• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger-Hysterie

Enigmatica

Geocacher
Hallo zusammen,
habe hier ein nettes Beispiel, wie sich manche doch glauben, wichtig machen zu müssen.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=17c07ecb-c758-45f5-9193-8b4386d18d1c

Die freundlichen LKW Fahrer, die diesen Tunnel als gemütliche Toilette benutzen, hinterlassen wohl keine menschliche Witterung????
Diese Tatsache war bei meinem Besuch des Caches sehr offensichtlich!

Ausserdem führt der Tunnel geradewegs in das Industriegebiet. Bekanntlich arbeiten viele Wildtiere in der Spedition dort. ??

Die Tiere sind nicht so blöd und nehmen einen Umweg durch den Tunnel um die Strasse zu überqueren, sondern nehmen den direkten Weg, und zwar etliche 100 Meter weiter wo beiderseits der Strasse Wald steht. Ich beobachte das sehr oft, denn ich fahre diese Strecke täglich.

Aber der nette Zeitgenosse hat sein Ziel erreicht, der Cache wurde umgehend von GC disabled.

Ich hoffe, der Cache wird dennoch weiterhin besucht. Dieser Tunnel, sollte er tatsächlich als Querungshilfe für Wild gedacht sein, hat mit Sicherheit sein Ziel verfehlt, und niemand sollte sich nun an einem kleinen Döschen stören, das hin und wieder von einem Geocacher be/(ge)sucht wird.

Gruß an alle Cacher in und um Steisslingen

Enigmatica
 

Zappo

Geoguru
Enigmatica schrieb:
Hallo zusammen,
habe hier ein nettes Beispiel, wie sich manche doch glauben, wichtig machen zu müssen.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=17c07ecb-c758-45f5-9193-8b4386d18d1c

Die freundlichen LKW Fahrer, die diesen Tunnel als gemütliche Toilette benutzen, hinterlassen wohl keine menschliche Witterung????
Diese Tatsache war bei meinem Besuch des Caches sehr offensichtlich!

Ausserdem führt der Tunnel geradewegs in das Industriegebiet. Bekanntlich arbeiten viele Wildtiere in der Spedition dort. ??

Die Tiere sind nicht so blöd und nehmen einen Umweg durch den Tunnel um die Strasse zu überqueren, sondern nehmen den direkten Weg, und zwar etliche 100 Meter weiter wo beiderseits der Strasse Wald steht. Ich beobachte das sehr oft, denn ich fahre diese Strecke täglich.

Aber der nette Zeitgenosse hat sein Ziel erreicht, der Cache wurde umgehend von GC disabled.

Ich hoffe, der Cache wird dennoch weiterhin besucht. Dieser Tunnel, sollte er tatsächlich als Querungshilfe für Wild gedacht sein, hat mit Sicherheit sein Ziel verfehlt, und niemand sollte sich nun an einem kleinen Döschen stören, das hin und wieder von einem Geocacher be/(ge)sucht wird.

Gruß an alle Cacher in und um Steisslingen

Enigmatica

Sorry - recht geben kann ich Dir da leider nicht. An einen Wildtunnel legt man keinen Cache. Punkt. Ob der blödsinnig angelegt ist oder nicht - da würde ich mir als Aussenstehender nicht unbedingt ein Urteil erlauben. Falls der nicht funktioniert, da auf der anderen Seite Menschen einer rückwärtigen Beschäftigung nachgehen, kann man das Problem melden - eventuell mit der Beobachtung des Wildwechsels weiter weg. Vielleicht wird der ja dann auch verlegt/zugemacht/whatever. DANN kannst Du was hinlegen. Einen LP :D

Ansonsten hat der reklamierende Cacher sich nicht wichtig gemacht, sondern nur das gemacht, was jeder Cacher machen sollte - auf eine unrichtig platzierte Dose hingewiesen und das m.E. einigermaßen sachlich. Ich bin auch kein Freund von Archivierungspolizisten - aber in diesem Fall ist es wohl wirklich ein Cacher, der vielleicht sogar in seiner Eigenschaft als Jäger die Sachlage etwas besser beurteilen kann als Du. Da ist überhaupt nix problematisches dabei. Wenn Du das nicht kapierst, bist Du irgendwie falsch.

Schlaf nochmal drüber - und sammel den Mikro ein.

Gruß Zappo
 

RSG

Geowizard
Enigmatica schrieb:
Hallo zusammen,
habe hier ein nettes Beispiel, wie sich manche doch glauben, wichtig machen zu müssen.
................
Enigmatica

Wenn Du Dich mit wichtigmachen meinst, kann ich das absolut nachvollziehen, wenn Du den SBA meinst kann ich das nicht.

Dieser SBA wurde von einem Kollegen unter seinem Account gemacht weil er dazu steht und für mich die Gründe plausibel rüberbringt. Das sich andere Mitbürger nicht benehmen können und den Tunnel zweckentfremden ist doch kein Freibrief für Geocacher und ihre unüberlegten Dosen.
 

Los Muertos

Geowizard
Hmm.... ich steh Jägern auch eher kritisch gegenüber, weil sich viele doch ganz schön aufblähen und Riesen Tam-Tam gemacht wird wegen nix.
Zur Örtlichkeit kann hier ich nix sagen, werde mir das aber die Tage mal anschauen. :roll: ;)
 
OP
E

Enigmatica

Geocacher
Möchte nur klarstellen, daß dies NICHT mein Cache ist.
Könnte mir ja eigentlich egal sein.
Mir tut es nur leid, wenn andere Cacherkollegen sich Mühe geben, eine nette Serie zu legen und dann kommt ein Besserwissercacher daher, der offensichtlich auch nicht aus der unmittelbaren Umgebung kommt, die Gegebenheiten nicht kennt und hier SBA einträgt.

Zum allgemeinen Verständins: wenn ein Cache diser Serie nicht gefunden wird, kan auch der Bonus nicht gefunden werden. Somit kann der Owner dann seine gesamte Cachserie einmotten.

Bevor jemand dies hier kritisiert, sollte er diesen Cache mal besuchen und wird feststellen, dass hier niemals ein halbwegs intelligentes Reh oder Hase oder was auch immer durchlaufen wird.

Gruß
Enigmatica
 

Zappo

Geoguru
Enigmatica schrieb:
....Zum allgemeinen Verständins: wenn ein Cache diser Serie nicht gefunden wird, kan auch der Bonus nicht gefunden werden. Somit kann der Owner dann seine gesamte Cachserie einmotten......
Irgendwie wird hier das Gedeih und Verderb einer Serie hier sehr hoch gehängt.

An in Betrieb befindlichen Wildüber- und unterführungen hat ein Cache nix verloren - genau wie an Hochsitzen, Salzlecken und anderen jagdlichen und naturschützerischen Einrichtungen. Deren Funktionalität zu beurteilen, steht da an etwas nachgeordneter Stelle - zumindest für Cacher - MEINES Erachtens. Im Gegensatz zu LostPlaces, Diskussionen, wem die Unterführung gehört und ähnlichen Mätzchen ist da eine wirkliche Störung zu erwarten.

Am meisten geht mir aber Deine abwertende Betitelung des SBA-Loggers auf den Zeiger. Falls Du das nicht mitbekommen hast - dies ist ein Kollege - Sportsfreund - Kamerad - what ever. Der unter SEINEM Namen die für IHN bestehenden Bedenken geäußert hat - das ist erstmalzu akzeptieren.

