• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SpyCam: Eine Legende wird wohl gehen müssen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnueffler

Geoguru
Mein Cache SpyCam steht kurz vor dem Gang ins Archiv. Daher brauche ich nun die Hilfe möglichst vieler Geocacher, die diesen Cache schon loggen durften:

Im November wurde endlich eine neue [url)http://www.ka-cam.de]WebCam[/url] installiert, da die alte nicht mehr korrekt funktionierte und nicht mehr zuverlässig steuerbar war. Doch seit Januar ist auch die neue WebCam nicht mehr erreichbar. Anscheinend kann keine Verbindung zur Webcam mehr aufgebaut werden. Daher habe ich den Cache gestern abend erst mal deaktiviert.

Nun haben wohl ettliche Cacher keine Lust mehr, weiter zu warten und diesen Cache bei den Reviewern angeschärzt, ohne eine SBA zu loggen. (Mein Dank geht an diese feigen Cacher, die sich nicht der öffentlichen Diskussion stellen wollen.) Der Reviewer 2, mit dem ich übrigens einen sehr netten und konstruktiven Kontakt zu diesem Thema pflege (das soll kein Reviewer-Bashing werden, und solches werde ich hier auch unterbinden), hat mir nun die Frist von zwei Wochen (dazu haben wir schon gemailt) gesetzt, mich um den Cache zu kümmern. Da ich aber nicht der Betreiber der WebCam bin, sehe ich keine andere Möglichkeit, als alle Finder und Sucher des Caches aufzurufen, den Betreiber anzuschreiben und ihn um eine Wartung der WebCam zu bitten. Ich habe das bereits mehrfach getan, aber anscheinend ist die Resonanz nicht gross genug, dass er diese Wartung ausführen möchte. Vielleicht reicht aber der Ansporn aus, dass viele Leute auf diese WebCam warten.

Also lasst es bitte nicht so weit kommen, dass der Cache ins archiv wandert, denn dann können auch die Reviewer ihn später nicht mehr rausholen, da er grandfathered ist.
 

merdian

Geocacher
Hmm, ich wollte gerade eine Email an den Betreiber schreiben. Aber bei mir kommt unter der angegebenen URL eine Kamera...
 

Tebo

Geocacher
Spycam darf nicht untergehen! Denn sonst :( und :motz:
Aber soweit wird es nicht kommen, denn:

  1. Die Webcam hat heute prima funktioniert!
  2. Die Idee zur Spycam ist spitze!
  3. Schnueffler hat ein korrigiertes Listing angekündigt
  4. 2 (ich kenne Thorsten persönlich) ist ein ganz netter Kerl und sehr koorperativ. Natürlich hat er Vorgaben von "ganz" oben, aber er wird immer um eine gütliche Lösung bemüht sein. Sein Engagement für das deutsche Geocaching ist beispielhaft. Also nicht auf ihm herumhacken. Was er (incl. seiner tollen Frau) in seiner Freizeit für uns alle tut, ist bewundernswert.
  5. Wir notfalls etwas Prominenz in die Waagschale werfen könnten. Was sollen den neue Cacher von uns halten, wenn ein Cache in zig-tausendwacher Auflage beschrieben wurde, aber nun wegen "kleinerer" Unstimmgkeiten zukünftig nicht mehr existiert.

Also ruhig Blut.
Es wird einen guten Ausweg aus der zugespitzen Situation geben.
Uwe
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Genau, die Cam funktioniert wieder. Ich werde mich hoffentlich heute abend an die Neuinstallation meines Rechners geben (ein Wurm hat meinen Rechner lahm gelegt) und dann am Wochenende endlich wieder diesen Cache in Betrieb nehmen können.
 

CoxswainHell

Geonewbie
Was ein Glück :p


Ich habe den Cache schon seit langem auf der Watchliste und finde die Idee einfach Klasse.

Es ist mir ein Rätsel wieso hier manche meinen den Cache melden zu müssen :kopfwand:

Kielholen :motz:

Freu mich auf's Wochenende (denn die Cachebeschreibung führt leider nicht mehr zum Ziel)
 

stoerti

Geowizard
Also immerhin steht bei mir jetzt nicht mehr, dass der Server nicht erreicht werden kann, jetzt habe ich eine leere Seite (von der Werbung ringsherum mal abgesehen) und unten steht:

AKTUELL: Die Cam wird zurzeit noch konfiguriert

Ich habe diesen Cache auch schon sehr sehr lange (2 Jahre?) auf der Watchlist und ab und zu kam er mir mal wieder ins Auge.
Zu keiner Zeit konnte ich diesen Cache machen, weil entweder die Kamera nicht funktionierte, zur Zeit nicht funktionierte, die Warteschlange zu lang war oder die Kamera ganz weg war.

Es hat mich nicht weiter gestört, weil dieser Cache nicht in meiner Homezone ist.

Tatsache ist aber, dass Caches funktionieren sollen und Ihr macht da ein gewaltiges Fass auf, was es angeht, den Cache zu schützen.
Wenn Ihr schon so ein Theater macht und den Cache erhalten wollt, dann kauft doch jemand von Euch eine steuerbare Kamera und macht Euch selbst einen damit.
Wenn ich einen Cache jahrelang in meiner Nearest Caches Liste habe, den ich nicht finden bzw loggen kann, weil er nicht funktioniert, würde ich den auch SBA loggen.
Egal wie alt oder toll der ist.
 

csvrk

Geonewbie
Hallo,

ich habe diese Woche mehrmals mit der Cam "gespielt" und meiner Meinung nach funktioniert sie wieder. Die Bilder sind sehr gut und scharf und von der Steuerung her geht es auch.

