• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Südkurier: Geocaching - Schatzsuche per Satellit

Los Muertos

Geowizard
Nunja, eine neutralere Berichterstattung wäre wünschenwerter gewesen.
Alleine die Passagen "Jugendgruppen jagen Schätzen hinterher" und "Touristiker mancher Städte lotsen Besucher über Geocaching zu ihren Sehenswürdigkeiten" rufen wieder die Leute auf, die Geocaching als touristische Attraktion sehen.....

So einen Artikel hätte man doch mit den Regiocachern erstellen können...... :???:
Schade, wieder mal ein Zeitungsbericht für die Tonne.
 

GeoFüchse

Geocacher
Doch die Doppelseite im Südkurier die sich mit dem Thema beschäftigt hat, fande ich allgemein eigentlich gar nicht schlecht gemacht. - Auch noch mit diesem kleinen ABC, in dem verschiedene Geocaching-Begriffe erklärt wurden. Und auch der kleine geschichtliche Exkurs zum Geocaching war eigentlich ganz gut dargestellt.
Nur ich weiß die konkreten Cache-Empfehlungen in der verschiedenen Gegenden nicht ganz zu bewerten (z.B. Iceworms "Pauls Reise"). Wird nun mit einem riesigen Newbie-Run auf die empfohlenen Caches zu rechnen sein? (Obwohl die 18km "Pauls Reise" wohl etwas abschreckend wirken..).
Also mein ganz persönliches Fazit: Es gibt schlechtere und schlechter recherchierte Zeitungsartikel über das Thema.
 

Iceworm

Geocacher
hmm ja, zwiespältig. Im Gegensatz zu vielen anderen Artikeln wirklich ein sehr hübscher welcher - die Gründe, warum man geocachen geht (zumindest mit Familien) gut dargestellt. Bin ja froh, dass über einige Sachen gar nichts geschrieben wurde, wohl, weil die Cacherin mit Lost Places etc. noch nicht soooooo viel anfangen kann (kein Hinweis gell, bitte NICHT darüber schreiben, liebe Kinder!!!).
Ansonsten finde ich die Aufmerksamkeit, die dem Cachen zuteil wird, so langsam auch wirklich nervig, weil hat immer mehr Dosen verschwinden... so ganz unvermittelt. Was auch daran liegen kann, dass immer mehr Dosen liegen und die Auswahl an guten Verstecken dann doch irgendwann begrenzt ist.
 

IrulanSky

Geocacher
Ja, was soll ich sagen... Erst mal: Ich bin die, auf gerade viele Cacher sauer sind... Und zweites: Ich verstehe euch einerseits, andererseits aber auch nicht...

Ich hatte keine böse Absicht, als ich zugesagt habe, den Artikel mit Redakteurin Karina Christen (Autorin der Reportage auf Seite 2) und ihren Kindern gemacht habe. Die Idee kam auf und ich bin dann mit ihnen los und habe dann die Texte übernommen, die ihr heute auf Seite 3 lesen konntet. Die Vokabeln waren von Anfang an geplant, der Infokasten unten auch - das mit Region hingegen... hat mich etwas überrumpelt. Ich habe mich dann etwas umgeschaut und interessante Sachen zusammengetragen. Genau so wie mein Auftrag war. Dass alles so groß aufgezogen wurde - dafür kann ich nichts, soetwas entscheidet die Redaktionskonferenz.

Es sind hier also zwei paar Schuhe: Die Reportage auf der Seite 2 und die Hintergrund-Sachen auf der Seite 3.


@dangerfreak's azzaro: Das sind nicht meine Worte, das schreibt Karina Christen in ihrer Reportage. Wenn dir ihr Stil nicht gefällt - ich kann nichts dafür, so schreibt sie eben. Ich maße mir nichts an, ich wollte nicht mal auf ein Foto, kam nur leider nicht drumrum. Es geht in der Reportage auch nicht um mich, sondern ums Cachen bzw. die Kinder, die großen Spaß dabei hatten.

@Los Muertos: Eine Reportage ist halt immer subjektiv (und ich hab diese hier ja nicht geschrieben). Die Passagen... es ist wie du sagst, aber halt auch Fakt, dass Jugendgruppen und Gemeinden das Geocachen entdeckt haben. Beispiele sind die Stadtjugendpflege Stockach und die Gemeinde Sipplingen.
Falls du die Sachen aus der Region meinst - ich habe nur versucht, ein paar schöne Sachen hervorzuheben.

