• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sockenpuppen im Bodenseeraum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biker

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe gerade im Tafari Forum gelesen.
Dort gibt es ein Thema "Sockenpuppen" das wohl alle Gemüter erregt.

Ach im Bodenseeraum sollen wohl immer mehr Caches die als Sockenpuppencaches bezeichnet werden aufgegangen sein.

Ist das hier wirklich auch Thema?
 

goodbadugly

Geomaster
Biker schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe gerade im Tafari Forum gelesen.
Dort gibt es ein Thema "Sockenpuppen" das wohl alle Gemüter erregt.
Ach im Bodenseeraum sollen wohl immer mehr Caches die als Sockenpuppencaches bezeichnet werden aufgegangen sein.
Ist das hier wirklich auch Thema?

Hallo, Biker,

könntest Du einige Links zu den entsprechenden Beiträgen, Foren etc. angeben? Sonst sucht und googelt man sich den Wolf.

Generell zum Thema "Reviewer":
GoodBadUgly hat eigentlich fast nur gute Erfahrungen mit ehemaligen und den aktuellen Reviewern gemacht. Bei jedem Cache konnten wir uns nach dem Publishing auch bei den jeweiligen Reviewern bedanken. (sollten Owner vielleicht zur guten Gewohnheit werden lassen?)
Natürlich gibt es mal Fehler - auch seitens der Reviewer . Aber das liess sich immer höflich und sachlich klären. Auc hierbei gilt: "wie man in den Wald hineinruft - so schallt es heraus!".
Und bei Reviewer-Vorbehalten wegen besonderer Situationen (immer daran denken: auch Reviewer müssen Regeln auslegen, auch Reviewer opfern ihre Freizeit, auch Reviewer versuchen zu helfen, wenn es um begründete Ausnahmen geht) liess sich immer schnell eine gute Lösung finden.

Generell zum Thema "Ist das ein Tradi, Multi oder Mystery oder was jetzt...?"
Da ist mir im Bodenseeraum entweder wenig bekannt oder vieles entgangen.
Es ist doch auch ziemlich irrelevant, welches Typenlabel auf dem Cache klebt.
Hauptsache, er ist gut, spannend und macht Spass.

Da sich viele Cacher im Bodenseeraum persönlich kennen, funktioniert auch die freundliche Selbstkorrektur ganz gut. Und für alles andere haben wir ja hier im Bodenseeforum den schonen Thread "DIe kleinen Boshaftigkeiten", wo JEDER Fehler gnadenlos ausgeschlachtet wird ;) ;) ;)

Also: alles geschmeidig sehen, gute Caches legen und suchen, und nicht mehr Zeit für Diskussionen als für's Cachen aufbringen :roll:

(Natürlich haben andere Cacher in der Region auch andere Reviewer-Erfahrungen - bei Interesse werden die sich schon hier melden).

PS: was genau "Sockenpuppen" sein sollen, weiss ich immer noch nicht ... ;)
 
OP
B

Biker

Geocacher
Hallo,

entschuldige das ich den Begriff nicht genauer erklärt habe. Ich dachte er sei gängig weil er im http://www.tafari.at so geläufig zu sein scheint.
Thema in diesem Forum: "Zur Lage der Nation".
Es handelt sich um Acounts die dazu verwendet werden andere Cacher zu ärgern. Also Zweitacounts.
 
OP
B

Biker

Geocacher
... in Lindau ist wohl ein Cacher mit dem Zweitakount "Meister_Fanto" unterwegs.
In Vorarlberg gibt es Cacher die unter dem Namen Geheimrat unterwegs sind um andere Cacher zu ärgern.
 

goodbadugly

Geomaster
Biker schrieb:
Hallo,
entschuldige das ich den Begriff nicht genauer erklärt habe. Ich dachte er sei gängig weil er im http://www.tafari.at so geläufig zu sein scheint.
Thema in diesem Forum: "Zur Lage der Nation".
Es handelt sich um Acounts die dazu verwendet werden andere Cacher zu ärgern. Also Zweitacounts.

Hallo, Biker,
okay - jetzt ist einiges klarer....

Beim Suchen nach "Sockenpuppen" fand ich in den Boards hauptsächlich Threads, in denen es um Reviewer, deren Zweitaccount, Anonymität etc. ging.

Damit gehen meine obigen (generellen) Meinungsschnipsel zwar am Thema vorbei ;) , haben aber trotzdem Gültigkeit :roll: :roll: :roll:

Zum Thema "Zweitaccount, um andere Cacher zu ärgern...":

Zweitaccounts tauchten hier in der Vergangenheit nur auf, wenn damit eine spannende Aufgabe verbunden war (z.B. bei der OPUS DIABOLI - Serie, als auf einmal der ~satan~ als Owner auftrat :schockiert: und das Identifizieren desselbigen spannende Cacheaufgabe innerhalb der Serie war. Oder wenn zu einem Cache nun eben mal ein bestimmter neuer Ownername gut passte. Oder wenn es gegründeten Anlass dafür gab :p , man lese mal wieder die köstliche Story um Cacherin "Ghost-Cat" beim Cache "Elisalla on Nellenburg" nach ;) ;) ;)

Ansonsten ist der Secret Service der Hegau-/Bodensee-Region viel zu gut, als dass jemand sich allzu lange hinter einem Zweitaccount verstecken könnte :D . Keine Chance! :D

By the way, liebe Cacher-Oldies-butGoldies: wird es nicht langsam Zeit, dass wir wieder mal eine sensationelle Großtat aushecken, um die hiesige Szene nicht ganz in Cacher-Winterschlaf versinken zu lassen? ;) (den letzten Vorschlag bitte in den "Kleinen Boshaftigkeiten" weiterdiskutieren....)

Fürs erste Mal allen ein schönes Weihnachtsfest!
Spätestens, wenn sich die alte Weisheit
"Um die Herzen wird es warm, brummt die Weihnachtsgans im Darm"
bewahrheitet (oder die allerliebste Verwandtschaft ihre gefürchteten Weihnachtsbesuche macht) , wird es uns schon wieder fluchtartig nach draussen zum Cachen ziehen, oder?
 

greg

Geomaster
Es handelt sich um Acounts die dazu verwendet werden andere Cacher zu ärgern. Also Zweitacounts.

Andere Cacher mit dem regulären Account zu demütigen macht mehr spaß, als mit einem unbekannten noname Account für diesen Zweck extra einen einzurichten.

Für Personen die weiter als der "Nette Cacher von Nebenan" gelten wollen, ist ein zweitaccount zum Mobben natürlich pflicht. Besonders wenn man noch dazu auf Cachetreffen geht und Konfrontationen mit Gutmenschen oder Nachtragenden Ownern entgehen will.

Ich selbst habe auch einen zweitaccount mit dem ich meine eigenen Caches als FTF markiere um die FTF Jäger zu ärgern :D

In letzter Zeit wird verstärkt viel Scheiß an Caches ausgelegt. Da wundert es mich nicht, dass da viel Frust abgebaut wird. Einem Affen im Zoo wird es auch langweilig, sein Leckerli immer aus dem selben Holzstamm rauszupopeln. :D
 

Los Muertos

Geowizard
greg schrieb:
Es handelt sich um Acounts die dazu verwendet werden andere Cacher zu ärgern. Also Zweitacounts.

Andere Cacher mit dem regulären Account zu demütigen macht mehr spaß, als mit einem unbekannten noname Account für diesen Zweck extra einen einzurichten.

Für Personen die weiter als der "Nette Cacher von Nebenan" gelten wollen, ist ein zweitaccount zum Mobben natürlich pflicht. Besonders wenn man noch dazu auf Cachetreffen geht und Konfrontationen mit Gutmenschen oder Nachtragenden Ownern entgehen will.

Ich selbst habe auch einen zweitaccount mit dem ich meine eigenen Caches als FTF markiere um die FTF Jäger zu ärgern :D

In letzter Zeit wird verstärkt viel Scheiß an Caches ausgelegt. Da wundert es mich nicht, dass da viel Frust abgebaut wird. Einem Affen im Zoo wird es auch langweilig, sein Leckerli immer aus dem selben Holzstamm rauszupopeln. :D


:irre: :irre:

Irgendwie den Sinn des Cachens nicht wirklich kapiert, oder brauchst du sowas echt als Bestätigung ??

:???: :irre:
 
OP
B

Biker

Geocacher
Hallo Greg,

aus dieser Sicht habe ich es noch nicht gesehen. Ich kann es aber so gut nachvollziehen.

Grüßle

Biker
 

greg

Geomaster
Irgendwie den Sinn des Cachens nicht wirklich kapiert, oder brauchst du sowas echt als Bestätigung ??

Der "Cache" hat eine selbstzerstörende Richtung eingeschlagen.

Früher galt es einen Schatz zu suchen und heute gibt es als Schätze gehäuft nur noch die Filmdose mit etwas Papier und wenn man glück hat, noch einen Bleistift. Als Schatz kann man so etwas nicht mehr betrachten, ganz besonders Kinder nicht. Der berühmte Downtrade lässt einen echten Schatz auch schnell zur Müllhalde verkommen.

