• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ROT13 im Feld - wie vorgehen?

Angrentil

Geomaster
Mal ne Frage zum besten Handling von langen ROT13 Texten, die man unterwegs an einer Station findet (ich gehe jetzt davon aus, dass ein Smartphone vorhanden ist, sonst würde ich nicht hier posten ;) ):

Bisher haben wir es so gemacht, dass wir die Texte mühsam abgetippt haben und dann zB mit Hilfe der GCC App in ein lesbares Format gebracht haben... das muss doch aber noch einfacher gehen... wie macht ihr das so?

Nutzt ihr irgendeine Texterkennungsapp, kopiert das dann in GCC und wandelt es da um? Wenn ja, gibt es da Empfehlungen? Oder noch ganz anders?

Danke schonmal für alle Anregungen. :^^:
 

Nigel983

Geocacher
Ich habe seit gestern mein Galaxy S4 und dieses Handy bringt die Mittel, die ich für die Lösung des Problems brauche gleich mit. Es gibt dort eine App die "Text- & Bildscanner" heißt. Ich habe das Toll gleich mal ausprobiert und siehe da: Es erkennt recht zuverlässig den Text, der sich dann in die Zwischenablage packen lässt.
Dann im Browser auf rot13.com und den Text aus der Zwischenablage einfügen. Ein Klick auf "Cypher" entschlüsselt den gesamten Text und alles ist gut!

Im Feld habe ich es noch nicht ausprobiert, aber in der Theorie klappt es ! :)
Noch eine persönliche Anmerkung:
Lange ROT13 Texte im Feld empfinde ich als Schikane! Wenige Wörter, OK, aber Texte müssen nun echt nicht sein!!!

Da nun nicht jeder ein Handy hat, bei dem OCR Software dabei ist, lohnt sicher ein Blick in den Play bzw. App Store!

Viel Erfolg und LG

Christian
 
OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
Hallo Nigel, danke für deine Antwort.

So ähnlich habe ich mir das auch mal gedacht, jetzt muss ich nur mal noch eine gescheite App heraussuchen und das Ganze zu Hause ausprobieren... ich empfinde solche langen Texte ja auch als Schikane, aber was soll man machen, man weiß ja vorher nicht, dass man damit konfrontiert wird. Von daher bin ich ganz froh überhaupt schon auf ein Schlaufon zurückgreifen zu können und den Spaß nicht mehr mühsam mit Codetabelle entschlüsseln zu müssen.
 

maierkurt

Geowizard
Im Onlinelog dann auch bitte diese Schikane deutlich erwähnen, dann weiß der Owner auch, welche Shyce er da verbockt hat und potentielle Sucher werden gleich gewarnt.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Ich hoffe, ich werde nicht mit Steinen beworfen, aber ich zähle mir das ganze Buchstabe für Buchstabe aus. Ehe ich mitten im Wald bei max. edge Verbindung irgend was in irgendeinem Browser in einem Schlautelefon gescannt/kopiert und wasweisichwas habe, habe ich ne halbe DinA4-Seite rot 13 per Hand ausgezählt...
 
OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
Ähm... aber du brauchst doch für die Dekodierung kein Netz... nur eine entsprechende App... da geht eintippen doch schneller als jeden dazugehörigen Buchstaben immer manuell zu suchen...
 
Oben