• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HAM-Radio Friedrichshafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Leut vom Bodensee,
habt ihr irgend etwas zur HAM-Radio vom 24. - 26.06. in Friedrichshafen geplant?
Viele Funkamateure treffen sich da u. viele sind auch Geocacher.
Selber habe ich wenig Zeit, bin den ganzen Tag auf der Messe (Stand der AGCW-DL), dann wie schon seit Jahren ein Abend zum Essen in der "Stammkneipe" (mhhm lecker Käsespätzle), ein Abend Grillen u. auch zum Waldfest von Unterlottenweiler. Aber vlt. kann man sich doch etwas Zeit nehmen. Oder man trifft sich auf der HAM zu einem kleinen Event.

Was meint ihr?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

gps-guru

Geocacher
Wir sind so wie es momentan aussieht Freitags auf der HAM.

73 Ralf + Renate

Edit by Schnueffler
Rufzeichen entfernt
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Toll, das sich schon mal welche angemeldet haben, wie ich schon schrieb, "treibe" ich mich am Stand der AGCW-DL rum, könnt ja mal vorbei kommen für ein Schwätzchen.

vy 73 de Lutz, DL3BZZ
 

Team Bruker

Geowizard
Elrond schrieb:
Ich denke das könnte das Rufzeichen sein, aber wie setzt sich es zusammen?

Ganz einfach: Aus Präfix und Suffix - in der Mitte ist eine Zahl.
Z.B.: DL1KKA - DL= Landespräfix f. Deutschland, höchste Lizenz-Klasse - 1 (Wunschzahl :wink: ) - K (Distrikt Köln, wo die Lizenz erworben wurde) KA (Wunschkürzel Name :wink: )

Vy 73 de DL1KKA :D
 

Elrond

Geomaster
Team Bruker schrieb:
Ganz einfach: Aus Präfix und Suffix - in der Mitte ist eine Zahl.
Z.B.: DL1KKA - DL= Landespräfix f. Deutschland, höchste Lizenz-Klasse - 1 (Wunschzahl :wink: ) - K (Distrikt Köln, wo die Lizenz erworben wurde) KA (Wunschkürzel Name :wink: )

Vy 73 de DL1KKA :D

Ok, habs glaube ich verstanden, also darf gar nicht jeder seine Infos über Funkwellen verbreiten?

vln dk
 

Team Bruker

Geowizard
Ok, habs glaube ich verstanden, also darf gar nicht jeder seine Infos über Funkwellen verbreiten?

Richtig. Dafür gibt es die sogenannten Bandpläne. Dort ist für den Amateurfunk ersichtlich wo wer wie Funkbetrieb machen darf. Kuz gesagt: Keine Lizenz => keine Funke => kein Funkbetrieb

Dafür benutzen die Cacher ja auch PMR, da darf jedermann funken.
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

zu den Rufzeichen: DA - DQ ist für Deutschland, die Zahl kann man sich aussuchen von 1 - 9, 0 ist für Clubstationen, den Rest an Buchstaben (2 o. 3) kann bzw. konnte man sich aussuchen.
Leider ist heute nicht mehr so richtig aus den Rufzeichen ersichtlich, welche Klasse man hat bzw. auf welchen Frequenzbändern man funken darf.
PMR ist für jedermann, da muss man keine Lizenz bei der RegTP (ehem. Post) ablegen, genau so wie CB-Funk. Nur ist die Reichweite von PMR sehr beschränkt, wenn man Glück hat (freie Sicht) klappt es schon mal über mehreren Kilometer. Aber mitten in einer City wird man nicht weit kommen. Aber dafür ist es ja auch gedacht.
Selber bin ich zum großen Teil in der ersten (und besten :wink: ) digitalen Betriebsart "unterwegs", dem Tastfunk. Selten mal Schreibfunk, für Sprechfunk habe ich leider kein Mikrofon (verlegt). Und die Kenntnis vom Tastfunk hat mich bei einigen Caches schon geholfen.

So, hoffe ein bissl bei der Aufklärung geholfen zu haben.
Ansonsten wisst ihr ja, wo ich auf der HAM erreichbar bin.

vy 73 de Lutz, DL3BZZ
 

alligateuse

Geomaster
Hi Leute
ksmichel, DK7EO und ich, alligateuse, sind die ganze Zeit auf der HAM. Uns findet ihr meistens am ARDF-Stand. Am Sonntag machen wir auch die Fuchsjagd mit ;-)

Wir sind schon ab 19.6. dort in der Gegend (Zimmer in Hagnau), wollen natürlich auch cachen und vielleicht den einen oder anderen Geocacher auch mal abends im Biergarten oder Kneipe treffen.

