• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schöne Caches für Ortenau, Hornisgrinde, Achern, Rhein etc.

nimue

Geocacher
Hallihallo,

ich fahre am nächsten Wochenende in meine Heimat und hoffe auf ein paar Empfehlungen von euch. Wo gibt es in der Ecke empfehlenswerte Caches, die

1. Hundetauglich sind (keine Stadtcaches oder Steilwände etc.)
2. Multis, die gerne auch etwas anspruchsvoller, aber nicht ZU schwer zu lösen sein sollten (weiß nicht, ob ich alleine mit den Hunden unterwegs sein werde).
3. Sehenswerte Natur bieten
4. ca. zwischen 1 Stunde und 6 Stunden dauern

Ansonsten könnt ihr mir aber auch gerne schöne Caches empfehlen, die nicht unbedingt auf die Punkte 2 und 4 passen (ich komme ja noch oft nach Achern).

Ausgesucht habe ich mir schon mal die Schafshöhle (+Bonus) - kennt den Cache jemand?

Liebe Grüße
Susanne
 

Kappler

Geowizard
Hallo Susanne,

als direkter Anwohner fühle ich mich da natürlich angesprochen...

Schafshöhle mit den Bonus-Caches ist schon mal nicht schlecht - schöne Wanderung, tolle Aussicht...

Ansonsten sind eigentlich alle Multis, die etwas auf der Höhe liegen, schöne Wanderungen.

Spontan fallen mir da ein:
- Es klappert die Mühle (kurz bzw. lang) GC1F8KR bzw. GCVZBP (speziell auch durch die Schnapsstages lohnend, wenn man mag...)
- Der Ottenhöfener Felsenweg, an dem inzwischen auch schon mehrere Caches liegen (z.B. Promibänkle am Sesselfelsen GC1279J)
- Eine swehr schöne Wanderung ist auch der Ruf der Wildnis GCW0RF, kann gut mit beispielsweise GCZR4V, GCXYFF, GCZR4H, GCTT3N und GCAB1A verbunden werden...

Aber auch im "Flachland" um Achern rum gibt es einige schöne Spaziergänge/Wanderungen...
 
OP
N

nimue

Geocacher
Hallo Kappler,

klasse! Da ist ja einiges zu "holen" *freu*

Die Schnapswanderwege kenne ich natürlich als Einheimische schon - allerdings noch nicht in Kombination mit Geocaching (ich bin erst seit April 08 "aktiv" in Sachen Geocachen). Das mache ich dann aber wohl eher im November zum Zwischendurchaufwärmen ;-)

"Es klappert die Mühle" habe ich auch auf meiner Liste und die anderen werde ich mir gleich mal ansehen. Vielen Dank und wenn Du noch was hast: Immer her damit (aber ich glaube, ich kann auch mal in Deiner Cache-Liste stöbern, oder?).

Gibt es auch was Nettes am Rhein? Ich finde da hauptsächlich was auf der französischen Seite und da ich leider des Französischen nicht mächtig bin .... :-(

Liebe Grüße
Susanne
 

Kappler

Geowizard
Das mit dem Zwischenaufwärmen könnte aber jetzt auch schon nötig werden, wenn ich mir die Vorhersage so anschau - fröstel :/

So richtig scheußliche Caches gibt es eigentlich in der Gegend nicht, wenn man mal von der Micro- und Nanoschwemme der letzten Monate absieht. Aber die lassen sich ganz gut ignorieren...

Am Rhein fällt mir so direkt kein schöner Multi ein, den wir bisher gemacht hätten. Wobei wir bisher in der Richtung aber auch noch nicht so oft unterwegs waren. Meistens zieht es uns in die andere Richtung.

Falls du Fragen zu bestimmten Caches hast, kannst du dich gerne mal melden, ich gebe dir dann gerne eine (allerdings sehr subjektive) kurze Bewertung aus eigener Sicht...
 
OP
N

nimue

Geocacher
Kappler schrieb:
Das mit dem Zwischenaufwärmen könnte aber jetzt auch schon nötig werden, wenn ich mir die Vorhersage so anschau - fröstel :/

Gute Ausrede :D

Kappler schrieb:
So richtig scheußliche Caches gibt es eigentlich in der Gegend nicht, wenn man mal von der Micro- und Nanoschwemme der letzten Monate absieht. Aber die lassen sich ganz gut ignorieren...

:lachtot: In meiner schönen Heimat eine Cache-Schwemme? Lieber Andreas, suche mal bitte hier nach Bad Friedrichshall und verringere dann ruhig mal die Größe des Kartenausschnitts. Dann weißt Du, wo es mich hinverschlagen hat (naja, ich wohne dann doch noch im 5 km entfernten Neckarsulm).

Kappler schrieb:
Falls du Fragen zu bestimmten Caches hast, kannst du dich gerne mal melden, ich gebe dir dann gerne eine (allerdings sehr subjektive) kurze Bewertung aus eigener Sicht...

Zu bestimmten eigentlich (noch) nicht. Ich glaube, die werden mir alle gut gefallen - solange sie einigermaßen hundetauglich sind. :^^:

Liebe Grüße
Susanne
 

Kappler

Geowizard
Na ja, Schwemme ist eben immer relativ...

Hier könnte man es schon als Schwemme bezeichnen, denn bis vor kurzem gab es wirklich nur sehr wenige... Inzwischen sind die meisten Spielplätze, Autobahnparkplätze und Dorfbrunnen "vollgemikrot".
In freier Landschaft hat sich das bisher zum Glück noch nicht ganz so ausgebreitet. Da werden weiterhin ordentliche Dosen gelegt... (aber wenn man hier im Forum mitliest, scheint es nur eine Frage der Zeit sein, bis neue Moden auch bis in den mittleren Schwarzwald vordringen. Hier sind wir eben nicht so schnell...)
 
OP
N

nimue

Geocacher
Huhu,

so, jetzt muss ich leider nochmal nachhaken. Welche Caches sind denn auch bei eher schlechtem Wetter empfehlenswert? Bzw. gibts bei den oben genannten (oder überhaupt) Einschränkungen bezüglich des Wetters (auf glitschigen Felsen herumzuklettern stelle ich mir nicht sehr spaßig vor).

Liebe Grüße
Susanne
 

Kappler

Geowizard
Eigentlich sind die obigen Caches ohne Einschränkung auch Regentauglich (einzige Einschränkung wäre höchstens, dass man dabei nass wird :p ).

Einzig am Felsenweg könnte es eventuell auf den Felsen selbst etwas rutschig werden, das sind aber jedesmal nur ein paar Meter und die sind zum Teil auch mit Geländer versehen... Und so direkt am Abgrund entlangbalancieren muss man nicht unbedingt.
 
OP
N

nimue

Geocacher
Fein, fein... dann werde ich also vor allem am Freitag mal die Gegend unsicher machen und am Samstag - da in der Illenau großer Bücherflohmarkt ist - nur eine kleinere Tour im Ländle machen *freu*
 
OP
N

nimue

Geocacher
Huhu,

ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich schon wieder eine Suchanfrage habe bzw. meine obige noch weiter einschränken möchte: Die Gegend ist ja eh' super und da lohnt sich jeder Cache.

Welche Caches zeichnen sich aber durch besonders schöne Verstecke aus? Ich liebe ja Multis, bei denen die Aufgaben nicht nur aus "Zähle die Buchstaben auf dem Schild" bestehen, sondern man nach den Koordinaten vor Ort in einer Stage suchen muss in präparierten Baumstümpfen, Rohren usw. - also nicht nur einfach unter die Wurzel oder im hohlen Baum versteckt.

Gibt es in der Ecke in der Hinsicht etwas, das hier besonders herausragt? (letzten Endes sind die Caches in der Ortenau ja so ziemlich alle toll - aber was sind die ganz Besonderen?).

Liebe Grüße
Susanne
 
OP
N

nimue

Geocacher
Hallihallo,

vermutlich ist die Frage im anderen Thread zu Schwarzwald-Caches untergegangen (ich hoffe doch, dass es nicht daran liegt, dass es solche Caches hier nicht gibt).

Kennt ihr Caches im Mittleren Schwarzwald, die sich durch etwas Besonderes auszeichnen? Also durch besonders knifflige Verstecke (also nicht unter einer Wurzel oder einem Stein) oder durch witzige Einfälle?

Am Wochenende besuche ich meine schöne Heimat wieder und will ein paar interessante Caches abgrasen.

Edit: Grundsätzlich können wir das auf den ganzen Schwarzwald ausweiten und ich lege eine Bookmarkliste an (falls Interesse besteht)

Bitte die Verstecke hier natürlich nicht verraten!

Liebe Grüße
Susanne
 

Schnueffler

Geoguru
bick-fm schrieb:
Super Antwort. Und was soll der OP nun damit anfangen?

Ich führe das malein bißchen aus: Schau Dir mal die Caches von dgumg an. Die sind wirklich klasse. Alle so in der Ecke Bad Liebenzell, Calw. Die kannst Du alle machen und wirst nicht enttäuscht.
 
OP
N

nimue

Geocacher
Hihi, danke... dgumg hätte mir jetzt spontan wirklich nicht viel gesagt :D

Schnueffler schrieb:
Alle so in der Ecke Bad Liebenzell, Calw. Die kannst Du alle machen und wirst nicht enttäuscht.

Vielen Dank für die Tipps! Da schaue ich auf jeden Fall mal rein - bringt mir nur nicht viel jetzt fürs Wochenende (ist ja Nordschwarzwald), aber auf die Bookmarkliste setze ich die mal.

Liebe Grüße
Susanne
 

treemaster

Geoguru
Hi Suse,
die Caches von dgumg lohnen auch mal eine extra Anfahrt. Nimm dann auf alle Fälle Rolf mit... die Basteleien an Stages und Finals sind eigentlich nicht zu toppen... siehe unser Logs zu den zweien, die wir leider davon erst machen konnten :motz:

Grüße ins Nachbardorf :D ,
Lothar
 

Tomsle

Geocacher
Also zur Schnapsrunde: es klappert die Mühle kurz und lang....

Als Owner - sehr zu empfehlen.... Wir werden im April wieder eine ausgiebige Testrunde starten - wer möchte mit?
 
OP
N

nimue

Geocacher
Tomsle schrieb:
Also zur Schnapsrunde: es klappert die Mühle kurz und lang....

Als Owner - sehr zu empfehlen.... Wir werden im April wieder eine ausgiebige Testrunde starten - wer möchte mit?

:up: Das wäre eine Überlegung wert - denn bisher habe ich den noch nicht gemacht.
 

Kappler

Geowizard
Unbedingt machen den Schnapscache! Und bloss keine der Schnapsstages auslassen!
Für Notfälle (falls eine der Schnapsstages nicht verfügbar bzw. nicht aufgefüllt) ist, empfehle, ich, etwas eigenes einzupacken.
Wir hatten ein Fläschen Raki dabei, das wir an zwei Stellen einsetzen mussten: Eine Schnapssatge war am 1. April noch nicht bestückt, und an einer andere Stelle war uns der Abstand zwischen zwei Schnäpsen schlicht zu lang :D .

@Tomsle: Wäre eure nächste "Cachekontrolle" nicht eine Gelegenheit, den versprochenen Ersttrinker-Bonus einzulösen :roll: ?
 
Oben