Die erste Aufgabe aus dem Listing habe ich wahrscheinlich auch schon lösen können, das Schild mit Buchstaben und Rechenzeichen habe ich gefunden ;) . Mit dem Rest warte ich, bis der Cache wieder offiziell verfügbar ist.

Wäre schade, wenn der Cache verschwinden würde, mir gefällt die Idee für diesen Cache sehr gut!

Gruß
csvrk
 

stoerti

Geowizard
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wenn bei Dir die Kamera funktioniert und bei mir immer noch nicht, dann wüsste ich jetzt gerne mal, ob ich überhaupt die richtige habe.

Ich dachte bisher immer, dass

http://www.webcam-karlsruhe.de/

die richtige ist.

Die ist nach wie vor nicht erreichbar.

Habe ich die richtige oder ist das die falsche?
 

DieIgel

Geocacher
also bei mir funktioniert die über die Website.
Hast du Java installiert? Mal 10 Minuten laden lassen? (dauert wohl ab und zu bissel länger, aber eben war sie bei mir innerhalb 10 Sekunden geladen)
 

mic@

Geoking
stoerti schrieb:
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wenn bei Dir die Kamera funktioniert und bei mir immer noch nicht, dann wüsste ich jetzt gerne mal, ob ich überhaupt die richtige habe.
Ich habe die genommen, die oben im Thread stand. Wobei mich wundert, daß schnueffler
sie überhaupt genannt hat...

Schnueffler schrieb:
Im November wurde endlich eine neue WebCam installiert...
Man kann die Kamera natürlich nur steuern, wenn man dran ist.
Im Moment steht bei mir über dem Bild:
# Sie haben Position 1 in der Warteschlange

Happy viewing, Mic@
 

csvrk

Geonewbie
So richtige Bilder kommen eigentlich erst seit dieser Woche. Zuvor gab's nur manchmal welche und richtig steuern konnte ich die Cam auch nicht, obwohl die technischen Voraussetzungen in Ordnung waren. Vermutlich hat der Betreiber jetzt noch mal etwas an der Konfiguration der Cam geändert. Unser System ist seit Wochen unverändert.

So sieht unsere Rechnerkonfiguration aus:

Suse Linux 10.3
Mozilla Firefox 2.0.0.6
Option "Enable Java" ist aktiv
Beim ersten Aufruf der Webseite der SpyCam wird ein Plugin installiert

Unter Windows haben wir es nicht versucht, weil wir aus Sicherheitsgründen nicht mit "Enable Java" und Administrator Profile surfen.

Eine Anmerkung noch: die Performance ist nicht immer die beste, es kann schon einige Minuten dauern, bis alles geladen ist und Bilder kommen.
 

xtb

Geomaster
So, ich hab mich schon öfter an der Cam versucht und heute lief sie das erste mal richtig sauber. Habs unter WinXP mit aktuellem Firefox probiert.

Allerdings hab ich das Schild auch mit den korrekten Einstellungen nicht gefunden. Etwas höher ist ne Tafel mit vielen Buchstaben ... die wirds aber wohl eher nicht sein.

Kann es sein, dass das Schild fehlt. Oder hab ich mich irgendwo verguckt?
 

Nico und Tom

Geocacher
Warte mit dem Lösen noch, bis das Cache wieder aktiv ist. Kann sein, dass die Aufgaben verändert werden. Zurzeit werden keine Lösungen angenommen bzw. Logfreigaben erteilt.

Als die Webcam wieder funktionierte konnte ich sofort lösen. Leider wurde es nicht akzeptiert. Jetzt warte ich erst mal ab...

Viele Grüße
Thomas
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
So, mein Rechner ist nach einem Trojaner wieder auf dem Laufenden und die Cam funktioniert bei mir auch. Das Wochenende werde ich nutzen, um eine neue Beschreibung auszuarbeiten und dann den Cache wieder online stellen.
 

Tropper71

Geonewbie
Also funktioniert tadellos! Eine richtig gute Idee, stell das bloß wieder online!
Ich bin übrigens durch Bernhard Hoeckers Buch "Aufzeichnung eines Schnitzeljägers" auf Deinen Cache gestoßen. Er hat ihn zwar nicht direkt benannt sondern in cacherfreundlicher Art umschrieben und verschlüsselt, allein festzustellen das der Cache nicht eine seiner wirren virtuellen Umschreibungen in Buchform war hat mich schon erfreut!
Ihm hat der glaube ich auch gefallen :???:
Wen es interessiert Seite 116 nachlesen!

Gruß Ralf
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
So, mein Rechner ist nach einem Trojaner wieder auf dem Laufenden und die Cam funktioniert bei mir auch. Das Wochenende werde ich nutzen, um eine neue Beschreibung auszuarbeiten und dann den Cache wieder online stellen.
Zumindest wäre eine URL zu der Webcam nicht schlecht.
Denn so ohne jeden Link ist das mehr ein doppelt schwerer Mystery.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Einen Link zur Webcam wird es nicht geben. Das ist seit je her Bestandteil des Rätsels, dass Du knacken musst, wenn Du den Cache loggen willst.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Noch bringt Dir das gar nichts. Ich muss auch erst abwarten, bis ich die Kamera mal bei Tageslich erwische. Dann kann ich auch ein neues Rätsel machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben