• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Tuner 4.4 Karten?

Sandra

Geonewbie
Hallo ich habe das Programm GPS Tuner 4.2 für meinen PDA.
Kann mir jemand helden und mir verraten, woher ich für diese Software Karten bekommen kann?


MfG
Sandra
 

Windi

Geoguru
Für den GPS-Tuner kann man jede Karte verwenden die im Bitmap-Format vorliegt. Man muss diese allerdings kalibrieren. D.h. von 2 Punkten auf der Karte müssen die Koordinaten bekannt sein. Diese gibt man dann in den GPS-Tuner ein.

Als gute Kartenquelle bietet sich die TOP50 CD der Landesvermessungsämter oder die Magic Maps DVD an.
 

darkrob

Geocacher
Sandra schrieb:
Hallo ich habe das Programm GPS Tuner 4.2 für meinen PDA.
Kann mir jemand helden und mir verraten, woher ich für diese Software Karten bekommen kann?


MfG
Sandra

Nimmer am besten das Tool NHTop50Trans von Norbert Hein (http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm) um die Karten ganz flink zu konvertieren.
 
OP
S

Sandra

Geonewbie
Könnte mir einer das mal per ICQ Schritt für Schritt erklären?
Ich habe ja schließlich die Karten von tomtom

Hier ist meine ICQ-Nummer: 305 575 461
 
A

Anonymous

Guest
Unglücklicherweise sind die Tomtom-Karten nicht dafür verwendbar.

Tomtom = Vectorkarten, GPS-Tuner = Rasterkarten.

Die erwähnten Topo50-Karten der Landesvermessungsämter sind sie erste Wahl dafür. Erstens gibt es das auch schon erwähnte nh-top50trans für eine einfache Kachelung und Kalibrierung, und zweitens kann man die teilweise günstig bei 123...meins, auf CD-Börsen, Flohmärkten etc. bekommen (manche wissen gar nicht, welche Schätze da teilweise für 2 Euro verschleudert werden)

Alternativ könnte man auch eine Papierkarte abfotografieren. Das ist aber erheblich mehr Aufwand und für Ungeübte nicht ganz ohne.

Greetz Sandman633
 

L+L

Geocacher
Auf http://www.gpstuner.com/easysteps/index.htm ist doch alles beschrieben. Man kan auf jeden Fall Karten aus Route 66 oder von Expedia verwenden. Selbstgescannt oder abfotografiert geht auch (GIF, JPG, PNG, BMP).
Zum Kalibrieren am PC gibt es noch ein extra Programm (Map Calibrator).

Viel Erfolg dabei.
 

chr2k

Geomaster
darkrob schrieb:
Nimmer am besten das Tool NHTop50Trans von Norbert Hein (http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm) um die Karten ganz flink zu konvertieren.

verstehe ich dich richtig das man mit NHTop50Trans Bitmap Karten in andere Kartenformate konvertieren kann? Dachte imemr das das programm für routen und waypoints auasgelegt ist....
 
A

Anonymous

Guest
nicht in andere Kartenformate konvertieren.

Das Tool aber erstellt die Bitmaps automatisch inkl. Kalibrierung.

Der Oziexplorer z.B. Der kann seine eigenen ozf.formate lesen oder halt auch bmp's. Jetzt muß man noch die Karte kalibrieren. Und das (unter anderem) übernimmt das Tool, wenn die Karte z.B. als Top50-Cd vorliegt.

Gleichzeitig kann auch für MM, GPS-Tuner etc. die Kalibrierung in einem Aufwasch vorgenommen werden, so das die gleiche Karte mit verschiedenen Programmen genutzt werden kann.

Greetz Sandman633
 

Caches_Clay

Geocacher
Wie kann es sein, dass wenn ich den Mapcalibrator von GPS Tuner benutze und zwei Punkte kalibriere , er trotzdem falsche Koordinaten einstellt??
Ich habe ein Photo von GoogleEarth als JPG reingeladen und die Koordinaten kalibriert, als Beispiel
1.Punkt 52°10'18.27"N / 8°59'10.40"E
2.Punkt 52°10'16.11"N / 8°59'16.20"E

wenn ich mich dann im Kalibrator auf der Map bewege, zeigt er an den gleichen Punkten

52°40'24.04"N / 9°16'20.15"E
52°37'58.47"E / 9°26'4.20E


Warum???

Gibt es noch ein anderes Proggi mit dem ich JPG´s slebnst kalibrieren kann ,und kann ich die dann auch im GPS Tuner benutzen??
Danke
CC
 

Kalli

Geowizard
Caches_Clay schrieb:
Gibt es noch ein anderes Proggi mit dem ich JPG´s slebnst kalibrieren kann ,und kann ich die dann auch im GPS Tuner benutzen??
Danke
CC
NHTop50Trans erstellt z.B. aus GE und den TOP50 Kartenausschnitte und liefert die Kalibrierungsinfos mit.
 
Oben