Zappo - Nein, ich bin kein Jäger
 

JR849

Geowizard
Zappo schrieb:
An in Betrieb befindlichen Wildüber- und unterführungen hat ein Cache nix verloren - genau wie an Hochsitzen, Salzlecken und anderen jagdlichen und naturschützerischen Einrichtungen.
... egal wie sinnbefreit die Argumentation der Jägerschaft auch sein mag. *anfüg

Es gibt Dinge, die müssen einfach nicht sein. Dazu gehören an den im Zitat genannten Örtlichkeiten einen Cache zu verstecken, auf ernst zu nehmende SBA-Logs gleich einzudreschen und mit irgendwelchen hanebüchenen Dingen wie "Jetzt muss der Owner die ganze Serie archivieren" *MitDenArmenInDerLuftWedelndImKreisRennUndWeibischSchrei irgendetwas bewirken zu wollen. :roll:
 

wolkenreich

Geomaster
.. wahrscheinlich hat der Jäger-Cacher recht, .. und wenn man sich das Profil anschaut, ist er ja auch als Cacher ne Nummer mit knapp an 1000 Funden; der Account kein Sockenpuppen Account.

Als Owner würde ich mir wahrscheinlich aber auch wünschen, dass er mich direkt anschreibt und um eine Verlegung bittet, statt gleich die SBA Keule zu schwingen.

Als Cacher denke ich noch "Warum immer kuschen, ständig im Rückwärtsgang?" .. egal mit wem wir hier als "Cach-Gegner" zu tun haben .. die denken doch meistens nur an sich. Ganz wenige Ausnahmen (wie die Gesellschaft des Müritz NationalParks) haben versucht einen Kompromiss zu finden, dem zu Grunde liegt, dass auch der Cacher seinen Spass haben kann.

Klar bedeutet das Konfrontation.. aber sein wir mal ehrlich: Man sollte es mit dem "Duckmäusern" mal nicht übertreiben, denn wenn die Cacher zusammen halten, würde ich gern mal erleben, wer den längeren Atem im "Neuverlegen" VS "Entfernen/melden" hat. ein Jäger VS 30 potentiellen Findern/monatlich .. denen ihr Hobby genauso viel Einsatz wert ist .. wie dem Jäger? da kann der Jäger nicht gewinnen. Und ob Groundspeak archiviert oder nicht, ist auch an anderen Stellen schon egal gewesen: wenn die Location gut ist, wird sie auch nach dem Archiv besucht, Listings werden ja nur sehr selten komplett entfernt.

Wir sind doch nun alle keine Rowdys, bzw .. die wenigsten achten nicht auf Ihre Spielwiese .. darum .. ich sags nochmal: laßt Euch nicht überall die Butter vom Brot nehmen.
 
Was ist an einem SBA so schlimm, das viele gleich in Abwehrhaltung gehe und den Logger Besserwissercacher nennen?

Jeder kann Fehler machen und seine noch so durchdachte Platzwahl für den Cache ist unglücklich gewählt. Die Bedürfnisse an einen Platz sind so mannigfaltig, das man selber nicht alle kennen kann.

Sollte der Cache wirklich in einem Wildtunnel liegen, dann sollte er gleich entfernt werden.

Argumentationen wie: "Der Ort wurde schon von LKW-Fahrer als Toilette genutzt.", sind kein Freibrief, da ein Cache zu legen. Und was ist an einer Toilette so interessant, das man da ein Cache hin legt. Oder "Er hätte den Owner erst man anschreiben sollen", ändert nichts an der Sachlage, rettet vielleicht nur das Ansehen des Owners, wobei ich selber ein SBA als nicht so schlimm sehe.

Nehmt doch alles nicht so ernst.
 

HappySilke

Geocacher
Der Owner schreibt in seiner Beschreibung selber: Achtung Wildwechsel. Also ist er sich bewusst, dass dort Wild wechselt. Das find ich schon alleine ein Grund, dass man keinen Cash legt, wenn man das doch weiss!

Alleine das sollte doch zu bedenken geben, dass die Stelle veilleicht nicht so glücklich ist.


Zusätzlich die HInweise, dass man auf die Kids aufpassen soll wegen der Straße. Wenn ich solche Hinweise lese, dann hab ich rasende Autos vor Augen und die Casher am Seitenstreifen langschleichend. Also noch ein Grund, den Cash zu verlegen.
 

Los Muertos

Geowizard
HappySilke schrieb:
Der Owner schreibt in seiner Beschreibung selber: Achtung Wildwechsel. Also ist er sich bewusst, dass dort Wild wechselt. Das find ich schon alleine ein Grund, dass man keinen Cash legt, wenn man das doch weiss!

Alleine das sollte doch zu bedenken geben, dass die Stelle veilleicht nicht so glücklich ist.


Zusätzlich die HInweise, dass man auf die Kids aufpassen soll wegen der Straße. Wenn ich solche Hinweise lese, dann hab ich rasende Autos vor Augen und die Casher am Seitenstreifen langschleichend. Also noch ein Grund, den Cash zu verlegen.

Dann dürften hier in Deutschland tausende Caches nicht mehr existieren, weil sie im Wald (Wildwechsel) oder an einer Straße (Leitplanke ) liegen. :roll: ;)

Man sollte immer die Kriche im Dorf lassen. Vor längerer Zeit gab es hier am See ja schonmal so ne Schnellschußaktion von einer "Umweltorganisation" . Fakt war - kein Cache war , wie angeprangert, in einem NSG, jedoch wurden alle erstmal archiviert.

Meiner Meinung nach sollte man erstmal den kürzesten Weg gehen, bevor man irgedentwas anderes macht..
Und der geht zum Owner des jeweiligen Caches.
 

KajakFun

Geowizard
Es lebe die Jagd :D
RedneckDoorbell.jpg
 

Zappo

Geoguru
Los Muertos schrieb:
.....Dann dürften hier in Deutschland tausende Caches nicht mehr existieren, weil sie .......... an einer (Leitplanke ) liegen.
Unabhängig vom Diskussionsthema wären mir weniger Caches und keine Leitplanken schon sehr recht....... :D
Los Muertos schrieb:
.....Dann dürften hier in Deutschland tausende Caches nicht mehr existieren, weil sie im Wald (Wildwechsel) .....liegen.
Wie war das gerade mit der Kirche im Dorf lassen?
Einen gewissen Unterschied sehe ich da schon in einem WILDTUNNEL und einem Cache am Wildwechsel mitten im Wald. Wenn sich das Wild im zweiten Falle gestört fühlt, nimmt es einen anderen Weg (und bleibt gesund und schlank) - im ersteren Falle nimmt es dann vielleicht die Fahrbahn - nich so prickelnd.

Nichtsdestotrotz - ein Cacherkollege hat SBA geloggt, das einigermaßen begründet und der Reviewer ist "seinem Antrag gefolgt". Also scheint es ratsam, den Mikro zu verlegen - das dürfte ja nicht soooo schwer sein. Mehr ist ja nicht passiert - davon geht weder die Welt unter noch reißt einem da jemand den Kopf ab.

Man kann sich natürlich wutbürgermäßig auf das ultimative und alternativlose Cachelegerecht berufen, zum weiteren Besuch der Location aufrufen, Flashmobs anzetteln und parallel eine Untersuchung oder eine Umfrage unter den Tieren des Waldes machen, ob sie sich mehr durch Fernfahrerhintern oder durch Cacherrücken von der Benutzung des Tunnels abhalten lassen. Vergessen habe ich noch die Diskreditierung des SBA-Loggers, seines Berufsstandes und seines Gesundheitszustandes.

Man kann aber auch einsehen, daß -rein auf dem Papier - ein Wildtunnel und ein Cache nicht zusammenpassen - und sich vor allen Dingen ein bisschen locker machen. Das ist ein Spiel, Unterhaltung, Zeitvertreib. Das ist nicht wichtig - auch wir sind nicht wichtig - der ganze Friedhof liegt voll von Leuten, die zu Lebzeiten gemeint haben, sie wären wichtig.

Gruß Zappo
 

cahhi

Geowizard
KajakFun schrieb:

Dort, wo ich denke, ist auf dem Bild doch hoffentlich keine Dose, oder? :shocked:

Zum Thema: Der Tunnel ist exklusiv für die Tiere da, fertig aus. Natürlich ist es praktisch, wenn andere diese Location auch schon mißbrauchen, aber sieh es mal umgekehrt: Was würdest Du sagen, wenn ein Fernfahrer sagt: "Wieso sollte ich hier nicht hinka... dürfen, hier liegt ja schließlich sogar ein Geocatch, der stört die Tiere bestimmt viel mehr".

Ihr beide habt Dort nichts zu suchen. Fertig. Mit dem Finger auf andere zu zeigen, bringt doch keinen Millimeter weiter.
 
Nur mal am Rande, falls es noch nicht bemerkt wurde:

Der TE outet die Location ja im EP so ganz nebenbei auch als echten P....eckenmikro, was dem SBA nochmal einen 2. Existenzgrund gibt.
 

KajakFun

Geowizard
Einen Mikro an einer evtl. ungeeigneten Stelle um jeden Preis zu verteidigen macht natürlich wenig Sinn.
Mich nervt nur die Art und Weise wie mit unhaltbar fadenscheinigen Behauptungen...
Mit diesem Cache schadest Du extrem dem Wild. Durch die menschliche Witterung durch GCler wechselt kein Wild mehr durch den Tunnel.
...und dazu noch unter Drohungen die Abschaltung von Caches bewirkt wird.
Man sollte hier wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.
Das gilt auch für Reviewer. Die ziehen ja schneller wie der eigene Schatten obwohl hier definitiv keine unmittelbare Gefahr im Verzug ist.
Der "Hobbyjäger" ist hier der nachweislich Einzige der mit seiner Knarre dem Wild wirklich an den Kragen geht.
Aus einer temporär möglichen Störung (wenn es denn überhaupt eine ist... ) wird natürlich gleich eine "extreme Schädigung". (Duftmarken bleiben nicht ewig stehen)
Wild unterscheidet auch nicht zwischen GCler, Spaziergängern oder in ortsnähe spielenden Kindern. Gemessen an der geringen Anzahl an Geocachern in Relation zur Häufigkeit anderer Naturnutzer wie Joggern, Wanderer, Hundeliebhabern immer gleich eine "extreme Schädigung" für die Natur (übrigens eine belebte Landstrasse ) durch ein paar Geocacher heraufzubeschwören ist geradezu absurd. :aspirin:
Mit 6 Funden/Tag scheint der Jäger ja auch nicht gerade zu der naturschonendsten Sorte von Cachern zu gehören die nur 1 x im Monat einen kleinen Waldspaziergang machen. Bei seinem zweiten Hobby legt er übrigens auch noch jede Menge Duftmarken quer durch den Wald.
:warn: Ne, Ne, er sollte sich lieber erst mal an die eigene Nase fassen bevor er auf andere losgeht.
Daffy Duck: Shoot me again! I enjoy it! I love the smell of burnt feathers, and gunpowder, and cordite!
 

Zappo

Geoguru
KajakFun schrieb:
Einen Mikro an einer evtl. ungeeigneten Stelle um jeden Preis zu verteidigen macht natürlich wenig Sinn.
Mich nervt nur die Art und Weise wie mit unhaltbar fadenscheinigen Behauptungen...
Und was ist da dran bitte eine unhaltbare Behauptung? Wild meidet definitiv einen von Menschen häufig besuchten Ort.

KajakFun schrieb:
Ne, Ne, er sollte sich lieber erst mal an die eigene Nase fassen bevor er auf andere losgeht.
Ne, Ne, in einer Diskussion kann es eigentlich immer "nur" um das Argument gehen - unabhängig von dem, der es vorbringt. Wird insbesonders in Foren gerne mal vergessen - ist aber eine grundsätzliche zivilatorische Errungenschaft:

Wenn mein Nachbar mich auf mein Fehlverhalten aufmerksam macht, hat er entweder recht oder unrecht - unabhängig davon, ob er ein A*****och ist.

Und ob das ein ungeschickter Platz für einen Cache ist, hat nichts damit zu tun, wieviel Caches der Kollege am Tag macht, was er von Beruf ist (außer, daß die Lagebeurteilung etwas fundierter sein wird als die eines Nur-Cachers) und in welche Kirche er geht. Nochmal zur Erinnerung - wir haben es hier nicht mit einer "Jäger-will-keine-Dose-im-Revier"-Bewegung zu tun, sondern mit einem SBA-Log eines Cacherkollegen.
Und statt nachzudenken, ob das eventuell richtig sein könnte, wird hier das Profil des Loggers zerpflückt, um ihm eigenes Fehlverhalten reinzuinterpretieren. SOOOO funktioniert Selbstkontrolle der Cachergemeinschaft natürlich nicht.

Zappo

PS: Den reißerischen Threadtitel halte ich auch eher für suboptimal
 
Zappo schrieb:
Und was ist da dran bitte eine unhaltbare Behauptung? Wild meidet definitiv einen von Menschen häufig besuchten Ort.

Deinen Satz möchte ich konkretisieren:

Wild meidet definitiv einen von Jägern häufig besuchten Ort.
Nur das Jäger = Mensch in unseren Wäldern zu sehen ist. Es geht aber auch anders!


Warum wird hier noch weiter diskutiert?

Wildtunnel und Cache/Stage geht nicht!

Und diese Aussage ist unabhängig vom Ansehen desjenigen, der den SBA eingetragen hat.
 
Zappo schrieb:
Enigmatica schrieb:
[..]
Die freundlichen LKW Fahrer, die diesen Tunnel als gemütliche Toilette benutzen, hinterlassen wohl keine menschliche Witterung????

[..] An einen Wildtunnel legt man keinen Cache. [..]


Hi,

nun ja, ich kenne viele Leitetunnel und Grünbrücken, bei denen auf dem Grün gleichzeitig ein ausgeschilderter Albvereins-Wanderweg über die Straße führt.
Bei Neubauten wird dies sogar bevorzugt so gemacht.

Entweder macht man sich da auch keine Gedanken darüber, oder ist es doch eher so, dass seit jeher Mensch und Wild zusammen leben könnten wenn man sie ließe...

Mir scheint, bei diesem cache wurde mal wieder überreagiert.

Viele Grüße
Onkelchen
 
KoenigDickBauch schrieb:
Wild meidet definitiv einen von Jägern häufig besuchten Ort.
Nur das Jäger = Mensch in unseren Wäldern zu sehen ist. Es geht aber auch anders!


Man kann dies nicht auf die Anwesenheit von Menschen generell übertragen.

Wild unterscheidet durchaus zwischen frischer Witterung (welche der Mensch abgibt, solange er da ist) und alter Witterung (welcher der Mensch an anderen Gegenständen hinterlässt).

Ebenso unerscheidet das Wild durchaus die Witterung verschiedener Menschen.

Das Problem der Meidung von Stellen, die häufig vom Jäger besucht werden liegt im Jagddruck, der von dieser Witterung ausgeht.

Oder einfach ausgedrückt:
Das Wild merkt ganz genau, dass jedesmal, wenn es nach diesem Menschen riecht, irgendwas nicht stimmt, es Krach macht und hinterher einer aus dem Rudel fehlt.

Das Wild merkt ganz genau, dass dies mit der speziellen Witterung des Jägers und mit den speziellen Orten zusammenhängt.

Es bringt die "Orte der Gefahr" (da, wo's immer kracht) und die "Witterung der Gefahr" (da wo's nach dem Jäger riecht) zusammen, und meidet eben beides.


Man kann dies eben nicht auf alle von Menschen besuchten Orte übertragen.
Es ist ein ganz spezielles Problem des Jagddrucks und der Jäger.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Oben