• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone GC App Autorouting Navigon

ManuK100

Geocacher
Ich hoffe, so ein Thema gibt es jetzt nicht schon zig mal aber über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden...

Gibt es den keine Möglichkeit sich aus der Grounspeak App heraus über Navigon navigieren zu lassen?
Oder über ein anderes Autonavigationsprogramm vielleicht?
Wäre euch für eure Tipps echt dankbar. Mich nervt´s das ich die Koords immer noch mal in
GC-Tools eintippen muss um mich daraus zum Cache/Parkplatz hin navigieren lassen muss.
 

Ti&Da

Geocacher
ManuK100 schrieb:
Ich hoffe, so ein Thema gibt es jetzt nicht schon zig mal aber über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden...

Gibt es den keine Möglichkeit sich aus der Grounspeak App heraus über Navigon navigieren zu lassen?
Oder über ein anderes Autonavigationsprogramm vielleicht?
Wäre euch für eure Tipps echt dankbar. Mich nervt´s das ich die Koords immer noch mal in
GC-Tools eintippen muss um mich daraus zum Cache/Parkplatz hin navigieren lassen muss.

Das verstehe ich nicht. In der App. Wirst du doch direkt zum Cache (oder sagen wir mal vorsichtig: zu den angegebenen Koordinaten) gelotst. Was willst du dann mit navigon o.ä.?
Oder soll der dir sagen " in 500 m rechts"?
 

Kalleson

Geowizard
Ti&Da schrieb:
Oder soll der dir sagen " in 500 m rechts"?

Ja. Ich denke, das war die Frage.

Meines Wissens nach gibt es diese Möglichkeit in der App leider nicht... Obwohl sie manchmal ganz nett wäre, denn bei einer Entfernung von > 3 km zum Cache oder Startpunkt ist es häufig nicht so einfach (oder häufig auch nicht zielführend) einfach nach dem Richtungspfeil zu fahren.

Ich nutze dafür meist mein Oregon...
 

tst1234

Geonewbie
Ursprünglich ging das mal bei mir.
Über den Punkt „auf externer Karte ansehen“ wird Google Maps gestartet. Bis vor einigen Tagen konnte ich auf Google Maps dann die App. Google Maps starten. Das funktionierte wunderbar. Seit einigen Tagen kann ich die App.nun nicht mehr aus google Maps starten. In der online Version kann man dann leider noch navigieren.
Ich weiß nicht woran das liegt.

Mit l4c kannst du mit navigon zum Cache navigieren.
 

huckeputz

Geowizard
Ich denke, du meinst folgendes:

Du möchtest einen Cache irgendwo machen, wo du dich nicht auskennst und nicht ewig durch die Gegend fahren, sondern dich zu den Startkoordinaten autorouten lassen?

Das geht m.E. mit der GC-App nicht.

Aaaaber immerhin mit der (kostenlosen Version der) L4C-App. Diese verlinkt die Startkoordinaten zu einigen auserwählten Navi-Apps (Skobbler, Navigon, etc.)

Ein super Gimmik, wie ich finde.
 
OP
M

ManuK100

Geocacher
Ja genau, "in 500m rechts" trifft´s auf den Punkt.
In meiner Homezone klappt das mit dem Richtungspfeil ja ganz gut. Ist man allerdings bei einer Wochenendtour oder ähnlichem nicht gerade um die Ecke unterwegs brauche ich einfach ein Autorouting. Bisher hab ich die Koords in GC- Tools kopiert und mich daraus via Navigon navigieren lassen. Ist aber ziemlich nervig!
Werd eure Tipps auf jeden Fall mal testen. Sind ja scheinbar ein paar gute dabei:)

Das Autorouting via Oregon 450 klappt bei mir auch nur bedingt. Dabei finde ich es zusätzlich etwas umständlich immer von Fußgänger/Luftlinie auf Auto umstellen zu müssen. Aber man gewöhnt sich ja an so einiges und es hätte ja sein können, das die GC App bereits über eine solche Möglichkeit verfügt, ich aber zu blöd bin, diese zu finden bzw. zu bedienen:)

Gibts eigentlich igrgendwo ne Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge für die GC App einzureichen?
 

Kalli

Geowizard
ManuK100 schrieb:
Das Autorouting via Oregon 450 klappt bei mir auch nur bedingt. Dabei finde ich es zusätzlich etwas umständlich immer von Fußgänger/Luftlinie auf Auto umstellen zu müssen.
Du kannst ja auch einfach ein anderes Profil auswählen, in dem die Einstellungen schon passen.
 
OP
M

ManuK100

Geocacher
Danke für den Tip mit l4c. Damit funktioniert die Navigation einwandfrei. Allerdings nervt die Cachesuche etwas den ohne den GC Code hab ich bisher noch kein einziges Listing gefunden....
Kann ich die Caches via PQ eigentlich auch aufs Äpfelchen laden oder brauche ich ständig eine Internetverbindung? Die App saugt nämlich ganz schön an meinem Datenvolumen...

Ach ja. Bei Android geht die Autonavigation direkt aus der App heraus....
 

tst1234

Geonewbie
Ja PQ's kannst du ebenfalls Laden. Ebenso kannst du in der Bezahlvariante Karten offline erstellen. Schont das Datenvolumen.
 

Paule83

Geocacher
Ich kann auch L4C nur empfehlen!
Unter
http://www.looking4cache.com/de/manual/create-offline-maps-with-mobac
wird auch beschrieben, wie man Karten Offline einbinden kann. Ebenfalls kannst du mit dem IPhone einfach die Mail mit dem PQ öffnen, automatisch auf das L4C ziehen und abspeichern.

Allerdings nervt die Cachesuche etwas den ohne den GC Code hab ich bisher noch kein einziges Listing gefunden....
Kann ich die Caches via PQ eigentlich auch aufs Äpfelchen laden oder brauche ich ständig eine Internetverbindung?

Wieso nicht, einfach auf suchen klicken und die Attribute richtig setzen (also nicht nur nach D5/T5 in der Umgebung suchen.
Viel Erfolg!
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich nutze GSAK zur Cacheverwaltung auf dem PC.
Es gibt ein Makro, das die Caches in ein Format für iGeoKnife umwandelt.
iGeoKnife bringt dann die Caches auf den Apfel und dort kann ich direkt einen Cache suchen und mich per Navigon hinführen lassen; sogar mit der Frage ob Fahrzeug oder Fussgänger.
 

Kocherreiter

Geowizard
Das habe ich nicht hinbekommen und irgendwann hatte ich keine Lust mehr und gehe über den kleinen aber doch sehr angenehmen Umweg der App "iGeoKnife".
 

Mark

Geowizard
Das mein ich ja :) Du kopierst einfach deine komplette GSAK-Datenbank-Datei auf dein Handy (iTunes -> Apps). iGeoKnife benutzt sie. Da brauchst du kein Makro, das irgendwas exportiert.
 

Kocherreiter

Geowizard
+++ Sorry, mal kurz off-topic +++

Jetzt habe ich dich verstanden.
Bislang nutze ich dafür das Makro "CopyForiGeoKnife".
Werde heute Abend aber trotzdem mal versuchen die Datenbank ohne Makro zu kopieren um zu schauen ob sich etwas ändert. Danke für den Tipp.

+++ off-topic Ende +++
 

Kocherreiter

Geowizard
nur als kurze Info... man kann 1 Datenbank ohne Makro direkt auf den Apfel schieben... ich habe aber 6!
Daher weiss ich auch nun was das Makro macht: Es ändert die Namen der sqlite.db3 - Datei in den Datenbanknamen.db3.
Gibt es also diese Datenbanken in GSAK: Home, Spanien, Frankreich, Italien
nennt das Makro jede sqlite um und kopiert diese in das eingestellte Verzeichnis als:
Home.db3, Spanien.db3, Frankreich.db3, Italien.db3
und diese db3-Dateien kopiere ich nun ins App-Verzeichnis von iGeoKnife und habe 4 Datenbanken dabei

Das Einzige was noch nicht klappt ist das Anzeigen der Spoiler.
 
Oben