• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache entlang des Westweg

Pepenhund

Geocacher
Hallo,
wir planen demnächst Teile des Westweges zu wandern. Welche wissen wir noch nicht, da dies auch Cacheabhängig ist.
Nun unsere Frage:
Gibt es überhaupt Cache, welche sich in unmittelbarer Nähe und/oder auf demselben befinden?
Über Infos wären wir echt dankbar !!!

Doreen von Pepenhund
(Niederrhein)
 

Sokrates

Geocacher
Es gibt eine ganze Serie entlang des Westweges (Westweg ist Teil des Europäischen Fernwanderweges E1). Bei GC mal unter E1 suchen - e voila :D . Viel Spaß
 

Schnueffler

Geoguru
Kam gerade erst per Mail rein. Ist noch ganz frisch. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f8675083-b8ad-42d0-823e-bdb47404b8fb
 
A

Anonymous

Guest
Die erste Etappe von Pforzheim zum Dobel beinhaltet 27 neue Caches , die hoffentlich noch morgen gepublished werden sowie und ca. 10 vorhandenen. Der erste wurde versehentlich zu früh gepublished.

Die zweite Etappe ist in Arbeit - weitere folgen hoffentlich, wenn ich Mitstreiter finde. Ziel ist es, die kompletten 12 Etappen cachefreundlich zu machen.
 

Kappler

Geowizard
Toronar schrieb:
Die erste Etappe von Pforzheim zum Dobel beinhaltet 27 neue Caches , die hoffentlich noch morgen gepublished werden sowie und ca. 10 vorhandenen. Der erste wurde versehentlich zu früh gepublished.

Die zweite Etappe ist in Arbeit - weitere folgen hoffentlich, wenn ich Mitstreiter finde. Ziel ist es, die kompletten 12 Etappen cachefreundlich zu machen.
Wollt ihr allen Ernstes alle Etappen mit Caches im Abstand von 400-600 Metern ausstatten?
Der Westweg als Powertrail? Wenn ich das mal so grob überschlage, komme ich auf gut 500 Caches von Pforzheim bis Basel.

Ist das nicht etwas zuviel des Guten?
 
A

Anonymous

Guest
Kappler schrieb:
Toronar schrieb:
Die erste Etappe von Pforzheim zum Dobel beinhaltet 27 neue Caches , die hoffentlich noch morgen gepublished werden sowie und ca. 10 vorhandenen. Der erste wurde versehentlich zu früh gepublished.

Die zweite Etappe ist in Arbeit - weitere folgen hoffentlich, wenn ich Mitstreiter finde. Ziel ist es, die kompletten 12 Etappen cachefreundlich zu machen.
Wollt ihr allen Ernstes alle Etappen mit Caches im Abstand von 400-600 Metern ausstatten?
Der Westweg als Powertrail? Wenn ich das mal so grob überschlage, komme ich auf gut 500 Caches von Pforzheim bis Basel.

Ist das nicht etwas zuviel des Guten?

Warum sollte es?
Seht doch mal die Etappen als Einzelstrecken. Und als Powercachen kann man das wirklich nicht bezeichnen, wenn man bei 8-10 Stunden Wanderung 27 Caches mitnimmt.

Etappe 1 ist nun veröffentlicht. Das sind 27 Caches bei ca. 24 Kilometern, nimmt man die auf der Wegstrecke liegenden dazu, sind es 41. Viel Spass damit.
 
A

Anonymous

Guest
Die erste Westwegetappe ist gepublished und auch bereits erfolgreich von vielen Cachern am Pfingstwochenende absolviert worden, teils komplett, teils in Teilstrecken.

Ich suche nun für die weitere Planung regionale Mitstreiter, die mit mir zusammen das Projekt weiterführen wollen.

Wer hat Lust und Interesse dazu. Bitte bei mir melden.

Edit by Schnueffler: (auf Wunsch des Autors diesen satz eingefügt)
ich bin auch gerne bereit, das Auslegen gemeinsam mit einem Interessierten Cacher durchzuführen. Also ist "noob" kein Hinderniss - wir haben ja alle mal angefangen.
End of Edit


Außerdem benötige ich Informationen über die Vereinbarungen mit dem Naturschutzbund im Bereich Ruhestein bis Alexanderschanze. Wer kann mir hier weiterhelfen?
 

Kappler

Geowizard
Toronar schrieb:
Außerdem benötige ich Informationen über die Vereinbarungen mit dem Naturschutzbund im Bereich Ruhestein bis Alexanderschanze. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Schau mal bei diesem Cache, da sind unten die Vereinbarungen aufgeführt.
Bitte beachtet diese wirklich genau, das Naturschutzzentrum Ruhestein ist selbst angemeldet und kontrolliert regelmäßig auf neue Caches und ob solche regelkonform sind.
Bevor ihr anfangt, im Bereich der betreffenden Naturschutzgebiete Dosen zu legen, wäre es sinnvoll, dass ihr euch mit dem NSZ in Verbindung setzt, ob eine solche Cachehäufung überhaupt erwünscht ist. Wir sind hier nämlich auf den Goodwill dieser Behörde angewiesen und es wäre schade, wenn diese eigentlich ganz gute Zusammenarbeit wieder gestört würde.
Insbesondere solltet ihr das Wegegebot beachten, das liegt wohl besonders am Herzen...
 
