• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kostenlose Bodenseekarte für Garmin GPS Geräte

KajakFun

Geowizard
Für manche Geocacher ist die neue Bodensee Navigationskarte von Team Bruker und KajakFun eventuell auch eine interessante Sache.
Statt 7 verschiedener Kartensätze alles in einer Kachel beisammen.
Obwohl primär für die Navigation auf dem Wasser gedacht :pirat4: , enthält die neue Kartenkachel jetzt länderübergreifend einen Topo Layer, einen Strassenlayer aus dem OpenStreetmap Projekt sowie alle relevanten Schiffahrtszeichen auf dem See.
Die Strassen sind mehr oder weniger vollständig je nach aktuellem Stand des OpenStreetMap Projektes.
Jedenfalls ist die Karte unschlagbar günstig ;D und es entfällt das lästige Umschalten beim Grenzwechsel.
Die neue Karte :download: gibt es hier:
http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/
 

greg

Geomaster
Wie schnell müsste ein Computer sein, um die Karte mit nur mittleren Details flüssig entlangscrollen zu können?
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Hi greg
? Ist die Karte zu langsam???
Die Karte enthält über 30 mb Daten im .mp File und umfasst grössenmässig eine Region aus der Garmin vermutlich 6-8 Kacheln machen würde.
Durch eine kleinere tre Size in den cgpsmapper Voreinstellungen könnte man die Karte evtl.schon noch schneller machen aber das würde die Wasserpolygone wieder zu arg zerstückeln.
Beim Segeln scrollt es jedenfalls schnell genug ;-)
Ich habe einen Scrolltest gemacht und konnte keine auffälligen Nachteile ausmachen.
Die Navikarte scrollt schneller wie die Topov2 und auch eher schneller wie die Metroguide.
(Bei gleichem Detailreichtum/Level)
 

greg

Geomaster
hmm hat wohl irgend ein anderes Programm zuviel CPU Last erzeugt. Das scrollen geht nun auch mit Maximalen Details flott.
 

Team Bruker

Geowizard
Das neue Mapsource 6.14.x ist vermutlich das Problem. Garmin hat da an alles gedacht, nur nicht an Performance. :hilfe: Den langsamen Bildaufbau zeigen aber alle Garmin-Karten genauso.

Im GPSr ist die Bodensee-Navigationskarte jedenfalls in meinem Etrex Vista HCx schneller im Aufbau als eine Topo-Karte von Garmin.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Das hätte ich ja fast vergessen......
Exklusiv für die Singener enthält die Karte als Goodie noch einen detaillierten Festungsplan des Hohentwiels :pal: und für die Lostplacefreunde aus Konstanz die Bunker des Kreuzlinger Festungsgürtels :D :barb:
 

goodbadugly

Geomaster
KajakFun schrieb:

Ein großes, uneingeschränktes Lob für KajakFun und Team Bruker!

Da steckten nicht nur viele Stunden Arbeit dahinter, alles funktioniert auch einwandfreu und schnell......!
Zukünftig kann man allen Cachern rund um den Bodensee einfach dieses Kartenwerk in die Hand bzw. auf den Chip drücken, evt. noch um eine aktuelle PQ-Datei erweitern, und dann macht das lokale Cachen auch für Auswärtige so richtig Spaß, die sich dann nicht erst mühsam die Topo D oder andere Werke überspielen und besorgen müssen.

Vielen Dank !!! Eure Mühe hat sich gelohnt........
 

imprinzip

Geowizard
goodbadugly schrieb:
Ein großes, uneingeschränktes Lob für KajakFun und Team Bruker!

Da steckten nicht nur viele Stunden Arbeit dahinter, alles funktioniert auch einwandfreu und schnell......!
Zukünftig kann man allen Cachern rund um den Bodensee einfach dieses Kartenwerk in die Hand bzw. auf den Chip drücken, evt. noch um eine aktuelle PQ-Datei erweitern, und dann macht das lokale Cachen auch für Auswärtige so richtig Spaß, die sich dann nicht erst mühsam die Topo D oder andere Werke überspielen und besorgen müssen.

Vielen Dank !!! Eure Mühe hat sich gelohnt........

Absolute Weltklasse!
Wenn wir das nächste Mal wieder in der Kultur- und Einkaufs-Hauptstadt des Bodensees sind, werden wir die Karte auf jeden Fall nutzen und freuen uns schon darauf!

