• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS App, + simulierter Kompas

GeoMorus

Geonewbie
Hallo zusammen,
die zeit wird knapp und ich schaffe es leider nciht alle Beiträge zu lesen.
Ich würde gern eine kostenlose App haben, welche plattformübergreifend die Koordinateneingabe und auffindung ermöglicht. Leider besitze ich nur ein Windoof phone und kann andere Plattformen nicht testen. Ich habe folgenden Thread schon durchforstet :http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=135&t=64334

Bis morgen Abend muss ich für jede Plattform eine nicht zu komplexe und auch ZUVERLässige app präsentieren, die das Koordinatenaufsuchen ermöglicht. Die Apps sollten vergleichbar sein, um das Geocachen für angehende Lehrer durch einen autonomen eigens konzipierten cache zu ermöglichen.

Viele Dank für die Hilfe, ich werde gleich mal GPS Calculator für Windows phone testen, ob er zum gewünschtem Ergebnis kommt.

Viele Grüße und Dank,
GeoMorus


EDIT: da ich noch gerne einen QR Code einbauen will (kleiner Multicache) wäre ein integrierte Funktion wünschenswert.
 

skybeamer

Geomaster
Aus der Anfrage ist nicht 100% ersichtlich, ob GeoMorus mit "Plattform" a) das Betriebssystem oder b) die Geocaching-Datenbank meint.
 
OP
G

GeoMorus

Geonewbie
Vielen dank für die schnelle Hilfe, ich bin auch schon über den Namen C:geo gestolpert, ich hoffe c:geo funktioinert auch ohne Anmeldung? WErde gleich mal versuchen den Spaß zu emulieren, bleibt noch eine gute app für mein windoof phone, welche auch QR codes lesen kann und keine Anmeldung erfordert.
Viele Grüße,
GeoMorus

PS: danke fürs verscheiben:)
 
OP
G

GeoMorus

Geonewbie
Der Begriff Platformunabhängig meint in diesem FAll eigentlich das Betriebssystem und ich wollte groundspeack vermeiden, weil dies in der REgel eine Anmeldung erfordert und der Cach wird bei opengeocaching eingestellt, weil ein freier Zugang zu dem geplanten QR-Code Multicahe ermöglicht werden soll. Welches die angehenden Lehrer auch im Rahmen des gymnasialem Erdkundeunterricht einsetzen sollen.
Viele GRüße!

PS: habe den Edibutton nicht mehr gefunden :( Sorry
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Aha, also OpenCaching. Da wird's schon schwieriger, weil den direkten Online-Zugriff nicht viele unterstützen. Ich würde das über eine GPX-Datei lösen. Da brauchst du dann auch keine Cache-Verwaltung auf dem Handy, sondern nur etwas, um die Koordinaten anzusteuern.
 
OP
G

GeoMorus

Geonewbie
SammysHP schrieb:
Aha, also OpenCaching. Da wird's schon schwieriger, weil den direkten Online-Zugriff nicht viele unterstützen. Ich würde das über eine GPX-Datei lösen. Da brauchst du dann auch keine Cache-Verwaltung auf dem Handy, sondern nur etwas, um die Koordinaten anzusteuern.
Nun da ich c:geo per Emulator getestet habe, bin ich begeistert. Ein perfektes Tool für das Vorstellen von Geocaching. Ohne Anmeldung und autorisierung ist das Caching mittels Opencaching möglich, das Tool besitzt des Weiteren einen Kompass.
Per Windows Phone werde ich mit einer Dokumentenkamera Geocaching Plus vorstellen.

Nur ein Betriebssystem bleibt übrig, das IOS, hier gibt es leider keine Emulatoren und kein c:geo. WElche Alternative kann man hier nutzen?

Des Weiteren suche ich noch für die Betriebsysteme IOS und Android einen nicht nach hausetelefonierenden simplen QR-Scanner, am Besten ohne Werbung.

Vielleicht hat jemand noch eine Inspiration für mich?

Welche Koordinatenverwaltung wäre für IOS, windoof phone und Android zu empfehlen, weil die komplexität der Caching Software zwar selbsterklärend ist, aber für manche neue Nutzer zu überladen. Ich suche demnach noch nach einer simplen Koordinateneingabe ohne viel Schickschnack.

Viele Grüße,
GeoMorus
 

arminus

Geocacher
Aha, also OpenCaching. Da wird's schon schwieriger, weil den direkten Online-Zugriff nicht viele unterstützen.
Ich habe letztes Jahr mal begonnen eine HTML5 App (also Browser only, keine Installation) für Opencaching zu schreiben: http://www.xctrails.org/oc-mobile/oc.html Wurde z.B. hier verbloggt: http://www.spike05.de/geocaching/opencaching-caches-von-unterwegs-ohne-app-abfragen/ Die App kann noch etwas mehr als dort beschrieben ist (Kompass, Log-Möglichkeit).

Der Plan war mal das auf Opencaching.de irgendwie einzubinden, ist dann aber auf Grund des gedämpften Interesses der Verantwortlichen eingeschlafen, bzw. ich hatte keine Zeit mich selbst in die OC Web-Site Integration zu stürzen...

Aber als "Einsteiger-App" ist es vielleicht ganz nett. Weitere Details im entsptrechenden Thread bei Opencaching: http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3157.0
 
Oben