• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sämtliches Cachebeschreibungen Deutschlands auf dem PDA...

GassiPods

Geocacher
... wünsche ich mir...
:D

Einfach mal auf eine Geschäftsreise PDA mit GPS-Maus einpacken und in der Mittagspause gucken, wo es abends was zu heben gibt (ausser im Brauhaus). Muss ja noch nicht mal superaktuell sein, aber die 15.000 aktuellen Caches wären ja auch schon was. Bei ca. 20KB pro Beschreibung (ohne Bilder) braucht man nur ca. 300 MB Speicherplatz dafür - was locker auf jede CF/SD oder Sonstwas-Card passt.

Wie wäre sowas wohl ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen? Habt Ihr Lösungen, die in diese Richtung gehen (bin Neuling).

Gruß, Blindschleicher

PS: Wer natürlich mobil und günstig von unterwegs jederzeit ans Internet kommt, braucht das nicht. 8)
 

BlackyV

Geowizard
Du bist wohl Notarzt bei der Luftrettung? Oder warum weiss man nicht, wo man am gleichen Tage abends Cachen wird? :shock:

Eine PQ mit etwas bescheidenerer Umkreissuche tut's doch auch.
 

greiol

Geoguru
Auf eine hinreichend große Speicherkarte bekommst du die zwar alle drauf, aber die Verarbeitung unterwegs könnte etwas zäh werden. Häufig führen Geschäftsreisen ja auch nicht durch "ganz Deutschland" sondern lassen sich deutlich genauer eingrenzen. Mit Pocketqueries lässt sich das Problem sicher lösen. Alternativ kannst Du es mit einem Spider versuchen.
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
BlackyV schrieb:
Du bist wohl Notarzt bei der Luftrettung? Oder warum weiss man nicht, wo man am gleichen Tage abends Cachen wird?

Nee, ich denke, dass viele andere auch ihr GPS und /oder PDA oft einfach so dabei haben und spontan unterwegs die Idee - oder plötzlich Zeit haben, irgendwo einen Cache zu heben.

Oder Du missionierst einen Muggle und wiederlegst seine Behauptung, dass bei ihm in der Nähe sowieso kein Cache läge.

Es geht mehr um den Spontancacher, weniger um den Expeditionsvorbereiter.

:wink:
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
greiol schrieb:
Mit Pocketqueries lässt sich das Problem sicher lösen. Alternativ kannst Du es mit einem Spider versuchen.

Ähhh - falls das nicht zuviel Mühe macht, könnt Ihr mal mir Dummie erklären, was das ist? PQ's und Spiders? Klingt beides nach automatischer Suche in der Geocaching-Datenbank mit anschliessender Aufbereitung.

Danke und Gruß, Thomas alias Blindschleicher.
 
A

Anonymous

Guest
Blindschleicher schrieb:
…Ähhh - falls das nicht zuviel Mühe macht, …
doch, macht es, solange du nicht bereit bist, in diesem forum zu suchen. zu pocket queries wurde schon tonnenweise gepostet.

happy searching.
 

geometer42

Geomaster
Pocket Queries sind etwas ziemlich kompliziertes und nur zahlenden Kunden vorbehalten. Ich mag sie nicht, weil sie mich sehr an die Kommunikation mit Behörden erinnern. Erst muss man ein schrecklich langes Formular mit unverständlichen Fragen ausfüllen und dann kommen nach mehr oder minder langer Bearbeitungszeit die Cachebeschreibungen ohne Bilder in Form einer GPX-Datei.

Ich würde mal den Geocache-Scanner probieren. Mit dessen Hilfe halte ich eine lokale Kopie sämtlicher ca. 600 Caches in meiner Umgebung auf dem PDA. Das verbraucht mit Bildern und Kartenausschnitten, die der Geocache-Scanner mit übernimmt, ca. 200Mb.

Dazu muss er verbotenerweise die gc-Seiten spidern. Ich habe am Anfang mal alle Caches im Umkreis von 100km gesaugt und seitdem füge ich nur noch wöchentlich die neuen Caches hinzu. Das erzeugt praktisch keinen Traffic, hat aber den Nachteil, dass geänderte Cachelistings nicht in meiner lokalen Kopie auftauchen. In den neueren Versionen kann man eh nur noch 50 Caches auf einmal laden.

Insgesamt hat es sich für das spontane Gelegenheitscaching sehr bewährt.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

für das spontane Suchen abseitz des normalen Gebietes habe ich die POIs Freizeit/Geocaching von navigating.de auf meinem PDA. Diese entsprechen den Kriterien = nicht ganz aktuell. So kann man wenigstens Tradis ohne Unterstützung angehen.

