• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es Androiden mit Geoid-Korrektur in Hardware?

Jackie78

Geocacher
Hallo,

Auch wenn es offenbar so gut wie nimanenden zu interessieren scheint, bei einer eierlegenden Wollmilchsau wie einem Smartphone/Tablet schaut der Normaluser offenbar nicht so sehr darauf, ob die Details passen, trotzdem würde mich mal interessieren, ob es auf dieser Welt überhaupt Android Devices gibt, bei denen der GPS Empfänger selbst eine Geoid-Korrektur vornimmt:

bei den "normalen" Navis scheint das inzwischen selbstverständlich zu sein, bei den Androiden habe ich das noch bei keinem Gerät gesehen. Ich würde also gerne mal sammeln, ob es überhaupt Geräte gibt, die das korrekt implementiert haben, und vor allem auch, wie es die Apple-Fraktion gelöst hat (d.h. können es die iPhones?)

Hier mal ein Track, den ich mit vier Geräten gleichzeitig aufgezeichnet habe, zwei "reine" Navigationsgeräte (korrekte Höhe im Track), und zwei Androiden (beide falsch):

 

Teleskopix

Geowizard
Imho gibt es da noch nichts, ich kenne nur 1 Smartphone mit Barometer - dafür schreibt keiner extra Software.
 
OP
J

Jackie78

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Imho gibt es da noch nichts, ich kenne nur 1 Smartphone mit Barometer - dafür schreibt keiner extra Software.

Es geht nicht um Barometer, es geht um die korrekte Anwendung einer Geoid-Korrektur durch die GPS-Hardware (oder die Firmware des GPS Empfängers...)
 

Teleskopix

Geowizard
Und wenn du noch besser korrigieren möchtest brauchst du zusätzlich barometrische Höhenmessung, sonst würde Garmin keine Höhenmesser zusätzlich einbauen.
 

Teleskopix

Geowizard
Edit probiert mal Compegps TwoNav, das zeigt mir bei der Höhe den gleichen Wert wie TwoNav Sportiva bzw. Garmin Etrex 30.
 
A

Anonymous

Guest
Das Geoid wird recht Stiefmütterlich behandelt.
Aktuell ist es allgemein üblich, das verbaute GPS-Empfänger eine Korrektur anhand vom Gravitationsgitter EGM96 oder EGM08 vornehmen.
Allerdings stellen die Empfänger beide Höhenwerte zur Verfügung und der Funktionsaufruf getAltitude() greift je nach Implementation durch den Hersteller die korrigierte oder unkorrigierte Höhe ab.
Ob die korrigierten Daten genutzt werden, ist je nach eingesetztem System eher Glückssache.
Die Android API sind in dieser Hinsicht nicht genau definiert.

An der Hardware liegt es nicht.
 
OP
J

Jackie78

Geocacher
Hmm, danke cterres, wenn ich deine Aussage dann mal etwas überspitzt formuliere heisst das ja, dass Google das Problem ist, und das bei Android stümperhaft implementiert hat?

@Teleskopix: mir ist ja schon klar, dass man da App-seitig ne Menge machen kann.Ich sehe es halt so, dass sowas nicht Aufgabe der nachgelagerten Software sein sollte, klar kann ich mit irgedwelchen Tools im Nachhinein beliebige Ellipsoide dazurechnen, das ist eigentlich nicht der Punkt.

Die Frage ist vielmehr: warum wird das vom System nicht so implementiert, dass sie gleich die richtigen Höhenwerte liefert? Das ist doch vielmehr der Knackpunkt, irgendwelche Apps die das irgendwie dazurechnen können nur einen Workaround darstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Richtig, Android macht es verkehrt.
Die Nexus-Modelle die von Google direkt angeboten werden (die aktuellen mit V4.2), liegen zum Beispiel auch daneben.
Bei einem älteren Sony Ericsson Xperia Play (das Playstation Smartphone) mit Android 2.3.3 wird hingegen der korrigierte Wert ausgelesen.
Ob das nun für alle Geräte von Sony gilt, kann ich nicht nachvollziehen, denn diese Funktion wird nur von wenigen Anwendern beachtet, weshalb entsprechende Berichte selten sind.

