• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Samsung Galaxy XCover und Galaxy Ace 2

High

Geocacher
Nutzt jemand das Galaxy XCover oder das Ace 2 als Geocaching-GPS?
Mich würden die GPS-Empfangsqualität, die Laufzeit und die Displayablesbarkeit bei Sonnenlicht interessieren.
 

jak4i

Geocacher
Ich klinke mich in diesen Thread mal ein, da das Ace2 auch auf meiner Liste steht.
Bezüglich GPS Tauglichkeit sollte es top sein, da es Glonass nutzt.

Als Alternative überlege ich das Sony Xperia arc S zu nehmen. Hat auch Glonass.
Praktische Erfahrungen wären jeweils interessant.
 
OP
High

High

Geocacher
Ich habe mir das Xcover bestellt. Es wird wohl diese Woche geliefert. Dann teste ich das mal.
Glonass wäre natürlich toll. Muss mal googeln ob das Xcover das auch unterstützt.
 
OP
High

High

Geocacher
Also bisher muss ich vom XCover eher abraten.

Das größte Manko ist die fehlende Möglichkeit Static Navigation einzuschalten.
Mit dem Display und der Laufzeit könnte ich ja noch leben, aber SN muss aktiv sein, sonst werde ich vor Ort noch bekloppt.

Werde also in Zukunft wieder mit meinem Loox N520 cachen gehen.

Falls jemand eine Möglichkeit weiß wie man SN einschalten kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 
Hab mir das Xcover nur als Mini-PC mit Internetanschluss geholt, um auch mitten im Wald mal Wikipedia befragen zu können. Gecacht wird weiterhin mit dem eTrex30; telefoniert mit dem Samsung B2100.
 

Anders

Geocacher
Ich habe das xcover. GLONASS kann es nicht mitnutzen, sondern nur NAVSTAR. Das reicht aber auch vollkommen aus. Ich kann mit dem Teil im geschlossenen Gebäude sitzen ohne Fenster, wie Kino oder Badezimmer und erhalte in der Regel selbst dort in unter einer Minute mindestens 5 Satelliten.
Unter freiem Himmel ist es natürlich wesentlich schneller und besser.
Etwas nachteilig ist, dass die GPS implementierung anscheinend zwischen Auto und Fußgänger unterscheidet. Wenn man sich also eine bestimmte Strecke mit etwas höherer Geschwindigkeit bewegt hat und sich dann mit Schrittgeschwindigkeit und weniger weiter bewegt, führt es dazu, dass die Position nicht anfängt zu driften, wie sonst üblich, sondern konstant bleibt, bis man sich mindestens eine bestimmte Strecke weiter bewegt hat. Das sind immer so annähernd 20m Schritte, was zum cachen zu viel ist.
Wenn man sich nur langsam bewegt hat oder mit dem Fahrrad unterwegs war, hat man im Stand das übliche leichte driften und auch rund 1 m Schritte werden erkannt.
Nach einer Autofahrt mit GPS hilft es dann meistens nur, wenn man das GPS kurz aus und wieder einschaltet, um Positionsänderungen im nahen Umkreis zu erhalten.
 
OP
High

High

Geocacher
Anders schrieb:
Etwas nachteilig ist, dass die GPS implementierung anscheinend zwischen Auto und Fußgänger unterscheidet. Wenn man sich also eine bestimmte Strecke mit etwas höherer Geschwindigkeit bewegt hat und sich dann mit Schrittgeschwindigkeit und weniger weiter bewegt, führt es dazu, dass die Position nicht anfängt zu driften, wie sonst üblich, sondern konstant bleibt, bis man sich mindestens eine bestimmte Strecke weiter bewegt hat. Das sind immer so annähernd 20m Schritte, was zum cachen zu viel ist.
Wenn man sich nur langsam bewegt hat oder mit dem Fahrrad unterwegs war, hat man im Stand das übliche leichte driften und auch rund 1 m Schritte werden erkannt.

Die Filterung der Daten vom GPS-Chipsatz zum Programm ist mir auch negativ aufgefallen und macht das Smartphone relativ unbrauchbar fürs Cachen.
Ich habe im Samsung-Forum und bei der Samsung Hotline um Lösung des Problems gebeten, aber noch keine Hilfe bekommen.
Wenn man wenigstens rausbekäme welcher GPS-Chip verbaut wurde.
 

Anders

Geocacher
Das habe ich vor einiger Zeit mal irgendwo zu der Beschreibung des Handys gelesen. Das GT-B2710, was später auch als xcover bezeichnet wurde, hat dieses Problem übrigens nicht. Daher nutze ich es seit Ewigkeiten zum Cachen bis heute.
Wir reden aber schon beide über das GT-S5690. Das mit dem nemerix muss natürlich nicht stimmen. Wie so oft bei Produktbeschreibungen steckt da etwas anderes drin, als in der Beschreibung eines Drittanbieters erwähnt wird.
 
OP
High

High

Geocacher
Anders schrieb:
Wir reden aber schon beide über das GT-S5690. Das mit dem nemerix muss natürlich nicht stimmen. Wie so oft bei Produktbeschreibungen steckt da etwas anderes drin, als in der Beschreibung eines Drittanbieters erwähnt wird.
Wahrscheinlich hat der Drittanbieter sich dann die Beschreibung des alten Modells durchgelesen und übernommen.
Wenn ich mir mal so die Google-Ergebnisse für Nemerix anschaue ist die Firma wohl pleite oder übernommen worden.
 
Oben