• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Samsung Xcover2 (S7710)

adorfer

Geoguru
Ich warte gerade gespannt auf das "Samsung Xcover2".
Gibt es dafür schon irgendwo ein Releasedatum?
(Derzeit nur hier und da vorzubestellen, teilweise zu Mondpreisen z.B. link)
 

GeoSilverio

Geowizard
Bei chip.de habe ich etwas von April/Mai 2013 gelesen, echte Informationen von Samsung-Seite scheint es wohl noch nicht zu geben, weder für den Preis noch für das Releasedatum.

Aber ein guter Tipp.
Bislang waren die Outdoor-Smartphones auch meist am untersten Leistungssegment angesiedelt.
Das XCover ist nun sicher auch kein Highend-Gerät aber ja durchaus ordentlich.

Ich werde mir das auch mal ansehen, insbesondere die Akkulaufzeit ist für mich ein großes Kriterium.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
Ich werde mir das auch mal ansehen, insbesondere die Akkulaufzeit ist für mich ein großes Kriterium.
Es soll wohl im Prinzip ein "S3mini" in einem wasser-/stoßfesten Gehäuse sein.
Und im Gegensatz zu den ebenfalls wasserdichten Sony/Panasonic-Modellen kann man hier den Akku wechseln. (Bei einem Gerät, welches regelmäßig komplett leergesogen wird für mit ein Killerargument, dass ich den Akku tauschen kann wenn er nur noch 70-80% der Originalkapazität zu liefern vermag.)
 

GeoSilverio

Geowizard
adorfer schrieb:
(Bei einem Gerät, welches regelmäßig komplett leergesogen wird für mit ein Killerargument, dass ich den Akku tauschen kann wenn er nur noch 70-80% der Originalkapazität zu liefern vermag.)
Wobei ich eigentlich davon ausging, dass die Hersteller den Akku ohnehin nur bis zu der Grenze "leersaugen".
Sprich der Betrieb zwischen 100% angezeigter Akkuladung und 0% Akkuladung (oder wann das Smartphone sich dann eben abschaltet), sich real dann natürlich zwischen 100% (also die typischen 4,2V der LiIon-Akkus) und vielleicht 70% Ladung des Akkus abspielt.
Müsste ich bei meinem Note mal mit einer entsprechenden App nachvollziehen, die auch die Akkuspannung mitprotokolliert.

Aber letztendlich egal:
Wechselbarer Akku ist natürlich Pflicht, da stimme ich zu. Das ganze Gedöns mit Nachlade-Packs etc. ist mir zu umständlich.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
adorfer schrieb:
(Bei einem Gerät, welches regelmäßig komplett leergesogen wird
Wobei ich eigentlich davon ausging, dass die Hersteller den Akku ohnehin nur bis zu der Grenze "leersaugen".
Mir ging es weniger um das Leersaugen durch den Hersteller, als durch den User.

Bei einem Smartphone, welches immer nur zwischen Wohnzimmer-Ladegerät, Nachtischlandegerät und Büroladegerät hin- und herwechselt wird der Akku selten mal geleert.
Bei einem Gerät, welches regelmäßig fernab der Stromversorgung wirklich schwerstarbeit leistet (GPS aktiv, Datenabruf für Karten/Listings evtl), da fällt zumindest bei mir der Akku häufig mal auf unter 30%. (Was er in Couchpotatoe-Szenario nicht tut.)
 
Und erst beim Munzen... :handy2:

Ich bin mit dem jetztigen xCover ganz zufrieden und würde es mir auch wieder holen.
Das Speicherproblem habe ich durch Auslagerung auf die SD-Karte halbwegs lösen können.
Nur die Akkulaufzeit ist eben die Achillesferse dieser Smartphones.
Darum habe ich mit dafür einen Zusatzakku (mit 8.400 mAh) geholt, um über mehrere Stunden aktiv sein zu können.

Was scheinbar auch dem neuen Modell fehlt, ist eine Fangriemenöse.
Konnte es aber hiermit lösen: http://www.amazon.de/Silikon-Schutzh%C3%BClle-Samsung-Galaxy-Xcover/dp/B0071ACI6Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1363096858&sr=8-3

Jetzt hängt da ein Lanyard dran, um das Handy bei kippeligen Situationen zu sichern.
 

MiHolzi

Geocacher
Hi zusammen!