Als die neuen Schätze immer seltener wurden, hieß es dann "Der Weg ist das Ziel, der Schatz ist der Ort selbst mit seiner tollen Aussicht, Kulturhistorisch anderweitig interessant etc. Da Filmdosen dort besser versteckt werden können und insgesamt wartungsärmer sind, explodierten diese sorte von Caches. Dumm nur, dass die wirklich interessanten Orte immer seltener werden und der krankhafte Cacher der unbedingt noch 10 neue Caches legen will, sich dann triviale Alternativen sucht. Da eine Leitplanke im Wald, dort ein langweiliger Hundegassistreifen wo die Köter überall rumpissen und sonstiger 0815 Müll.

Der Cacheneuling welcher fast nur noch mit Filmdosen konfrontiert wird, verspürt früher oder später auch den Wunsch, einen eigenen Cache zu legen. Ganz nach dem Vorbild der Filmdosenschwämme wird auch selbst ein solcher Cache gelegt. Es entsteht so meist noch mehr 0815 Müll.

Ein eigenes Phänomen sind die FTF Jäger. In meinen Augen meist ziemlich einsame Gesellen welche der aufwendigen FTF Jagd nachgehen, weil es da hochwahrscheinlich ist, gleichgesinnte am Cacheort kurz zu treffen. Da ein FTF schnell aufgebraucht ist, muss auf teufel komm raus zeitnah ein neuer Cache her, bzw. der Cacheowner denkt sein neuer Cache ist super beliebt, da bereichert er uns noch ein paar mehr von der selben Sorte. Die Punktesammler, gemeinhin als Statistikcacher bezeichnet werden damit auch noch bedient.


So, und nun stelle man sich eine normale Familie vor, welche kürzlich von dem aufregenden Hobby geocachen gehört hat. Schätze finden... aufregende Abendteuer in der Natur... die Kinder die ständig vor dem Computer oder TV hocken, kommen so endlich an der frischen Luft ..... In der Realität wächst die Ernüchterung... im Extremfall eine verkommene Autobahnraststätte wo im Gebüsch gebrauchte Kondome, Vixerspritzen, Wildklo und Zecken auf die kleinen Kinder warten, welche mit schwindender Begeisterung das verschimmelte Papierlogbuch aus dem Petling ziehen, über den kurz zuvor eine Nacktschnecke gekrochen ist.



Die Reaktion auf solche Caches sind zuerst die obligatorischen abstrafeinzeiler wie "Danke für den Cache", "TFTC" nach dem Arbeitszeugnisschema "Er hat sich bemüht, seiner Arbeit gerecht zu werden" welche dann vom Cacheowner als "Weiter so, du bist der Beste" fehlinterpretiert und zu noch mehr Caches dieser Sorte führen.

Den einen oder anderen Cacheowner kennt man mittlerweile persönlich... hinter seinem Rücken läßtert man schon über ihn, aber scheut die direkte Konfrontation. Man will keinen Streit anfangen, nicht als Buhmann bei den anderen Cachern stehen, also kommt da der zweitaccount ins Spiel. In der neu geschaffenen Pseudo-Anonymität wird dann der angestaute Frust freiem lauf gelassen.

Ich selbst mach daraus keinen Hehl. Wenn mir ein Cache nicht gefällt, so schreibe ich das und ecke dabei selbstverständlich überall an. Sei es beim Cacheowner oder bei seinen Cachekumpels welche den Owner zur Seite stehen wollen. Mir selbst ist das egal, den ich kenne keinen von denen persönlich, gehe auf keine Events und habe auch kein Interesse an FTF, so dass ich frei aus dem Herzen schreiben kann das der Cache scheiße war. Das sitzt natürlich besser mit einem Account der X hundert Funde hat, als wenn man in seiner Pseudo-Anonymität verbale Angriffe mit einem 2 Fund Account schreibt.

Eine beleidigende Kritik schlägt natürlich dann so richtig rein, wenn der zuvor als unbedeutende 2 Fund Account sich als der "Super Cachekumpel" entpuppt welcher sonst die Caches immer übereifrig gelobt hat. :D

Was manch ein zweitaccountnutzer vergisst, dass er sich durch eigene Dummheit ruck zuck selbst entlarvt. Sei es der selbe Schreibstil oder was ganz besonders dämlich ist, wenn eine PN an "Account 2 Fund" von "Account 1290 Fund" beantwortet wird :lachtot: Der hier erwähnte "Geheimrat" hat sich z.B. so entlarvt als ich schreib das mir sein Cache nicht gefällt.