A

Anonymous

Guest
Zuerst mal vielen Dank für die Informationen. Genau aus dem Grund, um mit niemandem in Konflikt zu kommen, habe ich diese Anfrage gestellt. Sobald sich jemand für diese Etappe bereit erklärt, werde ich mit ihm zusammen die erforderlichen Informationen einholen und Gespräche führen, Na ja, und eine Riesenanhäufung kommt ja nicht zustande, schließlich liegt ja nicht alle 160 Meter eine Dose :)

Nochmals Vielen Dank
 
A

Anonymous

Guest
Ich greife dieses Thema nochmal auf.

Die erste Etappe "Cachen am Westweg" liegt jetzt seit 2 Wochen und kommt super an. Die zweite Etappe wird wohl dieses Wochenende fertig und spätestens am 13.6. gepublished.

Weitere Planungen sind:

3. Etappe voraussichtlich im Juni.

Ich suche immer noch Mitstreiter, die die eine oder andere Etappe übernahmen würden. Folgende Konstellationen sind möglich:

1. Ich lege die komplette Etappe aus, gebe sie zur Veröffentlichung frei. Es wird dann jemand zur Wartung benötigt.
2. Wie 1, jedoch gebe ich sie anschließend zur Adoption frei
3. Basisplanung kommt von mir, Für das Auslegen und Warten ist der jeweilige Cacher zuständig. Veröffentlichung kann durch mich geschehen.
4. Wie 3. jedoch auch die Veröffentlichung wird durch den Ausleger übernommen. Alle Unterlagen werden von mir zur Verfügung gestellt.

Es sollte doch möglich sein, genügend Cacher zu finden, die eine Etappe in der Einen oder Anderen Form übernehmen möchten. Ein solches Projekt ist einmalig in Deutschland und macht sicherlich auch den Westweg noch attraktiver.

Schaut euch mal die erste Etappe in Ruhe an.

[gc]GC2819G[/gc]
 

germfred

Geonewbie
Hi!

Als noob hab ich noch keine Erfahrung im Legen von caches, aber beim Sitten könnt ich helfen. Etappen 11 und 12 liegen in meiner Reichweite.
Details siehe PN.

Gruss
germfred
 
A

Anonymous

Guest
Nachtrag zu den Westwegcaches.

ich bin auch gerne bereit, das Auslegen gemeinsam mit einem Interessierten Cacher durchzuführen. Also ist "noob" kein Hinderniss - wir haben ja alle mal angefangen.
 
A

Anonymous

Guest
Mal wieder nach oben hole:)

Ich suche immer noch Cacherkollegen, die bereit sind mit mir zusammen die Etappen zu legen. Ich bin gerade an Etappe drei dran, die ersten beiden Etappen kamen gut draußen an.

Also meldet Euch.
 
A

Anonymous

Guest
So, ich hole den Beitrag wieder nach oben.

Leider ist fast niemand da, der mit mir zusammen dieses Projekt weiterführen möchte.

Die Westwegetappe 3 steht kurz vor dem Publishing. Ich suche noch Betatester, die im Laufe der ersten 2 Augustwochen den Betatest über die Etappe machen würden.

Zur Information: Die Etappe geht von Forbach bis nach Unterstmatt über die Badener Höhe.

Und vielleicht finden sich ja doch noch Cacher für das Gesamtprojekt. Da ich bereit bin, die gesamte Planungsarbeit zu machen, ist die Arbeit (mit Ausnahme der Wartung, die sich aber bei der Serie sicherlich alleine schon wegen der Zugänglichkeit der Caches im Rahmen halten wird). Außerdem habe ich sogenannte Wartungscaches eingeführt, in die bei Bedarfsfall ein Logbuch oder eine Dose gelegt werden kann, die dann von der nächsten Gruppe ans Ziel gebracht wird.

Ich kann von Pforzheim aus nur noch maximal eine Etappe warten.
 

KaPsTeam

Geocacher
Wir wollen Etappe 1 + 2 nächste Woche (ab Mittwoch) laufen.

Die dritte Etappe könnten wir noch dranhängen und durchtesten.

Verwalten können wir keine, da wir in der Pfalz beheimatet sind....
 

exxxe

Geocacher
Hallo zusammen,
ich kram den Fred mal wieder raus, weil ich nächstes Jahr vor habe den ganzen Westweg zu gehen.
Gibts inzwischen eine eigene Bookmarklist von den Caches am Westweg?
Hat jemand passende PQs die er teilen würde?

Danke schon mal im voraus.
 
Oben