• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welcher Akku im Motorola Defy Mini?

wilde-maus

Geomaster
Hi,

meine generalüberholte B-Ware ist gerade angekommen. Der angeblich professionelle Händler hat laut Google einen Akku vom Defy(plus) mit gegeben - BF5X. Mein Mini sagt: "Ungültiger Akku, kann nicht geladen werden!"

Was für ein Akku muss da denn rein?

Ich habe etwas von HFX5 gegoogelt, aber so ganz steige ich da nicht durch. Macht doch mal bitte wer hinten auf und schaut nach, danke.

LG,
Karen
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab auch nur im Netz recherchiert, aber BF5X (1500mAh) ist der Akku fürs Motorola Defy, der Akku passend für Defy Mini und Defy+ ist der HF5X. Der ist auch etwas stärker (1650mAh beim Original).

Es gibt einige Nachbauten die nicht in allen Modellen von Motorola funktionieren.
Beispiel: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B0057WN31Y/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0&isremote=0

Die Nachbauten werden oft zusammen mit externen Ladegeräten verkauft. Da funktioniert das Laden natürlich problemlos.

Also such nach einem Akku Typ HF5X.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
so einen externen Lader lasse ich mir vorsichtshalber jetzt aus Hongkong kommen. Ich weiß zwar jetzt schon, dass der Kauf ziehmlich bescheuert ist - wie lange habe ich Lust regelmäßig den Akkudeckel ab zu fummeln?

Laut Motorolas Produktsicherheit habe ich einen BF5X-Akku mit Hologramm und MOTOROLA-Aufschrift - ich geh davon aus, dass es sich um einen originalen Akku handelt.
Sicherheitsumsetzung / Schutz vor gefälschten Akkus
Motorola Mobilgeräte sollen nur mit Motorola Akkus verwendet werden. Wenn auf ihrem Display eine Nachricht wie „Ungültiger Akku“ oder „Laden nicht möglich“ angezeigt wird, führen Sie die folgenden Schritte durch:
Entfernen Sie den Akku und stellen Sie sicher, dass er das „Motorola Original“-Hologramm trägt.
Befindet sich kein Hologramm darauf, handelt es sich nicht um einen für das System qualifizierten Akku.
Befindet sich das Hologramm darauf, tauschen Sie den Akku aus und versuchen ihn wieder aufzuladen.
Wird die Nachricht weiterhin angezeigt, kontaktieren Sie ein autorisiertes Motorola Service-Center.
Mangels Zweitakku konnte ich den vorletzten Schritt nicht ausführen. Der letzte Schritt fällt aus - wo auch immer ich ein autorisiertes Motorola Service-Center finde. Ich habe mal zu Motorola eine Mail geschrieben ob die helfen können und natürlich auch den Verkäufer angeschrieben ob die noch einen original Akku nachliefern oder ob er lieber negativ bewertet werden will.

Du bist einen interessanten Schritt weiter
cterres schrieb:
Ich hab auch nur im Netz recherchiert, aber BF5X (1500mAh) ist der Akku fürs Motorola Defy, der Akku passend für Defy Mini und Defy+ ist der HF5X. Der ist auch etwas stärker (1650mAh beim Original).
wo hast Du das denn gefunden?
Irgendwo habe ich den BF5X gesehen (original Motorola), der für Defy, Defy+ und Defy Mini angeboten wird. Den HF5X finde ich garnicht - und wenn dann wird automatisch zum BF5X weitergeleitet, ansonsten nur Nachbauten, die dann auch beide erwähnten Akkus ersetzen.

Vielleicht antwortet ja einer, der sich damit auskennt...

LG,
Karen
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab bei eBay nachgesehen, welche Akkus für das Defy Mini offeriert werden.
Dabei fiel dann "HF5X" und bei der Gegenprobe findet man auch ein paar Akkus mit dieser Bezeichnung die wiederum für Defy+ und Defy Mini (und andere) passen.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
hast Du denn einen original Motorola HF5X bei Ebay gefunden?
Ich stoße nur auf Nachbauten, bzw. auf den original BF5X. Da original BF5X nicht hinhaut hab ich beim Nachbau wenig Hoffnung. Bei Motorola direkt finde ich den HF5X auch nicht. Ich schick das Teil als defekt zurück. Wenn ich die Kosten eines original Akkus dazu addiere ist B-Ware teurer als A-Ware. :irre:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du "Motorola HF5X" bei eBAy suchst, findest Du Nachbauten aus Deutschland und aus Übersee auch "Originale" bzw. OEM-Ware die zumindest mit der Abbildung eines Motorola-Akkus werben. Einen Originalhersteller für den Motorola-Akku gibt es ja auch immer noch und die pappen auch ihr eigenes Label auf sonst identische Akkus.

Wie "günstig" war denn die "B-Ware"? Für das Defy Mini ist ein Ladenpreis von 99 Euro schon seit Langem üblich (Bsp. Media Markt). Onlineanbieter sind da kaum sehr weit drunter.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
wahrscheinlich fälschen die bei OEM-Ware auch das Hologramm und mein professioneller Händler hat so welche gekauft.

80 euro. Gebrautware ist genauso teuer. Wahrscheinlich wussten die Käufer, dass professionell generalüberholte B-Ware nix taugt.

Hat denn hier keiner ein Defy Mini?

Mich würde interessieren wie der original Akku - egal von welchem Defy - aussieht. Ein paar Detailfotos wären schön.
 

Toette

Geomaster
wilde-maus schrieb:
Hat denn hier keiner ein Defy Mini?

Mich würde interessieren wie der original Akku - egal von welchem Defy - aussieht. Ein paar Detailfotos wären schön.

