• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dual-SIM Smartphone. SIM Funktion zuweisen möglich?

findnixmehr

Geocacher
Sorry, falls ich hier falsch bin, aber ich wusste momentan nicht, wo ich dieses Thema sonst unterbringen kann. Ich habe ein Dual-SIM Smartphone und möchte eine SIM zum Telefonieren verwenden und die andere ausschliesslich fürs Surfen im I-Net (z.B. zur Abfrage bei GC.com..). Kann man das im Android 4 irgendwie einstellen? Gibts evtl. eine APP für sowas? Oder kann man das so konfigurieren, dass beim Öffnen des Browsers die gewünschte SIM angesprochen wird?
Danke für eure Hilfe
 

Börkumer

Geoguru
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> mobile Netzwerke

dort kannst du beim Galaxy Duos ein SIM für den Datenverkehr zuweisen. Ansonsten solltest du in der Benachrichtigungsleiste die jeweilige SIM auswählen können, welche du gerade benutzen möchtest.

Android als Forum hätte eventuell auch noch gepasst. http://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=135
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Danke Börkumer für deinen Tipp! Leider kann ich das momentan nicht testen, da ich Probleme mit 3G habe (3G-Service ist mit dieser ausgewählten SIM nicht verfügbar....etc) :-(( Sobald 3G funkt. werde ich die entsprechende SIM zuweisen.
 

Bussard

Geocacher
Habe ebenfalls das Samsung Duos, da funktioniert es einwandfrei mit Trennung Telefonie/ Daten.

Gruß
 

Anhänge

  • Pano.jpg
    Pano.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 1.985
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Ich habe kein Samsung sondern ein Zopo ZP900. Mit Android4 habe ich nicht die Einstellmöglichkeiten wie bei euren Samsungs. Danke für eure Tipps!
 

Börkumer

Geoguru
nur weil Samsung ein anderen Menü drüber bügelt, sollen die Einstellungen trotzdem bei jedem Android an der selben Stelle zu suchen sein.
 

badnerland

Geomaster
Bei billigeren Handys ist Dual-SIM oft so implementiert, daß nur einer der beiden Schächte vollwertig ist und der andere z.B. keine Datenübertragung kann. Dann muß man evtl. für die Wunschkonfiguration die Karten gegeneinander tauschen.
 

badnerland

Geomaster
Da gibt es kompetentere Leute zu diesem Problem: (ganz, ganz weit runter scrollen, irgendwo taucht Zoppo auf)
http://www.android-hilfe.de
 

adorfer

Geoguru
badnerland schrieb:
Bei billigeren Handys ist Dual-SIM oft so implementiert, daß nur einer der beiden Schächte vollwertig ist und der andere z.B. keine Datenübertragung kann.
Bislang konnten auch die billigen auf dem anderen Slot zumindestest noch GPRS. Und eines welches GLEICHZEITIG auf beiden Slots UMTS macht habe ich noch nicht gesehen. Sprich: Es geht dann immer der andere Slot zwangsweise in den GSM-Betrieb.

Aber wie auch immer, aüfr die eigentliche Frage ("sim-Funktion zuweisen") hat's damit weniger zu tun, weil das eine Sache des entsprechenden (Android-)Menüs ist, wie der Dialer arbeiten soll.
Ggf. installiert man sich auch einen anderen Dialer (sprich andere Telefon-App, die mehr Optionen bietet und evtl. auch einen entsprechendes Feld in den Kontakten nachpflegt je nach Netzpräferenz)
 
Oben