• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NSA im WLAN?

Sillytoppi

Geocacher
Hallo,
aus Langeweile hatte ich mal mein Smartphone die Kartenfunktion im geschlossenen Raum gestartet. Eigentlich hatte ich erwartet, dass (wie beim Garmin auch) die Meldung erschien, dass keine Satelliten "sichtbar" sind.
Pustekuchen. Das Monster konnte sich ziemlich genau an unserem WLAN orientieren. Mir war nicht bewusst, dass über WLANs der Aufenthalt so leicht zu ermitteln ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies von bestimmten Leuten leicht auszulesen ist.
Ich werd's beim nächsten Seitensprung berücksichtigen.... (und das Ding beim besten Freund liegen lassen) :D
Bis denn im Wald oder sonstwo
 

Börkumer

Geoguru
Vorhin gemütlich meine Tochter abgeholt, mit ihr noch beim Bäcker vorbei Brot holen und dann zur Oma Abendbrotessen. Beim Bäcker meckerte sie noch rum, dass wenn sie jetzt kein Brötchen bekommt, mir das Handy aus der Tasche klaut. Kaum bei Oma angekommen, war das Handy weg ...

Meine Schwester wollte mich schon anrufen, doch die Ortung über den Googleaccount ist über Lesezeichen fast schneller aufgerufen, geortet wurde dann mein Nexus 4 um 18.11 Uhr mit 23m Genauigkeit bei uns zu Hause an der Straßenecke - also Volltreffer - der Papa hatte sein Handy gar nicht eingepackt. Wäre die Funktion nicht so praktisch, müsste man sie glatt ausschalten ...
 

friederix

Geoguru
Ist ja nun nicht so vollkommen neu, dass man Handies orten kann.
Man muss es nur wissen.

http://www.t-online.de/handy/smartphone/id_48574632/handy-orten-fakten-und-tipps-zur-handy-ortung.html.

Jeder potentielle Einbrecher weis das.
Hilft nur eines: Das Schmartdingens abschalten.

Jeder Fortschritt hat auch einen Preis.
Man kann nicht völlig risikofrei die komplette Bequemlichkeit erwarten.
Viele Zugriffsmöglichkeiten kann man schon bei der Installation von Apps verweigern, - nutzt nur niemand.

Gruß friederix
 

subsuch

Geomaster
friederix schrieb:
Viele Zugriffsmöglichkeiten kann man schon bei der Installation von Apps verweigern, - nutzt nur niemand.

Wie denn? (Das ist eine ernst gemeinte Frage.) Das Hinz und Kunz auf alles mögliche auf meinem Smartphon zugreifen will und bei benötigten Apps auch macht, nervt mich nämlich.
 

subsuch

Geomaster
Ahh, danke.
Die sieht schon ganz interessant aus. Einzig die vorinstallierten Systemapps kann sie auch nicht zügeln :/ .
(Nein, ein Root ist keine Möglichkeit)
 

KMundS

Geomaster
Er meinte das anders, mit Root.

M, seit NT 3.5 als Administrator unterwegs, nie Probleme gehabt.
 

subsuch

Geomaster
Root ist keine Möglichkeit, weil a) ich keine Lust habe die Garantie zu gefährden und b) es mir zu gewagt ist es zu versuchen (also zu rooten). Weil c) die Anleitungen im Netz ziemlich kompliziert ausschauen.

Linux Admin ok? ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Als Admin sollte man auf Windows/Linux/MacOS nicht *immer* unterwegs sein, sondern nur wenn nötig, z.B. zur Softwareinstallation. Also UAC unter Windows, su unter Linux/MacOS.
 

Börkumer

Geoguru
Es propagieren ja noch viele Hersteller, dass der Kunde durch das erlangen von Rootrechten seine Gewährleistung verlieren würde. In der Realität sieht es so aus, dass du entweder trotz des defektes noch die Root-Berechtigungen wieder aufheben kannst, oder auch der Hersteller/Servicepartner davon nichts mitbekommt. Anders sieht es z.B. beim kompletten Austausch der Firmware aus. Je nach Gerät benötigst du auch nur eine 1-Click-Tool, oder gehst den Weg per App.
 

Kocherreiter

Geowizard
BINGO, die Smartphones orientieren sich zuerst am WLAN und den Funkmasten, erst dann an den Satelliten. Deshalb soll man beim Smartphone-Cachen das WLAN auch nicht ausschalten, da dadurch die Genauigkeit besser errechnet werden kann. Daher ist es verständlich dass es auch im Haus funktioniert. Die GPSr nutzen ausschliesslich die Satelliten und haben deshalb im Haus keinen Empfang.
 
OP
S

Sillytoppi

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
BINGO, die Smartphones orientieren sich zuerst am WLAN und den Funkmasten, ....

Es reicht allein schon das WLAN (bei abgeschaltetem Mobilfunk und nicht zugänglichen Satelliten), dies fand ich so bemerkenswert.
 

lordronin

Geocacher
Ich habe vor einigen Wochen einen „Vergleich“ anstellen können. Die Aufgabe des Caches war es (verkürzt ausgedrückt) mit drei GPS-Empfängern einen Radius zu ermitteln – am Schnittpunkt der drei Radien war der Final (Das ganze Mitten im Wald).

Am Start waren:

Garmin Dacota 20
Garmin 60csx
iPhone 4


Ergebnis der Abweichung:

Garmin Dacota 20 - 8 m
Garmin 60csx – 8 m
iPhone 4 – 20 m

Meine Erkenntnis: Wenn ich mit dem Smartphone stundenlang durch die Stadt laufe und die empfangenen WLANs mit einer zentralen Datenbank abgeglichen werden – unter Berücksichtigung von Satelliten – erhalte ich eine sehr sehr genaue Bestimmung meines Standorts. Sobald ich außerhalb von WLAN-Blasen bin stößt der GPS-Empfänger von Smartphones recht schnell an seine Grenzen. Solange ich nicht wirklich „outdoor“ unterwegs bin, kann mir das aber egal sein.
 
Oben