• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia Communicator

Moin,
nutzt hier jemand einen Nokia Communicator für mobiles Internet?

Mich würde natürlich insbesondere die Tauglichkeit zum Geocachen interessieren, also Spoilerpics vor Ort laden und Caches/TBs loggen.

Ein kurzes Statement wäre klasse:)

Danke & Gruß
Timo
 
GNUMPF-POSSE.de [bt schrieb:
"]Ein kurzes Statement wäre klasse:)

Ich lade mir mit GSAK die caches aus meiner Region auf die interne Speicherkarte. An die Spoilerbilder komme ich per SpoilerSync. Die sind dann mit auf der Karte und offline (geringe Kosten) verügbar.

Geht soweit ganz gut. Ist halt nur aktuell, wenn man es vorher aktualisiert hat.

Wenn man doch mal was online braucht, dann kommt man da über GC.com dran. Ist aber mühsam. Ich warte auf ein schönes UMTS Phone (E60/E61 evtl., da fehlt mir noch die Kamera) und damit geht es ganz gut. Hab aufm E60 schon GC.com gesehen. Damit lässt sich arbeiten ;).
 
Wenn man doch mal was online braucht, dann kommt man da über GC.com dran. Ist aber mühsam.

Sehe ich das richtig, daß das dann per GPRS funktioniert? Und da der OGO auch nur mit GPRS läuft, die Geschwindigkeit dann dieselbe ist?


Eigentlich will ich nur mal schnell online gehen können und suche nach Alternativen zum OGO - mir mißfällt die monatliche Grundgebühr:) Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp parat..
 

Tafelspitz

Geocacher
Ich verwende seit ein paar Monaten den 9300i Communicator. Bin bisher absolut begeistert von dem Teil.
Websurfen ist nicht unangenehm, man kann den Browser so einstellen, dass Bilder nur bei Bedarf geladen werden, um den Traffic klein zu halten. Ausserdem kannst Du dich per Wireless-Lan bei Hotspots einklinken.
Ebenfalls ersetzt er einen mp3-Player.
Du kannst damit Excel-Tabellen, Word-Files sowie Präsentationen anzeigen und erstellen.
PDF ist auch an Bord.
Auch auf dein E-Mail-Konto kannst du komfortabel zugreifen, Faxe versenden und empfangen... kurzum, eigentlich ein kleiner Laptop.
Meinen habe ich mit einer 1GB Speicherkarte ausgerüstet und trage die Cachebeschreibungen offline als HTML-Seiten darauf herum.

Ach ja, telefonieren kann man auch damit 8)

Nachteile?
Nun, eine Kamera hat er nicht mit an Bord. Aber Mobilephone-Kameras sind eh grottig. Zwölf millionen Pixel, aber eine 1mm-Plastiklinse :roll:
Und eine Prozessorrakete ist er nicht unbedingt. mich persönlich stört das nicht, es ist mir auch noch nie störend aufgefallen, aber in vielen Testberichten wird das bemängelt. Aber hey, wir sind in der Natur und haben Zeit :lol:

HTH,
Tafelspitz
 
naja, ich bin wieder weg vom communicator, da ich mir ein subnotebook kaufen musste. daher werde ich mir vermutlich ein kleines edge oder umts handy holen und vom pda bzw subnotebook darueber ins netz gehen.

paperless caching mach ich eh ueber den pda, es ging mir grundsätzlich nur um mobiles internet (für email, pq und loggen im wohnmobil:)).
 

Bidone

Geowizard
Auf die Idee, die Cachedaten auf die Speicherkarte zu schreiben bin ich noch garnicht gekommen... :?
Habe es gleich mal ausprobiert, funktioniert sogar auf meinem 9210.
dance33x26.gif
 
Alternativ zu OGO gibts ja auch z.B. Die MDA/XDA Geräte.(je nach Anbieter immer anders benannt) Kann man brauchbar telefonieren und schön geschmeidig mit GPRS Schneckentempo ins www. Außerdem hat man den ganzen Windows-Mobile Komfort. Die Kamera ist aber grottig!
Auch die Caches als html kann man immer mitnehmen (und ne schwarze Plastiktüte, damit man bei Sonne was sieht! :wink: Nee! text geht schon aber bei Spoilerbildern ist der Spass vorbei)
 
Oben