• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

XDAmini + RBT2001 + GPSTuner.

shadowdiver

Geocacher
Hallo Zusammen,

im Bereich „Vorstellung“ habe ich schon kurz meine „Problemchen“ angeschnitten und würde gerne hier etwas genauer darauf eingehen.
Ich benutze einen XDAmini in Verbindung mit einer Royaltek RBT2001 BT Maus (Sirf III). Softwaretechnisch benutze ich den GPSTuner 4.2. Sowie das mitgelieferte Tool von Royaltek zur Auswertung und Kontrolle des Empfangs usw.

Achtung jetzt wird’s lang. Ich versuche gerade zu verstehen wie mein GPS arbeitet oder ob ich besser beraten Wäre mal in Richtung Magelan oder Garmin zu schielen:

Von der Handhabung der XDAmini Kombi und der Bedienung von GPSTuner bin ich sehr zufrieden, aber die Ergebnisse beim Suchen eines Caches lassen doch stark zu wünschen übrig. Den ersten Cache habe ich recht schnell gefunden, da in der nahen Umgebung der angegebenen Koordinaten nur ein Objekt in Frage kam wo man eine Tupperdose verstecken konnte. Beim zweiten Cache musste ich erfolglos von dannen ziehen. Mein GPS führte mich auch nach mehreren Versuchen aus verschiedenen Himmelsrichtungen immer wieder an einen bestimmten Punkt, und das mit einer trügerischen Präzision das man einfach glauben musste das der Cache genau dort versteckt wurde. Später als ich den Cache dann am vierten Tag beim vierten Versuch und ohne GPS Unterstützung dann endlich fand war ich doch sehr verwundert weil sich das GPS um gut 20 Meter geirrt hat. Wenn ich bei all den Versuchen zu verschiedenen Punkten geleitet worden wäre, dann hätte man ja meinen können das es am schlechtem Empfang lag oder sowas. Dem war aber nicht so, sondern ganz im Gegenteil. Mir wurden immer zwischen 7 und 8 Sats angezeigt welche auch ausgewertet wurden, also grün waren. Trotzdem war es immer wieder dieser eine Punkt an dem ich gelandet bin. Vier mal ging mir das so und zwar an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Tageszeiten. Es war immer der selbe Punkt zu dem ich gelotst wurde.

Beim einem anderen Cache ging es mir ähnlich jedoch nur mit etwa 15 Metern Verfehlung. Auch hier freie Sicht zum Himmel, guter Empfang. Gefunden habe ich auch diesen Cache weil ich dann einfach so gesucht habe und die Möglichkeiten eines Verstecks begrenzt waren.

Gestern dann eine etwas schwierigere Aufgabe: Wald, jedoch noch ohne belaubte Bäume, 7-8 Sats werden ausgewertet, Empfang ist gut. Wie gehabt führt mich das GPS zu einem ganz bestimmten Punkt, immer wieder. Egal aus welcher Himmelsrichtung ich auf ihn zugehe, es ist immer der selbe Punkt. Der Cache soll unter irgendeinem Stein dort liegen der etwa 100 Meter von einem Waldweg weg im Wald liegt. Das GPS hat mich aber nur etwa 40-50 Meter von diesem Waldweg in den Wald geführt, immer wieder an den selben Punkt. Dort liegen tausende von Steine. Ich habe im Umkreis von 10 Metern jeden Stein umgedreht aber nix war. Nach 1,5 Std. hab ich dann aufgegeben weil’s dunkel wurde. Der Cache muß aber noch dort liegen, denn erst vor 4 Tagen wurde er das letzte Mal gehoben. Die Stelle ist ein lost Place sodaß ich mir nicht vorstellen kann das er gemuggelt wurde.

Gestern Abend wollte ichs dann noch mal wissen, habe mir einen Cache in der Nähe gesucht von dem ich wusste wo er versteckt sein könnte. Ausserdem war in der Beschreibung ein Spoilerbild das das Versteck eindeutig identifizierte. Also los, und gesucht und nach nicht mal ner Minute gefunden, jedoch ohne GPS, denn (jetzt hatte ich ja etwas Zeit mal zu forschen): 2 Meter rechts von einem Waldweg steht eine alte Eiche deren Borke im unteren Bereich lose ist und dort der Cache steckt. Das GPS führt mich immer, egal aus welcher Richtung ich auf den Baum zugehe auf der gegenüberliegenden Seite der Eiche exakt 16 Meter weit in den Wald rein. Störrisch zeigt der Pfeil von GPSTuner immer wieder auf den selben Punkt, egal wie oft ich das versuche. Empfang war gut, 6-7 Sats wurden ausgewertet. Über mir nur ein paar unbelaubte Äste.

Was kann denn da schief laufen? Der Empfang ist gut, es werden immer mehr als 5 Sats ausgewertet und auch beim annähern an die vermeintlichen Koordinaten hüpft der Pfeil nicht hin und her oder die Entfernung spinnt rum sondern alles macht den Anschein das sich GPSTuner 100% sicher ist genau den Punkt gefunden zu haben.

Mir ist schon bewusst das es so genau wie man sich das wünscht nicht funktioniert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich mein GPS um gut 20 Meter verhaut. Wenn ich den vom GPS bestimmten Punkt im Umkreis von 10 Metern absuchen müsste wärs ja okay, aber wenn es sich um 20 Meter verirrt hat dann sind das schon 30 Meter. Das wäre eine Fläche von 900 Quadratmetern und mehr die ich absuchen müsste. So macht das kein Spaß, und besonders dann nicht wenn auf dieser Fläche tausende von Versteckmöglichkeiten existieren.

Zuerst kommt einem natürlich der Gedanke das der Owner des Caches nicht sorgfältig genug die Position bestimmt hat, aber das wäre zu leicht. Dutzend andere Cacher haben den Schatz schon gehoben und das zum Teil nur nach kurzer Suche und meistens mit dem Hinweis das die Koordinaten ziemlich genau waren.

Gibt es vielleicht sowas wie Referenzpunkte zu denen man hinfahren könnte um zu schauen was das eigene GPS dort für Koordinaten ermittelt? Sowas wie diese Trigonometrischen Punkte oder Benchmarks? Wenn ja, wo gibts die im Rhein Main Gebiet? Oder könnte man andere Cacher aus der Umgebung bitten mal einen zuvor festgelegten Punkt zu vermessen um dann zu vergleichen wie weit man selbst daneben liegt?

Gibt es Alternativen zu GPSTuner die evtl. schon gute Ergebnisse geliefert haben beim Suchen? Gestern habe ich noch Glopus gefunden und werde das mal an der alten Eiche ausprobieren.

Tjo, das war jetzt ziemlich lang. Sorry wenns euch gelangweilt hat, aber mir ist wichtig zu verstehen wie diese ganze Geschichte tickt um mögliche Fehler zu vermeiden bzw. diese in der Suche zu berücksichtigen. Ich bin für sämtliche Tricks und Hinweise dankbar.

Also dann schon mal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen und hoffentlich genausolang antworten ;-)

Viele Grüße
Alex (der heut Abend in irgendeinem Wald rumspringt und sein GPS verflucht ;-) )
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
Hallo Bilbowolf,

hui jetzt hast du mich kurzzeitig ins Schwitzen gebracht.
WGS84 kann ich in den Einstellungen nicht explizit entdecken aber eingestellt ist es wie folgt:

GPS -> Einstellungen -> Koordinaten -> Bre. / Län. -> d°m.mm´

GPSTuner hat noch d°m´s.ss und d.dddd° im Angebot. Wenn ich WGS84 aber richtig verstanden habe ist meine Einstellung richtig. :!: :?:

Viele Grüße
Alex
 

thomas_st

Geowizard
shadowdiver schrieb:
WGS84 kann ich in den Einstellungen nicht explizit entdecken aber eingestellt ist es wie folgt:

GPS -> Einstellungen -> Koordinaten -> Bre. / Län. -> d°m.mm´

GPSTuner hat noch d°m´s.ss und d.dddd° im Angebot. Wenn ich WGS84 aber richtig verstanden habe ist meine Einstellung richtig. :!: :?:
Ein klares Jein. WGS 84 hat nichts (kaum etwas ?) mit der Art- und Weise zu tun, wie die Koordinaten angegeben werden, sondern bezeichnet ein Kartenbezugssystem (siehe http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm)
Ein konkretes Beispiel: auf der B3 bei Langen steht eine Tafel, die 50°N kennzeichnet. Als ich mit meinem (auf WGS 84 eingestelltem) GPS dort vorbei gefahren bin, stellte ich fest, daß 50°N nach dem GPS erst ca. 150m weiter nördlich waren :?: :roll:
Der Grund dafür: das Schild bezog sich offenbar auf das in Deutschland gebräuchliche Potsdam-Datum und nicht WGS 84.
Lange Rede, kurzer Sinn: die Einstellung auf WGS 84 ist fürs Geocachen nötig und durch [zitat]Bre. / Län. -> d°m.mm´[/] noch nicht (sicher) erfolgt.

HTH,
Thomas
 

C9H14NO3

Geocacher
Ich komm mit GPS-Tuner auch nicht klar :lol:
Das Teil springt bei mir hin und her, führt mich mal dort hin, dann woanders hin. Mein Fazit: Nicht zu gebrauchen.

Ansonsten kann ich Dir auch noch - neben Mapopolis im anderen Thread :wink: - GPS-Dash empfehlen:
http://wimobi.com/gpsdash/

Gibt's für PPC und Smartphones.

Gruß

Björn
 

Bilbowolf

Geowizard
Hast Du eigentlich ein Autonavi? Wenn ja, zeigt der richtig an?

Ich hatte auch mal den Tuner drauf... hat aber nur wenige Tage überlebt... das ding ist ziemlich speicherhungrig!!
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
Hallo,

ja, bei mir läuft TomTom 5.21 einwandfrei. Mit POIs muß ich mich etwas zurückhalten sonst wirds arg langsam. Das GPSTuner ein Speicherfresser ist hab ich Anfangs auch gemerkt. Bei der ersten Installation wollte er nicht. Erst nachdem ich etwas am Speichermanagement geschraubt hatte lief er.

Habe eben auch im Handbuch geblättert. WBS84 ist aktiviert wenn Bre./Län. eingestellt ist. UTM und UPID lässt sich alternativ dazu auch einstellen.

@Thomas:
danke für die Erklärung. Wär zu schön gewesen wenn es daran gelegen hätte.

Tja, dann schau ich jetzt mal was es noch so gibt. Wichtig wäre halt Richtungsanzeige und Distanzanzeige.
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
Ich nochmal :roll:
Also irgendwie läßt mir das keine Ruhe. Habe hier in dem gepinnten Thread bzgl. Software noch den VITO Navigator II 1.3 gefunden. Schnell mal installiert und mitten in der Nacht nochmal los um zu gucken was geht.
Ausgesucht habe ich mir Darmstadts Stehlampe da ich genau wußte wo die in Darmstadt steht. Auto etwas abseits abgestellt und dann schnurstracks auf das Objekt der Begierde zu. Der Positionspfeil von VITO zeigt wie festgetackert direkt auf das Objekt. Ich stehe genau davor. Sozusagen mit den Fußspitzen dran. VITO zeigt immer noch mit dem Pfeil genau drauf aber noch eine Distanz von 25 Metern bis zum Ziel. Das ganze habe ich aus 3 verschiedenen Richtungen probiert und dann immer etwas gewartet bis sich VITO beruhigt hat. Immer 25 Meter bis zum Ziel obwohl ich direkt davor stand.

VITO abgeschaltet und GPS Tuner angeschaltet. Selbes Spiel, annähern, ablesen. GPS Tuner zeigt 24,8 Meter, Pfeil zeigt korrekt aufs Objekt.

I wer narrisch. Was ist das? Hat die GPS Maus eine an der Klatsche oder gerade anderes herum ist sie vielleicht präziser als ein GPS Handgerät ala Garmin weil sie den Sirf III Chip drin hat? Ich versteh das nicht. Empfang auch hier sehr gut bei 8 ausgewerteten Sats.

Jetzt kann ich die halbe Nacht nicht schlafen :D
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich betreibe seit ca. 6 monaten die kombination ohne Probleme.
Der GPS-Tuner ist in der Tat speicherhungrig.
Wenn ich vergesse den Stromsparmodus zu deaktivieren bleibt die Maus schon mal hängen. Ich habe hier im pott nen Referenzpunkt gesetzt und mit geodätischer Ausstattung eingemessen (2 cm Lagegenauigkeit).

Ganz genau !

Die Abweichungen der einzelenen GPS kannst Du dort in einer Tabelle abrufen. Meine Sirf III Maus hatte eine Abweichung von 5 m.

Bei der Dosensuche darfst Du natürlich nicht vergessen, das derjenige der die Dose versteckt hat auch Ungenauigkeiten bei der Koordinatenaufnahme hat. Es gibt viele Dosen die eine Abweichung von 20 m haben. Gerade in bebauter Umgebung kann das schnell gehen.

Ansonsten resette mal die Maus (geht mit dem Royaltek-Tool) oder entferne den Akku für 5 minuten. Evtl. klappt es danach besser.

Gruß Guido
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
So, nach kurzer Sendepause meld ich mich nochmal hierzu. War die letzten Tage cachen, was sonst :wink:

Dieser Tip hier, lieber Guido, war glaub ich der Schlüssel zum Erfolg:

Ansonsten resette mal die Maus (geht mit dem Royaltek-Tool) oder entferne den Akku für 5 minuten. Evtl. klappt es danach besser.

Zu den anfänglich 4 Caches sind jetzt 9 weitere dazugekommen. Alle auf Anhieb gleich gefunden. Das GPS hat mich bis auf 2-3 Meter nah rangebracht. Aber ehrlich gesagt bekommt man nach ein paar Mal son Blick dafür wo der Cache sein könnte. Die letzten Meter konnte ich fast schnurstracks auf das Ziel zulaufen ohne aufs GPS zu schauen. Entweder die typischen Kaninchengrills oder ein Haufen Laub oder grünes Gras in Astgabeln sind so verräterisch das man direkt zugreifen kann. Zugegeben, ich suche mir im Moment noch die 1/1 Traditionals raus um zu üben. Bei steigendem Schwierigkeitsgrad oder den ersten Multis mit kleinen Micros als Stages könnte das schon schwieriger werden.
Dann allen die geantwortet haben einen schönen Dank. Ohne Übung taugt das beste GPS nix, das hab ich jetzt gelernt. Und ich finds noch nicht mal so schlimm wie am Anfang ;-)
Viele Grüße
der Alex
 
Oben