• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit GPS beim Sony Xperia Z1 Compact?

Schacht71

Geocacher
Hallo,

eigentlich liest sich das doch recht gut: Sony Xperia Z1 Compact, "Wasser- und Staubgeschützt".
Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit der GPS Genauigkeit gesammelt hat? Anscheinend hat das Teil ja auch "Glonass" an Bord.

Über Berichte freue ich mich.

Herzlich grüßt

Schacht71
 

MoMaHo

Geocacher
Hallo,

habe mir das Z1 Compact vor ein paar Wochen zugelegt.
Kann bisher sagen, dass es sicher staubdicht ist. Hatte das Bad renoviert und das Ding auf dem Fensterbrett vergessen, woraufhin es mehrmals mit sehr feinem Schleifstaub eingehüllt wurde. Es kam aber nichts ins Innere.
Wasserdichtheit habe ich noch nicht getestet/noch kein Missgeschick passiert :roll:

Ich war damit erst ein paar Mal Cachen, hatte es meist nur zu Vergleichszwecken parallel zum Garmin laufen. Dabei konnte ich aber durchweg eine höhere Genauigkeit im Vergleich zum alten Motorola Defy+ feststellen (bei Wald und offenem Feld).
Es hat auch viel zügiger "Empfang".

Ich hoffe, ich konnte mit meiner subjektiven Wahrnehmung etwas helfen.
 
OP
S

Schacht71

Geocacher
Danke MoMaHo,

das ist doch schonmal eine wichtige Info. Anscheinend gibt es aktuell Probleme mit der Kamera des Phones. Deswegen werde ich mit dem Kauf noch warten, bis die überarbeitete oder zumindest fehlerfreie Variante im Handel ist :roll:

Gruß vom

Schacht71
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo MoMaHo,
bitte berichte doch mal wie gut sich das Sony gegenüber deinem Garmin (welches hast du?) schlägt. Vor allem im dichten Wald oder an Häuserwänden, da machen die Empfänger + Softwareauswertung die größten Fehler.

Bewertet Glonass nicht über, Glonass ist genauso gut/schlecht wie GPS. Der Unterschied ist, die Satelliten haben andere Umlaufbahnen, damit wird der Empfang im Norden also so ab Rügen etwas genauer als bei GPS, wegen der anderen Satellitenumlaufbahn. ABER - mit welchem Gerät wurde der Cache gelegt den du suchst, dein Gerät sollte den "selben Fehler" machen wir das Gerät des Cacheowners, sonst sucht man ggf. mehrere Meter daneben. Die Fehlerkorrektur die man mit Glonass erreichen kann, kann also ggf. auch zu einer "schlechteren Suche" führen, da etwas korrigiert wird was wir im Einzelfall gar nicht korrigieren möchten, da wir ja an dem Punkt suchen möchten, den das Gerät des Cacheowners als Ort gemessen hat. Und nicht an dem durch Glonassdaten korrigierten Ort.

Grüße
Teleskopix
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe zwar ein Xperia Z, aber auch dieses ist ja mit Glonass-Empfang ausgerüstet und wasser- und staubdicht und kann sagen, dass die Positionsbestimmung schneller geht sowie schneller geht und unter schwierigeren Umständen klappt (z.B. in der S-Bahn) als nur mit GPS wie beim alten Motorola Defy. Letzteres hat ewig gebraucht und ließ mich gerne mal 30...50m neben der tatsächlichen Position "schwimmen", beim Z kommt das nicht vor. Einen direkten Vergleich mit dem Garmin Oregon habe ich noch nicht unternommen.
 
