• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

The Mystic Egg Fred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ GBU: Wie bringe ich eigentlich das "Mystic Egg" aus dem Cache zum Sprießen so ganz ohne Anleitung?
Das eigentliche Original dieser Erfindung soll wohl das "Magic Egg" sein, dass man so wie ich das verstanden habe,
einfach mit Wasser überschichtet und dann so lange wartet bis sich die keimende Pflanze ihren Weg nach draußen bahnt.
Die Frage ist nun, ob das bei diesem mystischen Ei aus dem mal eine Mimose wachsen soll auch funktioniert.
Laut google fangen Mimosensamen bei zu viel Feuchtigkeit bzw. Wasser nämlich eher das Schimmeln anstatt das Keimen an.

md-hxc.jpg


So ein Ergebnis wäre wünschenswert.
 

Team Bruker

Geowizard
Hab ich wo gefunden...:

Es ist leicht Mimosen aus den im Handel zu kaufenden Samen heranzuziehen. Man kann die Samen direkt in die Erde einpflanzen, es wird jedoch empfohlen sie vorkeimen zu lassen. Dazu übergießt man die Samen mit heißem Wasser und lässt sie sich über Nacht vollsaugen. Am nächsten Tag macht man mit denen, die noch nicht angeschwollen sind, nochmal das gleiche. Mit dieser Vorbehandlung sollten sie nach dem Einpflanzen innerhalb weniger Tage keimen.
Am besten ist die Verwendung von Saaterde beim Aussäen, aber auch in anderer (nicht allzu grober oder schwerer Erde) sollte es keine Probleme geben. Die Samen sollten nur mit einer sehr dünnen Erdschicht bedeckt werden! Oft wird auch empfohlen die Samen ohne bedeckende Erdschicht aufzuziehen. Dazu verwendet man z.B. Kokohum, dies ist ein Kultursubstrat aus Kokosnussfasern. Man lässt die Samen wie oben beschrieben mit heißem Wasser aufquellen und legt sie dann einfach auf das Substrat. Haben sich einige Wurzeln gebildet, so kann man sie (nicht zu tief) in Erde einpflanzen. Düngen sollte bei Jungpflanzen vermieden werden. Hat man bei keiner der beschriebenen Methoden Erfolg, so kann man zusätzlich zu dem Aufquellen mit Wasser versuchen das flache Ende der Samen leicht mit Schmirgelpapier oder einer Feile anzufeilen.
Die Erde muss, wie bei den erwachsenen Pflanzen, feucht, aber nicht zu nass, gehalten werden. Nach dem Keimen sollten die jungen Pflanzen nicht zurückgeschnitten werden. Die beste Zeit für die Aussat ist im Frühjahr.
 
OP
Jopp-Minis-Girls

Jopp-Minis-Girls

Geocacher
@ Team Bruker: Danke für die prompte Zusammenfassung, aber das hab ich auch schon alles gelesen.

Ich wüßte eben gerne wie man vorgeht, wenn sich der oder die Mimosensamen in einem Ton-Ei befinden, dass u.a. mit Moos gefüllt ist.
Ich könnte zwar den gesamten Inhalt aus dem Ei rausfipseln und nach der Beschreibung vorgehen, aber das scheint mir ziemlich umständlich zu sein.
Außerdem müßte es zu dem Ei eine original Anleitung geben.
Und hier kommt wieder GBU ins Spiel, aus dessen Cache das Ei stammt.

118.gif
 

goodbadugly

Geomaster
Jopp-Minis-Girls schrieb:
Außerdem müßte es zu dem Ei eine original Anleitung geben.
Und hier kommt wieder GBU ins Spiel, aus dessen Cache das Ei stammt.
118.gif

Es gibt nur eine mündliche Anleitug der netten Asiatin im "Dies + Das":

"Nimmst du Ei, machst du auf wie normales Ei also Kopf weg. Dannn geben Wasser hinein und warten bis pflanze wächst..... ist Überraschung!"

:wink: :wink: :wink:

Alles klar?

Danke an Team Bruker für die wissenschaftliche Abhandlung!

@Sonja: was eine Mimose ist, solltest du eigentlich wissen :wink: :wink: :wink: . Was eine biologische Mimose ist - auch. :twisted:
 

KajakFun

Geowizard
@Sonja Transformier doch vorher noch die paar Zellen mit nem GFP Expressionsvektor. Dann kannste das Pflänzchen statt ner Taschenlampe zum nächsten Bruker Nachtcache mitnehmen :twisted: 8)
 

goodbadugly

Geomaster
KajakFun schrieb:
@Sonja Transformier doch vorher noch die paar Zellenmit nem GFP Expressionsvektor. Dann kannste das Pflänzchen statt ner Taschenlampe zum nächsten Bruker Nachtcache mitnehmen :twisted: 8)

Au weia - schon vier neue Fremdwörter für Sonja.
Selbst wenn sie gleich nach dem Aufstehen + Frühstück gegen 12:Uhr mit eifrigem Nachschlagen und Nachforschen anfängt - der Tag dürfte wohl gelaufen sein 8) 8) 8)
 

KajakFun

Geowizard
goodbadugly schrieb:
KajakFun schrieb:
@Sonja Transformier doch vorher noch die paar Zellenmit nem GFP Expressionsvektor. Dann kannste das Pflänzchen statt ner Taschenlampe zum nächsten Bruker Nachtcache mitnehmen :twisted: 8)

Au weia - schon vier neue Fremdwörter für Sonja.
Selbst wenn sie gleich nach dem Aufstehen + Frühstück gegen 12:Uhr mit eifrigem Nachschlagen und Nachforschen anfängt - der Tag dürfte wohl gelaufen sein 8) 8) 8)
Tja wer GFP nichts anfangen kann der braucht halt weiterhin eine Taschenlampe :wink:
Übrigens, nachtleuchtende Mäuse Hasen und Schweine gibts ja auch schon länger...nachtleuchtende Hunde wäre doch auch mal was für FriCa & Happy :twisted:
 

Team Bruker

Geowizard
@Sonja: Bedenke aber bei der GFP-Transformation, dass es sich um eine Mimose handelt. Die schliesst schon beim Anblick der Cachebeschreibung des nächsten Bruker-Nachtcaches sämtliche Poren - dann isses wieder dunkel. :shock: Ersatzpflanze nicht vergessen!!

(Anmerkung: Woher wissen wir eigentlich, dass GBU die Mimose nicht gegen Brennesselsamen ausgetauscht hat??? :? )

Haben GFP-Transformationsvektoren auch Skalare? :lol:

...sooo viel zu Bedenken und nur weil du das Mimosenei aus dem Cache genommen hast. Nächstes mal nimmst du wie wir die Schoki raus und dann musst du dir nicht den Kopf zerbrechen....wobei: Schoki macht dick!!! :twisted: Also lass sie lieber für uns im Cache.

Fazit: Es gibt keinen Ausweg aus deinem Dilemma. Du musst jetzt da durch!
 

Team Bruker

Geowizard
@Kajakfun: Als Experte in GFP-Expression engagieren wir dich für unseren nächsten Nachtcache. Auszug aus der Cachebeschreibung: "...suche den grün leuchtenden Frosch und küsse ihn - wenn du Glück hast verrät er die Koordinaten der nächsten Stage..." :twisted:
 

KajakFun

Geowizard
Team Bruker schrieb:
@Kajakfun: Als Experte in GFP-Expression engagieren wir dich für unseren nächsten Nachtcache. Auszug aus der Cachebeschreibung: "...suche den grün leuchtenden Frosch und küsse ihn - wenn du Glück hast verrät er die Koordinaten der nächsten Stage..." :twisted:
Muß man dem Frosch zuerst die Koordinaten aus dem grünen Rachen herausziehen( wie bei Pandoras Büchse) oder müssen die Biologen ihn an Stage1 fachgerecht verdrahten und mit vollen NiMH Akkus in Richtung Cache hüpfen lassen?
Quaaaaaaaaaaaaaak :twisted:
 

Team Bruker

Geowizard
OK, wenn du es so wie wir es gerne hätten nicht hinbekommst, darfst du dich auch als Frosch verkleiden. Kannste nur hoffen, dass dich Sonja küsst und nicht Dominik...hehehe. Wenn dann doch GBU erster ist, kannst du ja VOR dem Kuss die Koordinaten herausschreien. :twisted:
 
OP
Jopp-Minis-Girls

Jopp-Minis-Girls

Geocacher
goodbadugly schrieb:
Au weia - schon vier neue Fremdwörter für Sonja
Es bleibt nur zu hoffen, dass es mir beim Lernen von Fremdwörtern nicht wie Kelly Bundy ergeht und ich mir bereits bekannte Wörter wieder vergesse.

goodbadugly schrieb:
Selbst wenn sie gleich nach dem Aufstehen + Frühstück gegen 12:Uhr mit eifrigem Nachschlagen und Nachforschen anfängt - der Tag dürfte wohl gelaufen sein 8) 8) 8)
Um 12 Uhr habe ich bereits schon das leckere
00000431.gif
Mittagessen in der Mensa hinter mir.
 
OP
Jopp-Minis-Girls

Jopp-Minis-Girls

Geocacher
Team Bruker schrieb:
Anmerkung: Woher wissen wir eigentlich, dass GBU die Mimose nicht gegen Brennesselsamen ausgetauscht hat??? :?
So viel Sachverstand was Pflanzen betrifft, traue ich ihm beim besten Willen nicht zu.
Das beste Beispiel dafür sind doch die Trocken-Pflanzen, die sich in seiner Küche befinden. :wink: :wink: :wink:

Team Bruker schrieb:
Fazit: Es gibt keinen Ausweg aus deinem Dilemma. Du musst jetzt da durch!
Ich habe mich vorgestern dazu entschieden das mysteriöse Ei doch mal mit warmem Wasser zu begießen und habe es über Nacht stehen gelassen.
Bis jetzt hat sich noch nichts sichtbares getan. Ich bin aber optimistisch!
00000427.gif

Vielleicht schaffe ich es mal hier ein paar Bilder des noch öden Eis zu veröffentlichen.

JOPP-Minis-Girl (1of3)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben