• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Journalistin sucht erfahrenen Geocacher aus Raum Karlsruhe

esmeralda

Geonewbie
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte gerne eine Reportage über Geocaching machen, vorzugsweise in der Umgebung von Karlsruhe, kann aber auch im 50-km-Umkreis stattfinden. Außerdem hätte ich einige Fragen zu Erlebnissen, was an der Schnitzeljagd so spannend/faszinierend ist usw. Aber das kann man auch gerne beim Geocachen selbst besprechen.

Ich bräuchte also einfach jemanden, der mich mal teilhaben lässt am Erlebnis vom Aussuchen eines Caches, über das Rätsellösen, bis hin zum Finden/oder gegebenenfalls auch Nichtfinden.

Bitte einfach unter meine E-Mail-Adresse melden: [email protected]

Grüße
 

bsterix

Geowizard
Ich vermute mal, es ist sehr eilig, und der Artikel muss nächsten Montagmorgen fertiggeschrieben sein :twisted:
Oder besteht ernsthaftes interesse am Thema?
 
OP
E

esmeralda

Geonewbie
Selbst wenn es eilig wäre, würde das dann heißen, dass kein ernsthaftes Interesse am Thema besteht?

Tsts...
 

jmsanta

Geoguru
Nö, das heißt es nicht zwangsläufig, nur leider, leider lehrt das hier im Forum die Erfahrung mit Journalisten.
 

Fobrokel

Geocacher
Selbstdarsteller vor! :roll:

@esmeralda: Es ist schon viel über das Geocaching geschrieben worden, leider nicht immer kompetent. Das soll keine Vorverurteilung sein und erst recht kein Desinteresse, und Meckerer gibt es immer (mich! :wink:), aber man wüsste vielleicht vorher gerne mehr über die Zielgruppe, die Zeitung, Intention und Umfang des Artikels...

Fobrokel
 

kitesmily

Geocacher
Hallo esmeralda,
nichts gegen Journalisten, aber´leider ist das Ergebniss hinterher nicht das was man sich als "Informant" wünscht. So werden aus ganzen Inhalten, kurze zusammenhangslose Sätze. Oder Aussagen werden dadurch verfälscht, und unser Hobby falsch dargestellt.
Auch bekommt man meistens wegen dem Zeitdruck den Artikel nicht zum Korrekturlesen, und man wundert sich hinterher , was man gesagt haben soll.
So wurde z.b. aus 3 Tagen Filmteambegleitung ein Bericht von 3min. Was da zusammengeschnitten war ........
Nichts gegen Dich, aber im moment scheint es "mode" zu sein, über Geocaching zu berichten.
 

panisa

Geocacher
Ich finde es eher positiv wenn über unser Hobby berichtet wird.
Wir müssen ja auch noch unsere GC Nachkommen sichern ...

Wenn der Bericht positiv ist, warum nicht. Ein Bericht o.ä. wie zum
Beispiel im "RTL-EXPLOSIV" Stil ist eh nur was für "(zensiert)".

Wenn durch die Berichtserstattung neue Geocacher gefunden werden die
ideenreiche und spannende Caches verstecken und unser Hobby bereichern ...solls uns nur recht sein.

Bitte nicht immer das Schlechteste vermuten. Ihr seid ja auch irgendwie auf dieses Hobby gestossen. Bei mir war es vor ca. 2 Jahren ein Fernsehbericht.

Grüße aus Pforzheim
Sascha, Nicole und Patrick (aka PANISA)
 
OP
E

esmeralda

Geonewbie
Vielen Dank für Eure Antworten!

Also: Der Bericht ist für die Landesseite der Badischen Neuesten Nachrichten, es soll eine Lesegeschiche/Reportage werden, keine nachrichtliche Geschichte, obwohl ich schon an Fakten interessiert bin. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem "Erleben" der Cache-Suche, da das Thema für die meisten doch noch etwas abstrakt zu sein scheint.

Ich finde das Ganze spannend, habe aber selbst kein GPS-Gerät, deshalb bin ich auf jemanden angewiesen, der mich mitnimmt, und mir etwas erzählt. Zumal ein erfahrener Ansprechpartner sowieso immer das A und O ist. Also bitte meldet Euch!

Grüße
 

Fobrokel

Geocacher
Danke für die Hintergrundinfo. Ich bin mir sicher, es wird sich jemand finden. Aber Achtung: Den Cacher schlechthin gibt es nicht; wer so etwas wie Geocaching macht, hat sowieso ein Rad ab. :wink:

Das wäre mal eine nette Reportage: Die verschiedenen Facetten des Cachens, also 24/7 Hardcorecaching mit dm3, Micro- und Stage-Hopping mit ichel oder Freizeitgestaltung mit Prinzenbelustigung. Die Liste ist beliebig erweiterbar.

Fobrokel
 

Schnueffler

Geoguru
Hi esmeralda

Solltest du Interesse an einer kleinen Cachetour durch Karlsruhe oder Umgebung haben, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Bin eh fast jedes Wochenende unterwegs und unter der Woche findet sich bestimmt auch mal ein Abend, an dem ich Dich mitnehmen kann.

Einfach hier übers Forum ne PN schreiben und mir sagen, wie ich Dich erreichen kann. Dann machen wir was aus.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schnüffler ist natürlich eine gute Besetzung - da sind wir ja denn mal gespannt was da rauskommt!
 
OP
E

esmeralda

Geonewbie
Hallo!

Ich wollte mich nochmal bedanken bei allen, die mir geholfen oder ihre Hilfe angeboten haben.

Schönes Hobby, das Ihr da habt!

Viele Grüße
 
Oben