• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taugt der PDA-GPS von ALDI (11.11.) was?

Frank

Geocacher
Hallo GPS-Freaks!

Bin absoluter GPS-Neuling und möchte vor dem Kauf irgendeines Gerätes Infos sammeln.
Ich möchte mit Bike, zu Fuß und mit Auto navigieren, geocaching folgt evtl., wenn ich besser durchblick... Hab schon die Top 50 für Bayern Nord und Süd, die ich auch gerne irgendwie im PDA nutzen wollte. Ausser Preis und Akkulaufzeit sehe ich den PDA vielseitiger einzusetzen, auch als "normalen" PDA. Eigentlich wollte ich das Forum hier noch gründlicher durchsuchen, aber evtl. ist dann das Aldi-Teil vergriffen...

Zu dem Aldi-Teil folgende Fragen:

Lässt sich das GPS-Signal auch auf den Laptop "schleusen"(für TOP 50)?
Was taugt die Software SiRF/Tele Atlas?
Was taugt der Medion Navigator 4.0 Version 2004?
Kann die Software (Karte) zwischen Autostraßen (öffentl.Verkehrswegenetz) und Bikewegen (Rad- und Fußwege) unterscheiden?
Reicht die Hardware (Display=Touchscreen?, 300Mhz?)

Leider gibts bei Aldi das Teil noch nicht auf deren Homepage vorgestellt, hab nur den Prospekt. (Werde evtl. den Link noch einbauen)

Über alle Antworten freu ich mich, vielen Dank für jeden Tip!!
 
Frank schrieb:
Bin absoluter GPS-Neuling und möchte vor dem Kauf irgendeines Gerätes Infos sammeln.
(...)
Leider gibts bei Aldi das Teil noch nicht auf deren Homepage vorgestellt, hab nur den Prospekt. (Werde evtl. den Link noch einbauen)

Wie soll man etwas sagen über ein Gerät, von dem man nicht mal den Namen kennt? Generell würde ich es an Deiner Stelle aber bei pocketnavigation.de versuchen, da geht es um Navigation mittels PDA.
 
OP
F

Frank

Geocacher
http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=41263&sid=f6952ff2352cf17095fd287db9b7b1c2&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1


ups, der Link war gut, aber lang, Danke.

Was ist ein TMC-Datensatz, für was braucht man den?
 

DocW

Geowizard
Generell ist die Kombination aus PDA und GPS-Maus eigentlich nur sinnvoll im Auto einsetzbar:
- GPS-Maus braucht 12V-Stromversorgune
- PDA braucht auch recht schnell Stromversorgung, üblicherweise laufen die nur 2-3h ohne exterenen Saft
- Die Programme sind nur für Autostrassen. Das was du zum Cachen brauchst (Richtungspfeil mit Enrtfernungsanzeige) haben die nicht. Gibts zwar Zusatzsoftware für, aber naja.
- und, ganz wichtig: Das sind Schönwettergeräte, nicht den Ansatz von Feuchteschutz.
Generell sind die Aldi-Teil keine schlechte Wahl für Strassennavigation, auch wenns PowerPCs sind (und ich aus dem Palm-Lager komme) aber zum Cachen ist es meiner Meinung nach völlig ungeeignet, ausser zur Anreise bis zum Parkplatz.

Halt, halt, ich sehe gerade, dass ist das Ding mti dem eingebauten GPS-Empfänger. Dann gilt nicht das Thema mit der externen Stromversorgung für die Maus. Aber der Rest bleibt bestehen und die Laufzeit ohne externe Stromversorung dürfte nicht berauschend sein.
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Generell ist die Kombination aus PDA und GPS-Maus eigentlich nur sinnvoll im Auto einsetzbar:
- GPS-Maus braucht 12V-Stromversorgune
- PDA braucht auch recht schnell Stromversorgung, üblicherweise laufen die nur 2-3h ohne exterenen Saft
- Die Programme sind nur für Autostrassen. Das was du zum Cachen brauchst (Richtungspfeil mit Enrtfernungsanzeige) haben die nicht. Gibts zwar Zusatzsoftware für, aber naja.
- und, ganz wichtig: Das sind Schönwettergeräte, nicht den Ansatz von Feuchteschutz.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich benutze seit einiger Zeit die Kombi Palm Tungsten T und Bluetoothmaus (Fortuna Clip On). Das funktioniert sehr gut (eingesetzte Software: Cachemate und Cachenav -> EUR 8,-). Da die Maus eine eigene Stromversorgung hat (hält ca. 8 Stunden) entfällt der zusätzliche Stromverbrauch. Allerdings gebe ich dir beim Palm Recht, der Tungsten ist nach ca. 3 h leer (ich nehme mal stark an, das Bluetooth da zusätzlich tierisch verbraucht). Die Kombi Cachemate/Cachenav ist echt genial, zumal Cachemate auch noch so nette Features wie "Project Waypoint" bietet (gebe vom angegebenen WPT einen Offset an xxx°, xxx Meter -> sehr genial für Offsetcaches). Wegen des Regens: Ich nehme an, PDA's können da nix ab, aber ich habe meinen sowieso meistens im Alucase und das ist beim cachen meistens geschlossen und nur zwischendurch oder direkt am Cache gucke ich ständig drauf.

Bis denne,
Dieter
 

DocW

Geowizard
DocW hat folgendes geschrieben::
auch wenns PowerPCs sind (und ich aus dem Palm-Lager komme)


Du meinst sicher PocketPCs, oder?
Für mich heisst das Zeugs immer noch WinCE und ist der ungelenke Versuch bla bla bla (ideologisches Zeugs) .....


Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich benutze seit einiger Zeit die Kombi Palm Tungsten T und Bluetoothmaus (Fortuna Clip On). Das funktioniert sehr gut
Ja, mit der Fortuna ist das fast etwas anderes! (Habe ich auch, für Strassennavigation mit dem Tungsten)
Es ist aber schon etwas albern mit der BT-Maus auf der Hand und dem PDA in der anderen durch den Wald zu tapern.
Zum Spass (und weil den Magellan vergessen hatte) habe ich mal einen Cache mit der Kombination (Als Palm-Software Cetus, ist für umme und kann peilen, sprich Entfernung und Richtung auf einen Wegpunkt anzeigen. OK es geht, aber ist nicht wirklich komfortabel.
Ich nutze einen Palm Tungsten nur zum papierlos cachen und zur Strassennavigation.
Nur den Tungsten T1 kann man auch zum Cachen empfehlen: Er hat ein transreflektives Display, dass je besser wird je heller es draussen ist.
Ab Tungsten T2, E, T3 ist das reflektive Display bei diffusem hellem Licht eine Zumutung.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, mit der Fortuna ist das fast etwas anderes! (Habe ich auch, für Strassennavigation mit dem Tungsten)
Es ist aber schon etwas albern mit der BT-Maus auf der Hand und dem PDA in der anderen durch den Wald zu tapern.

Stimmt, deswegen clippe ich es an den Rucksack, dann fällt es nicht jedem sofort auf.

Zum Spass (und weil den Magellan vergessen hatte) habe ich mal einen Cache mit der Kombination (Als Palm-Software Cetus, ist für umme und kann peilen, sprich Entfernung und Richtung auf einen Wegpunkt anzeigen. OK es geht, aber ist nicht wirklich komfortabel.

Aber letztlich macht es doch nichts anderes als ein Standalone GPSr auch.

Ich nutze einen Palm Tungsten nur zum papierlos cachen und zur Strassennavigation.

Ich auch, allerdings steuere ich den Cache damit auch direkt an - das mag sich vielleicht ändern wenn ich mal "haarige" Caches machen sollte (bislang hatte ich eigentlich nur "Softycaches" :D). Dann hätte ich noch ein GPS 76, was allerdings zum cachen eigentlich zu gross ist (habe ich auch nicht dafür angeschafft).

Bis denne,
Dieter
 

PeDeAe

Geocacher
Jau,... ich stimme De Dithmarscher zu....

ist schon witzig,.. hier sind ettliche Geocaching "Experten" ,... (auch der Wülfrather ;-)
aber das Thema PDA steckt hier im Forum echt noch in den Kinderschuhen... :)

Also ich habe eine IPAQ2210 (der hält 4 Stunden, und ich habe einen zweiten Ersatzakku),..
als GPS Empfänger habe ich eine Royaltek RBT 3000,.. (die hält 12(!) Stunden) und hat einen integrierten Datenlogger mit 12Stunden
Empfang,.. inkl. 12h BT Datenaustausch....

Einen PDA mit integriertem GPS Empfänger (Aldi) würde ich aber auch nicht empfehlen...
Meine GPS Maus steckt auch "wasserdicht" in einer Plastiktüte im Rucksack oder Jackentasche,..
für den PDA habe ich einen wasserdichten Brustbeutel...

Mit der Software OZI-CE kennen ich keinen Garmin/Magelan Empfänger der irgendentwas mehr könnte, als der PDA. (soll aber nix heissen :)
(ausser vielleicht schwimmer ;-)

Bei der GPS Maus oder dem Empfänger darf es kEINE mit X-Trac sein (!!) ,..so wie beim Delta300GPS ist.
(denn diese Funktion, arbeitet auch noch mit sehr schwachem Satelietenempfang zu einer Positionsbestimmung,... gut beim Autofahren, schlecht beim cachen,.. wenn das Signal dafür in 1-2 Sekunden um 5-15m hin und her springt.

Das GPS Tool,... GPS-Tuner rettet da noch etwas,.. indem dieses wieder mehrere Signal mittelt,....

Wer "richtig" in PDA-Navigtion einsteigen möchte sollte sich das hier mal angucken:
http://www.malume.de/ppc/ppcnavi/ppcnavisoftware.html#ppcdown

mfG. Mikel
 

radioscout

Geoking
PeDeAe schrieb:
ist schon witzig,.. hier sind ettliche Geocaching "Experten" ,... (auch der Wülfrather ;-)
aber das Thema PDA steckt hier im Forum echt noch in den Kinderschuhen... :)
Was vermutlich daran liegt, daß der PDA überwiegend für die Straßennavigation mittels TTN benutzt wird. Nach dem Verlassen des Autos wird dann mit dem Garmin weitergemacht.
 

Frolic-man

Geocacher
@ PeDeAe,

danke für den Link, ich werde mich demnächst einlesen
und dann auch meine Hardware ( Loox 420 + Fortuna Bluetooth Xtrack GPS) beherrschen.
Meine wichtigste Frage im Moment ist, wie ich die Top50 Karte als .gif
abspeichern kann? Geht das überhaupt?

Viele Grüße Frolic-man

EDIT: bei der Fortuna kann der Xtrack abgeschaltet werden ;-)
 

PeDeAe

Geocacher
Hallo Froilc-Man,..

TOP50 -> GIF,.. jau geht,.. aber nur über einen (zwei) Umwege.

Weg
a.) der einfachere und schnellere,.. setzt aber voraus das du eine ältere Version als
TOP50 v4.0 besitzt (also z.B. v3.0) da man dazu den
internen Viewer, Georid Version 1.0/1.1 benötigt...
- Der Trick dabei ist,.. wenn man einfach die Karte ausdruckt,.. dann wird
VORHER durch SEITEN-Ansicht ein temporäres .BMP File erzeugt,,
und da steckt die Karte dann in einer astreinen Qualität drinn..
(wie es geht, s.u.)

oder

b.) man muß sich einen "virtuellen" Postscript-Drucker installieren und dann in eine
Datei drucken,... die spätere Umwandlung dauert selbst auf einem
schnellem Rechner recht lange...
-> also lieber,.. wenn nicht vorhanden eine ältere V3.0 TOP50 (ca.20Euro) bei EBay ersteigern,...
(kann auch ein anderes Bundesland sein, welches man noch nicht hat)...

LINK- Anleitung zu Tipp,.. hier steht´s wie es geht,.... Gruß an PeterPu

http://www.pocketnavigation.de/article/view_35_94/3.5.31.html

mfG. PeDeAe
 

Sir Cachelot

Geoguru
da kann man gleich ein pdf schreiben mit dem distiller oder?
ich mach immer ein screen shot. bildschirmauflösung auf max stellen und screenschießen. reicht auch gut.
 

PeDeAe

Geocacher
@sir cachelot:
zitat"kann man gleich ein pdf schreiben mit dem distiller oder? "

was heisst das?? was ist"distiller"??

Screenshot geht zwar auch, ist aber von der Darstellung im Zoom Bereich nicht so gut...
Habe ich am Anfang zwar auch gemacht,.. mit dem .TEMP Trick kann man ohne weiteres auch 100x100km Kacheln erstellen.

guck auch mal hier, wie ein Bild auf dem PDA aussieht:
http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=41490

zoom.jpg
 

Sir Cachelot

Geoguru
Also der distiller ist der virtuelle drucker von adobe zum pdf-dokumente erzeugen.
wenn du den zoom bei der top25 software auf 100% stellst, hast du ja die originale auflösung. wenn man jetzt noch die monitorauflösung auf z.b. 1920*1440 stellst, dann hast du mehr auf dem screen und kannst das später als gif abspeichern. man braucht die top-daten ja eh nur im cachegebiet.
 
OP
F

Frank

Geocacher
:? Vielen Dank für die Antworten!

Gibt es für die anderen Fragen keine Antworten?

Lässt sich das GPS-Signal auch auf den Laptop "schleusen"(für TOP 50 fürs Auto)?
Was taugt die Software SiRF/Tele Atlas?
Was taugt der Medion Navigator 4.0 Version 2004?
Kann die Software (Karte/SiRF/Tele Atlas) zwischen Autostraßen (öffentl.Verkehrswegenetz) und Bikewegen (Rad- und Fußwege) unterscheiden?
Was ist ein TMC-Datensatz, für was braucht man den?

Als Neuling stell ich mir halt das Display als Kartenersatz (zum Radeln und Wandern) vor, Wegpunkte sind für mich nicht so wichtig, oder sollten Sie das? Mir gefällt halt die Top 50 supergut und die möcht ich "in Wald und Flur" nutzen, nicht nur als Ausdruck, sondern mit GPS= "sie befinden sich genau hier!". Soweit ich weiß ist die farbige Kartendarstellung erst bei teureren GPS-Geräten möglich (zumindest teurer als der Aldi-PPC). So hätte ich immer z.B. ganz Nordbayern in der Tasche und könnte einfach loswandern und ohne Wegpunktvorbereitung auch mal spontane Abstecher von einigen Kilometern einbauen.

Gut, Akkulaufzeiten von 2-3 h ist sauknapp, Ersatzakku ist wohl Spezial und kostet teuer...

Was mach ich nur??? :cry:
Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar, werde auch noch Eure Links studieren!
 

Windi

Geoguru
Frank schrieb:
Was ist ein TMC-Datensatz, für was braucht man den?
Per TMC (heisst glaub ich Traffic Message Control) werden dem Navigationsgerät Staus mitgeteilt. Das Signal kommt vom Radio. Das setzt aber ein TMC-fähiges Radio voraus. Je nach Einstellung berechnet das Gerät dann eine Alternativroute falls der Stau auf der ursprünglichen Route liegt.
 
Oben