@-jha-: Wenn du meinst... Lies, was ich hier schreibe - oder lass es.

@GeoFüchse: Wie geschrieben - ich sollte Sachen raussuchen und zu jedem der fünf Gebiete im SK-Verbreitungsgebiet etwas schreiben. das heißt nicht, dass es die Nonplusultras sind, sondern einfach etwas (interessantes) aus der Region. Einfach ein paar Beispiele (Pauls Reise ist, finde ich, eine tolle Idee).

@Iceworm: Ich weiß von den Lost Places, aber habe absichtlich nichts geschrieben. Auch im Wörterbuch nicht. Es war ja schon genug Material und das ganze sollte einen Überblick geben. Immerhin gibt es ganze Bücher und ellenlange Internettexte übers Cachen, da kann man ja nicht alles auf zwei Zeitungsseiten unterbringen. Nachtcaches oder wie das mit Events ist, hab ich ja auch nicht groß erwähnt.



Übrigens sind alle paar Wochen Caching-Artikel von Jugendgruppen oder sonst was in irgendwelchen Lokalausgaben. Das ist bei Weitem nicht so groß im Blatt wie das heute, aber Berichte gibts ständig. Und es gibt so viele älter Zeitungsleser - die können mit geocaching eh mal gleich nichts anfangen und interessieren sich dann auch nicht weiter für solche Seiten.

Online gab es auf sk.de keinen einzigen Kommentar zum Artikel. Weder positiv, noch negativ. Es haben sich also weder Cacher, noch Muggel genug drum geschert, um zu kommentieren.

Abschließend möchte ich mich nochmal entschuldigen: Ich wollte niemandem auf die Füße treten oder Caches in Gefahr bringen.
Morgen kommt aber schon ein neuer Südkurier mit neuen Themen. Online wurde es sogar nicht mal wirklich gut geklickt, wenn euch das beruhigt. Ich werde auch garantiert nichts mehr zum Thema schreiben. Ich wollte nur meinen Spaß und meine Begeisterung mit anderen teilen, sehe jetzt aber, dass das wohl doch keine so gute Idee war. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass die Sachen so schlecht ankommen. Cachen wird neutral bis gut dargestellt und nicht verteufelt...
 

adorfer

Geoguru
IrulanSky schrieb:
Morgen kommt aber schon ein neuer Südkurier mit neuen Themen.
Die notorischen Berufsbetroffenen vergessen soetwas aber nicht.
Aber immerhin hast Du es in die Zeitung geschaft und das ist die Hauptsache! Herzlichen Glückwunsch!
 

IrulanSky

Geocacher
Okay, schade, du hast also nicht gelesen, was ich da eben geschrieben hab oder willst meine Erklärung/Entschuldigung nicht akzeptieren.

Also gut, mach ruhig. Dann beleidige mich eben. Ich kann es nicht jedem rechtmachen, auch wenn ich das gern würde.

Aber ich sags nochmal: Ich WOLLTE NIE mit Bild in die Zeitung. Ich hab mich halt überreden lassen. Jaja, ich weiß, das interessiert dich nicht... Übrigens wäre der Artikel (bzw. die Sachen auf der Seite 3) so oder so geschrieben worden. Wenn nicht von mir, dann von jemand anderem. Ich bin NICHT hingerannt und wollte da unbedingt was machen. Schon seit Monaten stand das an und wurde jetzt halt mal gemacht.
 

adorfer

Geoguru
IrulanSky schrieb:
Aber ich sags nochmal: Ich WOLLTE NIE mit Bild in die Zeitung.
Wenn Du es nicht gewollt hättest, dann hättest Du es nicht gemusst. Genauso hättest Du bei diesem Artikel nicht mitwirken müssen.
Merke: Ein schlechter geschriebener Artikel ist besser als ein gut geschriebener, weil er noch mehr Neucacher anlockt und das Problem der (vermeitlich/gefühlt) "störenden Cacher" noch vergrößert.

Aber da in dem Artikel mit Namen und Bild auftauchst kann ich Deine Rechtfertigungen hier nur als nicht besonders glaubwürdig wirkende Ausreden sehen.

Warum sind es eigentlich fast immer Leute, die noch nichtmal ein Jahr dabei sind, die meinen, sich zum Pressesprecher des Geocachings aufschwingen zu müssen?
 

