• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ALTBODMAN - Nachtcache - der Fred zum Cache

goodbadugly

Geomaster
24c9325e-2826-482f-859a-3e36e7acfba2.jpg


Der lange angekündigte neue GBU - Nachtcache liegt an Ort und Stelle und im Augenblick auch bei den Reviewern:
GC1Q6QN "Altbodman - Heldentat der Amme" (NC)

Ein guter Grund, mal wieder einen neuen Thread im Bodensee-Forum aufzumachen!

Hier ist also Platz für alle Spekulationen, Berichte, originelle Erlebnisse etc., die aus Spoilergründen keinen rechten Platz in den Logeinträgen haben.

Also - seid auf der Hut - je nach Reviewer-Geschwindigkeit kann es schon Donnerstag oder Freitag auf FTF - Hunting gehen ..... :p :p :p
 
OP
G

goodbadugly

Geomaster
DerAustralier schrieb:
nacht-cacheausrüstung liegt bereit :D

....dann zitiere ich mal für Dich aus der noch unveröffentlichten Cache-Beschreibung.... :

Für diesen Nachtcache benötigt man:
- ein GPS-Gerät
- geeignete Kleidung, festes Schuhwerk, evt. Wanderstock
- Handschuhe oder anderen Schutz für die Hände
- eine Taschenlampe oder Stirnlampe
- ein handelsübliches Teelicht (siehe Abbildung!)
- ein Feuerzeug oder Streichhölzer
- diese Cachebeschreibung mit allen Hinweisen! Siehe auch:
Additional Waypoints!
- alle Hinweise, die man unterwegs findet!


Vergiss nicht das Teelicht - es ist zuweilen wichtiger als eine starke Taschenlampe!
(Eigentlich reicht eine kleine Stirnlampe völlig aus........ ;) )
 
OP
G

goodbadugly

Geomaster
.... und wenn ich schon dabei bin .... hier das historische Einstimmungsgedicht:

" Im kupfernen Kessel von Bodman "
aus dem Gedicht von Gustav Schwab


Sie saßen zu Bodman beim fröhlichen Mahl,
der Vater, die Mutter, die Kinder im Saal.
Die Söhne die Töchter wie Rosen und Schnee,
das edelste schönste Geschlecht am See.

Die Macht kam heran mit Wetter und Wind,
des stürmischen Sees verstohlenem Kind.
Die Wolken, sie sammeln sich über dem Haus,
doch gehen die Lampen im Schlosse nicht aus.

Und in der Schalmei und der Flöte Gesang
Spielt heimlich des Donners begleitender Klang.
Noch rauschet im Saale das Spiel und der Witz,
da schlägt durch die Decke der zackige Blitz.

Da dringt durch Flammen und Feuerschwall,
die Amme die Treue heraus auf den Wall.
Sie hat es enthoben der Wiege geschwind,
Sie trägt auf den Armen ein wimmerndes Kind.

S ie stößt einen Kessel durch Glut und Flamm,
im Schloss ist erloschen der edle Stamm!
Da schließt sie besonnen in´s eh`erne Haus,
das Zweiglein, das letzte und schleuderts hinaus.

Da rollt der Kessel den Berg hinab,
O Kind ists dein Wieglein? ists nicht dein Grab?
Die Dien`rin folgt mit Mutterblick
Und sinkt in die Flammen des Hauses zurück.

In Trümmern die Burg lag manches Jahr,
Bis dass das Knäblein erwachsen war.
Da baute sich über Schutt und Graus,
der letzte von Bodman sein steinernes Haus.
 

jonny_boy

Geocacher
Na da bin ich mal gespannt ob das mein erster Nachtcache wird :)

PS: Hätte jemand Lust, falls der Cache bis Samstag abend freigeschalten ist mit mir den Cahce anzugehen und mich in die "Feinheiten" des Nachtcachens einzuweisen?? :)

Grüßle Flo
 

JOPP-Minis

Geocacher
GBU würde sagen, dass wir sicher die chaotischsten und ungeeignetsten Cacher für diese Aufgabe wären :D - aber im Prinzip können wir dich schon mitnehmen.Da ist aber noch so ein kleiner Haken. Wir haben z.T. recht lange Anreisewege - aber schreib uns mal deine Daten; wenn der Rest von den Jopp-Minis einverstanden ist klappt das schon.
 

jonny_boy

Geocacher
Wow das ging ja fix ;) Chaos ist immer Gut!!!!!

Also ich komm auch von ca. 40km weiter weg her, aber muss an diesem Abend "discoTaxi" spielen und wär eh in der "nähe" von dem her ;)

Ich klär mal ab wann ich am Samstag abend fahren muss und würds dann nochmal hier posten ;)

Gebt doch mal eure Lakeparty Nicks durch ^^
Grüßle Flo
 

Nelisormi

Geocacher
na dann bin ich doch mal sehr gespannt! Ob ich mich in den Trubel der FTF begeisterten einreihen werde ist noch fraglich - ich bin ab morgen erstmal drei wochen im hohen Norden. Aber ich werd mal ein paar Bugs mitnehmen. Der TB vom Precache hat immerhin den weg über Schweden bisher nach ecuador gefunden... die Ruine ist also ein prima Ausgangsplatz um in die Ferne zu schweifen....
 
OP
G

goodbadugly

Geomaster
... eine sehr gute Idee:
Die JOPP-Minis und Los Muertos tun sich zusammen, um den FTF in trauter Harmonie zu absolvieren und dabei wertvolle Erfahrungen zu machen ..... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

081118.jpg
 

Los Muertos

Geowizard
goodbadugly schrieb:
... eine sehr gute Idee:
Die JOPP-Minis und Los Muertos tun sich zusammen, um den FTF in trauter Harmonie zu absolvieren und dabei wertvolle Erfahrungen zu machen ..... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

081118.jpg


:schockiert: :schockiert: :schockiert:

Da müßte ich ja nen Zelt und genügend Verpflegung mitnehmen, damit ich die lange Zeit bis zum Found auch überstehe. ;)

Nene, lass mal gut sein. :D :D
 

JOPP-Minis

Geocacher
Getrennt ist besser - dann sammeln alle mehr Erfahrung. Jonny-boy wie man einen FTF bekommt - Los Muertos wie man mal wieder in die Röhre schaut :roll:
@ Jonny-Boy: lakeparty nick: Domsi
Lass mal telefonieren; noch ist der Cache ja nicht online
 
OP
G

goodbadugly

Geomaster
Jonny-Boy wäre der ideale Kandidat für einen FTF !!!
Denn immerhin ist der "Junge Johannes" bzw. dessen Rettung eine der Hauptfiguren in der Cache-Story ;) . Da das Reviewing immer noch auf sich warten lässt und durch einige Vorab-Informationen nicht viel verraten wird, hier mal wieder ein Abschnitt aus dem Story-Board des Altbodman-Nachtcaches:

"Am 16. September 1307 zog während eines Familienfestes der Grafenfamilie Bodman mit ihren Gästen ein Gewitter auf, ein Blitz setzte die Burg Frauenberg in Brand. Das Feuer versperrte alle Ausgänge, keiner konnte den Flammen entkommen.

Geistesgegenwärtig und mutig umpolsterte die Amme Adelheid, die zusammen mit den Mägden Lucia und Anna auf der Burg in Dienst stand, den einjährigen Erben Johanes von Bodman in Windeln, steckte ihn in einen großen Kupferkessel und warf diesen samt Kind zum Fenster hinaus. Er rollte ein Stück den Abhang hinunter, wo dann die Bevölkerung das unversehrte Kind fand.

Johannes von Bodman wurde zum Stammhalter des Geschlechts derer von und zu Bodman, im Jahr 1332 errichtete er auf dem benachbarten Hügel die Burg Altbodman, da die völlig ausgebrannte Ruine Frauenberg inzwischen dem Kloster Salem zur klösterlichen Nutzun geschenkt worden war.

Bei diesem Nachtcache erlebt man zusammen mit der heldenhaften Amme Adelheid einen Teil dieser denkwürdigen Nacht - in dichterischer Freiheit wurde die historische Begebenheit auf die heutige Burgruine Altbodman verlagert.....


