• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Achtung Sperrung vom Bettenberg

bodenseematrose

Geocacher
:kopfwand: Hallo zusammen :kopfwand:
Heute morgen habe ich gedacht mir fällt das Frühstück aus dem Gesicht.
Der Bettenberg wird gesperrt.Das könnte 2-3 Caches betreffen.
Checkt das mal ab damit ihr sie noch davor bergen könnt.
Hier der Link mit einer Karte :
http://www.konstanz.de/rathaus/medienportal/mitteilungen/00342/index.html

Erst der NABU jetzt der Staat. :motz:
 

CaLLiBRi

Geocacher
...Gelände besteht die Gefahr, dass sich noch gefährliche Kampfmittelreste aus der früheren militärischen Nutzung im Boden befindet...

...damit keine Gefährdung für die Bevölkerung von diesem wichtigen Naherholungsgebiet und wertvollen Natura 2000 Gebiet ausgeht...

...dass die bisherigen Maßnahmen von Bundeswehr und Eigentümer nicht die gesamte Fläche des ehmaligen Standortübungsplatzes umfasst haben und sich im Boden evtl. noch weitere Kampfmittel befinden, die eine Gefahr für die Bevölkerung darstellen können...
Die Sperrung hat ja nichts mit der Massnahme des NaBu gemeinsam. Hier sollte man lieber froh sein, dass etwas getan wird.
Ich als Owner möchte nicht veräntwortlich sein, falls ein Kind plötzlich zu Scahden kommt, da es mit Monition spielt.

Die Stadt Konstanz, das Landratsamt und der Eigentümer fordern eine sofortige Erkundung und flächendeckende Beseitigung der gefährlichen Kampfmittel. Ziel ist das Gelände schnellst möglich der Allgemeinheit wieder zur Verfügung zu stellen.
Klingt doch gut!
 

juba

Geomaster
also ehrlich, manche leute verstehe ich hier wirklich nicht!
sei doch lieber froh, dass etwas getan wird und die latente Gefahr minimiert wird!
Der Berg soll doch danach wieder freigegeben werden, wo ist also dein Problem?!
 
OP
bodenseematrose

bodenseematrose

Geocacher
Fakt ist :
1. Als Kinder haben wir da schon gespielt es hat niemanden gestört.
2.Konstanz hat einen neuen Gemeinderat , da kommen immer wieder neue Medienstarke Aktionen auf.Sinnvoll oder nicht.
3.Es wurden schon einige Aktionen zur Entfernung der Munition gemacht.
4.Es werden Bereiche gesperrt,die komplett umgegraben wurde . Z.B. die Piste des MSC Motocrossfahrer.
5.Den NABU habe ich nur benannt,da unser Land Manager sinnlos Caches archivieren ließ.
 

Succubi

Geocacher
Und was hat das jetzt genau für uns zu bedeuten?

Mein Suicide Drive fällt ja in genanntes Gebiet, allerdings liegt er am Wegrand (Spoiler :p ). Sollte ich ihn jetzt disablen? Oder doch nicht, da er eben am Weg liegt? Oder ne Note?
 

Los Muertos

Geowizard
Krasse Sache.
Also ich habe gerade ben reagiert ---> http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8c7afaac-0622-4968-a947-e55345f55667

Da seit 16. Juni die Sperreung aktiv ist, komm ich wahrscheinlich nicht mal zu meinem Cache um ihn rauszuholen.
Naja, hoffen wir mal das beste.

Für die anderen betroffenen - ich würde ihn erstmal disablen und dann schauen ob die Sperrung dort aktiv ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt sofort Anzeigen schreibt wenn sie jemanden innerhalb des abgesperrten Bereiches erwischt......
 

Succubi

Geocacher
Der lange Weg zu meinem Cache (der mit Parkplatz) ist tatsächlich mit einem Sperrschld versehen. Am kurzen Weg steht aber nichts.
Werde mich wohl nachts mal mit dem Fahrrad hinbegeben und so lange auf jeden Fall disablen.
 

DerAustralier

Geocacher
da der bereich angeblich sporadisch von einem sicherheitsdienst überwacht wird, wäre ich vorsichtig, mit dort hingehen.
das betreten dort ist eindeutig eine ordnungswidrigkeit und ich kann mir leider vorstellen, dass die stadt und deren beauftragte nicht sehr humorvoll reagieren.
lasst doch die dosen einfach dort liegen, schlimmstenfalls werden sie vom kampfmitteräumdienst gesprengt :irre:

ich selber schätze die gefahr durch kampfmittelreste dort als sehr gering ein, wenn noch was rumliegt, wirds inert sein, weil vergammelt (was bei kleinkampfmitteln fast immer der fall ist nach so langer bodenliegezeit).
und fliegerbomben oder gasgranaten liegen dort sicher nicht.
 

grizzly 04

Geocacher
Moin Moin,
bei uns in Niedersachsen hat Mann(Bürgermeister) das mit der Sperrung über "Altmunition"
auch versucht. (Nach dem andere Aktionen wie Bäume fällen direkt in die Wege nichts nutzten). :lachtot:
Auf den Platz hat 40 Jahre die Bunderwehr geübt und gebuddelt,aber nie ist etwas passiert.
:stock2:
Es sollte auf diese weise nur die nur die "dummen kleinen Leute "aus dem Wald ferngehalten werden, damit Jäger und andere wichtige Leute Ihre Ruhe haben. :ironie:
Es sind aber mehr Crosser und :leash5: :pferdehaufen: :schildkroete: :elefant: :laufband: :rennrad: als Cacher auf dem Platz.
 
Oben