• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chirp auf Android (Xperia Z)?

So, nun bin ich schon einige Monate mit meinem Xperia Z unterwegs (siehe auch diese Diskussion) und damit extrem zufrieden.

Das einzige, was mir noch zu einem (für mich) absolut perfekten Geocaching-Gerät fehlt ist die Möglichkeit Chrips auszulesen.

Das Xperia Z unterstützt ja als eines der wenigen Xperias nativ kein Ant+. Warum das ausgerechnet bei diesem Modell fehlt und z.B. im gerade angekündigten Xperia Z1 drin steckt ist mir persönlich ein Rätsel, aber sei es drum...

Ich habe nun bereits etwas recherchiert, aber relativ wenig Infos gefunden. Wie es scheint soll es möglich sein mittels eines USB-OTG-Kabels Ant+-Dongles an gewisse Androiden anzuschliessen.

Fragen:
- Hat das schon mal jemand grundsätzlich zum Laufen gebracht (und natürlich wie)?
- Geht das konkret auf dem Xperia Z?
- Kann man damit dann effektiv Chirps lesen (und welche SW braucht man dazu)?

Am liebsten wären mir natürlich Erfahrungsberichte von Leuten, die genau das, was ich vorhabe schon hin bekommen haben: Mit dem Xperia Z Garmin Chirps auszulesen.

Danke schon mal für eure Feedbacks.
 

Börkumer

Geoguru
reicht, erwarte in Bezug auf Reichweite aber keine Wunder:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fun2code.android.cachebeacon&hl=de
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Betreibst du das selbst auf deinem Androiden? Und benutzt du ein Gerät, welches nativ Ant+ unterstützt oder arbeitest du mit einer Lösung mit externem Dongle?
 

Börkumer

Geoguru
getestet auf Xperia Mini und Xperia Ray, bei unterstützen wie das Xperia Z ANT+ von Haus aus und benötigen daher keine Dongles.
 

Börkumer

Geoguru
lesen bildet, da habe ich beim nachgoogeln glatt das kleine ultra überlesen. Also der Nachfolger unterstützt wieder ANT+. :D
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Ja, man muss wirklich genau nachlesen: Das Xperia Z Ultra (im wesentlichen eine noch grössere Version des Xperia Z) sowie das gerade vorgestellte Xperia Z1 (Nachfolger des Xperia Z) unterstützen Ant+ wieder.
 

joschi70

Geonewbie
Insofern das Xperia Z den USB Host Modus unterstütz, sollte das ach mit einem OTG Kabel und ANT+ USB Adapter funktionieren. Der USB Host Modus ist seit Android 3.1 vorhanden und die meisten neuen Android Geräte sollten diesen unterstützen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, beim Nexus 4 z.B. ist kein Host Modus möglich.

Die App Cache Beacon ist nicht mehr im Play Store verfügbar. Grund hierfür ist, dass es ab und an zu Problemen kam und inzwischen eine offizielle App existiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dsi.ant.antplus.pluginsampler

Mit dieser solle auch das Beschreiben eines Chirps funktionieren. Ein Test hat allerdings gezeigt, dass es bei einem unbeschriebenen Chirp zum Absturz der App kommt.

Bezüglich der Entfernung ist zu sagen, dass bei meinen Tests ein Xperia Mini mit eingebautem ANT+ Modul lediglich auf 2m kam, wohingegen bei einem USB Adapter 4-5m möglich waren.

Für meine Tests habe ich den SUUNTO Movestick Mini verwendet.
 
Oben