Begleite die Amme Adelheid auf ihrem letzten Gang durch die Burg, rette das Kind und entdecke den Burgschatz, der in der Schicksalsnacht nicht mehr geborgen werden konnte!
 

KajakFun

Geowizard
Vielleicht haben die Reviewer ja Erbarmen und es klappt noch aufs Wochenende.
Beim archivieren von Caches sind sie ja auch besonders flott. :D
 

jonny_boy

Geocacher
JOPP-Minis schrieb:
Getrennt ist besser - dann sammeln alle mehr Erfahrung. Jonny-boy wie man einen FTF bekommt - Los Muertos wie man mal wieder in die Röhre schaut :roll:
@ Jonny-Boy: lakeparty nick: Domsi
Lass mal telefonieren; noch ist der Cache ja nicht online


Telefonieren ist sehr schlecht ^^ bei uns in Beuren hat mann KEIN Handy Empfang und analog ist momentan defekt...... ^^ gottseidank geht das Inet noch ^^ sonst wär ich von der außenwelt abgeschnitten.

Wenn das heute noch was wird mit dem Freischalten --> Bin dabei und könnte so ca um 23-24 uhr am Cache sein :)

@ Owner: Wow ^^ dann musst du mir die CacheDescription und die Koordinaten halt auf geheimen Wegen zukommen lassen, bevor die Rewiever es freischalten :p damit der Cache auch einen "würdigen" FTFler bekommt ^^

Greeez
 
OP
G

goodbadugly

Geomaster
jonny_boy schrieb:
@ Owner: Wow ^^ dann musst du mir die CacheDescription und die Koordinaten halt auf geheimen Wegen zukommen lassen, bevor die Rewiever es freischalten :p damit der Cache auch einen "würdigen" FTFler bekommt ^^

Das wäre zwar eine Möglichkeit (auch Veröffentlichen bei Opencaching), aber aus Gründen der Fairness wohl eher doch kein guter Weg? ;)

Ich hoffe nur, daß bei dem Wochenend-Betrieb auf Altbodman nicht irgendwelche Muggel unfreiwillig einen FTF machen (unwahrscheinlich) oder aber (wahrscheinlich) irgendwelche Stages ruinieren oder enttarnen. Der Cache ist zwar so muggelsicher wie irgend möglich, aber ein Restrisiko bleibt an public places immer .....
 

KajakFun

Geowizard
goodbadugly schrieb:
Der lange angekündigte neue GBU - Nachtcache liegt an Ort und Stelle und im Augenblick auch bei den Reviewern:
...
Also - seid auf der Hut - je nach Reviewer-Geschwindigkeit kann es schon Donnerstag oder Freitag auf FTF - Hunting gehen ..... :p :p :p
Der Cache hängt jetzt also schon seit Dienstag oder Mittwoch in der Warteschlange fest.
Wie war das noch mal mit der Reviewing Frist max. 72 Stunden bis zum Freischalten wenn es keine Probleme gibt :lachtot:
GBU sollte sich mal als Reviewer bewerben damit er seine Caches selbst freischalten kann. :D
 

jonny_boy

Geocacher
Also ich muss heut abend leider absagen ^^ sitzen beim Grillen draußen und haben schpon das ein oder andere Bier intus :p:p

Gruß Flo
 

KajakFun

Geowizard
Momentan liegen konstant ca. 450 Caches auf Eis.
Ich glaube die Reviewer gehen am Wochenende auch lieber selber cachen :^^:
germany-7d.png
 

Nelisormi

Geocacher
also manchmal liegen die da auch länger und eine email an einen reviewer wirkt dann möglicherweise wunder - anscheinend kriegen die das derzeit nicht immer alles direkt online automatisch weitergeleitet - meiner hing auch ein paar Tage, nach einer mail war der dann in 20 min freigeschaltet ;-)
leider bin ich erstmal für drei wochen im ausland mit dem FTF wirds wohl nix - ausser der wartet noch so lange....
Dabei hatte ich die Teelichter schon hergerichtet, die Anfahrt wäre denkbar kurz gewesen ;-)
 
Oben