Ich verstehe nicht, warum Du hier so wild Ursachenforschung betreibst.
Wenn das Teil nicht funktioniert soll der Händler nachbessern oder Du schickst den Krempel zurück...

Hier mal mein Akku (normales Defy ohne +)

Gruß
Toette
 

Anhänge

  • defyakku1.jpg
    defyakku1.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 2.553
  • defyakku2.jpg
    defyakku2.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 2.553

izaseba

Geomaster
Hallo, das Problem wird sein, dass wohl kaum jemand den defy mini haben wird...
Frag am besten hier nach http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-mini-forum/
Wenn Du keine Lust hast, Dich dort anzumelden, kann ich gerne für Dich nachfragen...
Hier noch Fotos von meinem Defy+ Akku.

24hNIWwQ

trnw34ZM


Gruß Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Weil die Bilder oben nicht funktionieren, hier mal korrigiert:
https://www.dropbox.com/s/yldiovlqqzb1cay/CameraZOOM-20121223105906391.jpg
https://www.dropbox.com/s/a6zobmbq9yw8pen/CameraZOOM-20121223105931254.jpg
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Danke für die Bilder! Den Akku wie ihn Toette abgebildet hat habe ich. So weiß ich dass meiner wirklich original ist. Die Ursachenforschung betreibe ich immer gerne, damit ich etwas besser weiß wovon ich spreche falls es zu einer Kommunikation kommt. Zumal ich auch grad den Motorolaservice ausprobiere.

@ cterres:
Deine Bilder funzen nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Es waren nicht meine Bilder, sondern die von Sebastian.
Hab sie nun verkleinert, zusammenkopiert und neu hochgeladen.

mothf5x.jpg
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
interessanter Weise ist das Hologramm beim HF5X anders.

Hab noch ein bischen gegoogelt. Akku-Fälschungen, opritsch gute Fälschungen, gibt es wie Sand am Meer. Hier ganz gut beschrieben.

Ich habe miilerweile einen Akku der nach den neusten Erkenntnissen immernoch Original ist und zu dem auch noch leer! Hätte gerne weiter gespielt. Es ist ein flotter kleiner Knirps, den ich schon ganz gerne als Alltagskumpel nutzen würd, wenn die Angst nicht währ falsche Akkus zu ergattern.

So jetzt heißt es abwarten ob der Motorolaservice einen nützlichen Tip hat oder ich das Teil zurückschicke. Nu kommt aber erstmal Weihnachten ohne neues Smartfone dazwischen.

Vielen Dank für Eure Bilder!
 

izaseba

Geomaster
Sorry für die falschen Links :???:
Wenn ich Dir einen Rat geben kann, gib den Mini ab und hol Dir lieber einen normalen Defy(+).
Die gibt es gebraucht im guten Zustand auch für kleines Geld zu haben.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
ooh, ich wollt zuerst das Razr-i auf Gebrauchtwarenmarkt abstauben. Nur wollte ich nicht so viel Geld ausgeben um einfach nur überall zu telefonieren und einem coolen App zum Gelegenheitscachen.

Jetzt hab ich eine neue Android-Spielwiese für den Fahrradlenker gefunden:
TOUCHLET 7"-Android-Tablet-PC X5.Outdoor mit Android 4.0 und HDMI
Endlich Kino während der Fahrt möglich. ;)
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Ich habe die Antwort vom Motorola-Service im Postfach (genau das, was ich mir mittlerweile bereits gedacht):

Sehr geehrter Frau wilde-maus, vielen Dank für Ihre Anfrage.


Die bezeichnung des Akku's für Ihr Defy Mini ist HF5X. Ihr original Motorola Akku BF5X ist gedacht für das Defy und Defy Plus. Wir raten Ihnen sich einen Motorola HF5X Akku zu besorgen. Die Firma Expansys verkauft original Motorola Akku's ( Tel. 06933296704), oder gehen Sie nach:

http://www.expansys.de/


Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren. Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr und Samstag zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 50 300 11 erreichen.

Motorola Kundendienst, Motorola GmbH
http://www.motorola.com
 

izaseba

Geomaster
Irgendwie schreiben sie Müll :-?
HF5X ist definitiv für defy+
Mich würde mal interessieren, wieviel sie für so ein Originalakku haben möchten :?:

Und Razr I günstig gebraucht zu kaufen dürfte auch nicht so einfach sein...
Erstens ist das Handy ziemlich neu auf dem Markt und zweitens spielt es in einer ganz anderen Liga.
Willst Du Dir jetzt einen anderen Akku kaufen?

Gruß Sebastian
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
izaseba schrieb:
Willst Du Dir jetzt einen anderen Akku kaufen?
Nein. Ich habe am heiligen Vormittag mit dem Händler telefoniert. Ich war schon der zweite Kunde, der sich darüber beschwert. Er wird die ganze Lieferung zurück ordern müssen um diese komplett zu reclamieren. Ich wollte ihn überreden mir einfach den richtigen Akku nachzuliefern, aber er hat keine. Somit geht mein Defy Mini zurück und ich forder das Geld zurück.

Gestern Vormittag gewann ich dann die Auktion eines gebrauchten Defy Minis. Ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu den gebrauchten Defy Minis die es noch zeitlich unter den Weihnachtsbaum schaffen konnten. 56 Euro. Sollte mir der interne Speicher für meine wenigen Appwünsche doch zu klein sein, werde ich an Deine Worte denken stattdessen ein Defy plus zu wählen.

LG,
Karen
 

izaseba

Geomaster
Gut für 56€ kannst Du wirklich nichts falsch machen ;-)

@ cterres,
Ich habe hier einen defy+ im top Zustand günstig abzugeben,
Wenn Du interesse hast....

Gruß Sebastian
 
Oben