Ich habe auch seit einigen Wochen das Z1Compact und nutze es zum Gelegenheitscachen. Für kleinere und größrer Touren habe ich immer mein Garmin Vista HCX dabei wegen der längeren Laufzeit. Wobei das Z1c bei mir in der Regel 2 Tage durchhält.
Bei den Caches die ich gestestet habe war wie Abweichung der beiden Geräte im einstelligen Bereich. Trotzdem hat mich keines der beiden Geräte genau zum Cache geführt. Cache und die beiden Geräte lagen aber alle in einem Kreis von weniger als 10m Durchmesser.
Egal wie gut "deine" Genauigkeit ist, musst du auch immer beachten, dass beim Einmessen auch schon eine Ungenauigkeit vorhanden ist. Bei mir spielte sich das aber immer im schon genannten Rahmen ab.
Danke MoMaHo, ... Schacht71
Das Problem sollte mittlerweile gelöst sein. Es gibt erste Berichte von Nutzern, die das Bestätigen.
Telefon-Treff
Beim meinem Weißen tritt der Fehler auch auf, jedoch ist mir das auf noch keinem Foto aufgefallen. Um den Effekt zu bekommen, musste ich schon den Nachthimmel fotografieren oder das Gerät auf einweißen Blatt ablegen.
Stärke soll es aber bei dem Schwarzen und dem Gelben sein.
 

Teleskopix

Geowizard
@DirtyFrank0815
deiner Meinung nach ist also die Genauigkeit des SonyZ1 Compact genauso gut/schlecht wie die eines Garmin Vista HCx. Wäre interessant es bei einem Cache in der Stadt zu vergleichen, hier stören die hohen Mauern gerne die Genauigkeit, je näher die Dose an oder gar in der Mauer, desto ungenauer.
Kann man auch ohne Dose testen, einfach mit deinem Vista sich an eine hohe Hauswand stellen, am besten gegenüber (je näher um so besser) auch noch hohe Häuser. Wegpunkt speichern. 10 Minuten später (langen auch 5 Minuten) mit dem Sony diese Coords als Ziel, wenn es so um 5m Radius pendelt wäre es ultra-super-gut, selbst 10m wären noch akzeptabel.
Wenn du auf die schnelle eine App für das Sony suchst um sowas zu testen nimm http://oruxmaps.com/ kostet nix in ist ganz gut. Deutsche Anleitung http://oruxmaps.com/oruxmapsmanual_de.pdf gibt es auch.
 

aberermoidl

Geocacher
Mit den GPS-Chipsätzen, die Sony verbaut, hab ich echt gute Erfahrungen gemacht, deswegen werd ich mir im Juni auch das Z1 Compact holen. Das erste Jahr meiner "Cacherkarriere" war ich nur mit dem Xperia X10 unterwegs. Der Empfang war supergenau - auch im Wald. Die höchste Abweichung lag bei 5 Metern. Da hatten meine Mitcacher mit ihrem Dakota 20 weitaus größere Abweichungen. Letztes Jahr hab ich mir ein Xperia pro zugelegt, da ist der Empfang auch spitzenmäßig.
Weil ich leicht grobmotorisch veranlagt bin und wegen der relativ geringen Akkulaufzeit, hab ich mir dann irgendwann ein Oregon 450 gekauft. So im direkten Vergleich muss ich sagen, dass der GPS-Empfang vom Sony doch viel schneller erfolgt und auch im Stadtgebiet wesentlich genauer ist. Da hatte ich mir vom Oregon schon viel mehr versprochen.
 

Teleskopix

Geowizard
Der schnellere Empfang beruht auf den zusätzlichen Glonass-Sats, das finde ich ist ganz nett aber nicht so wichtig. Interessant ist, das du mit dem Sony die Dosen "leichter" findest als mit dem Oregon 450, die Position "genauer" ist.
Der Fairness halber müßte man einen Vergleich mit dem Oregon 600/650 machen, da erst diese neueren Oregon auch Glonass-Sats empfangen können.
 

aberermoidl

Geocacher
Weder das X10 noch das Xperia Pro haben Glonass-Empfang. Von dem her sind die Voraussetzungen meinem Oregon 450 gegenüber gleich. Bei den Smartphones kommt halt immer noch die Funkzellenortung dazu. Wobei ich auch im tiefsten Wald nie Probleme damit hatte, eher mit dem Datenempfang, aber hier hat eine Offlinekarte Abhilfe geschaffen.
Der Nachteil ist jedoch, dass beim Xperia pro mit ausgeschaltetem Datenempfang unter Android 4.0 auch kein GPS-Empfang mehr möglich war. Zumindest mit dem "Standard-Android". Wie das beim Z1 Compact ist, weiß ich (noch) nicht. Das X10 konnte das noch, was im Ausland ganz nützlich war.
 
OP
S

Schacht71

Geocacher
Danke für Eure Antworten, die Kaufentscheidung ist gefallen. Der Nachfolger von meinem Ace2 wird ein Xperia Z1 C. :^^:
 

Teleskopix

Geowizard
Das dürfte eine gute Entscheidung sein, nachdem es hier http://forum.xda-developers.com/sony-xperia-z1-compact/orig-development schon Custom-Roms gibt, und damit die Probs das SatEmpfang nur wenn dies das jenes an ist funzt auch nur die Frage des passenden CustomRoms ist.
 

MoMaHo

Geocacher
DirtyFrank0815 schrieb:
Ich habe auch seit einigen Wochen das Z1Compact und nutze es zum Gelegenheitscachen. Für kleinere und größrer Touren habe ich immer mein Garmin Vista HCX dabei wegen der längeren Laufzeit. Wobei das Z1c bei mir in der Regel 2 Tage durchhält.
Bei den Caches die ich gestestet habe war wie Abweichung der beiden Geräte im einstelligen Bereich. Trotzdem hat mich keines der beiden Geräte genau zum Cache geführt. Cache und die beiden Geräte lagen aber alle in einem Kreis von weniger als 10m Durchmesser.
Egal wie gut "deine" Genauigkeit ist, musst du auch immer beachten, dass beim Einmessen auch schon eine Ungenauigkeit vorhanden ist. Bei mir spielte sich das aber immer im schon genannten Rahmen ab.
Danke MoMaHo, ... Schacht71
Das Problem sollte mittlerweile gelöst sein. Es gibt erste Berichte von Nutzern, die das Bestätigen.
Telefon-Treff
Beim meinem Weißen tritt der Fehler auch auf, jedoch ist mir das auf noch keinem Foto aufgefallen. Um den Effekt zu bekommen, musste ich schon den Nachthimmel fotografieren oder das Gerät auf einweißen Blatt ablegen.
Stärke soll es aber bei dem Schwarzen und dem Gelben sein.

Die Erfahrungen kann ich auch so bestätigen. Bei cgeo hatte ich dann im Kompass immer unter 10m direkt an der Dose, was absolut genügt. Genau wie beim gpsmap62s.
Da ich innerhalb geschlossener Ortschaften kaum Caches suche und in großen Städten sowieso nicht, kann ich zu dieser Genauigkeit keine Angaben machen.
Nach einem Tag intensiver Nutzung (Apps, Email, Spielen...) habe ich meist um die 65-70% Akku übrig, also gerechnet von 5:30 morgens bis 23:00 abends.
Kameraprobleme habe ich keine, habe ein schwarzes Gerät.
 

Fussballking

Geonewbie
Ich kann die Eindrücke der Antworten vor mir voll bestätigen. Ich habe zwar kein GPS-Gerät, der Empfang beim Z1 compact ist aber so dermaßen gut, dass ich das denke ich nicht brauchen werde. Als Vergleich kann ich nur mein altes Handy heran ziehen, ein Galaxy S. Bei dem war der GPS-Empfänger sowas von schlecht, dass es fürs "professionelle" Cachen nicht zu gebrauchen war. Zu den Kameraproblemen kann ich nichts sagen, außer, dass ich diese bisher nicht hatte - das Handy ist jetzt zwei Monate in Benutzung.
Von mir also auch eine klare Kaufempfehlung!
 
Teleskopix schrieb:
@DirtyFrank0815
...Kann man auch ohne Dose testen, einfach mit deinem Vista sich an eine hohe Hauswand stellen, ...
Kann ich leider nicht testen mangels hoher Häuser, die sind bei uns nicht so verbreitet ;)
Dafür gibt es hier viele, auch mal dichtere, Wälder. Das Z1C ist mittlerweile mein 3. Smartphone, das ich auch zum Cachen nutze. Zuerst hatte ich das Sony Ericsson Xperia X1, das war im dichten Wald nicht sehr hilfreich. Deshalb hab ich mir nach nem halben Jahr geocachen das Vista zuglegt. Die Abweichung Vom X1 zum Vista war bei dem Waldcache bei dem ich gestestet habe über 30m. Abweichung von Vista zum Cache war ca nochmal 5m. Als nächstes kam dann das HD2. Das ging schon besser im Wald, aber auch noch nicht so gut wie das Vista. Und Z1c und Vista hab ich ja bereits gegenübersgetellt.

aberermoidl schrieb:
dass beim Xperia pro mit ausgeschaltetem Datenempfang unter Android 4.0 auch kein GPS-Empfang mehr möglich war
Kann ich gerne mal testen heute mittag. Auf meinem Z1C läuft die aktuelle offizielle KitKat Version vom Sony Updater.

Außerdem sind die Empfangseigenschaften des Z1c auch sehr gut. X1 und HD2 sind bei mir zu Hause dauernd gewechselt zwischen E und H, das Z1C bleibt konstant auf H.
 
GPS funktioniert beim deaktivierten "Mobile Daten" und im "Flugzeugmodus", siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-16-14-45-23.png
    Screenshot_2014-05-16-14-45-23.png
    506,7 KB · Aufrufe: 3.998

Lemmi1de

Geowizard
Genau das hat mich auch fasziniert. Bei meinem alten Desire HD hatte ich gerade mal 5 bis 7 Satelliten, manchmal mehr. Und bei meinem Xperia hab ich die Leiste fast immer voll und das auch bei relativ schlechten Bedingungen.

Dürfte aber bei allen Xperias so der Fall sein nicht nur beim Z1c.

Ich selber habe ein Xperia ZR aus den USA importiert, da es dieses leider nicht bei uns in Deutschland gibt. Ausschlaggebend war dass man hier den Akku und die SD Karte wechseln kann und es trotzdem wasserdicht ist. Nebenher hat mir diese hochglänzende Rückseite beim Z1c nicht so gefallen.

Aber ein gutes Gerät ist das Z1c sicherlich und fürs Geocachen top geeignet.

Gruss Lemmi1de.
 
OP
S

Schacht71

Geocacher
Es hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich mein Z1 Compact auch ausgiebig beim Cachen erproben können. Verglichen mit meinem Etrex 10 ist es erwartungsgemäß bei schwierigen Situationen wie Wald und Häuserschluchten leicht unterlegen. Bei offenem Gelände konnte ich keinen nennenswerten Nachteil feststellen. Also für mich als Gelegenheitscacher echt super, als Pluspunkte die Wasserdichtigkeit und die (für ein Smartphone) gute Akkulaufzeit. War die richtige Entscheidung.

Es grüßt

Schacht71
 

js_plasma

Geocacher
Kurz mein Senf dazu:
Ich bin gerade, nach einer 4wöchigen Testphase dabei, mein Z1 compact wieder zu verkaufen, weil der GPS-Empfang mehr schlecht als recht ist... Zumindest im direkten Vergleich mit einem Dakota 20 und einem Moto G.
Der satfix ist relativ schnell, wenn man aber das Moto G gewohnt ist, ist es nervig, auf den fix zu warten.
Außerdem schwankt die Genauigkeit ständig im 15 Sekunden-Takt zwischen 5 und 20 m... Und wenn ich unter einem Baum (also nicht mal im dichten Wald) stehe, wirds noch schlimmer. Echt übel und ich bin wirklich sehr enttäuscht! :-(
Schade, die Kamera und die sonstige Performance ist wirklich Topp!

Für mich ist das Z1 compact also definitiv KEINE Empfehlung zum Cachen. Ich bleib beim Moto G!

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
OP
S

Schacht71

Geocacher
Hallo js_plasma,

das ist natürlich schade. Ich wiederum bin mit der Kamera nicht 100% zufrieden...
Mit welcher App hast Du das Z1 c denn ausprobiert? Die Apps sollen ja auch einen Einfluss auf die GPS-Funktion / Genauigkeit haben...

Gruß

Schacht71
 
Oben