Meist geht es ja auch nur um wenige Meter Differenz, zumindest bei uns in Mitteleuropa.
 

Die Baumanns

Geowizard
Zum einen liegt die korrektur zumindest bei uns in NRW bei ca. 40 m.
Die Begrifflichkeit Hardwarekorrektur stört mich ein wenig.
Ein GPS-Empfänger egal welcher Art, kann nur ellipsoidische Höhen ermitteln.
Die orthometrischen Höhen werden über ein Korrekturgitter ermittelt.
Entsprechend ist die Standardausgabe von ellipsoidischen Höhen schon mal richtig.
Das Problem gab es ja schon bei GPS-Mäusen, bei den ersten Windows CE-Phones ...,
es wurden häufig nur ellipsoidische Höhen ausgegeben.
Was nun bei den Androiden passiert kann ich nicht wirklich beurteilen, es mag sein, das das ganze in der Firmeware der Geräte gelöst ist, ob die GPS-Chiphersteller das implementiert haben bleibt offen.
Ich denke aber, das auf den ganzen Multifunktionschips, die auf den Handy verbaut sind, keiner eine Korrektur vornimmt. Das würde ich eher den reinen GPS-Chip Herstellern zutrauen.
Natürlich wäre es schön, wenn alle Handy das Korrekturgitter nutzen würden und entsprechend orthometrische Gebrauchshöhen anzeigen würden.

Gruß Guido
 

Teleskopix

Geowizard
Android-Smartphone ist eine "eierlegende-Wollmilchsau", kann alles, aber nichts sehr gut. Natürlich kann man das besser, nur wieviele Nutzer verlangen das, muss man das verbessern, kostet ja Geld, so denken die Hersteller. Wir sollten also via Foren usw. das publik machen, sonst bleibt es wie es ist. GPS ist ja nur ein "kleiner" Part auf einem Smartphone.
 
OP
J

Jackie78

Geocacher
Hallo,

schön, dass man mich hier versteht :) Ja, ich kenne die Problematik auch von den ersten GPS-Mäusen noch, daher prüfe ich bei jedem neuen Gerät, das mir in die Finger kommt, ob die Geoid-Korrektur im Empfänger irgendwie gelöst ist, oder nicht. Mir ist schon klar, dass die Empfänger das nicht selber machen, sondern dass hier eine Software zum Einsatz kommt. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Rohdaten, die ich beim Aufzeichnen erhalte, bereits (näherungsweise) höhenkorrigiert sind, und genau das stört mich eben bei den Androiden. Ich habe zwar nur eine handvoll Geräte zum Testen - unter anderem auch Googles Nexus 10, welches immerhin auch Glonass-Satelliten zur Brechnung heranzieht - und es stört mich einfach, dass bei derart moderner Hardware niemand darauf achtet, dass auch solche Details ordentlich gelöst sind.

Klar kann man es auch mit nachgelagerter Software machen, aber wer sagt denn, dass eine App, die das softwareseitig (womöglich noch benutzerkonfigurierbar) implementiert hat nicht eine Doppelkorrektur vornimmt, falls der Chip doch bereits korrigierte werte liefert? Das sind imho unnötige Fehlerquellen, und daher sollte es der Empfänger (oder dessen Firmware) vornehmen, und nach Außen so zur Verfügung stellen, so wie es beispielsweise die Garmin Outdoorgeräte tun.

Falls es iPhone-Beistzer hier gibt würde mich ausdrücklich interessieren, ob Apple das anders (besser?) gelöst hat :)
 

izaseba

Geomaster
Ich bin zwar kein Profi auf diesem Gebiet, aber ich denke, das Problem ist nicht ganz einfach zu lösen...
Google entwickelt zwar den Droiden, aber so, wie ich es sehe stellen die "nur" die API zu Verfügung.
Die Treiber aber, die die Schnittstelle zwischen Hard und Software darstellen werden wohl die Hersteller bereitstellen.
Die sind doch von der verbauten Hardware abhängig.
Wie weit man da was verändern kann, kann ich nicht sagen, vielleicht wärst Du mit dem Anliegen besser bei XDA Forum aufgehoben.
Ein Custom Rom Bauer dürfte wohl ziemlich schnell Deine Fragen beantworten :razz:

Gruß Sebastian
 
Oben