• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tablet und GPS zum Cachen

Hasel65

Geonewbie
Hallo,
ich schreib mal meine Idee/Problem und wenn jemand sagen ob geht oder net wäre ich dankbar :roll:

Ich hab ein Garmin GPS62m.
Also Pocket Query erstellen und alles ist gut.
Sobald ich aber das Gebiet, das das Query abdeckt, verlasse hab ich ein Problem. Ebenso im Urlaub.
Mit meinem Handy ist das cachen, naja bescheiden.

Ein Labtop oder Notebook mit zu schleppen ist etwas mühsam.

Also dachte ich: Hey, kauf ein Tablet. Da ich nicht Unsummen ausgeben wollte hab ich es mit einem "Hausmodell" von Pearl versucht. Das Problem ist, das ich zwar ins Internet komme und einen neuen Query erstellen und herunterladen kann, aber ich kann die Infos nicht per USB Schnittstelle/Kabel auf das GPS schieben. (Nebenbei gesagt war die Akku-Leistung echt schlecht)

Weiß jemand ob das bei allen Tablets so ist? Haben die teureren Tablets evtl eine solche Möglichkeit?

Danke Euch Hasel
 
A

Anonymous

Guest
Per USB ist das bei einigen Geräten möglich, aber das klappt nicht immer und zehrt auch am Akku des Tablets, denn die GPS-Geräte versorgen sich bei USB-Verbindung automatisch vollständig per USB-Stromversorgung.
Die Garmin-Modelle sind wenigstens sehr genügsam im Verbrauch auch an USB.

Besser ist es, die GPX-Datei auf eine Speicherkarte zu kopieren, denn die kann ein geeignetes GPS dann ebenfalls einlesen und findet die Geocaches auf der Speicherkarte.
Um nicht das maximale Limit der speicherbaren Geocaches auf dem Gerät zu überschreiten, kann man zuvor die Geocaches auf dem Gerät löschen. Am besten alle.
Erst dann liest man Neue per Speicherkarte ein.

Dazu brauch man dann natürlich ein GPS mit Speicherkartenleser (also kein GPSmap 62, sondern mindestens das GPSmap 62s) und auch das Tablet (oder Smartphone) sollte Speicherkarten akzeptieren. Es gibt auch per USB verbindbare Adapter mit Speicherkartenleser für einige Tablets die sonst keinen Speicherkartenleser besitzen.
Beispielsweise von Samsung für einige ihrer Modelle mit Dock-Anschluss, andere Marken nutzen ein Adapterkabel mit USB-OTG-Funktion (On-the-Go, muss von der Hardware unterstützt werden).
 

Bursche

Geowizard
Ich habe seit einigen Tagen ein Samsung Galaxy Tab 2 P5100 Tablet. Ich kann damit gpx-Dateien auf mein Dakota10 verschieben. Benötigt wird dazu ein USB-Adapter. Das gibt´s von Samsung aber auch für kleines Geld als Noname. Ich hab das Noname-Adapter gekauft und hab damit keine Probleme.
 
OP
H

Hasel65

Geonewbie
Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.

@Bursche
Das mit dem Samsung Tablet hört sich doch super an.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen ob ich den bereits gekauften (und nicht mehr rücksendbaren) Zubehör-Quatsch wie z.B. Surfstick auch für das Samsung verwenden kann.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt mal ne Richtung.

Danke
Hasel
 

Eastpak1984

Geoguru
Hasel65 schrieb:
Ich hab ein Garmin GPS62m.

Selbstgebaut? Oder mehrfach verlesen?


Ansonsten nutze ich die oben genannten Vorgehensweisen auch gern mal utnerwegs, jedoch lösche ich keien Daten, sondern benenne nur die Dateiendung um.

Fälschlich gelöschte GPX-Dateien wieder neu via Handy runter zu laden ist deutlich aufwendiger als das simple umbenennen. Ebenso verfahre ich mit gängigen PQs, die dauerhaft auf dem Oregon liegen, oder auch mit IMG-Kartenmaterial.
 
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu:

Bursche schrieb:
Ich habe seit einigen Tagen ein Samsung Galaxy Tab 2 P5100 Tablet. Ich kann damit gpx-Dateien auf mein Dakota10 verschieben. Benötigt wird dazu ein USB-Adapter. Das gibt´s von Samsung aber auch für kleines Geld als Noname. Ich hab das Noname-Adapter gekauft und hab damit keine Probleme.

Wie bekommst du das Garmin mit dem Tablet verbunden? Das sollte doch genauso mit einem Galaxy S3 und dem Adapter möglich sein oder? Weil ich leider keinen Zugriff aufs GPS bekomme.

Wenn das klappen würde wäre das für mich die Perfekte Ergänzung zum Oregon

Gruß Marc
 

Bursche

Geowizard
Toda & Laney schrieb:
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu:

Wie bekommst du das Garmin mit dem Tablet verbunden? Das sollte doch genauso mit einem Galaxy S3 und dem Adapter möglich sein oder? Weil ich leider keinen Zugriff aufs GPS bekomme.
...
Gruß Marc

Die erste Verbindung von GPS und Android-Gerät ist wohl etwas schwierig. Im Netz gibt es div. Empfehlungen, in welcher Reihenfolge die Geräte miteinander verbunden werden sollen. Ich habe einfach div. Möglichkeiten durchprobiert und im 3. oder 4. Versuch gings dann. Seither erkennt mein tablet das GPS aber sofort und das GPS wird neben dem internen Speicher und der SD-Karte als weiterer Speicherort erkannt.
 
Oben