• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling braucht Hilfe mit IPAQ+Tomtom-GPS-Maus zum caching..

tomjones

Geocacher
Hallo,

erst seit ein paar Tagen habe ich das Wort geocaching gelesen und finde die Idee genial. In Netz gibt es ja tausend Hinweise und Seiten die darüber berichten, ich war wohl der einzige der es noch nicht kannte.
Nat. will ich da auch gleich mitmachen und frage ob ich es mit meiner Hardware kann.
Ich bin im Besitz eines HP Ipaq H5500 und einer TomTom-GPS-Maus. Wenn ich verschiende Karten, z.B. TomTom auf den Speicherchip lade kann ich dieses Gerät zur Navigation auf Strassen benutzen was mir auf der ganzen Welt schon sehr nützlich war.
Ich habe bereits ein Garmin 60 csx in USA bestellt, bis jedoch meine Schwester diesen mitrbingt werden noch einige Wochen vergehen und ich würde gerne schon früher starten. Kann ich auf mein Ipaq Software laden mit welcher ich dann mich auf die suche machen kann ?
Welche software müsste ich dafür erwerben ? welche Karten ?
Würde dann gerne im Bereich Hanau (Hessen, Frankfurt nähe) auf geocache-suche gehen) wie spiele ich die Koordinaten ein ? auch wieder mit einer extra software ? gibt es einfache Ziele zum üben, ohne komplizierter Rätsel ?
Vielen Dank im voraus !
Tom
 

shadowdiver

Geocacher
Hi Tom,

du benötigst z.B. sowas wie die Software GPS Tuner. Damit habe ich mit recht gutem Erfolg angefangen.
 
OP
T

tomjones

Geocacher
HI,
danke für die antworten.
nat. habe ich mir die seite durchgelesen, aber als anfänger erschlägt einen das ganze, da zu viele informationen über diverse software und hardware gestellt werden. es wird nicht klar was die mindest-software ist und was zusätzliches "schgnick schnack" ist. ich bräuchte hinweise zur grundeinstellung, welche software zwingend notwendig und welche für welche zwecke der erweiterung dienen. aber ich werde den rat vonshadowdiver folgen und erst mal den gps-tuner installieren, dann kannich ja evtl. schon loslegen.

vielen dank

tom
 
A

Anonymous

Guest
Für die letzten Meter ist der GPS-Tuner eine gute Wahl.

Zusätzlich solltest Du über ein Rasterkartenprogramm ala Oziexplorer (PC und PDA) nachdenken. Das bringt Dich in in Verbindung mit Rasterkarten in die Nähe des Caches. Dazu ist es sinnvoll, sich digitalisierte Karten, z.B. die Top50-CD von Landesvermessungsamt, zuzulegen.

Weil mit Tomtom kommst Du im Gelände nicht weit.

Mit einem kleinen Tool (NH-Top50-Trans) kann man ziemlich simpel die Rasterkarte für den Ozi aufbereiten. Zusätzlich mit img2ozf in eine PDA-taugliche Größe bringen.

Für den Ozi und den GPS-Tuner kann man sich Waypoints der Caches erstellen. Das geht z.B. mit GSAK, oder auch Yagcu, cachewolf, cachescanner etc (hier im Forum findet man alles nötige darüber).

Aber Du solltest Dir überlegen, so viel Geld für Software auszugeben, wenn der Garmin eh in ein paar Wochen eintrifft.

Greetz Sandman633
 
OP
T

tomjones

Geocacher
Vielen Dank,
ich habe bei http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html die startkoordinaten für tomtom runterladen können, so fürht mich das navi zum start der suche und ich versuche es dort erst mal mit gps-tuner, dann hat es mich erst mal gar nichts gekostet und ich warte dann auf den garmin. ist dieser mit sämtlicher software bestückt oder wäre da auch gewisses kartenmaterial von vorteil ? oder zusatzsoftware ? ich glaube der hat alles installiert, kompass usw...
jetzt veruche ich mich erst mal mit meiner aktuellen konfiguration...ohne karte und nur richtungspfeilen...dsa wird in der tat etwas schwierig, aber evtl. macht es ja genau das spannend.

danke für die tips.

liebe grüße

tom
 
A

Anonymous

Guest
Das GPSMAP 60 CSx ist auf die Verwendung von Kartenmaterial ausgelegt. Ob die dabei ist, das weis ich nicht. Und selbst wenn, da aus USA-Land importiert, dürfte die Nutzbarkeit hier doch ziemlich gelitten haben.

Mapsource ist das Kartenmaterial fürs Gelände so in etwa wie die Top50-Karten, City-Select glaube ich heisst das wäre dann für die Straßennavigation (so ähnlich tomtom, habs aber noch nie gesehen).

Da Du ja einen PDA mit tt hast, solltest Du Dir Mapsource zulegen, sonst nützen Dir die Möglichkeiten des 60cxs nicht viel.

tomjones schrieb:
jetzt veruche ich mich erst mal mit meiner aktuellen konfiguration...ohne karte und nur richtungspfeilen...dsa wird in der tat etwas schwierig, aber evtl. macht es ja genau das spannend.
Die Einstellung ist grundätzlich nicht verkehrt und zum Einstieg richtig, nur so ganz ohne Karte (und wenn nur Papier) wird der ein oder andere Cache Dich ganz schön laufen lassen :).

Also, happy Dosensuching.

Greetz Sandman633
 
Oben