Vy 73
Annett
 

gps-guru

Geocacher
Um sich zu treffen, sollte man eventuell doch was koordinieren. Man sieht den Leuten ja nicht an, dass sie nicht nur der Funkbazillus erwischt hat (das sind da unten alle) sondern auch GC-suechtig sind.

Koennte man nicht an einem Stand, eventuell AGCW einen Anlaufpunkt fuer die drei Tage einrichten, eventuell mit Logbuch und "Dose" als Mini-Event.

Dort kann man dann eintragen, von wann bis wann man da ist und wie erreichbar, damit eventuell noch das ein oder andere Rudelcachen entsteht.

Wir selbst planen Freitags auf die Messe und Samstags cachen. Zimmer haben wir noch nicht.

73 Ralf / Renate

Edit by Schnueffler
Rufzeichen auf Wunsch des Autors entfernt
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Gute Idee, da ich sowie so kaum vom Stand der AGCW weg bin, können wir uns da treffen. Ich habe immer meinen "persönlichen Geocoin" dabei, ein kleines Logbuch ist auch kein Problem. Um da einen Eventcache draus zu machen, kenn ich leider nicht die Koordinate, weiß nur, das wir den Stand A 551 haben.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

alligateuse

Geomaster
Die Idee mit dem Mini-Event-Cache finde ich gut, vielleicht könnte man da sogar ausländische Cacher/innen mit einbeziehen. Würde doch reichen, die Start-Cords auf den Parkplatz des Messegeländes zu legen und dann den "Cache" eben auf den Stand.

Können wir uns nicht auch schon hierüber grob verabreden??? So von wegen, Treffen am Freitag ab XX Uhr da und da...

LG Annett
 

gps-guru

Geocacher
Am besten waere es, wenn Lutz, DL3BZZ die 3 Tage der HamRadio als Event bei GC anmelden koennte. Am AGCW Stand liegt das Logbuch zum Eintragen bereit.

Es gibt sicherlich auch wieder den Garminstand vom Hummel. Das waere auch ein Grund fuer Nicht-Radioaktive mal die Messe zu besuchen.

Da nicht jeder alle 3 Tage da ist, schlage ich vor, dass man sich jeden Tag um 15 Uhr (da muesste jeder eigentlich noch da sein und ist mindestens 1x ueber den Flohmarkt gelaufen) am AGCW Stand trifft. Wenn es dann bei den YLs noch genuegend Kuchen und Kaffee gibt, kann man sich dort hinplazieren.

Das mit den Koordinaten vom Parkplatz ist eine gute Idee. Dann kann man sich gleich hinrouten lassen.

73 Ralf



Edit by Schnueffler
Rufzeichen auf Wunsch des Autors entfernt
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

hört sich gut an. Von mir aus, ich bringe das Logbuch mit.
Nur brauche ich die Koordinaten vom Messegelände, es ist das neue in Friedrichshafen, wir sind in der Halle A. Davon könnte man doch sicherlich die Mitte nehmen o. die von dem Haupteingang. Wer kann sie mir besorgen und schreiben (PN, Mail, ...).
Dann mache ich das mit GC klar.

vy 73 de Lutz, DL3BZZ
 

gps-guru

Geocacher
ALSO, das Gelaende ist sehr neu. Auf den Luftbildern erkenne ich leider nur Baustellen, auf den Topos ist Wald, aber in der Garmin CitySelect Version 7 ist der

Eingang West mit N47 40.660 E9 30.378

angegeben.

Ohne Gewehr (man kennt ja Garmin). Ich denke aber, wer mal an dem Punkt ist, findet auch die AGCW.

73 Ralf
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Ist ja schon mal was. Wie sollte das Event heißen:
- Geocache bei HAM-Radio oder nur HAM-Radio? Oder ein anderen Namen?
Das einzige, am Samstag ist in Ulm (nicht weit entfernt) auch ein großes Event. Aber ich hoffe trotzdem, das einige Geocacher bei der HAM vorbei kommen. Ein Manko hat das auch noch, das ist der Eintrittspreis von 7 Euronen. Das aber schreibe ich dann natürlich mit rein.

vy 73 de Lutz, DL3BZZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben