• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone 4S vs. 5

huckeputz

Geowizard
Ich bin mit dem 4er (ohne S) gut zufrieden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?:

http://www.iphone-ticker.de/?p=44214
 

Kocherreiter

Geowizard
Bei meinem 5er liegt die Trackaufzeichnung mit der App "runtastic" auf den Wegen.
Die Abweichungen kann ich nicht bestätigen. Mit meinem alten 3GS hatte ich massive GPS-Probleme. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es am Telefon selbst lag. Wahrscheinlich war der GPS-Empfänger defekt. Andere Cacher hatten deutlich bessere Ergebnisse mit dem selben Modell.
 

Chrislex

Geocacher
Ich muss sagen, das mein iPhone 5 mich ziemlich eindeutiger an die Koordinaten schickt, als es mein iphone 4 getan hat. Dieses hat so krass springende Koordinaten, welche ich mit dem 5er zwar auch habe, aber lange nicht in diesem Umfang.
 

D-C-S

Geocacher
Also fürs Urbane Cachen nutze ich auch mein Iphone 4 und habe damit bisher keine Probleme gehabt, solange man einigermaßen Netz hat war die Genauigkeit ok (<5m).
Bei mir im Sauerland ist die Nutzung im Wald eher suboptimal, da die Mobilfunkverbindung immer wieder abreißt und die erneute Lokalisation lange dauert und der Knochen wird auf Dauer sehr warm, vom Akku verbrauch mal ganz zu schweigen...

Hab in 1 Monat das 5er mal schauen ob das noch genauer ist, aber mal im ernst 5m Radius reicht aus denke ich ausser vielleicht im Dschungel!




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Wozu braucht man eine GSM-Verbindung beim Cachen? Natürlich mal davon abgesehen, dass man den Cache irgendwie auf's Telefon bekommen muss?
 

SharkAttack

Geoguru
Also die GC Apps, die ich kenne, basieren alle auf einer Online Verbindung. GC bietet in deren Tool zwar an, offline Karten, Fotos etc zu laden, ist aber sehr mühselig und man macht es dann doch besser online nach Bedarf.
 

GeoSilverio

Geowizard
Irgendwie scheint es in der Apple-Welt wohl üblich zu sein, eher immer eine online-Verbindung vorauszusetzen. Das ist heutzutage in unseren Breiten für viele Dinge auch nicht mehr das Problem. Dummerweise spielt sich Geocachen ja doch gerne mal abseits der Städte ab und es steht eben KEINE Internetverbindung zur Verfügung.
Im Android-Bereich hat sich das komischerweise eher so durchgesetzt. Da gibt es (außer der GC.COM-App) keine ernstzunehmende Geocaching-App, die nicht alles auch offline könnte.
Insbesondere der quasi Kartenstandard für offline-Vektor-Karten (mapsforge) ist schon genial.
Karte für ganz Deutschland laden, aufs Gerät packen und schon haben die allermeisten Geocaching-Apps die OSM-offline-Karte. Egal ob Locus, c:geo, Cachebox, GeOrg etc....

Aber Kopf hoch, soweit ich das mitbekommen habe, arbeitet die mapsforge-Crew daran, das auch für iOS nutzbar zu machen.
 

DieSchilllers

Geonewbie
Ich habe mir für unseren letzten Mallorca Urlaub die kompletten Caches in der Nähe unserer Ferienwohnung inkl. Kartenmaterial und Fotos ganz einfach in die GC App geladen (vorher eine Pocket Query und dann einfach den Rest laden lassen). So konnte ich auf Mallorca ohne Internetverbindung alle Caches gut finden. Die Kacheln sind zwar nicht so groß wie bei Android, aber es hat gereicht.

Das 3GS hatte bei mir auch einen sehr schlechten GPS Empfang, das 4 war da schon deutlich besser. Das 5 ist sehr genau und ich nehme nur noch bei schlechtem GPS Empfang das eTrex zur Hilfe.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Hab' das genau so gemacht wie die Schillers. Klappt problemlos offline bzw. habe ich keinen Unterschied zu online festgestellt. Wenn ich nen Cache-Besuch plane, lade ich den fast immer vorher runter.
 

Laird McKai

Geocacher
GeoCaching with Geosphere ist offline verwendbar und speichert mehrere PQ ohne Probleme.
In der neusten Version geht sogar die GCLive Anbindung.
Im Vergleich zu der GC.com IPhone Version hat Geosphere mehr Suchfilter.
 

Chrislex

Geocacher
Ich flieg auch am Sonntag nach Mallotze, habe mir auch PQ´s erstellt, allerdings sagt mir meine Groundspeak app fürs iphone, das ich angeblich keine hätte.... jemand ne Idee?
 

GeoSilverio

Geowizard
Liegen sie denn zum Download bereit? Solange sie nicht physisch bereit liegen, sieht man sie auch nicht. Lässt sich ja auf der Webseite nachprüfen.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht kann man sie einfach downloaden und dann aufs Handy und importieren?
 
Oben