• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1 und 1 "Pocket Web"

bsterix

Geowizard
Hallo,
hat hier schon jemand das brandaktuelle "Pocket Web" ( http://pocketweb.1und1.de/ ) in benutzung bzw. in Betrieb gesehen, und kann seine GC-Tauglichkeit beurteilen.

Ist es ausreichend, um unterwegs mal einen cache zu loggen, eine fehlende Beschreibung und Spoilerbilder anzuschauen, evtl. mal ein paar Sachen unterwegs ergooglen, usw. ...

Testberichte zu diesem Angebot hab ich noch keine entdeckt, d.h. links auf solche wären evtl. auch hilfreich.

Das gerät ist zwar nicht so richtig "Ausrüstung", d.h. ggf. bitte den beitrag in ein passenders Unterforum verschieben (ich konnte mich für keins entscheiden).

MfG bsterix
 
A

Anonymous

Guest
bsterix schrieb:
Hallo,
hat hier schon jemand das brandaktuelle "Pocket Web" ( http://pocketweb.1und1.de/ ) in benutzung bzw. in Betrieb gesehen, und kann seine GC-Tauglichkeit beurteilen.

Ist es ausreichend, um unterwegs mal einen cache zu loggen, eine fehlende Beschreibung und Spoilerbilder anzuschauen, evtl. mal ein paar Sachen unterwegs ergooglen, usw. ...

Testberichte zu diesem Angebot hab ich noch keine entdeckt, d.h. links auf solche wären evtl. auch hilfreich.

Das gerät ist zwar nicht so richtig "Ausrüstung", d.h. ggf. bitte den beitrag in ein passenders Unterforum verschieben (ich konnte mich für keins entscheiden).

MfG bsterix

Die Frage wird sein was der Browser taugt, d.h. ober er irgendetwas korrekt anzeigt, meist hapert es dabei bei solch selbstgeschusterten Betriebssystemen am ehesten. Dazu muß man befürchten das nicht viel Wert auf Geschwindigkeit gelegt wird da die Flat sich ja auch rechnen soll und was ist einfacher als eine völlig Insellösung wie diese "downzugraden". Also ich würde / werde noch eine ganze Weile abwarten was aus dem Gerät so wird...

MfG Jörg
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline (welche kaum Ahnung von der Sache hat!) werd ich auf jedenfall abwarten.

Info der Hotline (welche sie erst nache einigen Nachfragen zusammenbrachte):

Ich habe volle 14Tage Rückgaberecht auf das "teil". Ich darf sogar eine SMS verschicken, und hab immer noch das Rückgaberecht.
Nein, surfen darf ich in den 14tagebn natürlich nicht. Sobald ich im Internet war, hab ich den Vertrag akzeptiert, und kein Rückgaberecht mehr.
Der Browser kann alles was einer auf dem PC auch kann (Auf Nachfrage war es nur noch: php, javascript, .. KEIN Java)
Anschauen kann man das Teil auch nirgends :-(

D.h. man ist wirklich auf Rückmeldung der ersten "Opfer" angewiesen.

Dafür ist (angeblich!!) ein normaler POP3-Account ausreichend, es muss wohl kein IMAP-Account sein (aber was soll man soeiner Hotline schon glauben, die nicht mal die einfachsten Fragen ohne Rückfrage beantworten kann)
 

morsix

Geowizard
Hi,

das Gerät selbst kenne ich nicht, aber ich verwende auch beim cachen mobiles Internet mit Flat, allerdings t-mobile mit dem Sidekick 2.

Das Sidekick hat seine Stärken gerade im Web, Javascript kann es (gc.com!!!) nur (logischerweise) mit Frames ist etwas umständlich zu arbeiten.
Der Vorteil beim Sidekick ist, daß alle Seiten über einen proxy (danger.com) laufen, die Seiten werden also schon vorher für das gerät optimiert, ebenso die Bilder. Der Vorteil dabei ist natürlich die extreme Datenreduktion - so macht dann auch surfen mit GPRS Spaß - obwohl man natürlich nicht die Geschwindigeit eines DSL 6Mbit als Vergleich heranziehen darf. Durchwegs ist es aber wesentlich schneller als ein Palm PDA mit Bluetooth am GPRS-Handy, denn hier werden die Seiten und Bilder in voller Größe übertragen.

Klasse finde ich auch das Mailpushverfahren, wie beim Blackberry. Du holst also die Mails nicht periodisch ab, sondern es wird jede Mail sofort an das handy "gepusht". Natürlich lassen sich alle pop3 und imap Mailkonten am Proxy defnieren.

Desswegen, das Gerät sieht toll aus und kann auch eine Menge, der Preis ist auch ok - aber brauchbar wird es nur, wenn es wie das Sidekick über einen Proxy läuft.

Was mit jetzt am 1&1 nicht gefällt, 2,5h Laufzeit ... das ist mager! Die Frage ist, ob das fürs Telefonieren oder Surfen gilt. Denn GPRS braucht nur dann ordentlich Strom, wenn Daten übertragen werden. Liest Du die Seite nur, dann ist der schlimmste Stromfresser im Schlummermode. Mit meinem Sidekick kann ich etwa 6-9 Stunden surfen. beim moderatem gebrauch, spiegel-online lesen, cacheberschrebung anschauen, bisschen googeln alle emails pushen lassen und lesen: etwa 3 Tage bis zur Abschaltung.

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
Schaut auf alle Fälle interessant aus.
Leider sind die Roaming-Gebühren (für den Einsatz im Urlaub) ziemlich hoch. Für Italien wollen sie 39 Cent / 10 kB.
 

Bidone

Geowizard
Ich habe es mir vorige Woche bestellt. Zum Cachen. Hoffe das es dazu taugt.
Vielleicht kann man auch bei einem plötzlich auftauchenden Rätsel mal googeln.
Die Laufzeit ist anscheinend wirklich knapp. Eventuell ein billigen 12V/230V Konverter ins Cachermobil.
Bislang habe ich es aber noch nicht geliefert bekommen. Auskunft der Hotline: Lieferung "in den nächsten Tagen". Aber nicht wieviele Tage... 3... 10... 20... :?

Na mal sehen ob es brauchbar ist. Gebe dann hier mal Bescheid.

VG bidone
 
OP
B

bsterix

Geowizard
morsix schrieb:
das Gerät selbst kenne ich nicht, aber ich verwende auch beim cachen mobiles Internet mit Flat, allerdings t-mobile mit dem Sidekick 2.

Ich vermute mal, das kostet dann aber auch nindestens 3mal soviel (wenns überhaupt ne echte Flatrate ist). Falls doch nicht, kannst du ja mal nen Link aufs angebot posten.

Daran dass man für Unsummen grundgebühr besseres bekommt zweifle ich nicht.
 

radioscout

Geoking
Windi schrieb:
Leider sind die Roaming-Gebühren (für den Einsatz im Urlaub) ziemlich hoch.
Dank der Bemühungen der EU nicht mehr lange. Ziel: Telefonieren im Ausland darf nicht mehr kosten als im Inland. Angerufen werden muß immer kostenlos sein.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Windi schrieb:
Leider sind die Roaming-Gebühren (für den Einsatz im Urlaub) ziemlich hoch.
Dank der Bemühungen der EU nicht mehr lange. Ziel: Telefonieren im Ausland darf nicht mehr kosten als im Inland. Angerufen werden muß immer kostenlos sein.
Dann harren wir mal der Dinge die da kommen. Dann würde ich mir so ein Teil sofort kaufen. Gerade für die spontane Cacheplanung im Urlaub wäre so was ideal.
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
radioscout schrieb:
Windi schrieb:
Leider sind die Roaming-Gebühren (für den Einsatz im Urlaub) ziemlich hoch.
Dank der Bemühungen der EU nicht mehr lange. Ziel: Telefonieren im Ausland darf nicht mehr kosten als im Inland. Angerufen werden muß immer kostenlos sein.
Dann harren wir mal der Dinge die da kommen. Dann würde ich mir so ein Teil sofort kaufen. Gerade für die spontane Cacheplanung im Urlaub wäre so was ideal.

Darauf warte ich auch schon lange, auf etwas vernünftiges mit günstigem Roaming :) Aber, wie ich so gelesen habe muß das laut EU Gerichten billiger werden.

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
bsterix schrieb:
morsix schrieb:
das Gerät selbst kenne ich nicht, aber ich verwende auch beim cachen mobiles Internet mit Flat, allerdings t-mobile mit dem Sidekick 2.

Ich vermute mal, das kostet dann aber auch nindestens 3mal soviel (wenns überhaupt ne echte Flatrate ist). Falls doch nicht, kannst du ja mal nen Link aufs angebot posten.

