• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Externes Batteriegehäuse?

greiol

Geoguru
Hi all

ich bin regelmäßig mit dem PDA unterwegs, aber die Akkustandzeit lässt bei langen Touren dann doch zu wünschen übrig. Nun überlege ich, ob ich ein "externes" Akkupack mit 4 AA Zellen anschließen kann. Wenn ich NIMH Akkus nehme, sollte ich mit den 4x 1,2 V ja in den für USB-Stromversorgung vorgesehen Bereich von 4,75 bis 5,25 V kommen.
Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit einer solchen Lösung? Muß ich noch auf etwas bestimmtes achten oder reicht "anstöpseln und laden"?
 

Berndte

Geocacher
Hallo,

es gibt ja für Handys diese Notakkus ... Steckadapter mit Halter für einen 9V Block. Sowas für den PDA wäre echt praktisch. Gibt es sicher, nur wo?
Ich suche auch mal. Berichte bitte, wenn du was gefunden hast.

Gruss Bernd
 

shia

Geomaster
Genau so ein Ding hab ich mir neulich gebastelt. Mit Akkus reicht die Spannung aus, um eine GPS-Maus zu betreiben und zu laden.
Die Ladeanzeige meines Palm wollte aber nicht anspringen - auch nicht bei Batterien (also 6V).
Der Akku wurde aber trotzdem geladen.
Interessanterweise reicht die Spannung aus den Akkus auch nicht, um ein etrex damit extern zu betreiben.
Mehr als die paar Tests hab ich aber auch noch nicht gemacht.

EDIT:
Übrigens: Schau doch mal in diesem Forum
 

hobbyfoerster

Geocacher
Suche doch mal bei Ebay nach Notlader, Ich nutze so ein Teil an meinem IpaQ 2210. Es gehen Akkus und auch normale Batterien. Die Geschichte mit dem 9V-Block wäre mir auf Dauer zu teuer.

Viele Grüße

Axel
 

Roder

Geocacher
vielleicht ist es nicht die eleganteste Lösung, aber man hat ja normalerweise einen 12V-Adapter bei seinem PDA dabei.

Ich weiß nicht wie viel Verlust man durch so ein Teil hat, weil man im auto nicht unbedingt strom sparen muß...

Meine Idee: 10 Mignon-Akkus in Reihe = 12 V. Wie lange diese Kombi durchhält, kann ich nicht sagen. Man könnte natürlich auch einen kleinen Bleiakku nehmen... die GPS-Maus kann man dann auch gleich dran hängen...
 

Berndte

Geocacher
uhhh, also 10 Mignons sind auch nicht ohne. Das zieht einem bei langem Spaziergang auch die Hosen aus.
Ich habe mir eine 20W Halogenhandlampe aus Mignons gebaut (Bilder folgen noch).

Aber wenn man halt nur mal eine rast macht und den Pack im Rucksack trägt, dann dürfte das kein Problem sein.
 

Kalli

Geowizard
Roder schrieb:
Meine Idee: 10 Mignon-Akkus in Reihe = 12 V
8 reichen, wird ja sowieso runtergeregelt. Ich hatte mir eine Halterung für 8 AA's (sind Mignons, oder? ich würfel die immer durcheinander) besorgt. Etwas aufwändiger (für mich) war eine Buchse zu bekommen, die die gleichen Maße wie ein Zigarettenanzünder hat. Ich habe mir dann ein Zigarettenanzünderverlängerungskabel besorgt und die Buchse abgeschnitten und an die Halterung angelötet (über ein kurzes Kabel und ein 9V-Batteriekissen).
 

Berndte

Geocacher
...vielleicht was für die Elektroniker... es gibt doch sogenannte "Aufwärtsregler", können die sowas nicht?
Bin da nicht soooo der Geek drin.
 

Roder

Geocacher
ist etwas OT: ich habe eine 20W Halogenlampe, die voll dimmbar ist und mit sogenannten Racing-Packs aus meinem Modellauto betrieben wird. die teile haben 7,2 Volt und 3300 mAh (jeweils 6 SUB-C - Zellen pro Pack).

Die Lampe wurde von mir zusätzlich mit 4 Ultrahellen weißen LEDs ausgestattet, mehreren farbigen LEDs (ohne weiteren Sinn...) und einer weißen Notlicht-LED, die 3 Tage lang durchhält ;-)

Wegen der Stromversorgung des PDAs muß ich mir wohl auch mal Gedanken machen, wenn ich mir wirklich den DELL AXIM 51(...) hole mit 624 MHz

:shock: :shock:

Das Teil saugt den Akku locker in 3 Stunden leer mit aktiviertem BT...

Da ich den PDA nich nicht habe und daher noch nicht weiß, wie man ihn laden kann (welche Spannung er von einem Netzteil erwartet), habe ich mir auch noch nicht so viele Gedanken über Batt.Packs gemacht. Aber mit AA-Zellen kommt man eigentlich immer recht günstig weg. Eine Aktive Spannungsregelung wäre sicherlich eine beruhigende sache, weil man nicht wirklich weiß, wie gut die interne Regelung funktioniert :roll:
 

Kalli

Geowizard
Roder schrieb:
Eine Aktive Spannungsregelung wäre sicherlich eine beruhigende sache, weil man nicht wirklich weiß, wie gut die interne Regelung funktioniert :roll:
Geht aus meinem Posting nicht direkt hervor, an das Batteriepack habe ich das Auto-Ladekabel angeschlossen, welches bei Navi-PDAs immer dabei ist.
 

Roder

Geocacher
Kalli schrieb:
Roder schrieb:
Eine Aktive Spannungsregelung wäre sicherlich eine beruhigende sache, weil man nicht wirklich weiß, wie gut die interne Regelung funktioniert :roll:
Geht aus meinem Posting nicht direkt hervor, an das Batteriepack habe ich das Auto-Ladekabel angeschlossen, welches bei Navi-PDAs immer dabei ist.

Ach so, dann ist es ja schon optimal. Die Autoladekabel kommen ja mit sehr großen Spannungsschwankungen zurecht, weil man im Bordnetz des PKW nie genau 12 V hat. Das geht z.B. schon mal auf über 14 V hoch und das können die Ladekabel problemlos ab... Ich frage mich grad, ob bei dem DELL PDA überhaupt so ein Kabel dabei ist, weil das ja erst mal kein NAVI-PDA ist...
 
Oben