• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlenswerte iPhone-App für Offline-Karten

ibu

Geocacher
Es gibt einen gigantischen Zoo an Openstreetmap-Apps für das iOS:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Apple_iOS

Die meisten benötigen eine Netzverbindung und sind für die Navigation auf Straßen gedacht.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung eine App empfehlen, die mit Offline-Kartenmaterial funktioniert?
Prima wäre:
einfach bedienbar
Dokumentation existiert
keine Werbung

Es muss übrigens nicht zwingend eine App für Openstreetmap-Karten sein. Auch anderes (kommerzielles) Kartenmaterial käme in Frage.

Danke.
 
OP
I

ibu

Geocacher
Nachtrag, weil es nicht eindeutig war:
Ich suche eine App, die im Gelände, also außerhalb von Straßennetzen, nutzbar ist.
 

tom-kuehn

Geocacher
ibu schrieb:
Nachtrag, weil es nicht eindeutig war:
Ich suche eine App, die im Gelände, also außerhalb von Straßennetzen, nutzbar ist.
Kann jetzt zwar nichts empfehlen, aber hier ist eine ganz gute Übersicht für OSM:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Apple_iOS

Gruß Thomas
 
OP
I

ibu

Geocacher
@tom
:)
Schau mal, welcher Link in meinem Ausgangsposting in der zweiten Zeile steht.

Vielleicht liest ja hier doch jemand mit, der selber ein iPhone verwendet und aus eigener Erfahrung was empfehlen kann.

Lieb wäre mir eine Bedienweise, die der von klassischen Outdoor-Geräten ähnelt.

Hier nochmal eine ausführlichere Liste meiner Must-Haves:

Offlinekarten

Vektorformat und alternativ auch Bitmapformat

Alle Zoomstufen auf Wunsch

Einfache Beschaffung/Erzeugung der Karten von ganz Deutschland

Höhenlinien

Tracks aufzeichnen

Routen+Tracks importieren

Routen+Tracks exportieren

Echter Vollbildmodus

Querformat
 
OP
I

ibu

Geocacher
@Teleskopix
Vielen Dank. Twonav werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Die Beschreibung klingt sehr vielversprechend.
 

Teleskopix

Geowizard
ibu schrieb:
@Teleskopix
Vielen Dank. Twonav werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Die Beschreibung klingt sehr vielversprechend.
Wegen Karten usw. mußt du mal bei www.naviboard.de vorbeischauen, wir haben da ein bischen mit den Karten gebastelt.:)
 
OP
I

ibu

Geocacher
Teleskopix schrieb:
[Twonav]
Wegen Karten usw. mußt du mal bei http://www.naviboard.de vorbeischauen, wir haben da ein bischen mit den Karten gebastelt.:)

Was war denn bitte die Richtung/Ziel Eurer Bastelei?

Kann jemand von Euch, der "Twonav" bereits kennt, diese mit "Maps 3D" oder "MotionX" vergleichen?

Oder kennt jemand einen guten vergleichenden Test, der im Netz bereitsteht?
 

Teleskopix

Geowizard
Schau dir mal das an http://www.twonav-gps.de/

Test findest du nichts, die Journalisten sind zu wenig Computerfreaks um das zu verstehen.

3D Karten :shocked:
Statt 3D Karten empfehle ich die Orientierung mit Karte und Kompaß zu üben
http://www.outdoor-magazin.com/service/ ... p=0#622324
bzw. den Artikel
http://alpinisten.info/wissen.kartenkunde.kompass.html
auch das Buch das im Artikel genannt ist sei empfohlen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... rfreaks-21
 
Oben