• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Smartphone würdet ihr mir empfehlen

Schamanin

Geowizard
Mein Handy ist Gott sei dank Schrott! Also kommt jetzt endlich ein Smartphone her.

Sehr wichtig ist für mich eine gute bis sehr gute Kamera, das mittlerweile alte Smartphone -Samsung Omnia 7 I8700 Smartphone (10,1 cm (4 Zoll) AMOLED Display, Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, von meinen Sohn gefällt mir in der Richtung sehr gut. Nur kriegt man das nur noch gebraucht, und ob da der Akku noch so taugt, dafür ist das Gerät glaub ich schon zu alt. Ich war platt, wie toll die Fotos aussahen, die ließ sogar meine sehr gute Digicam(Canon Powershot SX200 IS - zumindest bei Sonnenuntergänge (mehr Einsichtnahme wurde mir nicht gestattet :lachtot: )

Zum Cachen sollte es eigentlich höchstens mal in Ausnahmefälle dienen, also nicht zwingend, wäre zwar schön aber kein muß. Wichtig, es muß in die Hosentasche noch reinpassen, da ich keine Handtasche nur eine Cachertasche besitze :eek:ps: , und da gehört dann mein Phony nicht rein.

Ansonsten möchte ich gerne whats up benutzen., weil meine Kiddies ständig meckern, ich wäre Ihnen zu teuer, wenn sie mich ansimsen müssen. Und nein, ich werde nicht dafür nach Feinkost wechseln :kopfwand: Zumindest war dies bei mir bisher uninteressant, weil ich die Flat von 1 und 1 nutze, und alle Gespräche ins Festnetz umsonst habe.
 

4hartmann

Geocacher
Moin,
empfehlen ist schwer. Aber was hälst du davon ?
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=67934

Über den Preis kötte man noch reden.

Gruß
Daniel
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich habe noch kein Gerät gefunden (und ich hab so Kram früher mal verkauft), das nur annähernd so einfach zu bedienen ist, so stabil läuft, alles tut, was ICH von ihm will und sich nahtlos in das restliche "EDV-Ökosystem" einfügt, wie´n Apple iPhone. Ich habe jetzt Erfahrungen mit dem 4, 4S und 5, das 4S war ein großer Sprung nach vorne, was die Kameraqualität angeht. Aber natürlich ist´s kein Ersatz für´ne echte, brauchbare Cam - speziell wenn´s Licht schlechter wird. Bin aber ggf. auch ein wenig verwöhnt, da ich viel mit meiner Nikon Spiegelreflex arbeite. Aber als "immer dabei Knippse" isses unschlagbar.

Da ich mit Ausrüstung selten pfleglich umgehe, steckt das Teil in einem Defender-Case von Otter. Dazu´ne Fahrzeughalterung (Brodit) und´n zweites Ladekabel für´s Büro. Eh immer dabei wenn ich unterwegs bin ist mein kleiner USB-Akkupack. Nachdem ich mich an´s iPhone 4 gewöhnt hatte, hab ich sogar mein Oregon verkauft, weil mich a) der Touchscreen wahnsinnig machte und b) ich mein Cacheverhalten wunderbar mit´m iPhone abdecke. Wer permanent nur Hardcore-T5-Caches macht und sich in Wasserfällen abseilt, findet sicherlich bessere Geräte.

Nebenbei erledigt es 1000 andere Dinge mit, vom Wecker über die History meines Abnehmens, über Fotospeicher und Musikspeicher für daheim und Auto, Bilderrahmen, Navi im Auto mit OSM Karten, Spanisch-Translator mit Sprachausgabe, Hotelsuch- und buchgerät, Diktiergerät, Ideensammler, E-Book Reader, Barcode Scanner, Wetterfrosch uvm. Die coolste App bisher war "Aurora Forecast", eine Vorhersagefunktion für Nordlichter. Und für den Notfalls taugts als Taschenlampe und für einfache Bildbearbeitung - aber auch eine einfache Firmenwebsite hab ich schon drauf editiert, als es schnell gehen musste.
 

Börkumer

Geoguru
angebissene Äpfel fügen sich aus meiner Sicht nur in MAC-Systeme nahtlos ein, alleine schon die Verkapselung der eigenen Daten macht die Geräte vollkommen unbrauchbar. Ein schönes quelloffenes Android-System welches keine Schranken kennt und den User machen lässt was er will, ist da schon eine große Erleichterung. Oder zeigt mir mal einen Apfel an den ich mein GPSr einfach anschließen und anschließend befüllen kann, beim Apfel bekommt man ja nicht einmal seine Musiksammlung herunter kopiert. :lachtot:
 

BlueGerbil

Geowizard
Verwechsle bitte nicht "User" und sagen wir mal "Power User", "Nerd", IT Profi usw.
Der "gemeine User" will Funktion und nicht ein "quelloffenes System", weil er keine Ahnung hat (und haben will), was das ist.

Ein Äpfelchen, das mein GPSMAP füttert, ist z.B. ein MacBook Pro. Ob es was für iOS Geräte gibt, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, das es spätestens bei der Verfügbarkeit der neuen Oregon-Modelle mit Bluetooth da eine entsprechende Lösung geben wird.

Zum Thema Musiksammlung - das ist eine Frage der Sichtweise bzw. der Organisation. Ich käme nie auf die Idee, die Musik VON meinem iPhone runter zu kopieren. Ich habe sie ja von meinem Mac drauf kopiert. Und falls der abbrauchen sollte oder geklaut wird, hab ich von der Musik ein Backup. Von wichtigen Daten natürlich mehrere. Und wenn ich Musik irgendwo hin mitnehmen will, um sie dort abzuspielen (ohne iPhone - z.B. auf´ner Party, wo ich das Gerät nicht unbeaufsichtigt liegen lassen will), hab ich ´n USB Stick am Schlüsselbund. Das Apple als einem der ganz großen Verwertungsrechteinhaber dieser Welt wenig dran gelegen ist, Musik hemmungslos kostenlos zu verbreiten, verwundert nicht wirklich. Wer das aber mit´m iPhone tun möchte - passende Software gibt es. Aber nur als ganz persönliche Sichtweise am Rande: Ich werde für meine Arbeit bezahlt. Das steht dem Künstler auch zu. Und ich muss sagen, ich habe Anfang Dezember nach 8 Wochen Vorfreude ganz altmodisch eine CD geliefert bekommen von einem meiner Lieblingsmusiker. Nix iTunes-Download, nix bei Soundcloud runtergesaugt, richtig mit Booklet und signiert. Aber ich schweife ab.

Das iPhone oder generell die iOS-Geräte wollen nicht ALLES können, das ist etwas, das ihnen Kritiker oft vorhalten. "Ist nicht zu XY kompatibel", "ich kann aber ABC nicht mehr verwenden", "ich will aber 123" - die Sprüche habe ich, als ich noch in einem EDV-Systemhaus gearbeitet habe, oft genug gehört. Dann hab ich angefangen, mich mit der ganzen Apfel-Geschichte zu befassen, ein bisschen was ausprobiert im Lade und bei Bekannten, dann das erste iPhone und seit der Zeit will ich nix anderes mehr. Nach 20 Jahren Hardcore-PC-Schrauberei, Übertakterei, Tweekerei hab ich jetzt "tiefentspanntes Computing" mit MacBook Pro, iPhone und iPad. Das was ich davon erwarte, tut es besser, stabiler, einfacher und zuverlässiger als jeder PC - egal welcher Preisklasse.

Ich verkauf keine Apple-Produkte, ich hab nicht mal Apple-Aktien, ich trage auch keine schwarzen Rollkragenpullover - aber wenn ich nach einem guten Smartphone mit guter Kamera und Geocaching-Background gefragt werde, wäre es gelogen, das iPhone nicht zu empfehlen. Ich will da niemanden missionieren, ich will nur zum "Blick über den Tellerrand" anregen, ob man nicht mit weniger "Bastelei", "quelloffenem System", weniger Kontrolle der Software, eine Wildwuchs an Hardware-Plattformen mit gefühlten 123 angepaßten OS-Versionen uvm. ggf. "ruhiger lebt", produktiver arbeitet und sich weniger ärgert. Innerhalb der 1.5 Jahre, die ich jetzt in der neuen Firma bin (die nix mit IT zu tun hat), habe ich 3 oder 4 "zerschossene" Android-Geräte gesehen, die eingeschickt werden mussten und dann bis zu 4 Wochen weg waren. Sowas habe ich bei den 7-8 Kollegen, die mit iPhones hantieren nicht erlebt (einziger Ausfall: gerissenes Display wg. Anwender-Blondheit)
 

Börkumer

Geoguru
Die Musiksammlung war ein gewähltes Beispiel, um zu verdeutlichen, dass iOS zu sehr in sich abgeschlossen ist um ohne die hauseigene Hardware Daten zu teilen, vielleicht hätte ich besser Bilddateien, oder Textdokumente, angeben sollen, bei welchen Äpfel bereits streiken wenn dies auf ein fremdes System kopiert werden sollen. Das es durchaus möglich ist ohne den Kunden zu gängeln zeigt ja die Möglichkeit Fotos direkt vom iPhone zu kopieren.
 

Torsten007

Geocacher
Warum muss nur immer dieses gebashe bei dem Thema losgehen. BEIDE Systeme haben Vor und Nachteile, keines ist das eindeutig bessere.
Was man nun bevorzugt ist jedem selbst überlassen, man trifft in beiden Fällen aber nicht objektiv "die falsche Wahl"...

Geht das jetzt beim GC auch schon los, dass Android bzw ios Verfechter die andrere Seite schlechtreden müssen....
 

Bursche

Geowizard
Schamanin schrieb:
....
Zum Cachen sollte es eigentlich höchstens mal in Ausnahmefälle dienen, also nicht zwingend, wäre zwar schön aber kein muß. ...

Cachen mit dem iphone geht meines Wissens nach, nur als Premium-Member einigermaßen vernünftig. Ich würde daher auf jeden Fall zu einem Gerät mit Android raten, wenn du nicht vor hast, jährlich 30$ an G$ zu bezahlen. Ansonsten gibt es eine schier unendliche Auswahl an Modellen und empfehlen kann man daher eigentlich nur, überleg dir was du willst und was nicht und schau dich dann beim Händler deines Vertrauens danach um.
 

BretonePaul

Geocacher
Naja, eigentlich sind es vermehrt die Androidnutzer die auf den iPhones rumhacken, andersrum ist das weniger der Fall ;)
Dabei sehe ich es auch so: man sollte das nehmen was man braucht und einem am meisten zusagt, selbst wenn das mit "Einschränkungen" verbunden ist (die ich selber nicht so empfinde). Ich bin mit meinem iPhone total glücklich, kann aber auch die Androiden verstehen.

Bei der Menge an Smartphones wäre das Budget aber wirklich interessant und ansonsten sollte man sich die potentiellen Dinger auch mal live anschauen, meine Meinung.
Es gibt die unterschiedlichsten Größe , die unterschiedlichsten Menüführungen... whatsapp können sie alle, gc apps gibts auch. Die frage nach der kamera wird da schon interessanter! Die vom iphone 4s ist zB echt gut, besser als meine alte digicam.
Aber sich da vergleichsfotos der unterschiedlichen handys anzusehen sollte im www auch kein Problem sein.
Also: was darfs kosten? ;)
 

BretonePaul

Geocacher
@Bursche: den Zusammenhang zwischen Premiummember und iPhone versteh ich jetzt nicht. Auch für das iPhone gibt es mehrere Gc Apps.
Wo soll der Unterschied zu Android & Co sein?
 
OP
S

Schamanin

Geowizard
Stimmt, ich hab so an 250,-- Euro gedacht. Leider kann ich so gar nichts mit Details anfangen, mir sagt sowas alles nichts. Daher frag ich lieber hier die Leute die Ahnung haben, bevor mir irgend ein Verkäufer einen Bär aufbindet.

Ich würde mir eigentlich hauptsächlich eh nur die Tradis raussuchen, oder mal was nachlesen wenn es mal an einer Station harkt. Weil fürs cachen da hab ich ja ein vernünftiges Gerät.
 

Bursche

Geowizard
BretonePaul schrieb:
@Bursche: den Zusammenhang zwischen Premiummember und iPhone versteh ich jetzt nicht. Auch für das iPhone gibt es mehrere Gc Apps.
Wo soll der Unterschied zu Android & Co sein?

Soweit mir bekannt ist, gibt es für Apple nur Apps die den "Bestimmungen" von G$ entsprechen. Diese Bestimmungen enthalten massive Beschränkungen für Basic-member. Es ist kein GPX-Import möglich, es werden nur 3Tradis pro Tag angezeigt.... Sie dienen also nur dazu die Leute anzufixen, sie sollen dann aber möglichst sofort ihre 30$ an G$ abstecken. Sobald man zahlt, wird der App über die API signalisiert, dass der User ein "guter Cacher" ist und nun auch GPX-Dateien importieren darf oder mutis herunterladen....

Unter Android habe ich zB. mit c:geo oder mit georg diese Beschränkungen nicht.
 

Bursche

Geowizard
Schamanin schrieb:
...
Ich würde mir eigentlich hauptsächlich eh nur die Tradis raussuchen, oder mal was nachlesen wenn es mal an einer Station harkt. Weil fürs cachen da hab ich ja ein vernünftiges Gerät.

Mir persönlich ist es wichtig ein robustes Handy zu haben. Nicht nur beim Cachen sondern auch sonst soll es mal nass werden können oder einen Sturz überstehen. Ich habe daher das Motorola defy. Das aktuelle Modell defy+ liegt auch in deinem Preisrahmen. Alternativen wären dass Samsung-galaxy-xcover http://www.teltarif.de/samsung-galaxy-xcover-test/news/45306.html oder das Sony Xperia GO http://www.netzwelt.de/news/94131-sony-xperia-go-test.html
 

hcy

Geoguru
Bursche schrieb:
Soweit mir bekannt ist, gibt es für Apple nur Apps die den "Bestimmungen" von G$ entsprechen. Diese Bestimmungen enthalten massive Beschränkungen für Basic-member. Es ist kein GPX-Import möglich, es werden nur 3Tradis pro Tag angezeigt.... Sie dienen also nur dazu die Leute anzufixen, sie sollen dann aber möglichst sofort ihre 30$ an G$ abstecken. Sobald man zahlt, wird der App über die API signalisiert, dass der User ein "guter Cacher" ist und nun auch GPX-Dateien importieren darf oder mutis herunterladen....

Unter Android habe ich zB. mit c:geo oder mit georg diese Beschränkungen nicht.
Gilt das nicht nur für die Apps von GC selber? Und wie kommst Du bei c:geo an Cachedaten wenn nicht aus GPX-Dateien (die die wiederum nur als Premium-Member kriegst)?
 

Börkumer

Geoguru
Bursche schrieb:
Mir persönlich ist es wichtig ein robustes Handy zu haben. Nicht nur beim Cachen sondern auch sonst soll es mal nass werden können oder einen Sturz überstehen. Ich habe daher das Motorola defy. Das aktuelle Modell defy+ liegt auch in deinem Preisrahmen. Alternativen wären dass Samsung-galaxy-xcover http://www.teltarif.de/samsung-galaxy-xcover-test/news/45306.html oder das Sony Xperia GO http://www.netzwelt.de/news/94131-sony-xperia-go-test.html

ich bin selber Sony Xperia Mini Inhaber, möchte hier an dieser Stelle auf bei den Geräten kleinen Displays bzw. Auflösungen hinweisen. Bei 250€ Budget sollte hier mehr drin sein. Es soll ja eh nicht primär als GC-Gerät herhalten, von daher kann wohl auf die Outdooraspekte verzichten.

Ein günstig geschossenes Galaxy S Plus oder ein Galaxy W kommen daher als "immer dabei" eher in Frage.

Seit meinem Nexus 7 bringt mich persönlich ja eh nichts mehr von der Nexus Schiene ab, das Galaxy Nexuswäre also auch hier ein Fall von günstig geschossen, da die Neupreise für die Restbestände leider utopisch sind.
 

Torsten007

Geocacher
hcy schrieb:
Gilt das nicht nur für die Apps von GC selber? Und wie kommst Du bei c:geo an Cachedaten wenn nicht aus GPX-Dateien (die die wiederum nur als Premium-Member kriegst)?
[/quote]

Eben, so waren auch meine Gedanken. Und Apps wie c:geo gibt es bei ios auch in verschiedener Auswahl...
 

Bursche

Geowizard
hcy schrieb:
Bursche schrieb:
Soweit mir bekannt ist, gibt es für Apple nur Apps die den "Bestimmungen" von G$ entsprechen. Diese Bestimmungen enthalten massive Beschränkungen für Basic-member. Es ist kein GPX-Import möglich, es werden nur 3Tradis pro Tag angezeigt.... Sie dienen also nur dazu die Leute anzufixen, sie sollen dann aber möglichst sofort ihre 30$ an G$ abstecken. Sobald man zahlt, wird der App über die API signalisiert, dass der User ein "guter Cacher" ist und nun auch GPX-Dateien importieren darf oder mutis herunterladen....

Unter Android habe ich zB. mit c:geo oder mit georg diese Beschränkungen nicht.
Gilt das nicht nur für die Apps von GC selber? Und wie kommst Du bei c:geo an Cachedaten wenn nicht aus GPX-Dateien (die die wiederum nur als Premium-Member kriegst)?

Nein das gilt zB. auch für looking4cache und auf der Seite heißt es auch, dass das für alle Apps gilt, die auf die Api zugreifen: http://www.looking4cache.com/de/funktionen/geocaching-com-basic-members
hcy schrieb:
Und wie kommst Du bei c:geo an Cachedaten wenn nicht aus GPX-Dateien (die die wiederum nur als Premium-Member kriegst)?
GPX-Dateien bekommt man von verschiedenen websites, das ist kein G$-exklusives Datenformat. Man kann sie sich aber auch selbst erstellen zB. mit CacheList für google Chrome oder mit GC-tour für firefox oder mit Cachewolf oder mit GSAK....

Zusätzlich arbeitet c:geo wie ein normaler Browser und wann immer ich auf einen link zu einem G$-Cache klicke, fragt das Handy, ob ich diesen in c:geo öffnen will.
 
Oben