• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Android Handy?

Kieselstein

Geocacher
Ha Leute,

ich werde mir ein neues Handy aussuchen, ganz sicher ein Android. Mir geht es dadrum, ein kleines Handy zu haben wo der Akku halbwegs lange geht, und das ich auch mal so zum Cachen gebrauchen kann (auch wenn ich vor allem ein GPS nutze). Werde mir sicher ein paar verschiedene Apps dazu angucken, aber das offizielle lege ich mir ganz sicher zu. Das sollte dann auch gut laufen.

Zur Auswahl stehen:

HTC Desire 500
Galaxy S3 mini
Galaxy S2 Plus
Galaxy X cover 2
Sony Xperia go

Hab ihr Erfahrungen mit einem dieser Handies? Zu welchem ratet ihr mir?
 
OP
K

Kieselstein

Geocacher
Gut, aber das kann ich mir nicht aussuchen. Mein Arbeitgeber stellt es kostenlos zur Verfögung, und dieses sind alle kleineren Apparate. Ein grösseres kommt nicht in Frage.
 

jennergruhle

Geoguru
Die Anschaffung eines Galaxy X cover 2 hatte ich auch mal erwogen, aber dann verworfen, weil es unglaublich wenig internen Flash-Speicher hat und sich nur wenige Apps installieren lassen. Weitere Geräte habe ich dann aber doch nicht weiter angesehen, weil ich doch mein Motorola Defy mit CyanogenMod 7.2 geflasht habe und es nun Android 2.3.7 hat - das brauchte ich für einige Apps.

Das Akku-Durchhaltevermögen ist aber wohl bei keinem Gerät außergewöhnlich hoch. Da hilft nur ein USB-Zusatzakku mit Kabel, z.B. die Geräte von Anker.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Aus der Liste: Das S3 mini. Sony und vor allem HTC sind in der Vergangenheit negativ mit ihrer Update-Politik aufgefallen. Wenn mich jemand fragt: Ein Nexus. Die Zahl darfste Dir aussuchen, bei Dir vermutlich eine 4.
 

ka_be

Geocacher
Habe mir gerade ein Moto G bestellt. Ich hatte bisher eine 4GB Karte im Handy, da sollten jetzt 8GB reichen. Gorillaglas und beschichtet gegen Feuchte.
Schau mer mal!
 

eifriger Leser

Geomaster
Ich find das S3 Mini nicht schlecht und kann es auch empfehlen.

+ gute Grösse
+ schönes Design
+ rundum stimmiges Konzept (noch Mittelklasse?)
+ guter Preis (momentan ca. 200€)
+ rootbar

0 Akkulaufzeit mit dem Standardakku erscheint mir etwas mau (gibt aber einen "fetten" Zubehör-Akku+Rückseitendeckel mit 3000+x mAh)

- wird (wohl) keine Softwareupdates mehr bekommen (aktuelle Firmware Android 4.1.2)
- nicht mehr ganz up-to-date (wegen S4 mini)
 

Börkumer

Geoguru
Ja Sony's Updatepolitik ist wirklich miserable. Ich habe kürzlich das Handy meiner Frau mit einer Custom-Rom geflasht, weil die Facebook-App als Systemapp integriert war und mangels Updates nur noch eingeschränkten Zugriff bot. Rootrechte alleine auf dem Teil zu bekommen, habe ich nach dem dritten Downgrade der Firmware entgeistert aufgegeben.

Aus der Liste würde ich ebenfalls zum S3 mini greifen, ein Nexus 4 wäre allerdings momentan zum selben Preis zu erhalten.
 

Guido-30

Geowizard
@Börkumer: Meinst Du wirklich Sony oder Samsung? Dass für mein etwa 3/4-jähriges S2 außer direkt nach dem Kauf kein Update mehr kam finde ich auch nicht gerade gut. wobei die Frage ist, welche Vorteile eine aktuelle Android-Version überhaupt wäre.

Aber warum wird mehrfach das S3 mini empfohlen? Hat sich das inzwischen verbessert? Im Vergleich zum normalen S2 (das S2 Plus ist wenn ich mich entsinne nur unwesentlich "besser") sah mir das "damals" von den technischen Daten her schlechter aus als das S2.

Obwohl ich mit dem S2 zufrieden bin, so wirklich raten möchte ich dazu nicht, einfach aus dem Grund, weil ich die anderen Geräte nicht kenne.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn man Ingress spielt hat man plötzlich mit unglaublich vielen Androiden zu tun. Die Leute mit dem Summsumm scheinen mir immer die Zufriedensten mit ihrem Device zu sein. Sogar Nexus-User sind mehr am quengeln was alles nicht so ganz will. Allerdings hat das Nexus den Vorteil "ganz dicht dran" bei Google zu sein wenn man nicht auf Cyanogen ausweichen möchte.
 

dbox

Geomaster
Das Motorola RAZR i hat sehr lange Akkulaufzeiten (im Verhältnis zu anderen Smartphones). Ich bin sehr zufrieden damit (nicht nur mit dem Akku) und würde es jederzeit wieder kaufen.
 

eifriger Leser

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Aber warum wird mehrfach das S3 mini empfohlen? Hat sich das inzwischen verbessert? Im Vergleich zum normalen S2 (das S2 Plus ist wenn ich mich entsinne nur unwesentlich "besser") sah mir das "damals" von den technischen Daten her schlechter aus als das S2.
Obwohl ich mit dem S2 zufrieden bin, so wirklich raten möchte ich dazu nicht, einfach aus dem Grund, weil ich die anderen Geräte nicht kenne.

