• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleines Notebook mit UMTS und GPS ausstatten

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

tjaa, wo gehört so eine Frage eigentlich genau hin...

Also, für recht gelegentliche Zwecke möchte ich ein Notebook im KFZ dabei haben und dieses nun mit UMTS und GPS ausstatten.

Bei UMTS bräuchte ich keine Flatoption, da es wirklich nur dazu da sein soll, (ich schätze) alle paar Wochen mal unterwegs ein paar kleine Info's oder ein paar GPXe abzurufen.
Welchen UMTS-Stick bzw Tarif könnt ihr hier empfehlen?

Für die aktuelle Position möchte ich eine USB GPS-Maus anschaffen.
Gibts es hierbei was zu beachten in Richtung Qualität, Genauigkeit, Preis?
 

cahhi

Geowizard
Hast Du ein Smartphone? Dann wäre eine Mitnutzung des dortigen Datentarifs per "Wireless Hotspot" die Option der Wahl. Du spannst damit vom Handy aus ein WLAN auf, in das sich das Notebook einbucht...
 

GeoSilverio

Geowizard
Was den Stick angeht, kannst du jeden halbwegs modernen UMTS Stick nehmen. Die kommen ohnehin zu 90 Prozent alle von Huawei...
Evtl. darauf achten, dass er 7,2 MBit/s schafft.
Alternativ würde ich aber bei dem Provider (prepaid) ein Starterpaket kaufen. Da ist ein Stick mit bei und meist noch eine kleine Monatsflat zum Starten.
Fast alle haben dann auch Tagesflats für etwa 1,50 bis 2 Euro.

Wichtiger als die Hardware ist meiner Meinung nach sowieso die Wahl des Netzes für das Gebiet, in dem du unterwegs bist.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo Cahhi,

cahhi schrieb:
Hast Du ein Smartphone? Dann wäre eine Mitnutzung des dortigen Datentarifs per "Wireless Hotspot" die Option der Wahl. Du spannst damit vom Handy aus ein WLAN auf, in das sich das Notebook einbucht...

Nun ich habe ein Nokia 5800. Bislang ist es mir damit noch nicht gelungen, eine Adhocverbindung zum Rechner aufzubauen. Daher wollte ich so einen Surfstick haben.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo GeoSilverio,

GeoSilverio schrieb:
Fast alle haben dann auch Tagesflats für etwa 1,50 bis 2 Euro.

Hast du sowas? Wie funktioniert das....bucht man das am Tag selbst an oder wird da bei Benutzung an diesem Tag automatisch abgebucht?
 

GeoSilverio

Geowizard
Bei den Providern, die ich kenne, muss man das manuell buchen.
Also meist eine kostenlose SMS mit einem bestimmten Text an eine Providernummer schicken.
Danach läuft im günstigen Fall eine Tagesflat über 24 Stunden, meist aber nur am laufenden Tag bis Mitternacht. Danach ist die Tagesflat typischerweise wieder automatisch inaktiv.

Man muss sich halt mal ausrechnen, was einige MB kosten, ohne eine Flat zu haben, was es als Tagesflat kostet und dann auch noch eine Monatsflat (meist mit 500MB) gegenrechnen.

Ich habe der Bequemlichkeit halber eine 500MB-"Flat", da muss ich mich um nichts groß kümmern und zahle 9,95 im Monat dafür...
 

mckick

Geocacher
Wenn man nicht auf die Datenmenge achten möchte, bieten sich solche Angebote an:

5GB im Vodafonenetz mit Surfstick für effektiv 10 Euro im Monat (24 Monate Laufzeit):

http://www.logitel.de/huawei-internet-stick-e1750c-weiss---vodafone-mobile-internet-flat-7,2-(34,99-EURO-)--,angz177765.html
 

HowlingMad79

Geocacher
Hast du kein modernes Mobiltelefon? Die funktionieren eigentlich als UMTS-Modem. Selbst mein altes SonyEricsson W880i konnte das schon vor 6 Jahren. Vermutlich musst du das nur einrichten aber da hilft dir die Hersteller-Seite.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Naa, ich möchte schon eine telefonunabhängige Lösung für das Notebook.
Nun, ich denke ich wabe nun was gefunden.
Interessant wirds auch noch mit den GPS Mäusen. Zunächst haben mich ja die Bluetooth Mäuse angelacht, jedoch habe ich da einiges gehört. bzw gelesen mit Verbindungsschwierigkeiten. Zudem braucht ja so eine externe (Bluetooth) GPS-Maus ja wieder eine eigene Stromversorgung.
Ich habe jetzt einfach mal gekuckt nach GPS-Mäusen in USB und ohne alten Sirf III.
 

me_mjt

Geocacher
Mit meinem Android-Handy ist das kein Problem, ich kann es als UMTS-Modem einsetzten. Du musst allerdings damit rechnen, dass die übertragenen Datenmengen für ein Notebook höher sind sind als die, die Du vom Smartphone gewöhnt bist.

Zum Tarif: ich benutze Aldi-Talk mit dem Smartphone, es gibt z.B. eine Flatrate 150MB für 3.99 für 30 Tage. Ich hab es ausprobiert und hab auch mit einer App die Datenmenge überwacht. Fazit, ich hatte am Ende knapp über 100 MB verbraucht, obwohl ich unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln fast täglich rss-Feeds (Zeitungen) und Usenet online lese. Dazu kommen mehrere Tage mit Geocaching (also Cachesuche mit c:geo). Ich denke, wenn Du es nur zum Cachen nutzt, dann kommst Du mit einer solchen Flatrate gut hin.

Die Flatrate kannst Du soweit ich weiß auch mit einem UMTS-Stick benutzen.

Markus

PS: Aldi-Talk ist E-Plus, das Netz ist nicht überall so gut ausgebaut wie hier bei uns.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
mckick schrieb:
Da steht aber auch 600 Euro Auszahlung und so kommst Du auf effektiv ca.10 Euro.
Achso...stimmt. Ich dachte erst, das wäre ein Schreibfehler...

Gut, beim UMTS-Stick wurde ich mittlerweile fündig. Nun gehts an die GPS-Maus...
 

GeoSilverio

Geowizard
Falls das Notebook schon einen eingebauten Bluetooth-Empfänger hat, bietet sich eine Bluetooth-GPS-Maus an.

Ich habe eine i-Blue 747A+
Die ist schon SEHR genau, der Akku hält sehr lange (30 Stunden und mehr) und sie kann auch die Wegstrecke mit-tracken (aufzeichnen).
Kostet aber beispielsweise bei Amazon etwa 70 Euro. In der Bucht gibts das schon deutlich günstiger von englischen oder HonKong-Versendern.
Ansonsten eine günstige USB-GPS-Maus.

Grundsätzlich muss man aber dann schauen, ob sich das Ganze noch lohnt.
Also die ganzen Zusatzkästchen und Kabel, dazu kommt ja auch noch eine Stromversorgung über KFZ, da mit laufendem Monitor und GPS, Bluetooth und vielleicht noch UMTS, der Akku doch sehr schnell in die Knie gehen wird, zudem baumeln dann da einige Strippen und Sticks am Gerät...
 
Oben