• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Funktionstüchtigkeit bei Smart-Phones

brocache

Geonewbie
Hallo zusammen

Ich möchte uns ein Smart-Phone zulegen, mit welchem wir auch gut geocachen können. Da ich mit einem IPhone 3s betreffend GPS-Ortung immer wieder grössere Probleme habe, ist es mir wichtig, ein Smart-Phone auszuwählen, bei welchem das GPS wirklich funktioniert!

Habt Ihr mir Tips zur GPS-Leistungsfähigkeit von Smartphones, bzw. zu Marken und Modellen?
Es würde mir schon mal sehr dienen, wenn ich wüsste, welche Geräte wirklich gut sind, oder eben auch von welchen Geräten wir die Finger lassen sollen.

Herzlichen Dank und Gruss
Beat
 

Teleskopix

Geowizard
Nimm eine Bluetooth GPS-Maus zum Smartphone, dann paßt das mit der Genauigkeit. Geht ggf. auch mit Iphone, wobei ich zu Mac keine Ahnung habe, da ich Linux und Android.
Bei AndroidSmartphones schwankt der Empfang, das Entwicklerlastenheft bringt hier nur muß fürs Auto funktionieren und zum finden von Sehenswürdigkeiten. Also vergiss die Idee ein Smartphone hätte einen Empfänger mit der Genauigkeit eines Garmin GPSMAP 62s, das wäre wie wenn jemand mit einem Ferrari einen Wohnwagen zieht.
 

MrCache.de

Geocacher
Hallo Brocache,

eigentlich würdeich dir auf lange Sicht natürlich zu einemGPS raten.
Smartphones sind wohl eher etwas für den kleinen Cache zwischendurch.
Viele Geocaching "Anfänger" wollen natürlich immer gleich alles auf einmal :)
Kann ich auch nachvollziehen. Aber nimm dir Zeit das Hobby kennenzulernen und bsorg dir dann die passende Ausrüstung.

Wenn du ohnehin ein neues Smartphone kaufen willst würde ich persöhnlich dir natürlich das mit dem Apfel empfehlen. Auch wenn ich gleich zerissen werde. Viele meiner Freunde Cachen schon lange mit dem 4er und immer wenn ich Ihnen ein GPS aufschwatzen will bekomme ich nur ein leises Lächeln :)
Bei dichteren Baumkronen kann ich dann aber meißtens zurück lächeln.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
 
Habe mit meinem Samsung Galaxy Note N7000 nur die besten Ergebnisse. Da der Chipsatz auch die russischen Satelliten empfängt, habe ich meist 14 Satelliten in use. Auch ist ja das Note etwas größer, so dass auch scheinbar eine bessere Antenne drin ist. Der Pfälzer Wald ist ja oft problematisch für den GPS-Empfang, doch mit meinem Note wurde ich bisher immer zu dem Punkt in der Welt geführt, der auch mit dem Punkt in der Karte (OziExplorer Android) übereinstimmt.

Hier ein paar Infos zum Note.

Wie es bei reinen GPSr gute und schlechte Geräte gibt, so ist das auch bei den Smartphones. Das Note kann sich mit den besten GPSr messen.
 

Big-Friedrich

Geocacher
Hallo, wir haben zwar ein GPS Gerät, aber öfters Freude mit Smartphone dabei. Daher haben wir einige Erfahrung.
Ich würde mir zwar kein Smartphone zum Cachen kaufen, sondern lieber ein GPS, aber das war ja nicht deine Frage :)

Also die aktuellen Galaxy scheinen recht ok zu sein. Wir selbst haben das Motorola Defy und Defy+. Mit beiden kann man relativ gut cachen. Von Iphones rate ich dir kompletf ab. Wir haben mit 4s und dem 5er nur Disaster erlebt. GPS genauigkeit schlecht Oscar und da du den Akku nicht wechseln kannst und seine Lebensdauer im Gegensatz zu anderen Smartphone bescheiden ist, halte ich die Apple-Telefone grundsätzlich für ungeeignet zum cachen.
 

senfgurke201

Geonewbie
Mein nexus hat auch super Empfang. Fix innerhalb von Sekunden, selbst im Haus.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich kann KönigDickBauchs Aussage bestätigen.

Bei meinem Galaxy Note auch bester GPS-Empfang, meist sogar besser als auf dem Oregon 550T meines Bruders, insbesondere unter schlechten Bedingungen, sprich im Sommer unterm Laubwalddach etc...

Nachteile quasi aller Smartphones:
- Nicht so robust, was Stoßfestigkeit und Wasserfestigkeit angeht
- Durch das recht große Display, kürzere Akkulaufzeit, also dann ein Smartphone mit großem Akku und vor allem wechselbarem Akku aussuchen.
 

Rotschreiber

Geocacher
Also die aktuellen Galaxy scheinen recht ok zu sein. Wir selbst haben das Motorola Defy und Defy+. Mit beiden kann man relativ gut cachen. Von Iphones rate ich dir kompletf ab. Wir haben mit 4s und dem 5er nur Disaster erlebt. GPS genauigkeit schlecht Oscar und da du den Akku nicht wechseln kannst und seine Lebensdauer im Gegensatz zu anderen Smartphone bescheiden ist, halte ich die Apple-Telefone grundsätzlich für ungeeignet zum cachen.

Sag mir mal, wie das 5er aussieht. Bin da schon gespannt :)

ich habe mit dem iPhone 4 keinerlei Probleme. Genau und zuverlässig.
 

MrCache.de

Geocacher
Wie oft haben wir uns schon solche Seiten angesehen :)
Vielleicht wäre eine bessere Akkuleistung ein Kaufgrund?
Farbe und Form wird schon passen... Apple halt!
 

Team Free Bird

Geocacher
Mit dem Defy hab ich bis jetzt noch alles gefunden was ich gesucht hab, hat auch schon in einem Treppenhaus der Maginotlinie den Fall aus dem 6. Stock in Gipsschmodder klaglos überlebt (man sollte sich mit offener Hemdtasche halt nicht so weit vorbeugen), nach kurzem abwaschen in einer Pfütze konnte es weitergehn (trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen!).
 

huckeputz

Geowizard
Wenn man einigen Einträgen glauben darf, habe ich mit meinem 4er iPhone einen Glücksgriff getan. Funktioniert super.
 

crashX

Geonewbie
Also kann das Galaxy Note sehr empfehlen, hat zumindest besseres Signal wie das Gps GC Explorist
 
crashX schrieb:
Also kann das Galaxy Note sehr empfehlen, hat zumindest besseres Signal wie das Gps GC Explorist

In der Abflughalle in Seattle hatte ich mal mein Note angemacht und zwischen 14-17 Satelliten in use. Die Garmin Besitzer waren überrascht: Das kann meiner nicht! Dabei ist denen noch nicht einmal die Zahl 14 aufgefallen.
 

Wunibald

Geocacher

Hallo,
bin durch einen Link in diesen Forumbereich gelangt. Das mit den bis zu 17 Satellitten interssiert mich sehr. Ich bin von maximal 12 gleichzeitig sichtbaren ausgegangen, wo kommen denn die anderen her, China ? Russland ?
Gibt es da neben der Anzeige auf dem Phone noch anderen Informatiosquellen ?
Gruß
Wunibald
 

Reflektor

Geocacher
Das Note habe ich auch und beim Cachen nebenbei hat es mich noch nie im
Stich gelassen.
Der Empfang ist echt ordentlich und auch die Sattelliten werden schnell geordnet.
Gruß
Reflektor
 
Oben