• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PPC bei Sonnenschein unbrauchbar !!

Huellebuell

Geocacher
Vorsicht beim Kauf eines Pocket-PC für Outdoor-Zwecke.

Ich habe mir im November beim ALDI einen MEDION MD 96700 gekauft.
Tolle Auto-Navi und mit GO-Fast und GPSInfo Software bin ich super damit beim Geocachen zurechtgekommen.

Doch dann ging im Frühjahr die Sonne auf ! Auf dem Dsiplay ist dann so gut wie nichts mehr zu sehen. Stellt man die Beleuchtung auf volle Helligkeit ist der Satelittenempfang weg weil hierfür offensichtlich der ganze Strom abgesaugt wird. Die Fahrradhalterung wird damit zum blanken Hohn.

Ich habe mir daher zum cachen noch einen Magellan eXplorist 210 gekauft und die Welt war wieder in Ordnung.

viele Grüße
Huellebuell
 

º

Geoguru
Das stimmt so nicht bzw. ist schlichtweg nur die halbe Wahrheit.

Es gibt Displays die kann man im Sonnenlicht 1A ablesen - das ist SEHR stark geräteabhängig. Bei Billiggeräten sind dagegen tatsächlich öfters Displays anzutreffen, die man in der Sonne nicht lesen kann
 

Moeff

Geowizard
Hi,
ich habe den Loox N560, dem allgemein ein fürchterlich spiegelndes Display nachgesagt wird.
Ich habe die DuraSec-Folie drauf und kann bei Sonnenlicht recht gut das Display ablesen, allerdings muss die Sonne direkt auf´s Display scheinen, dann kann auch die Beleuchtung ausgeschaltet sein.

Gruß
Günther
 

shia

Geomaster
° schrieb:
Bei Billiggeräten sind dagegen tatsächlich öfters Displays anzutreffen, die man in der Sonne nicht lesen kann
Ebenso bei Geräten, die für den Büroalltag gedacht sind!
(Bei einem Navi hätt ich allerdings was anderes erwartet; nj,bei Medion vielleicht nicht...)
[Edit: Zitat hinzugefügt]
 
A

Anonymous

Guest
Ipaq 2210 mit Brando-Schutzfolie. Keine (oder sagen wir wenig) Probleme im Outdoor-Einsatz. Egal ob beim Cachen, mit dem MTB oder dem Motorrad.

Greetz Sandman633
 

Windi

Geoguru
Die PPC-Hersteller sollten sich mal die transreflektiven Displays der Garmin-Geräte ansehen. Bei Sonnenlicht sind die Dinger einfach genial.
 

DeepImpact

Geocacher
Überhaupt wird es langsam mal Zeit, dass die Hersteller wirklich outdoortaugliche PDAs herstellen - einen entsprechenden Markt gibt es ja bestimmt.

Am besten finde ich jedoch die tollen, extra umworbenen "Hochglanz-TFT-Bildschirme" bei neueren Notebooks. Darin kann man alles sehen - nur nicht den Desktop. Gut, um die Frisur zu kontrollieren. Schlecht, um zu arbeiten...

Gruß,
 
Oben