• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FahrradCacheTouren Rund um KA

Jackebreuner

Geocacher
Hallo, da ich sehr gerne mit meinem Fahrrad (MTB) unterwegs bin bin ich natürlich immer auf der Suche nach entsprechenden Fahrradcaches. Leider sind ja diese nicht als solche in der Karte sichtbar und können nur vom Text herausgelesen werden, wie bei

Tour de Pfinz (Bergaufversion)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=03cd049b-f94b-4305-bc15-9417df8e4477

oder
Tour de Pfinz (Bergabversion)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cf7b4136-fe7c-46b7-bd35-aa67f804f3f1

Kann mir jemand Tips für einen solchen Fahrradcache zwischen Karlsruhe, Pforzheim, Rastatt und Bruchsal geben?

Vielen Dank im voraus.
LG
Jackebreuner
 
OP
Jackebreuner

Jackebreuner

Geocacher
Vielleicht hat ja auch jemand Lust mal mit mir gemeinsam eine Runde zu fahren und nach Caches zu suchen?

Wäre toll wenn sich aus dem Raum KA - PF - Ettl. - BR jemand melden würde... :lol:

LG Jackebreuner
 
OP
Jackebreuner

Jackebreuner

Geocacher
Vielen Dank für den Tipp... werde ich bei besserem Wetter sehr gerne mal probieren.... LG und noch ein schönes Osterfest

Jackebreuner
 

C+H Grüne

Geocacher
Hi

da wir gerne Fahrrad fahren legen wir uns unsere Touren mittlerweile immer an schöne Cachestrecken. Wenn möglich nur mit Tradis oder Fahrradtauglich ausgeschilderten Multis und wenn´s geht nur mit Fahrradwegen oder gut befahrbaren Waldwegen. Hier mal unsere Strecke (lockere 32km ohne große Steigungen) zum Nachfahren:

Start Pfinztal Söllingen Bahnhof
GCXDZV Das Wehr / Alternativ sind noch 500m weiter GCX0Q die hängende Steine
Entlang der Pfinz nach Berghausen:
GC1A9R0 Pfinzspaziergang
weiter entlang der Pfinz (ausgeschildert) mit einem kurzen Abstecher zu
GC166ZP Beehive
weiter an der Pfinz nach Grötzingen zur Hex
GC12A1F Hottscheck
Jetzt ACHTUNG weiter am Pfinzentlastungskanal
GC16TWE Pfinzentlastungskanal
weiter am Kanal aber entlang des Radweges auf der Bundesstrasse bis zur Kompostanlage, Abstecher GCY7DE Guck mal Grötzingen (super Ausblick auf Grötzingen und den Turmberg!)
ZUrück zur Bundesstrasse und noch 500m weiter zur GCR8DB Pennerwohnung
Jetzt wird´s wieder schön schattig rechts entlang an der Pfinz bis
GC12FM4 ein echter Schnitzel Cache :D (diesmal auch ohne Hilfsmittel machbar!)
wem das zuviel ist weiter bis
GC13CKD Lebensgefahr (na ja lebensgefahr ja / aber man kann sich unterhalb auch gut mit einem Fußbad erfrischen!)
Weiter an der Bach bis zum Bächle GC198QV und ein mini Abstecher zum
GC19 A2R Bächle 2.
Zurück auf den Waldweg und dann links halten bis an die Bundesstrasse. Dort führt auf der gegenüberliegenden Seite ein Radweg richtung Weingarten.
Auf halber Strecke kann man noch das TB Motel mitnehmen: GCX6H3

Wer sich den Weg durch Weingarten (und an der Eisdiele vorbei) sparen möchte :p , biegt rechts ab Richtung Deponie und dann immer gerade aus, über die Schienen bis es rechts Richtung Sportplätze und Gärtnerheim geht.

Von dort wird man wunderbar durch den Wald auf gut befahrbaren Wegen an den Badesee geführt um den ringsherum noch die folgenden Caches liegen:
GC193CT Weingartener Moor, GC1A26Y Fisherman, GC14DAW Grezzo Give-Away, und der Multi Lago di Grezzo GCM2N5. Achtung bei Pausen die Schnaken sind hier mördermäßig!!!! Meine Beine sehen aus.... das sind alles nur noch Beulen und keine Stiche :???:

UNd ab jetzt geht es heimwärts. Wer den Rückweg entlang der B3 antritt, kann noch einige weitere Tradis mitnehmen (GC17FD8, GVyVDG), Wir haben aber den gemütlichen Weg auf der augeschilderten Fahrradroute zurück nach Grötzingen und dann weiter nach Söllingen gewählt.

Schön war´s und nicht zu anstrengend! Viel Spass beim Nachfahren! :D

Empfehlen können wir auch die Tour de Pfinz GC12443 auf der man auch noch den ein oder anderen Tradi mitnehmen kann!

Über weitere solche Fahrradcaching Routen würden wir uns freuen!

Liebe Grüße
Christin + Hendrik
 

Schnueffler

Geoguru
Aktuell steht die Umrundung von Karlsruhe auf dem Programm. Wer also nichts gegen knappe 80km hat und dabei noch den Turmberg und den Wattkopf bezwingen möchte, kann es auch mal mit 5 Caches versuchen: Tour de Karlsruhe
 

C+H Grüne

Geocacher
hi, die hört sich gut an ;) 79km war in den Sommerferien entlang der Elbe auch kein Thema. Wenn das Wetter hält, werden wir die Tour wohl demnächst mal angehen....aber erst muss ich den nächste UB überstehen...

Danke für den Tipp.

LG Christin
 

Schnueffler

Geoguru
C+H Grüne schrieb:
79km war in den Sommerferien entlang der Elbe auch kein Thema.
An der Elbe gibt es aber auch keinen Turmberg und keinen Wattkopf. Die beiden BErge sind auf einer Etappe schon heftig und haben uns zu einigen Schiebeaktionen gezwungen.
 

fogg

Geomaster
Hört sich interessant an - da kommen wir wohl nächsten Sommer mal vorbei. Gibt's vielleicht für beide Touren Tracks, die man runterladen kann?

Aber wenn ihr mal richtig Fahrrad fahren :dreirad: wollt, gibt's bei uns im Südschwarzwald den "schwarzen Punkt". Sind nur 50 km, aber mit 1600 hm und einer ziemlich haarigen Abfahrt :fies: .

Grüße - Fogg
 

Schnueffler

Geoguru
fogg schrieb:
Hört sich interessant an - da kommen wir wohl nächsten Sommer mal vorbei. Gibt's vielleicht für beide Touren Tracks, die man runterladen kann?
Die Tracks kann ich dir gerne dazu geben, die brauchst Du aber nicht wirklich. Es gibt ausreichend Trailheads und Stages, die man anfahren kann bzw. muss. Damit findet man den richtigen Weg auf jeden Fall, denn an fast jeder Kreuzung, an der man abbiegen muss, liegt entweder eine Stage oder ein Wegpunkt.
 

fogg

Geomaster
Schnueffler schrieb:
fogg schrieb:
Hört sich interessant an - da kommen wir wohl nächsten Sommer mal vorbei. Gibt's vielleicht für beide Touren Tracks, die man runterladen kann?
Die Tracks kann ich dir gerne dazu geben, die brauchst Du aber nicht wirklich. Es gibt ausreichend Trailheads und Stages, die man anfahren kann bzw. muss. Damit findet man den richtigen Weg auf jeden Fall, denn an fast jeder Kreuzung, an der man abbiegen muss, liegt entweder eine Stage oder ein Wegpunkt.

Alles klar! Dann wird's auch so gehen.

Grüße - Fogg
 

GeoCL

Geonewbie
Wenn wir schon von Karlsruhe an die Elbe und tief in den Schwarzwald abweichen, kann ich auch die Tour de Murg vorschlagen.
60 km, 500 Höhenmeter von Freudenstadt nach Rastatt.
Es gibt die leichte Variante, also mit der Bahn nach Freudenstadt und dann einfach rollen lassen:) oder die sportliche Tour: Von rastatt den "Hügel" rauf...:)
An der Strecke gibts auch ein paar kleinere Caches zum einsammeln, sowie 2 Multis entlang der Tour von Tomsle&Hatschepsut (lang: GCP26D http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8feea224-8be1-4e27-876b-31db99768c5a
oder kurz: GCP1Z9 http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=74ad77f0-c096-4ce5-b870-ecba32355773)
 
Müssen es immer "fertige" Radtouren sein? Es ist doch sehr einfach möglich sich ein paar Caches zusammenzusuchen und zu einer Tour zu verbinden. Bin so öfter im Schwarzwald mit dem MTB unterwegs. Auf eine Dose mehr oder weniger kommt es doch wirklich nicht an.

Happy cachin´, Ralf aka RMR
 
Oben