• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magic Maps?

mvhaefen

Geonewbie
Ich bin ein absoluter Newbie was das Thema Geocaching angeht.
Ich habe vor, fürs erste mit meinem HP 6515 PDA zu cachen und dazu die Software Magic Maps zu nutzen.
Diese ist (meiner Meinung nach) die selbe Software, welche die Bundeswehr auch nutzt.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ?


Gruß


vH
 

Kalli

Geowizard
Ich habe die mal kurz angetestet und fand sie nicht so berauschend, da die Kartenausschnitte in Bezug auf das abgedeckte Gebiet zu klein waren, soll heißen es ging glaube ich maximal für eine Kantenlänge von 5x5 km (oder so).

Ich habe mir die Top50 Version 3 zugelegt. Die gab es zu dem Zeitpunkt, wo ich sie gekauft habe, bei den Landesvermessungsämtern für um die 20 EUR, da mittlerweile die Version 4 draußen ist. Unschlagbarer Vorteil der Version 3: Mit dem Tool nhtop50trans kann man aus den Top50 Kartenausschnitte rausziehen und auch gleich für viele MovingMap-Programme kalibrieren lassen. Diese Programme haben im allgemeinen eine Wegpunktverwaltung, die fürs Cachen wichtig ist. nhtop50trans kann zwar auch mit MagicMaps, so optimal ist das aber nicht.
 
mvhaefen schrieb:
Ich bin ein absoluter Newbie was das Thema Geocaching angeht.
Ich habe vor, fürs erste mit meinem HP 6515 PDA zu cachen und dazu die Software Magic Maps zu nutzen.
Diese ist (meiner Meinung nach) die selbe Software, welche die Bundeswehr auch nutzt.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ?


Gruß


vH
Hab ich mir im Überschwang gekauft. besonders als ich den Satz
Setzen von Wegpunkten
Wichtige Punkte lassen sich jetzt unterwegs per Klick oder Koordinateneingabe markieren. Letzteres ist v.a. für GeoCacher von Bedeutung.

Sie können die Darstellungsform individuell wählen und eine Bezeichnung eingeben.
gelesen habe, dachte ich: Hey das klingt gut. Die PC Variante habe ich seit längerem in Betrieb, also das Ding schnell bestellt.
Benutzen tu ich's nicht mehr, höchstens noch mal kurz zur Orientierung, denn zum Cachen ist es nicht geeignet.
Hauptmankos:
* Als Koordinatensystem läßt sich zwar Gauss-Krüger, UTM, LuRef und "Geographisch" einstellen, die Anzeige und POI-Eingabe bei "Geografisch" funktioniert allerdings nur im Format Dezimalgrad DD.DDDDDD sprich jedes mal umrechnen vor der Eingabe,
* Richtung und entfernung zum nächsten POI mittels Pfeil existiert nicht, man kann höchstens zu Hause eine komplette Route erstellen, dann wird auch ein Pfeil angezeigt
* Es ist kein Import von .loc oder .gpx Daten möglich.

Lt Support von Magic maps soll die Eingabe im Format DD MM.MMM mit dem nächsten update nachgeliefert werden, genauso die Richtungsanzeige zum nächsten POI. Allerdings der Satz "Leider fehlt unseren Entwicklern gerade die Zeit, für weitere Features, da Sie gerade mit der Performanceverbesserung sowie der Behebung von Fehlern beschäftigt sind" macht nur wenig Hoffnung, dass sich in näherer Zukunft allzuviel dran ändern wird.
 

shia

Geomaster
Das Kartenmaterial sieht zwar nett aus, ist aber teilweise völlig veraltet.
Laut MM arbeite ich auf dem freine Feld; das Bürogebäude, in dem ich aber tatsächlich sitze, steht schon seit 1991.
Auf der älteren Topo V3 ist alles richtig eingetragen.
 
OP
M

mvhaefen

Geonewbie
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen!
Doch, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Ich habe diese Software bei der Bundeswehr verwaltet. Bestand damals aus 16(!) DVD/CD´s und hatte die gleichen Funktionen. Leider ist meine Version samt Kartenmaterial noch nicht hier angekommen, so dass ich da mal genau wirklich hätte vergleichen können. Derzeit nutze ich noch die Demo Version......

Das Kartenmaterial sieht zwar nett aus, ist aber teilweise völlig veraltet.
Laut MM arbeite ich auf dem freine Feld; das Bürogebäude, in dem ich aber tatsächlich sitze, steht schon seit 1991.

Auch das lässt darauf schliessen, dass die Bundeswehrkarten genutzt wurden. :D :twisted:
 
OP
M

mvhaefen

Geonewbie
So, seit gestern habe ich nun meine MM2GO Software und das Kartenmaterial von Bremen hier. Ich habe die Software jetzt mal ein wenig getestet und kann sagen, dass das Kartenmaterial aus meiner Umgebung hier ziemlich aktuell ist (Neubauten etc. sind alle schon drinnen).
Die Software ist definitiv das, was die Bundeswehr sich vor ca. 5 Jahren angeschafft hat. Die Erweiterung für das überspielen auf einen PDA ist nur eine logische Weiterentwicklung in Bezug auf das Projekt "Infanterist der Zukunft". Hier haben die Gruppen- / Zugführer einen PDA an der Kampfweste, in dem diese sich Kartenmaterial und Geoinformationen speichern können. Ob dieser auch ein GPS enthält weis ich derzeit nicht.

Ich habe die MM2GO Software spasseshalber mal während der Autofahrt genutzt, und war wirklich angetan. Eine solche Kombination hätte ich mir während meiner Zugführerausbildung in Munster gewünscht. Dann hätte es mich sicherlich nicht so oft in die falsche Richtung verschlagen.

Die 3D funktion wie auf dem PC ist im PDA (noch?) nicht enthalten. Man kann zwar auf die 3D sich umschalten, wird dann aber in einen Winkel auf die Karte gesetzt und hat nicht mehr die Vogelperspektive.

Zu Genauigkeit beim navigieren mit dem PDA (ich nutze einen HP iPaq 6515) kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. In der Höchsten Zoomstufe hat er mit sogar ziemlich exakt meine Positionen angezeigt (Straßenecken etc. immer auf den Punkt)

So, wenn denn alles stimmt, werd ich mich mal an meine ersten Caches wagen. :D
 
Die Version 2.2 ist erschienen.
nach wie vor leider nur ein Kartenanzeigeprogramm mit GPS-Positionsanzeige. Immerhin kann man inzwischen die Anzeige auf DD MM.MMM umstellen - dafür kann man POIs nur markieren und setzen oder verschieben: Eine Eingabe einer Koordinate ist nicht möglich(!), kein Import, keine Pfeilanzeige.
Zum Geocaching ungeeignet.
 
Oben