Ansonsten wenn einem die Langeweile überkommt, kann man ja vom Hotel auch noch die Postleitzahl-Suche hier im Forum bemühen.

Gruss Volkmar
 

Kalli

Geowizard
Ich habe zwar auch alle Caches von Deutschland in meinem Mobile Navigator als POI drin (die Daten sind nicht brandaktuell), aber direkt zum Cachen nutze ich die nicht. Eher dafür, um eine Anfahrt eleganter planen zu können oder um zu sehen, welche Caches in der Nähe liegen.

Auch bei Tradis schaue ich gerne in die Cachebeschreibung, zum einen wegen möglicher Hints, um potenziellen Frust zu mindern, wenn man einen Cache nicht findet und der Hint weitergeholfen hätte, zum anderen werde ich immer etwas aufmerksamer, wenn die letzen Logs einen DNF vermelden.

Wie vorher schon geschrieben wurde, die Speicherung der Daten ist in Zeiten von erschwinglichen 1 GB-Speicherkarten kein Thema mehr, es geht darum, auch eine Applikation zu haben, die es anzeigen kann und dabei nicht so träge wird. Und da ist z.B. beim CacheWolf (siehe Signatur) je nach Performance des PPC und der Geduld des Benutzers nach spätestens einigen hundert Caches Schluß.

Die Besorgung der Daten ist ein anderes Thema. Mit PQs ganz Deutschland abzudecken dürfte ziemlich aufwändig sein, da pro PQ nur max. 500 Caches gehen. Eher ließe sich das mit dem XML-Interface von oc.de bewerkstelligen. Dies erzeugt dann bei der Erstbefüllung einen ziemlichen Traffic, da die komplette Datenbank von oc.de runtergeladen wird. Später werden dann nur die Änderungen übertragen. Bei oc.de sind es dann allerdings auch nicht 15.000 Caches, sondern eher 7.000 bis 8.000.

In einem anderen Teil des Forums wird gerade über eine neue Funktion von gc.com bezüglich Caches entlang einer Route diskutiert, wobei dies auch nur PMs zur Verfügung steht. Dies scheint mir eine sinnvolle Alternative zu sein, die ich mir mal genauer anschauen muss. Das eine Bier pro Monat spare ich mir eh schon seit einiger Zeit, ich bin also PM.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ein wahlloses saugen der beschreibungen kann aber auch probleme geben - wenn die beschreibung geändert oder archiviert wird, bekommt man davon nichts mit, wenn man z.b. nur alle 3 monate lädt.
 

Martin

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
Einfach mal auf eine Geschäftsreise PDA mit GPS-Maus einpacken und in der Mittagspause gucken, wo es abends was zu heben gibt (ausser im Brauhaus). Muss ja noch nicht mal superaktuell sein, aber die 15.000 aktuellen Caches wären ja auch schon was. Bei ca. 20KB pro Beschreibung (ohne Bilder) braucht man nur ca. 300 MB Speicherplatz dafür - was locker auf jede CF/SD oder Sonstwas-Card passt.

Wie wäre sowas wohl ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen? Habt Ihr Lösungen, die in diese Richtung gehen (bin Neuling).

Nun, die Einzelheiten gibt es über die Suchfunktion - da hat die Community ja schon im üblichen Ton mehr oder weniger freundlich drauf hingewiesen :twisted: . Ich habe gerade ca. 15.000 Caches aus verschiedenen Bundesstaaten der USA runtergeladen.

Nein, ich will die nicht alle heben - aber weiß noch nicht wo ich überhaupt langfahre. Das entscheiden wir spontan (bzw. mein Navi :oops: ).

Mein "Vorgehensmodell":

  • Premium Member bei Groundspeak
  • Erstellen von PocketQueries, die aus dem entsprechenden Gebiet die Caches runterladen - da es eine Beschränkung auf 500 Caches je PQ gibt, habe ich nach "Placed"-Datum gesplitte (Danke HHL !)
  • Der Erstbestand hat mich 35 PQs und 7 Tage gekostet (weil: max 5 PQs je Tag).
  • Nun habe ich PQs erstellt, bei denen das Updatedatum in den letzten 7 Tagen liegt. Das sind für das Gebiet 15 Stück. Die laufen bei mir Do, Fr und Sa.
  • Die werden Samstag mittags von GSAK (siehe dort) automatisch runtergeladen, importiert, als GPX komplett exportiert und als HTML ebenfalls komplett exportiert.

Voila - Du bist jederzeit (wochen-)aktuell. Das ganze geht bei Bedarf auch *komplett* automatisch. Anschließend dann auf nen Webserver hochladen und dann hat man von überall aus drauf Zugriff.

Oder nimmt dann direkt wieder GC.COM ;-).

Liebe Grüße
Martin
 
Oben