• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum neuen E-TEN G500

lipsia

Geocacher
Hallo Leute,

wir haben uns kürzlich das ETEN G500 mit Betriebssystem Windows Mobile 2005 zugelegt und würden nun gern das Gerät auch zum Cachen nutzen.
Wer kann uns sagen, welche Software mit diesem Betriebssystem
(am besten auch noch mit eben dem Gerät) zum Navigieren für
topografische Karten (aber auch noch fürs Strassenrouting) funktioniert?
Mit dem Navigator 5.0 hatten wir leider kein Glück weil dieses Programm
den internen GPS-Empfänger nicht erkennt. Mit SirfTech können zwar Satelliten empfangen werden, aber das war's auch schon. Falsches Format, umständliches Umrechnen, keine Eingabe von Koord. möglich
und für unsere Zwecke damit ungeeignet.

Hier die Seite zum Gerät:
http://www.handys-mobile.de/eten-g500.html

Kann uns jemand seine Hilfe anbieten?

viele Grüße von Lipsia & Co
 

greiol

Geoguru
mit windows mobile 2k5 funktionieren die meisten der hier genannten tools.
für den einstieg und ein einfaches "da geht's lang" versuch mal kompass. kompass und der rest der software können noch viel mehr, aber das findest du entweder im softwareforum oder im internet.
 

Kalli

Geowizard
Ich habe gerade gesehen, dass das Teil auch TMC kann, vielleicht macht das die meisten Programme strubbelig. Versuch mal, TMC abzuschalten (Frequenz verbiegen oder so).
 
OP
L

lipsia

Geocacher
Hallo und danke erst mal für Euere Tipps.

Wir haben nun schon einige Programme, die es für PPCs gibt, aufgespielt, aber laufen will keines so richtig und Koordinaten kann man schon gar nicht direkt eingeben.
Mit Kompass (Version 6.0.1.1_2002 exe, Version 6.0.1.2_2003 exe)
wird das GPS nicht erkannt. (Fehlermeldung: unable to open the port)
Gibt es vielleicht noch andere neuere Kompass-Versionen?
Einzig und allein die Navigation per cemonitor, DestinAtor PN
(nur Autorouting,keine Koordinaten) & SirfTech funktionieren,
aber noch nicht zu unserer Zufriedenheit.
TMC geht am Gerät nicht abzuschalten (oder wir wissen nur nicht wie)
Die Frequenz verbiegen? Meint Ihr Baurate ändern? Was anderes wird auch hier leider nicht angeboten.

Viele Grüße und frohe Ostern

Lipsia
 

Kalli

Geowizard
lipsia schrieb:
TMC geht am Gerät nicht abzuschalten (oder wir wissen nur nicht wie)
Die Frequenz verbiegen? Meint Ihr Baurate ändern? Was anderes wird auch hier leider nicht angeboten.
Für TMC ist ein kleiner Radioempfänger eingebaut, da die TMC-informationen über Radiosender verbreitet werden. Wenn man nun einen Sender einstellen könnte, der keine TMC-Infos sendet, werden auch keine an die GPS-Applikation übertragen. Mit der Baudrate hat dies nichts zu tun.

Du kannst ja mal einen Versuch mit Glopus starten, da bekommst Du beim Einstellen des Ports angezeigt, was empfangen wird. Glopus ist Shareware. Das Tool in meiner Signatur kann auch GPS-Signale auswerten, ich habe auch eine rudimentäre Log-Funktion eingebaut.
 

Mr-Anderson

Geonewbie
Ich hab das Gerät gerade getestet. Das Navi funktioniert absolut prima auch das Softwar update funktionierte tadellos.

Nur zu empfehlen das Gerät.
 
Oben