• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Palm T|X zum cachen?

Thalamus

Geocacher
Hallo,

ja, ich hab mich immer noch nicht entschieden, was es genau für ein Gerät werden soll. Eigendlich ein klassisches GPS-Handy, das finde ich optimal.

Nun hab ich auch noch einen Palm T|X und war schon am überlegen, ob ich den nicht auch für die Car-Navigation nehmen sollte. Was mich halt immer stört ist, das man Kabelage hat und die Akkulaufzeit im Dauerbetrieb gering ist. Aber eigendlich brauche ich das nicht wirklich.

Dazu kommt noch, das ich den Palm in ein Case stecken muss. Was mich wirklich dran stört, ist nicht der Preis, sondern eher die Tatsache, das es nur 'One-size-fits-all" gibt. Hat jemand nen TX oder nen T5 in einer Otterbox und könnte mal Fotos von machen?

Dann der GPS-Emfänger. Bluetooth und ab in den Rucksack damit. Find ich schon schick. Oder in eine kleiner Otterbox und dann oben auf die Tasche drauf (für den Emfang).

Die ganze Software. Ist ja auch nicht grad billig, wenn man sich die Nachträglich kauft.

Wenn ich mir das ganze kurz überschlage, bin ich bei 300 Euro (je 100 Euro Ottercase, GPS-Maus, TomTom).

Das ist für ein Allrounder nicht viel Geld, aber es ist eine Bastellösung mit vielen Macken.


Wie benutzt ihr eure Palms? Seit ihr damit zufrieden?


Gruß,
Kai
 

paraflyer

Geocacher
Bis vor einer Woche noch einen Tungsten T3 mit "Power To Go", damit mir die Energie nicht ausgeht. Als Software dann Cachemate zur Verwaltung der Caches und ein Programm zum Auslesen der GPS-Position und meiner Bewegungsrichtung (cotoGPS).

Das alles via Bluetooth mit einer EMTAC-Maus, die nicht soooo superdoll im Wald oder unter Bäumen empfängt. Ist ja auch schon etwas älter. Für Anfänger reicht es allemal aus, doch aufgrund der geringen Laufzeit und der mangelnden Outdoor-Fähigkeit nichts für intensivere Aktionen.

Nun (wo ich das 60csx mein eigen nenne) nutze ich für's Cachen den Garmin und zur Autonavigation weiterhin den T3. Dieser sitzt inkl. der Tasche in einer dieser Universalhalterungen, von da aus geht ein Kabel weg zur Spannungsversorgung, die gleichzeitig die BT-Maus versorgt.

Als Autonavigation finde ich immer noch den Palm SEHR gut, da einfach die Grafik viel schöner ist (ist wohl mal wieder Geschmackssache). Den Garmin nutze ich lieber nicht dafür, da mir die Grafik zu grob ist.
 

shia

Geomaster
Da Palm TX und SW bei mir bereits vorhanden waren, hab ich mir mal 'ne Otterbox #1900 zugelegt. Das Ding ist wie gemacht für den TX: Von der Breite her passt der TX genau hinein ohne viel Spiel, von der Länge her ist das Fenster der Box ebenfalls genau passend.

Was mich speziell beim TX eher stört, ist die schlechte Ablesbarkeit des Displays bei (hellem) Tageslicht. Zum Nachtcachen ist das 'ne super Lösung, aber bei Sonnenschein verliert man schnell den Spaß - mit oder ohne Box drumrum :cry:

Was das Thema Bastelei / Kabelage betrifft: Mit BT-Maus (die dann dem Palm auch nicht den Srom wegsaugt) hast du eigentlich nur ein Teil dabei: Die SiRFIII-Maus hab ich irgendwo in meinem Rucksack stecken oder auch in der Hosentasche: Einschalten und vergessen. Und die BT-Verbindung zum Palm klappt ja nun wirklich super zuverlässig und simpel :D

Zur Notstromversorgung für GPS-Maus und/oder Palm hab ich mir noch ein kleines Akkupack aus einem 4-fach Batteriehalter und einer USB-Buchse gebastelt, mit dem ich alle USB-ladefähigen Gerätchenversorgen kann.
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Ich bin grad noch dabei.

Also ich hab mir ein Magellan eXplorist 210 gekauft, welches auch gestern angekommen ist. Nach dem ich gestern für meinen ersten Cache ein Photo nicht ausgedruckt hatte :oops: , werde ich den Palm nun für das paperless caching mitnehmen.

Eine Bluetoothmaus bekomme ich nächste woche mal geliehen, dann werde ich mir mal Centus aufspielen und mal gucken.

Cachen mit tomtom auf einen iPaq find ich nicht so doll. Man merkt halt, das die Software auf Straßennavi ausgelegt ist.
 

paraflyer

Geocacher
Für's paperless-Caching kann ich Dir gut die Kombi aus "CacheMate" und "cotoGPS" empfehlen (Du meintest wohl "Cetus", nicht "Centus", oder?).

Damit habe ich ja auch angefangen, doch meine GPS-Maus ist schon zwei Jährchen alt und im Wald nicht mehr so genau. Und dann noch die fehlende Outdoorfähigkeit - hätte keine Lust über eine Baumwurzel zu stolpern und meinen hübschen T3 zu zerdeppern.
 
Oben