Daran dass man für Unsummen grundgebühr besseres bekommt zweifle ich nicht.

Hier kommts wieder mal darauf, welchen Tarif Du nimmst, mit SMS, ohne SMS, speziell buisiness, privat, mit Freiminuten, ohne ... das ist ein undurchsichtiger Dschungel ...

Meien Flat ist auch keine echte Flat, aber eine quasi-Flat. Aktuell sind 30MB für 14€ bei meinem Tarif enthalten. Aber, durch die spezielle Kompression seitens des Proxy ist das eine Flat :) Ich benutze das Sidekick wie gesagt dazu, immer und überall meine Mails zu bekommen. Das sind ganz schön viele, weil nicht alles durch den Spamfilter fällt, etwa 25-40 Mails pro Tag kommen zusammen. Dazu surfe ich fast jeden Tag auf spiegel.de und gc.com und auch mal geoclub. Einmal am Tag was ergoogeln und die gefundenen Seiten ansurfen mach ich im Schnitt auch.
Ich habe bisher maximal 25MB verbraucht. Meistens liege ich deutlich drunter. Ich glaube, es ist ziemlich schwer, die 30MB zu verbraten. Zumal man ja nicht wirklich so ein mobile-Internet als einzigen Internetzugang nutzt - schon wegen der downloads nicht, welche ja auf einem mobilen Gerät keinen Sinn machen.
Ich will ja auch nicht behaupten, das t-mobile sidekick wäre besser als das 1&1 Angebot, wahrscheinlich ist ja sogar die Hardware von 1&1 um längen besser - aber - die Sache mit dem Proxy ist eben genial und ich würde mir bei einem GPRS basierendem System niemals mehr etwas anders kaufen als so ein proxysystem.
Wäre interessant zu wissen, ob das 1&1 Teil auch mit einem Proxy arbeitet.

Grüße
Rudi
 
OP
B

bsterix

Geowizard
morsix schrieb:
Hier kommts wieder mal darauf, welchen Tarif Du nimmst, mit SMS, ohne SMS, speziell buisiness, privat, mit Freiminuten, ohne ... das ist ein undurchsichtiger Dschungel ...

Meien Flat ist auch keine echte Flat, aber eine quasi-Flat. Aktuell sind 30MB für 14€ bei meinem Tarif enthalten. Rudi

Genau diese Punkte sind mein problem. Wenn ich den Super-Hyper-tarif incl. 12h telefonieren, 500SMS, ... für 96,80 im Monat nheme ist bestimmt der Internetzugang "kostenlos" oder für nur 3,99 zusätzlich erhältlich..
Bei einer "quasi-flat" hab ich immer ein unkalkulierbares Risko (und der Telekom trau ich seit meinen T-Onlineerfahrungen nicht mehr weit über den Weg, seit sie desöfteren meine damaligen 50 Freistungen "vergessen" haben, und mir nichtmal einen Nachweis über meine Onlinezeit liefern konnten.

Einen Handytarif (Prepaid, ohne Grundgebühr und Mindestumsatz ...) hab ich schon. Als Wenig (bzw. so gut wie nie)-Telefonierer reicht mir^das. . D.h. alles Datentarife, die es nur "zusätzlich gibt" helfen mir leider nicht.

Zur hardware des "Pocket Web" hab ich noch nicht viel gefunden, sie soll aber nicht das neueste Sein. D.h. wegen der Hardware würde ich das teil sicher NICHT kaufen. Das einzig interessante wäre der Flat-Tarif.
 

Bidone

Geowizard
Habe gerade die Hotline angerufen.

Bestellt 30.3.06

Lieferzeit für alle, die vor dem offiziellen Bestellbeginn am 1.4. bestellt haben, die Woche vor oder nach Ostern. Der Hardwarelieferant hat Lieferprobleme.
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Dann scheint mein Verdacht, dass die 9 Tage der Hotline frei erfunden (erstunken und erlogen!) waren, wohl berechtigt.
Irgendwie scheint die deutsche Wirtschaft am meisten Geld mit nicht lieferbaren produkten zu verdienen :cry:

Ich warte immer noch gespannt auf deinen Bericht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin schon 1&1 Kunde und habe das Teil am 04.04. bestellt. Bin mal gespannt, wann es bei mir eintrudelt (ob Bestandskunden bevorzugt behandelt werden...).
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Es gibt wohl immer noch leute, die an das gute in der deutschen Wirtschaft glauben :twisted:
 
Oben