Vielen Dank für dieses Meisterwerk!

imprinzipia & imprinzip
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Die OSM Karte wird auch immer besser
Im nächsten Update sind sicher wieder ein paar Strassen mehr drin.
Die regionalen Cacher können ja beim OpenStreetmap Projekt mithelfen die Region Bodensee bzw. die besten Zugangswege zu den eigenen Caches zu vervollständigen :D ;)
Die Daten die nicht direkt die Navigation auf dem See betreffen stammen aus dem OSM Projekt und werden in gewissen Abständen von dort wieder aktualisiert.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Wenn etwas nichts kostet kann es ja auch nichts taugen :D
Wenn ein Skipper 99 Euros übrig hat für etwas was er auch umsonst bekommen könnte...nur zu. :roll:
Unsere Karte war ja schon vor der Garminkarte frei verfügbar.
Garmin scheint aber neuerdings in den Chartplottern alle selbstgefertigten Karten zu blockieren weil sie ihr Kartenkachel img Format (g2 Vision) umgestellt haben.
Wir können dagegen nur den frei verfügbaren cgpsmapper Kartencompiler verwenden und müssen für diese Geräte warten bis irgend jemand die neuen proprietären Garmin Kartenformate knackt und den Compiler aktualisiert.
Die Besitzer der neueren Garmin Chartplotter Modelle können wohl nur die Garmin Version verwenden und müssen dann wohl oder übel etwas tiefer in die Tasche greifen ...sie werden`s überleben ;)
Es ist natürlich schon ein gravierender Nachteil wenn man in Gebieten unterwegs ist für die noch keine Original Garmin Software verfügbar ist aber evtl. schon über freie Karten abgedeckt wird. Man kann z.B. auch nicht für Expeditionen eigenes Kartenmaterial am Schreibtisch vorbereiten und kompilieren. Für mich wäre das ein Grund solche Geräte gnadenlos im Regal stehen zu lassen.
 

leloup79

Geocacher
Als ich vor zwei Wochen hier gelandet bin, dachte ich nur "Schick! Aber schade, daß ich kein Karten-GPS habe :-(".
Tja, Geburtstage können auch ein Hardware-Upgrade mit sich bringen, sodaß ich die Karte nun gleich ausprobiert habe. Funktioniert einfach und für den Preis unschlagbar. Ist genau das, was mir beim Cachen noch gefehlt hat.
Hatte sowieso mal überlegt, meine Wohnstraße für OSM zu vermessen ;-)

In diesem Sinne Lob, Dank und Anerkennung an die beiden Kartenersteller!

Leloup

P.S.: Eine Frage habe ich noch: mein Garmin kann wohl auch Navigation...klappt das auch mit dieser Karte?
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
leloup79 schrieb:
P.S.: Eine Frage habe ich noch: mein Garmin kann wohl auch Navigation...klappt das auch mit dieser Karte?

Hallo Leloup79,
navigieren kannst du nach der Karte schon. Allerdings nur per Luftlinie.
Die Karte ist nicht autoroutingfähig.
Sie enthält keine weiteren Routing Daten die zur Berechnung der schnellsten oder kürzesten Strecken entlang von Strassen zu einem Ziel notwendig wären.
Unsere Karte ist ja primär für die Navigation auf dem Bodensee gedacht und da gibt es keine Kreuzungen ;)
Der OSM Strassen Karten Layer und die TopoHöhenlinien sind nur eine nette Zugabe :D
Immer schön fleissig bei OSM die besten Wege zu eueren Caches kartieren dann tauchen die neuen Strassen und Wege bei den nächsten Updates auch in unserer Karte auf.

Gruss KajakFun
 

leloup79

Geocacher
KajakFun schrieb:
navigieren kannst du nach der Karte schon. Allerdings nur per Luftlinie.
Die Karte ist nicht autoroutingfähig.
OK, da weiß ich wohl zu wenig drüber, wie das dann technisch funktioniert. Aber danke, dann weiß ich Bescheid.

KajakFun schrieb:
Der OSM Strassen Karten Layer und die TopoHöhenlinien sind nur eine nette Zugabe :D
Eine sehr nette Zugabe!

KajakFun schrieb:
Immer schön fleissig bei OSM die besten Wege zu eueren Caches kartieren dann tauchen die neuen Strassen und Wege bei den nächsten Updates auch in unserer Karte auf.
Wenn das mal kein Anreiz ist!

Gruß
Leloup
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Hi Leloup79
ich weiss halt nicht so genau was du unter Navigieren mit dem GPS verstehst.
Das kann eigentlich jedes GPS auch die einfachen Geräte ohne Karte.
Jedes GPS zeigt dir die eigene Position an und du kannst dir die Richtung und Entfernung zu jedem X-beliebigen Punkt dessen Koordinaten du kennst anzeigen lassen.
Viel mehr braucht es für eine Navigation eigentlich nicht.
Wenn du ein kartenfähiges GPS hast kannst du mit dem Cursor eine Stelle auf der Karte aussuchen und als Wegpunkt markieren.
Im Wegpunkt wird die Koordinate der markierten Stelle abgespeichert und der neue Wegpunkt kann dazu benutzt werden um mit der GPS GOTO Funktion per Luftlinie darauf zu steuern.
 

leloup79

Geocacher
Hmm, falschen Begriff benutzt. Die Frage bezog sich auf die Autoroutingfunktion (also "hier rechts abbiegen"). Und was eine Karte dafür an Daten benötigt, weiß ich eben nicht. Der Rest ist dann soweit klar.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Ein neues Kartenupdate ist verfügbar.
OpenStreetmap Layer Stand Februar 2009
Vielleicht hat ja jemand Lust Betatester zu spielen?
Insbesondere würde es uns interessieren ob die Karte auf g2 Vision kompatiblen Geräten lauffähig ist. :hilfe:
 

Bobby Fischer

Geocacher
KajakFun schrieb:
Die OSM Karte wird auch immer besser
Im nächsten Update sind sicher wieder ein paar Strassen mehr drin.
Die regionalen Cacher können ja beim OpenStreetmap Projekt mithelfen die Region Bodensee bzw. die besten Zugangswege zu den eigenen Caches zu vervollständigen :D ;)
Die Daten die nicht direkt die Navigation auf dem See betreffen stammen aus dem OSM Projekt und werden in gewissen Abständen von dort wieder aktualisiert.

Wer darf diese Karte und die enthaltenen POIs nutzen?
Jeder. Wir, die Autoren der Karte, untersagen jedoch ausdrücklich eine kommerzielle Verwendung der
gesamten Karte oder von Auschnitten, POIs oder sonstigen Kartenelementen!

Die OSM Karten sind auch zur kommerzielle Nutzung erlaut. Ich würde sagen, ganz klar ein Verstoß gegen die OSM Lizenz http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ den dort steht klar

Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Wenn Sie den lizenzierten Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise umgestalten, verändern oder als Grundlage für einen anderen Inhalt verwenden, dürfen Sie den neu entstandenen Inhalt nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.

Auf der Homepage http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/index.html findet sich kein direkter Link zum Creative Commons Lizenztext und auch kein Link zu Openstreetmap.com
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Wer die FAQ Datei auf der Homepage liest wird unschwer die Referenz und Links zum OpenStreetMapProjekt und die Referenzen zu den verwendeten Daten finden. Die downloadbare Setup Datei enthält ebenfalls die FAQ Datei und ist somit auch ausreichend referenziert. Nach Installation der Karte in MapSource ist in der Map Produkt Info Openstreetmap.org unter Copyrights auch explizit aufgeführt.
Die Karte ist zudem frei und für jedermann zugänglich. Damit sind denke ich die Bedingungen der Kennzeichnung und des Daten Sharings hinreichend erfüllt.
Ich habe auch kein Problem damit unsere eigenen Daten direkt in das OpenStreetMap Projekt einzuspeisen. Ich kartiere selbst auch im OSM Projekt. Bemühungen die den See betreffenden Daten in ein OpenSeaMap Projekt zu überführen sind im Gange. Das Projekt ist aber erst im Entstehen. Unsere Daten die im OpenSeaMap Projekt stecken dürfen von mir aus auch kommerziell genutzt werden. Ich habe nur ein Problem damit dass die momentan bestehende freie Karte lediglich kopiert, auf einen Server legt und dann kommerziell verwertet wird. Das wird von unseren Nutzungsbedingungen untersagt.
 
Oben