Warum wird etwas empfohlen? Nun vielleicht weil man es gut findet? ;) Das S3 mini finde ich in sich stimmig. Natürlich gibt es bessere (teurere) Smartphones, aber nach x-Monaten ist in der "Branche" nahezu alles Schnee von gestern.
Wann kennt man ein Gerät? Wenn man seine technischen Daten weis, es mal in der Hand gehabt hat, längere Zeit benutzt hat? An sich ist doch wichtig, wie zufrieden man mit seinem Gerät ist. Wichtig wäre für mich, dass der Akku wechselbar ist, mindestens 1 GB Ram und 4 GB freier Speicher zur Verfügung stehen und eine Mini-SD Speichererweiterung eingesteckt werden kann.

Das S2 Plus und das S3 mini nehmen sich nicht viel, technisch ist das S2 Plus von den Kennwerten etwas besser (8 vs 5 Megapixel Kamera, 4.3 vs 4 Zoll Bildschirmdiagonale, Lichtsensor, was noch?), optisch finde ich das S3 mini allerdings schöner. :D
 

Toette

Geomaster
ka_be schrieb:
Habe mir gerade ein Moto G bestellt. Ich hatte bisher eine 4GB Karte im Handy, da sollten jetzt 8GB reichen. Gorillaglas und beschichtet gegen Feuchte.
Schau mer mal!

GPS genial, Akku schafft 6,5h mit Display an. Mir etwas zu groß, aber für den Preis unschlagbar

vom Telefonhörer (moto g) gesendet, verzeiht die tippfehler
 

Bausenhagener

Geocacher
Ich weiß ja nicht ob man die Auswahl noch erweitern kann, aber ich würde klar das S4 mini empfehlen. Habe es mir selbst zu Weihnachten gegönnt und muss sagen der Umstieg vom S2 hat sich echt gelohnt.

Was mir bislang besonders aufgefallen ist:
- Sehr schneller Satfix
- Positionsbestimmung subjektiv genauer als beim S2
- Schnellere Datenübertragung via USB im Vergleich zum S2 (1,7GB OSM-Karte in 3 Minuten)
- längere Akkulaufzeit
 

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Hier mal meine kurze Meinung zu den genannten Smartphones:

1. HTC Desire 500
Macht guten Eindruck, bekommt mittlerweile gute Updates, Lautsprecher sind auf der Front und nicht hinten, wenn ich mich nicht täusche. Sense, wenn man es gerne hätte. Ist auf jedenfall nicht verkehrt.
Kenn es aber aktuell nicht näher.

2. Galaxy S3 mini
Eigentlich mein Favorit. Vom Preis her top und die Größe auch. Ich denke auch, dass es noch Updates kriegen wird.
Ansonsten gäbe es sicher ausreichend Custom Roms für eigene Updates. Sehr verbreitet wie eigentlich fast alles Samsung Smartphones.
Schaut in meinen Augen auch gut aus :)

3. Galaxy S2 Plus
Naja etwas altbacken zwar ab in neuem Aufguß. Einen Blick wert, aber ich würde nicht dazu greifen, wenn ich was neues kaufe. Aber der Vorgänger war nicht umsonst sehr erfolgreich, deswegen kam dieses Upgrade raus.


4. Galaxy X cover 2
Als Geocacher eigentlich der Favorit! Durch GLONASS und GPS top bei der Geocache Suche. Robust und anständig laut vom Ton her. Leider keinen Helligkeitssensor, was man aber mit entsprechender Software über den Camera Sensor umgehen kann.
Für den normalen Anwender ist der Speicher ausreichend, für mich nicht. Nur durch Root kann man hier Abhilfe finden. Da dann die Garantie möglicherweise nur noch eingeschränkt vorhanden ist, kann es sein, dass dein Arbeitgeber das nicht erlaubt.
Mit Root top, ohne aber eingeschränkt.
Ist ein Nischensmartphone, wie da die Updates sein werden unklar.


5.Sony Xperia go
Vorteil ist die Bedienung mit nassen Fingern. Nur hab ich von vielen Brüchen des Mineralglases gelesen und bin deswegen davon abgekommen.
Vielleicht wird es einen Nachfolger geben, aber der Ansatz ist gut.


Wie gesagt von den genannten würd ich zu Samsung und hier zum S3 Mini tendieren. Eine Otterbox oder was ähnliches drum und es ist eingeschränkt outdoorfähig.

Samsung ist nicht umsonst derzeit der beliebteste Hersteller.

Gruss Lemmi.
 

Bausenhagener

Geocacher
GLONASS unterstützt die Galaxy-Reihe seit dem S2 Plus. Hier mal eine Seite die alle Handies mit GLONASS auflistet:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_smartphones_using_GLONASS_Navigation

Mittlerweile war ich auch ein paar mal mit dem S4 Mini unterwegs. Im Vergleich zu meinem alten S2 liegen da wirklich Welten zwischen, sowohl was die GPS-Genauigkeit, als auch den Energieverbrauch angeht.

Das liegt wohl vor allem daran, dass das S2 von Hause aus die Funktion "Static GPS" deaktiviert hat und diese sich seit neueren Android-Versionen auch nicht mehr aktivieren lässt. Das führt dummerweise dazu, dass sich die GPS-Position im Stand und bei sehr geringen Geschwindigkeiten nicht mehr aktualisiert.

Im direkten Vergleich zwischen S4 Mini mit 23 gefundenen Satelliten und meinem Oregon 450 konnte ich keine Unterschiede in der Genauigkeit feststellen.

Nach sechs Stunden im Einsatz mit recht viel Bildschirmnutzung hatte ich immer noch 30% Akku. Das S2 machte da schon nach 2-3 Stunden schlapp.
 
Oben