• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen mit dem Blackberry

IndianaX

Geocacher
Will mir einen Blackberry kaufen. Benutzt den jemand von euch zum cachen. Ist das Gerät cache-tauglich? Kann man z.B. Beschreibungen in HTML draufladen?

beste Grüße!
 
Ich hab mit GSAK HTML Seiten erzeugt und diese auf einen privaten FTP Server gelegt. Auf den greife ich dann vom BB aus zu. Geht super.
 

DocW

Geowizard
Gibts hier neue Erfahrungswerte zu?
Muss es unbedingt ein ftp server sein, oder können die HTML-Files auch auf der Kiste bleiben?
 
OP
I

IndianaX

Geocacher
DocW schrieb:
Gibts hier neue Erfahrungswerte zu?
Muss es unbedingt ein ftp server sein, oder können die HTML-Files auch auf der Kiste bleiben?

Hallo Wulf,

Soweit ich weiß, kannst du keine HTML-Daten auf den BB schicken. Wüsste zumindest nicht wie. Ich benutze entweder die HTML-Seiten, die auf meinem privaten Server liegen oder wap.geocaching.com
 

mac-x

Geocacher
Also das mit den Cache Beschreibungen geht schon, es ist halt nicht so umfangreich wie z.B. auf dem Palm mit Cache Mate.

Schau dir mal SPOT an. http://www.skylab-mobiesystems.com

Etwas Teuer aber dafür kannst du auch auf google.Maps zugreifen etc.

BlackBerry hat letztlich andere Qualitäten. Ich benutze Ihn zum loggen per wap schon am Cache selbst...

HTML Files oder auf PDF kannst du dir leicht mit Mobipocket zurecht machen und auch Syncronisieren...
 

Geo Chief

Geocacher
Ich habe die Tage zufällig gesehen, daß es wohl von Garmin was für die BBs geben muß oder zumindest geplant ist: https://my.garmin.com/gmbg/start.faces

Wenn ich das richtig sehe, kann man irgendwie die Garmin Software auf den BB laden und mit der BT-Maus dann navigieren. Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, weil ich froh bin keinen BB (beruflich) zu haben ;)

Die neue GPS 10x Maus ist übgrigens genau mein Ding. Die werde ich mir bei nächster Gelegenheit für den PDA besorgen :roll:
 

DocW

Geowizard
Dann bin ich mal gespannt!
Im neuen Jahr zahlt mir mein Chefe so ein Dingen, es scheint das Ende der Palm-Zeit gekommen zu sein....
 

GassiPods

Geocacher
Ich habe beruflich ein BB Pearl und privat eine Royaltek BT Maus. Jetzt ist die Frage, wie ich die beiden zur Zusammenarbeit bewege?!?

Bzgl. Paperless Caching verstehe ich nicht den Ansatz über FTP. Ich habe mir für 25 Teuro eine 2GB Micro-SD Card besorgt, auf die man über PC beliebige Dateien speichern und diese dann unterwegs aufrufen kann.

Gruß, Tom aka Blindschleicher
 
OP
I

IndianaX

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
Bzgl. Paperless Caching verstehe ich nicht den Ansatz über FTP. Ich habe mir für 25 Teuro eine 2GB Micro-SD Card besorgt, auf die man über PC beliebige Dateien speichern und diese dann unterwegs aufrufen kann.

Gruß, Tom aka Blindschleicher

Ja, das stimmt, das geht. Die Cachebeschreibungen kann man dann einfach über den BB-Browser lesen.
 

DocW

Geowizard
Blindschleicher schrieb:
Bzgl. Paperless Caching verstehe ich nicht den Ansatz über FTP. Ich habe mir für 25 Teuro eine 2GB Micro-SD Card besorgt, auf die man über PC beliebige Dateien speichern und diese dann unterwegs aufrufen kann.

Gruß, Tom aka Blindschleicher

Ausser den Pearls hat ja sonst keiner SD-Slots.

Achja, den Palm habe ich parallel immer noch. ich bin so ungern vom Mobilfunknetz abhängig.
 

-Ben

Geonewbie
Ich benutze einen Blackberry 8800 zum Cachen.

Kurzer selektive Auszug aus der Featureliste:
- eingebauter GPS-Empfänger
- microSD-Slot
- Java-fähig

von mir genutzte Software:
- BBMaps
- Google Maps
- Nav4All
- Email
- Telefon
- Browser

Einsatzgebiete:
- per Email Cache-Notifications bekommen
- per BBBrowser Listing online lesen
- per BBBrowser die GSAK-generierten HTML-Archive lesen
- per Telefon mit Mitcachern verabreden
- per Nav4All zum Cache navigieren
- auf dem Weg dahin mp3s von der SD-Karte hören
- per GoogleMaps genaue Cache-Location bestimmen
- per BBBrowser Logeintrag machen

Fazit:
- der Anschaffungsgrund war der mobile Empfang von Emails
- der GPS-Empfänger und der trotz Displaygrösse sehr gut funktionierende Browser haben den Einsatzzweck erheblich erweitert.
--> um "mal eben" einen Cache zu finden, ist kein anderes Gerät und kein Papier mehr nötig.
--> ein "richtiges" GPS-Gerät lässt sich jedoch in vielen Fällen nicht ersetzen, aber sehr sinnvoll ergänzen
--> zum "Powercachen" ist die Eingabe und das Springen zwischen den Applikationen zu mühsam
 

GassiPods

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
Ich habe beruflich ein BB Pearl und privat eine Royaltek BT Maus. Jetzt ist die Frage, wie ich die beiden zur Zusammenarbeit bewege?!?

Bzgl. Paperless Caching verstehe ich nicht den Ansatz über FTP. Ich habe mir für 25 Teuro eine 2GB Micro-SD Card besorgt, auf die man über PC beliebige Dateien speichern und diese dann unterwegs aufrufen kann.

Gruß, Tom aka Blindschleicher

Ich muss mich blöderweise bzgl. meines BB Pearls selbst korrigieren:

Ich kann zwar Cache-Beschreibungen in HTML auf der mSD-Card abspeichern, aber ich habe keinen Dateimanager, um diese im Browser aufzurufen. Hier bin ich entweder zu doof oder mir fehlt das Wissen um einen optionalen Dateimanager für den Pearl.

Für die BT-Maus brauche ich sicherlich noch entsprechende "Caching-Software", die ich auch noch nicht sehe.

(Zum Glück ist das Ganze für mich persönlich nicht mehr so akut, da ich mit PDA (+Glopus) und dem alten ALAN Map 500 zwei Alternativen habe.)
 

kache

Geocacher
Benutze einen BB 7290 (das ist das ältere klassische Modell mit Transreflektiv-Display).
Zugriff auf Geocaching.com geht über den Vodafone-Browser, man kann die Cachebeschreibungen usw. lesen und auch die Bilder anzeigen.
Google Maps liess sich -trotz Firmenanbindung- auch installieren.
Koordinaten lassen sich in google Maps in der Form
XX yy.zzz,A bb.ccc eingeben oder auch in dezimaler Form XX,xxxxxx A,aaaaa. Kopplung mit Bluetoothmaus ist möglich. Die Satellitenbilder mit Positionsanzeige finde ich sehr praktisch.

Zum geocachen verwende ich trotzdem das Vista, aber gerade für die Cachebeschreibungen oder einen Hint abrufen ist der BB praktisch.

Gruss
kache
 

-Ben

Geonewbie
Ich kann zwar Cache-Beschreibungen in HTML auf der mSD-Card abspeichern, aber ich habe keinen Dateimanager, um diese im Browser aufzurufen.


Ein möglicher Dateimanager für diese Aufgabe wäre http://www.content-beamer.com/
Es geht aber auch ohne:
Angenommen, das Verzeichnis "Cache" mit den HTML-Dateien befindet sich im Wurzelverzeichnis der SD-Karte, dann tippe folgende Adresse in den Browser ein:
file:///SDCard/Cache/index.htm

Falls es nicht geht, dann stelle sicher, dass der Browser die Berechtigung für die SD-Karte hat, und dass keine Massenspeicherverbindung per USB besteht.
 

Landmaus

Geocacher
Hi
im Moment arbeite ich mit einem PDA mit WM 5.0
folgende Prgs brauch ich zum Paperless-Caching:

HTML-Browser
GPXSonar
Spoiler Sync für die Bilder mit Verweis

Gibt es für den Blackberry 8800 ein Prg das dies auch leistet?
Oder kann ich da GPXSonar und die Bilder nicht mehr laden?
Wenn nein gibt es gleichwertig Alternativen oder bleibt der BB immer
ein Aussenseiter?
Gruß Landmaus
 
OP
I

IndianaX

Geocacher
Landmaus schrieb:
Gibt es für den Blackberry 8800 ein Prg das dies auch leistet?
Oder kann ich da GPXSonar und die Bilder nicht mehr laden?
Wenn nein gibt es gleichwertig Alternativen oder bleibt der BB immer
ein Aussenseiter?
Gruß Landmaus

Nein, Du kannst nur über den Browser in Beschreibungen im HTML-Format abrufen.
 

Holger_M

Geocacher
Für meinen Blackberry 8800 kaufte ich mir letzte Woche für umgerechnet knapp 30 Euro einen Jahreszugang für den Trimble CacheNavigator.

Bin mit der Software sehr zufrieden und noch mehr begeistert von den GPS-Qualitäten des Blackberry. Der Empfang ist eindeutig besser als der des "alten" gelben Etrex mit dem unempfindlichen vorsintflutlichen Chipsatz.
 

DocW

Geowizard
Gestern habe ich eine Werbung auf Groundspeak gesehen für ein Programm namens http://www.cacheberry.com/.
Das werde ich mal ausprobieren, das sieht doch sehr vielversprechend aus, vorallem keine jährliche Bezahlweise.

Es scheint aber nur eine GPX-Dateiverwaltung zu sein, also fürs Paperless Geocaching. Die GPS-Funktion scheint nicht genutzt zu werden.
 
Oben