• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Zire 31 GPS Slution und Map Sonic2.5 - kein Empfang

tassidevil

Geocacher
Ich bräuchte da mal eure Hilfe.Also, ich hab hier ein PalmOne Zire 31 mit GPS Maus von Kirrio und Mapsonic 2.5 (auf SD Karte mit vorinstallierter Deutschlandkarte) für die Navigation im Auto.

Nachdem ich den PDA und die GPSMaus im Auto an den 12V Anschluß angeschlossen habe,tut sich leider auf dem PDA nichts, es wird keine aktuelle Position angezeigt.In der Anleitung steht ,daß die rote Lampe an der Maus blinken muß (dann werden Satelitendaten empfangen).Diese LED blinkt auch,aber wenn ich im PDA die MapSonicSoftware starte und auf GPS Test gehe,dann wird keine GPS Verbindung angezeigt.

Muß ich am PDA noch irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen?Testweise hab ich mir auch mal das Programm GPS spy auf den Palm geladen.Da werden auch keine Sateliten angezeigt.Eigendlich ist alles so,als ob die Maus gar nicht angeschlossen ist.Muß ich den Mini-USB Anschluß am Palm noch irgenwie anders konfigurieren? Ich hoffe mir kann da irgendwer weiterhelfen,bevor ich die Maus für defekt halten muß.

mfg Sandy
 

wutzebear

Geoguru
Mal ne ganz blöde Frage: kann es sein, dass der GPS-Empfang ausgeschaltet ist? Bei mir in Mapsonic 1.3 geht das über die GPS-Optionen (Karteikartenreiter neben der Satellitenanzeige). Ansonsten: falsche Baudrate (bei mir AFAIR 4800)?
 
OP
T

tassidevil

Geocacher
Das ist es leider nicht.Bei GPS steht Aktiviert und bei Port 4800 bauds.Oder kann da eventuell auch eine andere Baudrate was bringen?In der Beschreibung ist da als Abbildung auch nur 4800 bauds zu sehen.

mit freundlichen Grüßen
Sandy
 

wutzebear

Geoguru
Theoretisch können es auch andere Werte sein (z.B. 9600), solange nur Palm und GPS-Maus auf der gleichen Frequenz liegen. Aber ich glaube nicht, dass die gleiche Maus einmal mit 9600 und einmal mit 4800 Baud betrieben wird (habe nämlich keine Möglichkeit gefunden, wie man auf die Schnelle die Maus umprogrammieren kann). Möglicherweise ist eine Ader im Kabel defekt oder so was?

Lauscht evtl. noch ein anderes Programm auf GPS-Daten (und macht den Anschluss nicht frei)?
 
OP
T

tassidevil

Geocacher
Sonst hab ich nur noch GPSpy auf dem Palm.Das sucht allerdings auch erst nach dem Start nach Sateliten,was leider auch nicht funktioniert :( Das hab ich auch erst seit kurzem drauf zum testen.Ich wollte ausschließen,daß es nicht eine falsche Programmeinstellung in MapSonic ist. Kann man die GPS Maus irgendwie auf einfache weise prüfen ,ob kein Kabelbruch vorliegt?

mit freundlichen Grüßen
Sandy
 
Oben