Darum liebe Leute... zurück zu den Wurzeln und mehr Aufrichtigkeit beim Onlinelog. Mir selbst macht Geocachen so gut wie überhaupt keinen Spaß mehr. Das Cacheunkraut wuchert überall
 

Los Muertos

Geowizard
Ganz schön viel geschrieben, Hut ab.

Ich schreibe meine Kritik und Lob auch (oft schonungslos) in meine Logs.
Jedoch hat man ja keinen Suchzwang, d.h., wenn ich 0815 Mikros nicht mag, muß ich sie ja nicht suchen,oder?

Für mich ist es allerdings nach wievor nicht nachhvollziehbar, wieso man sich extra zum "ablästern" nen 2. Nick zulegt.
Für mich ist da irgendwie ein Teil desjenigen stark gestört.... :???: :???:

Naja, Gott sei Dank gibts hier (meines Wissens nach) soetwas nicht.
Die meisten Cacher kenn ich persönlich von Events etc. .
Geh doch auch mal auf Events, macht echt tierisch Spaß. :roll: ;)
 

goodbadugly

Geomaster
Los Muertos schrieb:
Ganz schön viel geschrieben, Hut ab.

.... und Los Muertos auch, und das sogar am eigenen Geburtstg???

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ...... :roll: :roll: :roll:

.... möge das neue Lebensjahr auch bei LM die neuentdeckte Lust an Mysteries, Multis und anspruchsvollen Caches weiter nähren und entfalten!!! ;) ;) ;)
 

cyberberry

Geomaster
Echt? Heute Geburtstag? Na dann herzlichen Glückwunsch an Los Muertos, unbekannterweise!

Wer einen Zweitaccount hat, für was auch immer, hat in meinen Augen ein Rad ab.
Wer Cachen geht, wegen des Inhalts der Dose, ist ein unverbesserlicher Romantiker.
Wer FTF Jäger verurteilt, ist bloß neidisch.

Wenn mir eine Dose nicht gefällt, dann schreibe ich das ins Log, aber online, nicht im Logbuch :D
 

Team Bruker

Geowizard
Hilfe! Was gibts denn hier für Puppen...ich dachte immer Sockenpuppen sind Frauen, die im Winter kalte Füsse haben und dann mit den Socken schlotternd ins Bett gehen? So kann man sich täuschen.

Irgendwelche Zweit-Accounts zum Lästern sind mir hier in der Gegend auch nicht bekannt. Wohl aber Solche, welche die Spannung steigern (die GBU schon oben erwähnt hat). Wer seine Kritik nur über einen Zweitaccount äussern kann, sollte sich vielleicht mal Fragen ob er noch das richtige Hobby hat. Kritik gehört meiner Meinung nach ins Log, so bekommt auch der Owner eine angemessene Rückmeldung.
 

dl1nux

Geocacher
Bei uns im bayerischen Norden sind Sockenpuppen unterwegs die Caches klauen und zerstören.

z.B. "keep your country tidy" und "Müllabfuhr Coburg"

Haben natürlich passende Namen. Die haben hier auch schon für viel Zoff gesorgt. Eine Unart ist das.
 

Sir Hugo

Geomaster
greg schrieb:
Der "Cache" hat eine selbstzerstörende Richtung eingeschlagen... [..]... Das Cacheunkraut wuchert überall

Ja, früher, in der guten, alten Zeit, als die Schatzkisten noch prall gefüllt waren, cachende Kinder leuchtende Augen bekamen und nur die schönsten Orte inmitten blühender Landschaften mit einem cache "belohnt" wurden....

Sicherlich hat sich das Cachen mit seiner zunehmenden Popularität verändert, und das nicht immer zu seinem Vorteil. Jetzt kann man darüber larmentieren und rumjammern, oder aktiv werden und selbst was tun. Gute Qualität setzt sich immer durch, egal wieviel Müll ansonsten auf dem Markt ist.

Larmentieren, jammern und resignieren ist aber zugegebenermaßen deutlich leichter und weniger anstrengend....
 

Planipedes

Geocacher
greg schrieb:
Der "Cache" hat eine selbstzerstörende Richtung eingeschlagen. Früher galt es einen Schatz zu suchen und heute gibt es als Schätze gehäuft nur noch die Filmdose mit etwas Papier und wenn man glück hat, noch einen Bleistift.
Greg, Du schreibst mir so aus der Seele, hattest wohl viel Zeit an Weihnachten :D ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Wenn Du mal bei uns in der Gegend bist, schau mal beim GC1GWPG vorbei, den *mein* Cachekumpel amagra ausgelegt hat und der genau diesem traurigen Trend entgegen wirkt :p

Happy caching, barfuss!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben