• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Von Taschen, Boxen und Software

conrado

Geocacher
Hallo liebes Forum,

habe mal eine Frage bezüglich diese wetterfesten, unkaputtbaren und sogar wasserdichten Taschen/Boxen für den PDA.

Ich habe einen Yak 300 delta und da dies mein alleiniges also primäres GPS ist, würde ich es natürlich im harten Caching-Einsatz gern angemessen schützen.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Produkte, die sich beim Cachen bewährt haben?

Und nun zu einer anderen Sache:
Wozu brauche ich auf dem PDA Caching-Software mit MovingMap-Funktion? Ich weiß nicht ob ich irgendwas verpasst habe, aber mir nützt so eine TOP50 bzw. TOP25 Karte rein gar nichts. Dadurch gewinne ich meistens keinerlei Information, wie ich den Cache finden kann :)

Ich mach das so:

Auf pocketnavigation.de gibt es Overlays für den Mobile Navigator, TomTom und noch irgendwas. Die lädt man dann in den POI-Warner und hat alle Geocaches auf der Karte im Auto-Navi. Man kann zusätzlich an jedem beliebigen Kartenpunkt eine Umkreissuche über die vorhandenen Caches in der Umgebung durchführen. Hat man sich das Ziel seiner Wahl ausgesucht, lässt man sich von Navi direkt bis zur Koordinate führen (oder bis zur letzten Straße davor).
Dann steige ich aus, lade im GPSTuner die Koordinaten aus dem Manager und gehe mit dem Digitalen Kompass des GPSTuner direkt auf die Peilung zu. Fertig.

Wozu brauch ich eine TOP50 Moving Map, auf der man eh nichts erkennt aus ein Dorf z.B. als kleinen Punkt?


Grüße
conrado
 

happyworld

Geocacher
conrado schrieb:
Wozu brauch ich eine TOP50 Moving Map, auf der man eh nichts erkennt aus ein Dorf z.B. als kleinen Punkt?

Ich finde die eigentlich recht praktisch, auf den Karten ist schon ein bischen mehr drauf. z.B. sind auch Feld und Waldwege verzeichnet und so kann man sehen auf welchen Weg man am besten zum Ziel kommt, gerade wenn man in unbekannten Gebiet unterwegs ist.

Oder zum Radfahren und Wandern.

bis denne

Sascha
 

Windi

Geoguru
Ich hab bis vor Kurzem auch Geocaching ohne Karten betrieben.
Aber spätestens wenn Du mal auf der falschen Seite eines Flusses bist und die nächste Brücke kilometerweit entfernt ist dann wirst Du wissen wie nützlich doch eine Karte sein kann.
Auch beim Nachtcachen in Wäldern nahezu unentbehrlich. Es soll schon Leute gegeben haben die kilometerweit durchs Unterholz sind nur weil sie nicht wussten dass sich wenige Meter neben ihnen ein Weg befindet.

Ich möchte auf die Karten in meinem GPS nicht mehr verzichten. Sie machen das Geocacher-Leben schon wesentlich einfacher.
 
A

Anonymous

Guest
conrado schrieb:
habe mal eine Frage bezüglich diese wetterfesten, unkaputtbaren und sogar wasserdichten Taschen/Boxen für den PDA. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Produkte, die sich beim Cachen bewährt haben?

Meines Erachtens geht nichts über die Otterbox. Wasserdicht, schwimmfähig und unkaputtbar. Einzige Schwachstelle ist und bleibt das Display. Wenn der PDA, selbst in der Box, unglücklich auf einen spitzen Stein o.ä. plumpst, isser hin. Schau mal hier nach. Da wirst Du fündig. Einziger Nachteil: Das Teil ist nicht gerade billig.

Karte ist von unschätzbarem Wert. Nutze zwar ein Garmin ohne Karte, aber der Ipaq mit der Top50 ist immer dabei. Wie schon erwähnt, in dem Moment wo man über eine Autobahn, Fluß oder sonstiges muß und nicht weiß, Brücke links oder rechts, wirst Du feststellen, wie hilfreich Topo-Karten sind (egal ob elektronisch oder Papier).

Greetz Sandman633
 
OP
C

conrado

Geocacher
Hmm danke erstmal für Tipps...


Das mit den Geländehindernissen ist mir bis jetzt bei meinen (zugegeben erst 25 Caches) noch nicht passiert. Bereite den Cache kurz am PC vor (Mapquest, GoogleEarth) und dann geht's los.
 
A

Anonymous

Guest
conrado schrieb:
Das mit den Geländehindernissen ist mir bis jetzt bei meinen (zugegeben erst 25 Caches) noch nicht passiert
.

Es geht nicht nur um Hindernisse. Wenn Du mal einen etwas längeren Nachtcache machst und der nicht fertig wird, kann so ein Weg zum Parkplatz zurück ziemlich lang werden ohne Karte. Ich weiß jetzt gar nicht, ob der GPS-Tuner eine Trackback-Funktion hat. Und selbst wenn, den ganzen Weg zurück zu laufen, obwohl es einen kürzeren gibt......

Aber jeder soll das machen wie er möchte. Gibt sicher viele, die keine Karten brauchen.

Aber manche Caches setzen das sogar voraus (steht dann in der Beschreibung).

Greetz Sandman633
 
Oben