IrulanSky

Geocacher
Dann wäre es dir lieber gewesen, dass ich abgelehnt hätte und dass sich jemand anders, der gar keine Ahnung hat, durch ein paar Internetseiten liest und dann was schreibt?

Du hast übrigens noch nicht gesagt, welcher Teil der Doppelseite dich jetzt eigentlich genau stört? Alles? Etwas spezifisches? Du schreibst immer von "Artikel", aber auf der Doppelseite sind mehrere Texte.

Was ich nicht verstehe:
1. Warum kommentierst du dann nicht den Artikel oder schreibst einen Leserbrief, wenn du so denkst?
2. Und inwiefern soll die Doppelseite heute mehr Neucacher anziehen als eine, die vielleicht jemand anders geschrieben hätte? Im übrigens steht nirgens was von störenden Cachern oder so. Das verknüpfst du jetzt gerade an den Zeitungsbeitrag.

Und nochmal: Ich will mich zu nichts aufschwingen.
 

Iceworm

Geocacher
es geht halt wirklich drum, dass die zunehmende Öffentlichkeit den Caches und dem Geocaching eher schadet als nützt. Und das geht gegen keinen persönlich, sondern liegt in der Natur der Sache. Geocaching findet eher im Verborgenen statt - es gibt inzwischen unzählige Beispiele von Caches, die verschwinden, und das nicht, weil die Cacher sie wieder einsammeln oder weil sie schlecht versteckt waren.

Ich habe meine Wanderrunde inzwischen auf Premium Member only gesetzt. Sie ist sowieso sehr gefährdet durch die Öffentlichkeit des Wanderwegs...

Ich bin mir ganz sicher, dass du damit keinem schaden wolltest. Und ich habe ja an der Reaktion heute morgen gemerkt, dass du damit absolut nicht gerechnet hattest... aber naja... ein Ton vorab und wir hätten dir so ziemlich alle unsere Probleme damit dargelegt ;-)
 

IrulanSky

Geocacher
Öhm, na ja, beim Cachelender treffen letzte Woche hab ichs gesagt, dass was kommt und dann gehört, dass letzte Jahr wohl mal ein Artikel mit Ton gegen das Cachen erschienen ist. Da aber von den Umsitzenden niemand weiter was gesagt hat oder meinte ich, dass da auf bestimmte Dinge zu achten sei und das hier positiv und in Richtung Familie ausgerichtet war, hatte ich auch gedacht, es wäre alles okay... Dass ich mich da gerirrt habe, tut mir echt wahnsinnig leid...

Einer meiner eigenen Caches war ja auch zwischenzeitlich verschwunden und ich hab die Dose ersetzt (dann ist sie dort aufgetaucht, wo wir sie sogar gesucht hatten, Iceworm)...

Und... ja, ich verstehe das mit Öffentlichkeit und Schaden... nur gibt es hier ja sogar ein Unterforum, in dem ersichtlich ist, dass Sachen aus den Medien gepostet werden und da sind ja sogar TV-Berichte usw dabei. Ist TV nicht nachhaltiger als ein Bericht in einer TAGESzeitung? Und was ist mit den Büchern, die überall erschienen sind? ... Also, was ich meine - es ist ständig in den Medien präsent. Bernhard Hoecker hat ja sogar auch ein Buch geschrieben und spoilert gewaltig rum mit dem Frankenmemory usw. Regt sich darüber niemand auf?

Also, ich kann mich nur nochmals entschuldigen und hoffen, dass mir die Cacher, denen ich unbeachtsichtig so auf die Füße getreten bin, irgendwann verzeihen werden...
 
ole ole ole.....


das entwickelt sich zu einem super thema. die reviewer schreiben bezueglich cacheverstecke

1.) Verstecke den Cache nicht an allzu auffälligen Geländepunkten. Ein freistehender Baum am Rande eines Spazierweges ist zwar nett, aber Geoacher sind sicher nicht die einzige Gruppe, die da vorbei kommen wird.

2. Sieh zu dass man am Cache ungestört suchen/finden kann, ohne von Muggles überrascht zu werden. Wenn Du es witzig findest, dass man in Muggleverseuchten Regionen einen Cache unbemerkt bergen muss, dann wundere Dich nicht, wenn Dein Cache verschwindet. Auch wenn Du in der Beschreibung angibst, dass es zu bestimmten Zeiten besonders riskant ist: Irgendwer wird es genau dann immer versuchen.

usw.

quelle: http://www.die-reviewer.info/tipps.htm#versteck

die aktuelle entwicklung in den medien, wo du irulansky eben mitwirkst, wird dazu führen... dass es neben den premiums, demnächst megapremium memebrs geben wird die nur noch megamegapremiumcaches machen. das darf dann auch etwas mehr kosten. stufe drei wird gezuendet, wenn die, die wirklich noch in ruhe cachen wollen gar nicht mehr publishen, sondern sich in geschlossene foren zurückziehen...

ich fände das gut.... skifahren in hallen, klettern im klettergarten, tierwatching im zoo, statistikcachen an der aldikasse

hoffentlich schaff ich vorher noch die tausend...... ole ole ole


DFA
 

Iceworm

Geocacher
naja, die paar Mäuse für mein Dasein als Premium Member ist mir das wert...
und in Bezug auf die Wanderrunde gehts jetzt erstmal darum, dass nicht alle, die den Artikel lesen auf die Seite gehen und dann mit dem Auto-Navi losziehen... momentan muß ich mit drei deaktivierten Caches leben, mehr brauche ich gerade nicht.

Ho Narro!
 

GeoFüchse

Geocacher
Ich verstehe um ehrlich zu sein die ganze Aufregung nicht!
Ist "Geocaching" etwa eine Geheimorganisation? Wird man als Neuling nur durch bestimmte Aufnahmeriten in die Gemeinschaft aufgenommen? Oder sind Neulinge komplett verboten?
...Nein, ich glaube nicht. Aber das scheint manchmal so, wenn man die Beiträge von einigen Leuten liest!

Natürlich finde ich auch, dass nicht zu viel darüber berichtet werden soll; allerdings wird es das auch nicht! Und so ein Bericht wie er heute im Südkurier war, der zusammen mit erfahrenen Geocachern verfasst wurde (natürlich ist "erfahren" ein dehnbarer Begriff, aber ich bin der Meinung, dass man nach 50 Finds gut bescheid weiß um sich dieser Aufgabe anzunehmen), finde ich keineswegs in keinster Weise störend!
Der Artikel ist gut verfasst, der Inhalt ist richtig, schön dargestellt, es steht das Erlebnis als Familie im Vordergrund. Was soll daran denn schlecht sein?
Man kann kein Hobby, das in überall weltweit täglich praktiziert wird geheim halten! (Und warum sollte man auch? ;) )

Und wer seinen Cache Premium Member Only machen will, der soll seinen Cache eben Premium Member Only machen! (Obwohl auch wir zum Beispiel als manchmal-am-Wochenende-Cacher auch ohne Premium Mitgliedschaft bereits über 250 Caches gefunden haben und nichts vermisst haben, was wir uns mit der Premium-Mitgliedschaft erkaufen könnten. - Und da finde ich teilweise PMO-Caches relativ schade. Doch das ist ein anderes Thema.)

Also: Regt euch ab. Was soll das? - Das einzige was mich an der Sache aufregt ist, dass ihr so auf IrulanSky rumhackt, und sogar nach einer Entschuldigung nicht damit aufhört. Was erwartet ihr denn noch?

Just my 2 cents.
Tobi
 

yisimo

Geocacher
Iceworm schrieb:
Ich habe meine Wanderrunde inzwischen auf Premium Member only gesetzt. Sie ist sowieso sehr gefährdet durch die Öffentlichkeit des Wanderwegs...

ohhhhhhh nein.. die wollte ich doch auch noch machen... im Frühjahr..

Aber GC-Premium werde ich nicht.

Vielleicht änderst du es ja wieder, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist. *liebschaut*

Aber eigentlich habe ich die PDF ja noch hier, von demher passt es auch so =). Nachdem unser geplante Tag leider nicht geklappt hat.
Und keine Angst, ich zerstöre da schon nichts.

@topic, dazu will ich mich erst äußern, wenn ich alles gelesen habe, dazu kam ich aber noch nicht.

Grüße, Yisimo
 

Iceworm

Geocacher
GeoFüchse schrieb:
Und so ein Bericht wie er heute im Südkurier war, der zusammen mit erfahrenen Geocachern verfasst wurde (natürlich ist "erfahren" ein dehnbarer Begriff, aber ich bin der Meinung, dass man nach 50 Finds gut bescheid weiß um sich dieser Aufgabe anzunehmen), finde ich keineswegs in keinster Weise störend!

Aber andere halt, von meiner Seite im Hinblick auf drei Bilder, die jetzt nicht mehr online sind. Ob das schon "herumhacken" ist... ach je - im Rahmen von Metadiskussionen liest man momentan in drei Portalen von diesem Thema und für mich ist es jetzt gut... aber auf einen sachlichen Artikel kann man sachlich seine Meinung sagen.

Yisimo, ich mache sie sicher wieder auf, aber momentan will ich einfach nicht, dass sie ohne Einloggen sichtbar sind. Die Runde ist zu lang, um ständig Dosen zu ersetzen, zumal sich die ganze Geschichte auf die vorhandenen Dosen bezieht und umgeschrieben werden muß, wenn bestimmte Figuren nicht mehr vorhanden sind.
 

Los Muertos

Geowizard
@ GeoFüchse: Es gibt bei jedem Tun Kritik welcher man sich stellen muß. Hier ist sie teilweise schon ander Grenze, da stimme ich zu.
Jedoch denke ich da ein bisschen anders als ihr - mit 50 gefunden Caches hat man in meinen Augen noch nicht den richtigen Sachverstand um Geocaching komplett und neutral darzustellen (so man auch mind. 100 Caches gefunden haben sollte bevor man einen legt), geschweige denn die Tragweite die Artikel Nr. 20234 in einer Zeitung haben kann.

Aber genau da ist das Problem - wieso findet man in den seltensten Fällen "alte Hasen" die ein Interview o.ä. geben? Richtig, weil sie nicht wollen das derartige in die Öffentlichkeit getragen wird.
Und das der Südkurier sehr schlecht recherchierte Beiträge abdruckt ist auch nix neues.

Und hätte die Person, welche den Artikel verfasst hat, mal Regiocacher kontaktiert und evtl. den Artikel sogar zum Probelesen verschickt, hätte man soetwas vermeiden können.

@ IrulanSky: Nimms nicht so schwer, keiner hackt auf dir rum oder kann dich jetzt nimmer leiden.
Es sind nur Meinungen die hier kundgetan werden, wenn auch sehr kritisch. Nimm die Kritik
einfach an und gut ist. Und beim nächsten Event sind wir alle wieder gut drauf und trinken ein

Bierchen zusammen. ;) :D
 

IrulanSky

Geocacher
Hab ja schon letzte Woche mitbekommen, dass der SK nicht so gut angesehen ist. Aber das ist okay. Es kann ihn ja nicht jeder mögen und ich weiß auch selbst, dass es hier und da Schwächen gibt.

Wie gesagt, letzte Woche beim Cachelender-Planungstreffen kamen wir über die Frage, wo ich arbeite darauf, dass es da mal nen negativen Artikel gab. Ich hab dann erzählt, dass beim SK was neues in Planung ist, dass in Richtung Familie geht. Die Regiocacher, die um mich herumsaßen, wussten also davon. (Los Muertos, du bist mir da gegenübergesessen, wenn ich mich recht erinnere) Okay, ich hätte besser nochmal direkt welche gefragt, ob ich ihnen für die Sachen mailen kann oder so... Hinterher ist man immer schlauer...

50 sind ja nur gefundene Caches... aber Erfahrung sammelt man auch, wenn man loszieht und welche nicht findet...würde ich sagen...
Was genau schlecht recherchiert gewesen sein soll, ist mir aber noch nicht so ganz klar. Ich nehme aber an, dass da jeder etwas anderes im Sinn hat.

Neutral... hm, Karina Christens Reportage war subjektiv, ich hab versucht neutral zu schreiben und hatte eigentlich gehofft, dass mir das auch gelungen ist. Na ja, die Kritik ist ja bei mir angekommen, keine Sorge, und ich versteh sie ja auch. Und ja, nächster Event dann - für mich nur bitte was ohne Alk :)

Wenns für euch okay ist, können wir die Diskussion ja jetzt ruhen und alles wieder zur Ruhe kommen lassen...
 

º

Geoguru
dangerfreak´s azzaro schrieb:
2. Sieh zu dass man am Cache ungestört suchen/finden kann, ohne von Muggles überrascht zu werden. Wenn Du es witzig findest, dass man in Muggleverseuchten Regionen einen Cache unbemerkt bergen muss, dann wundere Dich nicht, wenn Dein Cache verschwindet. Auch wenn Du in der Beschreibung angibst, dass es zu bestimmten Zeiten besonders riskant ist: Irgendwer wird es genau dann immer versuchen.
cool. das hab ich vor 6 Jahren geschrieben :roll:
 
Oben