• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NMEA Daten aus Yakumo-Clones

conrado

Geocacher
Hallo PDA-Fans,


ich frage mich gerade ob es soetwas schon gibt, bzw. wie es sich realisieren ließe. Es gibt ja etliche schönes Programme und Tools für PC/Laptop die mit einem GPSr zusammenarbeiten würde. Genannt sei da nur der Netstumbler, etliche Kartensoftware etc.
Nun besitze ich leider kein Garmin/Magellan, das man per seriellem Kabel anschließen kann.

Es muss doch theoretisch möglich sein, die Daten des GPS-Moduls der Yakumo Clones (MD 95000 in meinem Fall) auszulesen, über das USB-Kabel zu übertragen und per virtuellem COM-Port auch in die Programme zu integrieren.

Ideen, Meinungen, Lösungen?


Grüße
Conrad
 

Bilbowolf

Geowizard
Verstehe ich das richtig, dass du eigentlich ein Tracklog haben möchtest? Das dann exportieren und dann in einem mKartenprogramm deiner Wahl anzeigen?

Grundsätzlich kann CacheWolf logs aufzeichnen. Allerdings haben wir noch keine Exportmöglichkeit geschaffen. Achso, CW läuft auf dem Yakumo.

Wenn Du etwas spezifischer werden könntest bauen wir das (vielleicht?) ein :D
 
OP
C

conrado

Geocacher
Nein nein, ich möchte direkt die NMEA Daten aus dem GPS live in anderen Programmen auf dem PC nutzen können.

D.h. den Programmen vortäuschen es hinge ein "normaler" GPSr an der seriellen Schnittstelle.
 

Kalli

Geowizard
Ich glaube, ActiveSync macht die Schnittstelle ziemlich dicht, d.h. das Problem liegt wahrscheinlich auf PC-Seite. Ich hab selbst einen Yakumo 300 GPS (und natürlich den CacheWolf :D ). Über com2 spreche ich den eingebauten GPS-Empfänger an, über com1 hatte ich schon eine externe GPS-Maus (von einem älteren Navi) angesprochen.

Ich würde aber an deiner Stelle erst mal schauen, ob es die Software, für die Du dich interessierts, nicht für den PPC gibt. Mit einem Laptop in der freien Natur rumzulaufen bringts irgendwie nicht und ein GPSr an einen PC anzuschließen ist auch ein recht "statisches" Erlebnis.
 
OP
C

conrado

Geocacher
Eben, ich denke auch, dass Active Sync die größte Schwelle ist. Das ist ja die imho einzige Schnittstelle die zwischen PPC und PC existiert. Es geht ja auch nicht um Software, die es für den PPC eh gibt, sondern eher um Programme wie den netstumbler, der zum dem gefundenen WLAN noch die Koordinaten abspeichert. Das geht nur über einen PPC mit WLAN oder halt per Laptop und einem GPSr an einer seriellen Schnittstelle.
 

Bilbowolf

Geowizard
Nein nein, ich möchte direkt die NMEA Daten aus dem GPS live in anderen Programmen auf dem PC nutzen können.

Hm.. ich glaube das liese sich in der Tat realisieren. Der Aufwand ist allerdings u.U. recht hoch.

1) Programm, das die NMEA Daten abspeichert
2) Programm auf dem Notebook, das diese Datei vom PPC abholt
3) Programm, dass aus diese Daten an eine COM - Schnittstelle durchschleift
3a) oder, ein Kartenprogramm auf dem Notebook, dass NMEA Daten direkt aus einer Datei lesen kann.
 

Kalli

Geowizard
Aber musst Du dafür wirklich eine direkte Verbindung zwischen PPC und Laptop/PC haben? Reicht es nicht aus, wenn Du Dir auf dem PPC Wegpunkte speicherst (das ginge sogar mit dem CacheWolf), denen einen Namen gibts und dann die Sachen auf dem PC zusammenführst? Der CacheWolf kann z.B. seine Waypoints als CSV exportieren, die kann man in MS Autoroute einlesen (oder als OVL für TOP50 oder als KML für Goggle Earth oder...).

Ich habe in der Firma einen Kollegen, der kennt sich mit Netstumbler aus, den frage ich mal, wie man da normalerweise vorgeht.
 

Kalli

Geowizard
Mein Kollege hat mir dies gegeben. Dort ist das Fileformat für Netstumbler beschrieben (wobei es toll ist, wenn Felder als "double" definiert sind, von Plattformunabhängigkeit keine Spur).

Ich würde vorschlagen, dass Du dich mal in den entsprechenden Netstumbler Foren umhörst, da wird Dir wahrscheinlich eher geholfen.
 
OP
C

conrado

Geocacher
Danke, das ist schonmal hilfreich.

Die Verbindung zwischen Laptop und PC muss aber bestehen, da sonst der zeitliche Bezug der Daten verloren gehen würde. D.h. netstumbler muss sekündlich eine Koordinate empfangen und den gefundenen AP's zuordnen. Ich kein War-Driver o.ä. es geht mir nur ums Prinzip :)
 
Oben