Ich kann es auch kam erwarten, bis ich es endlich habe. Habe es schon vor 2 Wochen bestellt. Im Internet gibt es den ersten Shop, der angeblich augeblicklich 19 Stück auf Lager hat. Ich habe woanders bestellt und denke "es geht bald los" ;-)

Was die Fangriemenöse angeht bzw. banal Trageschlaufe wie Samsung es nennt kann ich Dich beruhigen, es gibt eine.
GT-S7710TAADBT-62-0.jpg


Viele Grüße
Michael
 

wuppel

Geocacher
Hoffentlich ist es stabiler wie sein Vorgänger!
Beim ersten Fall aus der Hand in ein Schotterbett war das nämlich hinüber.
Reparaturkosten = Neubeschaffungswert :-(

via mobile
 

MiHolzi

Geocacher
wuppel schrieb:
Hoffentlich ist es stabiler wie sein Vorgänger!
Beim ersten Fall aus der Hand in ein Schotterbett war das nämlich hinüber.
Reparaturkosten = Neubeschaffungswert :-(

via mobile


Das sind nicht unbedingt Beiträge über welche sich die Leute freuen, die sich auf das Handy freuen. ;)
 

Strobi-Boy

Geonewbie
Hallöchen,
wollte mich doch mal erkundigen, ob es schon die 1. GeoCaching - Erfahrungsberichte mit dem Samsung XCover2 gibt? Ich interessiere mich auch, speziell wegen Geocaching, für dieses "Outdoor" Handy, möchte keine zwei Geräte mit mir rumtragen!

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!

Grüssle Sebastian
 

rautaxe

Geocacher
Noch nicht viel, aber immerhin:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-xcover-2-s7710-forum/402466-geocaching-mit-dem-xcover-2-a.html
 

dg7nct

Geocacher
Jetzt habe ich das Xcover 2 schon eine Weile und die Formatierungsphase des Akkus ist abgeschlossen und nun bin ich von dem Durchhaltevermögen dieses Energiespeichers doch überrascht!

Das Gerät hängt generell über Nacht am Strom. Früh um 4 Uhr aufstehen, Handy vom Netz genommen und gleich 2 Stunden im Wlan damit gearbeitet. Dann auf Arbeit und zwischendurch immer wieder mal via Mobilnetz nach dem Rechten geschaut. Freitag mittag, Feierabend und weiter gehts. Voxer läuft im Wlan ne Stunde, dann auf zum Cachen um mal die Genauigkeit des Gerätes zu testen.

Also 2 Tradis damit gesucht und dann Mobiles Netzwerk angelassen. Am Abend wieder zu Hause und im Wlan gleich weitergespielt. Danach noch ein Nachtcache mit vielen Fotos die das Handy machen musste.

Zu Hause gleich wieder im Wlan weitergemacht und gegen 01.30 ab ins Bett und das Smartphone mit 30% Restkapazität ans Netz.

Bei dieser Ausdauer kann man sich denke ich nicht beschweren, das Ding hält echt gut durch!

Ansonsten gibt es nichts Negatives über das Handy zu sagen. Es tut was es soll, läuft flüssig und das Display ist auch bei Tageslicht gut ablesbar. Die Benutzeroberfläche gefällt mir und lässt kaum Wünsche offen.

Natürlich war ich damit auch schon testweise mal Geocachen und dank Glonass-Empfang ist die Genauigkeit sehr gut, auch unter schwierigen Bedingungen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Wie sind jetzt eure Erfahrungen?

Das einzige was mich stört ist der eingeschränkte Speicher für Apps. Soll sich ja bei ca. 850 MB einpendeln und das wäre schon heftig eng. Verschiebbar sind sie ja nicht. Gab fürs S4 ein Update fürs App auf SD verschieben, aber beim XCover hörte man davon noch nichts. Soll noch nicht gehn.

Wobei ich keine Spiele nutze und das Smartphone primär fürs Cachen nehme.

Mit Root solls ja lösbar sein, aber damit wäre Garantie weg.

Reicht der Speicher? Wie sind eure Erfahrungen im Altag? Ist ja mittlerweile ein paar Tage schon draussen.

Wie gesagt, dass mit dem Speicher ist das einzige was mich aktuell vom Kauf abhält.

Gruss Lemmi1de.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Wenn man die Kiste rooten kann dann sollte App2SD doch überall die Lösung sein, sofern denn ein SD-Slot vorhanden ist.
 

Lemmi1de

Geowizard
Mit dem Rooten hast du ja nicht unrecht.

Aber ehrlich gesagt will man eher ein Smartphone kaufen, dass im Kaufzustand schon so zu brauchen ist und nicht erst wenn man eingreift und dann die Garantie riskiert.
 
Oben