• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich bin neu hier...kann mir jemand erklären wie das funktioniert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bodenseepingu

Geomaster
Hekata schrieb:
ich bin sozusagen neu in der Szene :D kann mir mal jemand erklären, wie das alles funktioniert?

....was erklären ??

Es gibt bei Geocaching.com eine Einführung ins Geocachen überhaupt - die solltest Du lesen, damit Du überhaupt weißt was Geocaching ist.

http://www.geocaching.com/about/

Dann solltest Du wenn Dich das Thema interessiert einfach mal anfangen, Geocaches zu suchen - da kannst natürlich auch mal einen Geocacher hier im Forum fragen, ob er Dich mal mitnimmt...

Falls es dann Dein Hobby ist, wirst Du irgendwann viel später dann vielleicht deinen ersten eigenen Cache verstecken wollen. Genau darum ging es in diesem Beitrag. Bei Geocaching.com werden Geocaches die versteckt werden nicht sofort veröffentlicht, sondern freiwillige Reviewer überprüfen, ob sie den Regularien entsprechen. Die Regularien von Geocaching.com lassen sich auch nachlesen.
 

Team Bruker

Geowizard
Hallo und willkommen in der "Szene" !

Ich habe mal gegoogelt und bin auf folgende Anleitung gestossen, die dir sicher weiterhilft:
http://home.arcor.de/felias-fogg/verstecken.html

Viel Spass beim Suchen und Verstecken!
 

Team Bruker

Geowizard
bodenseepingu schrieb:
Bei Geocaching.com werden Geocaches die versteckt werden nicht sofort veröffentlicht, sondern freiwillige Reviewer überprüfen, ob sie den Regularien entsprechen. Die Regularien von Geocaching.com lassen sich auch nachlesen.

...und bei Opencaching ist das alles weniger kompliziert, man hat keine Diskussionen mit den Reviewern, wartet nicht auf die Freischaltung usw... was ich damit sagen will: Geocaching.com ist nicht die einzige Plattform für Geocaches, es gibt auch noch Opencaching.de.
 

KajakFun

Geowizard
Hi Hekata
Wenn du Geocaches suchen möchtest musst du dir natürlich zuerst die Cachebeschreibungen mit den Startkoordinaten besorgen.
Auf dieser Seite rechts oben findest du eine kleine Eingabebox wo du die Postleitzahl deines Wohnortes eingeben kannst.
Wenn du auf ok drückst werden dir die Geocaches in der Nähe deines Wohnortes aufgelistet.
Die Startkoordinaten siehst du allerdings erst nach einer Anmeldung bei http://www.Geocaching.com (kostenfrei)
Eine andere Möglichkeit ist das Auflisten von Geocaches bei http://www.opencaching.de.
Mit einem GPS Gerät und der Cachebeschreibung kannst du dann versuchen so ein Geocache Versteck zu finden.
Für den Anfang würde ich empfehlen ein paar einfache "traditional" Caches zu suchen um etwas Routine zu bekommen.
Bevor du selber eigene Geocaches legst solltest du vorher schon ein paar Geocaches gefunden haben um eine Vorstellung zu haben wie Geocaches gestaltet werden und welchen Inhalt die Geocaches haben und welche Regeln es dabei gibt. Nähere Einzelheiten dazu findest du bei http://www.geocaching.com und http://www.opencaching.de.
Gruss KajakFun
 

goodbadugly

Geomaster
bodenseepingu schrieb:
Hekata schrieb:
ich bin sozusagen neu in der Szene :D kann mir mal jemand erklären, wie das alles funktioniert?
....was erklären ??
Es gibt bei Geocaching.com eine Einführung ins Geocachen überhaupt - die solltest Du lesen, damit Du überhaupt weißt was Geocaching ist.
http://www.geocaching.com/about/

Hekata meinte wohl auch Hilfestellung bei der Eingabe von Cachedaten etc.?

Die deutschen Reviewer haben da eine sehr ausführliche Anleitung (auf Deutsch!) unter "Tipps + Tricks" auf ihrer Homepage veröffentlicht:
http://www.die-reviewer.info/tipps.htm

Das sollte weiterhelfen.... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben