfel eigentlich ordentliche Alternativen zur G$-App? Die schließt für mich nämlich schon automatisch eine ordentliche Nutzung des Gerätes aus.

Die Akku-Leistung ist der klare Schwachpunkt bei allen Smartphones die dauerhaft GPS nutzen wollen, mir kam bislang noch kein Gerät unter die Augen, welches eine längere Tour durchgehalten hätte, spätestens nach 6 Stunden (stark gedimmtes Display) war grundlegend Ende.

Xperia X10 5 Stunden
Xperia X10 Mini 4 Stunden
Xperia Mini 4,5 Stunden
Defy Mini 5,5 Stunden
Galaxy S Plus 4,5 Stunden
Galaxy S 2 4 Stunden
Galaxy Tab (kein 3G) 6 Stunden
HTC Desire (älterer Akku) 3 Stunden
 

friederix

Geoguru
Börkumer schrieb:
Gibt für angebissene Äpfel eigentlich ordentliche Alternativen zur G$-App? Die schließt für mich nämlich schon automatisch eine ordentliche Nutzung des Gerätes aus.
Habe zwar kein iPhone, aber seit ein paar Wochen ist doch hier im Forum "Looking4Cache"
des öfteren positiv erwähnt worden.

Mein Cachepartner schwört übrigens auf Geosphere

Gruß friederix (der selbst allerdings Android-Jünger ist) ;)
 

huckeputz

Geowizard
Jau, looking4dingenskirchens ist super. Allerdings nur, wenn man PMler ist. Sonst gibt's nur Tradies in der Umkreissuche (die ich bei der GC-App sehr schätze) und auch nur 3 am Tag. Damit ist die APP für mich leider raus. Wie gesagt ICH finde die GC-APP super. ;-)


@Friedefix: Da sind ja schon wieder 3 dnf's mehr im Zähler. Nanana! ;-)
 

SirJollyRoger

Geocacher
Ich kann dir BlackBerry empfehlen, bin top zufrieden damit als Caching-Handy.

Hat BlackBerry-Maps on Bord, damit kannst du (mit dem richtigen Cachhing-App vorausgesetzt) den Cache auf ner Karte anzeigen lassen und dich auch darüber hin navigieren.

Der Akku von meinem Bold hält bei intensiver Nutzung 14h, da ist dann Navigationsgerät (auch mit integriert), GPS, WhatsApp, E-Mail etc. drin. Andere Smartphones sind nicht besser, im Gegenteil.

Ist nicht zu groß, mit ner OtterBox outdoortauglich...ich find es toll :)

MfG
 

Börkumer

Geoguru
SirJollyRoger schrieb:
Der Akku von meinem Bold hält bei intensiver Nutzung 14h, da ist dann Navigationsgerät (auch mit integriert), GPS, WhatsApp, E-Mail etc. drin. Andere Smartphones sind nicht besser, im Gegenteil.

Kannst du mal die Laufzeit unter aktiver Dauernutzung des GPS angeben damit hier verwertbare Vergleichswerte stehen?
 

wilde-maus

Geomaster
Auf Dein Feedback mit dem Aufladen am Nabendynamo bin ich gespannt. Diverse Akkupacks sind jedenfalls etwas Leistungsschwach mein Handy zu laden. Mein Nabendynamo bekomm ich erst Anfang August.

Beim Studieren nach einem vernümpftigen Smartphone stell ich immer wieder fest, dass jedes Smartfone Vor- und Nachteile hat. Selbst die ersten Feedbacks des "Sony Xperia Go", auf die ich gewartet habe, hauen mich nicht um. Von daher kauf was Du willst. Können tun sie es alle, fragt sich nur wie gut. Das größte Problem wird aber die akzeptable Digicam bleiben.

LG,
Karen
 

Moeff

Geowizard
... in einer Trekkingbike heisst es, dass über den Nabendynamo ein iPhone in einer Stunde 10 % in den Akku bekommen hat.
 

wilde-maus

Geomaster
Moeff schrieb:
... in einer Trekkingbike heisst es, dass über den Nabendynamo ein iPhone in einer Stunde 10 % in den Akku bekommen hat.
ääähm, ja..... während es einfach nur auf standby war, beim GPS-Chip-Gebrauch incl. stetiger Displaybeleuchtung oder als das Smartphone etwa ausgeschaltet war?

Wie auch immer, so lange radeln bis der Akku voll ist, kann man durchaus als neue Leistungssportart deklarieren. Hut ab!
 

GeoArkon

Geocacher
Ich bin vom Smartphone zum GPS umgestiegen. Mein HTC DHD hat bei aktiver Suche den Akku leer gesaugt....das war nicht mehr feierlich. Und sobald die Kapazität auf <20% gefallen ist wurde scheinbar die Leistung zurück geschraubt so dass meine KOs sprangen wie ein Känguru auf Speed. Das alles damit kurz vor Ende die Technik aussteigt und man am besten noch ohne Kommunikationsmittel im Wald steht. Bei meinem Orientierungssinn war ich froh, immer jemanden dabei gehabt zu haben....
Wenn ich dann nach Feierabend spontan los wollte scheiterte die Suche meist am bereits zu schwachen Akku.

Daher habe ich in ein Oregon 450 investiert und nutze das Handy als Unterstützung. Fotos, Notitzen oder die aktuellsten Logs hole ich mir weiterhin über mein DHD während mein Oregon mir zuverlässig den Weg zeigt. Über meine Dropbox habe ich die GSAK-Datenbank griffbereit und kann eine GPX schnell per USB-Host-Kabel auf die SD-Karte des Garmin schieben, wenn ich unerwartet in fremden Regionen unterwegs bin.

Ich weiß aber, dass mein Cousin, sehr gelegentlicher Cacher, mit seinem iPhone 4s los zieht. Der GPS fix ist beängstigend schnell (als würde Apple deine Position permanent im Hintergrund abfragen :irre: ) und die Kamera macht durchaus gute Bilder. Akkulaufzeit under Dauer-Cache-Bedingungen kann ich nicht sagen.
 

wilde-maus

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
So ein NaDy bringt wohl 400-500mA. Für manche Handys (iPhone) reicht das anscheinend nicht aus, um überhaupt geladen zu werden.
mein Akkupack soll 750mA/h bringen und meinem Handy reicht das nicht. Zwei Normale AA(A)-Akkus kriege ich pro Akkupackladung damit voll. Das wird knapp wenn man drei Wochen keine Steckdose hat und jeden Tag Dosen suchen will, selbst mit Nabendynamo.
 

KGE

Geocacher
Hmmm OK . Ich habe meine ersten ca. 50 Caches mit meinem HTC 7 Mozart gemacht.
Ging eigendlich ganz gut und ohne große Probleme.
Das mit der zurückgehenden Genauigkeit bei zu neige gehendem Ladezustand habe ich beim HTC 7 eigendlich nicht festgestellt.
Mittlerweilen bin ich auf ein " gescheites " GPS umgestiegen und nutze das Smartphon nur noch zur Unterstützung
 

GeoSilverio

Geowizard
KGE schrieb:
...
Mittlerweilen bin ich auf ein " gescheites " GPS umgestiegen
Ich auch, hatt lange ein HTC HD2, das hatte aber ohnehin schon einen sehr guten GPS-Empfang, nur leider static navigation und einen zu kleinen Akku.

und nutze das Smartphon nur noch zur Unterstützung
Ich nicht, mein "gescheites" GPS heißt nun Galaxy Note.
Hat und kann eigentlich auch alles, was der Threadersteller auflistet, nur mit "nicht zu groß" wirds da halt schwierig.
Aber gerade jetzt mit der neuen Android 4.0.4 läuft es super, der Akku hält bei normaler Benutzung anderthalb bis fast 2 Tage, beim Dauercachen aber immerhin gute 6 Stunden und auch mehr, wenn man das Display nicht immer voll an hat.
 

Börkumer

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
Ich nicht, mein "gescheites" GPS heißt nun Galaxy Note.
Hat und kann eigentlich auch alles, was der Threadersteller auflistet, nur mit "nicht zu groß" wirds da halt schwierig.

Aufgrund der allgemeinen Berichte wollte ich eigentlich auch ein Note vorschlagen, nur der angesprochene Punkt mit der Größe widerspricht dem eben.
 
OP
P

Polarbjörn

Geocacher
huckeputz schrieb:
Naja, kein Android aaaaber ich bin mit dem Eierfon Nr. 4 und der Geocaching.com-App bestens zu frieden.

Das Eierfon ist mir zu hipp und Apple insgesamt eine zu wenig "offene" Umgebung.

wilde-maus schrieb:
Auf Dein Feedback mit dem Aufladen am Nabendynamo bin ich gespannt. Diverse Akkupacks sind jedenfalls etwas Leistungsschwach mein Handy zu laden. Mein Nabendynamo bekomm ich erst Anfang August.

Unter
http://fahrradzukunft.de/11/steckdose-unterwegs/
http://fahrradzukunft.de/12/steckdose-unterwegs-2/
http://fahrradzukunft.de/13/steckdose-unterwegs-3/
findet man wohl die fachkundigsten Aussagen zu diesem Thema. Es mir auch nicht darum, ein leeres Smartphone während einer 12-stündigen Chaching-Tour am Fahrrad auf 100% zu laden. So lange bin ich eh nicht unterwegs, und ich kann ja mit einem geladenen Gerät starten. Mit dem HTC Guide stehe ich aber nach 2 Stunden Navigation ohne Saft da, und diese Zeit könnte man mit einem Ladegerät deutlich verlängern, denke ich.


Das Galaxy Note werde ich mir mal irgendwo ansehen und zur Probe in die Tasche stecken...

LG
Björn
 
OP
P

Polarbjörn

Geocacher
Polarbjörn schrieb:
Das Galaxy Note werde ich mir mal irgendwo ansehen und zur Probe in die Tasche stecken...

Nach einem kurzen Blick auf die Abmessungen wird das wohl schwierig werden. Ich will doch ein Smartphone und keinen Tablet-PC... ;-)

Björn
 
Oben