• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smartphone oder GPS-Logger für den Einstieg kaufen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei GPS-Smartphone & Outdoor oder Sonstige GPSr reinpasst. Bei Bedarf bitte verschieben. Danke :)

Ich würde mich gern mal mit Geocaching auseinandersetzen und habe gesehen, dass in meiner Gegend genügend Caches liegen.
Es stellt sich jetzt die Frage, welches Gerät ich mir kaufen sollte.
Ich schwanke zwischen dem Huawei Ideos X3 und dem Holux M-241 bzw dem i-Blue 747(+).
Wenn ich das Handy gebraucht kaufe, spielen alle in der gleichen Preisliga und mehr sollte es auch nicht werden.
Zur Zeit nenne ich ein SE K750i als Handy mein Eigen.

Beim X3 gefällt mir das große Display. Bisher konnte ich aber nicht rausbekommen, welcher Chip dort verbaut wurde. Aus Berichten im Internet soll die Genauigkeit aber okay sein. Auf der anderen Seite für das X3 nur zum Cachen genutzt werden, da ich die lange Akkulaufzeit meines K750i schätze und ich SehrWenigTelefonierer bin (eine Prepaidaufladung mit 30€ reicht 1 Jahr). Da es hier welche mit dem Ideos zu geben scheint, würde ich gern mal wissen, wie lange der Akku mitmacht, ohne GSM/GPRS, WLAN etc. Nur die reine Laufzeit mit GPS-Funktion interessiert mich. Kann man das Ding auch ohne SIM-Karte benutzen?
Die anderen Logger wie der Holux und i-Blue würde ich mich Trekkbuddy über Bluetooth ansteuern. Egal ob ich das K750i oder das X3 nutze, ich würde mir das Kartenmaterial von meiner Region auf den Speicher packen, sodass eine Internetverbindung überflüssig wäre.

Was meint ihr dazu? Mit welcher Konstellation wird man eher glücklich, sofern das überhaupt möglich ist?
 

GeoSilverio

Geowizard
So richtig blicke ich bei den Ausführungen und Kombinationen nicht durch...

Aber grundsätzlich:
Allen Smartpones gemein, ist eine recht kurze Laufzeit. Hauptursache dafür sind aber nicht so sehr Telefonie odersowas, sondern in erster Linie mal der größe Bildschirm, der mit Abstand am meisten Strom frisst.
Das K750i würde ich aber andererseits in den Vergleich erst gar nicht mit aufnehmen, da es hierfür wohl keine entsprechende Software gibt.

Das X3 läuft mit Android, wofür es mehr als genug Software gibt für Geocaching, Karten, Tracking tec... Ich selbst habe eine iBlue747a+ Maus, und bin sehr zufrieden damit.
Laufzeiten, wie beim K750i sind aber in jedem Fall nicht zu erwarten. Ein wenig liegt das natürlich auch daran, dass man ein reines Handy, nicht stundenlang ununterbrochen bei beleuchtetem Display betreibt...
 

N@sh

Geonewbie
Ich benutze überwiegend mein Smartphone HTC Incredible 2 oder mein momentas Galaxy SIII zum Cachen.

Großer vorteil ist hier eine der besten geocaching apps die ich kenne: c:geo
Leider verwenden die nicht die offizielle api und ist damit langsamer im caches laden. Die offizielle Geocaching.com App für Android kann man knicken, zumindest zum Cachen selbst. Ansonsten hat man hier halt seine Souvenierübersicht und auch die Queries...wofür man Premiummembership braucht.

Kürzlich habe ich mir auch noch ein Magellan explorist GC schicken lassen zum Testen, welches als einsteigergerät in dieses hobby dient und kommt mit 30Tagen GC Premium account, welcher auch benötigt wird um alle Daten an das GPSr zu übertragen....
Mit einer laufzeit von bis zu 18 Stunden macht es ordentlich was her. Wenn Akku leer ist einfach zwei neue AA Batterien rein und weiter gehts. Geocaches lassen sich bequem verwalten. Der Preis stimmt auch als Einstiegsmodell, welcher glaube ich bei ca 150€ liegt??
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich habe ein Ideos X3 und benutze es zum telefonieren, SMS und etwas Internet.

Unter Bäumen kriegt man kaum ein Satfix, KEIN Vergleich zu einem GPS.
Das Gerät ist toll für den Preis, für Navi auf Straße reicht es wohl - aber vergiss Geocachen damit!

Wenn du günstig einsteigen willst, nimm ein "altes" Garmin eTrex h (wichtig ist das "h"!!!) - die kriegst du günstigst und die können von der Genauigkeit locker mit Geräten wie Oregon, Dakota usw. mithalten. Und wie gesagt: Kein Vergleich zu den Smartphones! Welten besser!

Wenns etwas mehr Geld und Komfort sein soll = Dakota20 (~ 199 EUR)

Tu dir das mit den Billigsmartphones und Keyloggern nicht an, macht keinen Spaß!

BG
HansHafen
 

N@sh

Geonewbie
Smartphones sind in der hinsicht praktisch, dass du so einfach mal spontan los cachen kannst. ich bin oft geschäftlich unterwegs und wenn ich etwas zeit vor oder nach dem termin habe oder auch einfach so irgendwo bin, dann einfach kurz handy angeschmissen, geschaut wo die nächsten Caches in der Umgebung sind und schnell ein paar mitgenommen. Mit den GPSr ist halt immer etwas vorausplanung notwenig. Kommt auch ganz auf die eigenen Präferenzen an...
 

HansHafen

Geowizard
N@sh schrieb:
Smartphones sind in der hinsicht praktisch, dass du so einfach mal spontan los cachen kannst. ich bin oft geschäftlich unterwegs und wenn ich etwas zeit vor oder nach dem termin habe oder auch einfach so irgendwo bin, dann einfach kurz handy angeschmissen, geschaut wo die nächsten Caches in der Umgebung sind und schnell ein paar mitgenommen. Mit den GPSr ist halt immer etwas vorausplanung notwenig. Kommt auch ganz auf die eigenen Präferenzen an...


...wozu man das kluge Telefon nutzen kann: Speicherkarte vom Navi rein und einen PQ für die Gegend draufziehen ;)

Hat mir schon oft geholfen und macht mehr Spaß beim Cachen...

BG
HansHafen
 
Oben